kontakt während entgiftung?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
punkzabija
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 18.08.2010
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2010 16:45    Titel: kontakt während entgiftung? Antworten mit Zitat

bin grad am überlegen, ob ich meinen freund anrufen soll, der is seit knapp ner woche auf entgiftung( geschlossene, wegen suizidversuch), aber ich bin mir nicht sicher, weil ich nicht weiß ob es die therapie behindern würde wenn er nochmal kontakt zu jmd aus seinem alten umfeld hat. aber vielleicht hilfts ihm ja, hab auch schon die ärzte da gefragt aber die meinen des wissen sie auch nicht. vielleicht hat jemand mit so ner situation schon erfahrungen gemacht, hab grad keine ahnung.
Nach oben
Jana
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 1470

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2010 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Unsinn. Kein Arzt, der mit ihm da zu tun hat, wird die sagen er weiß es nicht Rolling Eyes Wer soll dir das jetzt abkaufen? Du willst doch nur trotz der für die Therapie nötigen Kontaktlosigkeit trotzdem anrufen und hier nun Zuspruch haben. Für eine Therapie ist es das beste, du lässt die Ärzte machen. Die werden entweder sagen, du darfst Kontakt aufnehmen oder nicht. Niemals aber werden sie sagen, sie wissen's nicht. Genau so schwachsinnig, wie zu behaupten, ein Versicherungsvertreter hätte gesagtt, er wisse nichts von den genauen Vorteilen seiner Angebote.
Nach oben
punkzabija
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 18.08.2010
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2010 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

hey ich hab den typ der am telefon dran gegangen is gefragt ob er meint dass es sinnvoll is und er hat gesagt des muss andi selbst entscheiden. tut mir leid dass ich noch keine erfahrung mit so ner situation hab, will einfach nix falsch machen. die leute von der drobs haben gemeint dass er auf der offenen schon noch besuch kriegen darf, weil danach ist kontaktsperre für ca.4 monate, ich weiß dass des richtig ist. bin nicht bescheuert. ich wollt bloß wissen ob es leuten die schon mal in so ner situation waren geholfen hat, ok? klar will ich kontakt zu meinem freund, aber wenns unsinn is dann lass ichs.
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2010 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

entscheide, doch du, nach deinem Gefühl, ob du mit ihm sprechen möchtest! ob du ihn dann tatsächlich dran bekommst, kann ich dir nicht sagen. Wenn es so ist, dann ist es wohl auch ok! Er hat ja auch noch die Möglichkeit, "nein" zu sagen!
Die Kontaktsperre kommt übrigens bei Therapiebeginn! Aber sie dauert keine 4 Monate - 4 Wochen ungefähr. Ob Briefe mgl. sind, weiß ich nicht. Nach den 4 Wochen aber auf jeden Fall, mit Besuchen dauert es dann ein bißchen länger, kommt aber auch auf die Beteiligten / Einrichtungen an.
Nach oben
mora82
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 17.07.2009
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2010 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

meines Wissens nach is es doch auf Entgiftung kein Problem zu telefonieren und Briefe zu schreiben!
Gibt halt sog. Patiententelefone, je nach Einrichtung kannst da den ganzen Tag oder aber nur zu bestimmten Zeiten anrufen!
Besuch is wieder ne andere Sache, je nachdem WER da kommen will... aber grundsätzlich möglich!
Auf Therapie gibt´s dann wie schon geschrieben wurde tatsächlich Kontaktsperre!
Aber Briefe sind, je nach Einrichtung, von Anfang an erlaubt.
Nach oben
Speedball79
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2010 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

du schreibst "Kontakt zu jemandem aus seinem alten Umfeld" damit sind süchtige Bekannte gemeint, ehemalige Dealer oder Leute mit denen er konsumiert hat. So wie ich dich verstehe bist du Clean oder, also hast nichts mit seinen Drogen zu tun ?

In dem Fall ist der Kontakt meistens sogar erwünscht von den meisten Therapeuten, ein Stabiles Umfeld von Leuten die keine Drogen nehmen und einen auf dem Weg Entgiftung, Therapie usw. unterstützen wie Eltern oder cleane Freunde zumindest.
Das ist ja mit ein Therapieziel sich so ein Umfeld zu schaffen.
Und wenn du ihm keinen Suchtdruck oder anderen Kummer richtung Suizid bereitest kann ich mir nicht Vorstellen warum es nicht gut wäre wenn du weiter Kontakt zu ihm hast.

Mir haben auf Entgiftung und Therapie Cleane Leute immer geholfen, man fühlt sich nicht so alleine und ich war/bin auch immer froh wenn ich in so ner Einrichtung bin mal mit jemand ausserhalb dieses Rahmens zu reden. Die Leute da können einem nämlich auch ganzschön auf den Sack gehen und nerven. Die reden sich oft heiss (also über Drogen) etc. und das nervt ganzschön mit der Zeit ich bin dann immer froh wenn ich jemand hab der mich an meine Ziele und wichtigen Dinge erinnert !

hoffe du kannst was damit anfangen Smile und viel Glück und Kraft
lg Speedball
Nach oben
punkzabija
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 18.08.2010
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2010 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

clean würd ich nicht sagen, ich hab laut drobs alkprobleme, ansonsten kiff ich manchmal. und wir haben uns am bahnhof kennen gelernt, also auf jeden fall in einem ,,nicht-cleanen-umfeld``. bin aber sleber grad dabei komplett alles zu lassen, ambulant.
neimn ich will auf keinen fall mit ihm drüber reden, höchstens dass ich schon länger nicht mehr am bahnhof war, würd ihn freun denk ich.
stimmt, ich war selber auf der gschlossenen aber wegen nem suizidversuch, und da hats ziemlich genervt so ,,abgeshcottet`` zu sein, durfte da nur zu meinen elötern kontakt haben.
ich ruf nachher an denk ich, danke für die antworten=)
Nach oben
BloodyMandy1989
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 16.04.2010
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2010 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

hallo punkzabija,

joar wie soll ich es dir am besten sagen ich glaub ich schreibe es einfach mal so wie es halt bei mir war.


Ich wurde zwangsmäßig auf Entgiftung gebracht und hätte konntakt zu meinen Eltern haben dürfen. Aber auch erst nach 2 Wochen bin halt noch 20^^ Meine Mutter wurde Informiert das ich nun auf Entgiftung bin ect.

Nach den ersten beiden wochen durfte ich selber entscheiden ob ich die Entgiftung fortführen wollte oder nicht ich habe mich dafür entschieden weil ich ja schon bei war xD

Naja und kontakte durfte ich nur zu meiner Mutter und Stiefvater haben noch nichtmal zumeinem Bruder der clean ist nochnichtmal Briefe durfte ich von ihm erhalten / telefonieren war auch nicht drinn. Da es nur über ein Patiententelefon auf Station ging.

Er wollte mich mit meiner Mutter zusammen besuchen was war er musste drußen vor der Tür warten =/


Meine Mutter und mein Stifvater wollten mich auch "überreden" eine Therapie zumachen aber ich habe dieses Thema selber abgeblockt bei meinen Eltern.

Ich musste diesen Schritt alleine mit mir vereinbaren ich denke mal das das mit deinem Freund genauso sein wird. Der wunsch nach einer Therapie muss von innen herraus kommen sonst bringt es nichts.


Ach und zu meinem damaliegen Freund durfte ich garkeinen Kontakt ( okay dazu gesagt er ist noch druaf wir durften nur zur Familie wie mutter und Vater das war es und diese wurden auch gefilzt bei besuchen.
Nach oben
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2010 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo punk Very Happy

Wie schon erwähnt,kommt eine Kontaktsperre immer auf die Einrichtung an,manche handhaben es locker,manche sind streng.
Da müßtest Du Dich einfach erstmal erkundigen.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen,daß es mich immer sehr aufgebaut hat,wenn mein Freund angerufen hat,und mir gesagt hat,daß er auch grade nichts nimmt,oder ebenfalls dabei ist zu entgiften.D
Das verbindet,...auch auf so einer großen Entfernung Wink .Du solltest allerdings keine Rückfälle (wenn denn welche da sind) beichten,das kann wiederum runterziehen.
Wie gesagt,aufbauende Anrufe von draussen tun gut!(bzw.haben mir immer gut getan)

LG Zora

ach so ,*aufdieuhrguck*,haste denn jetzt mittlerweile angerufen?
Nach oben
punkzabija
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 18.08.2010
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 24. Aug 2010 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

des mit den briefen kenn ich auch, ich durfte damals bloß briefe kriegen von leuten die noch nie in der klinik warn, und da war mindestens die hälfte meiner freunde shconmal:/
wenn die versicherung zahlt, dann macht ers denk ich, er hat ja vor der entgiftung shcon versucht weg zu kommen.

ja hab angerufen, ich glaub er hat sich ziemlich gefreut, va. weil nichtmal seine mutter anruft. geht ihm leider ziemlich dreckig, weil die versicherung die therapie evtl nich zahlt und dann muss ers iwie allein hinkriegen, wär ziemlich scheiße.
ne also ich hab ihm bloß gesagt dass ich schon länger nich mehr am bahnhof war, und dass ich wenn er jetz schon zurück kommt gar nich mehr hin geh.
Nach oben
BloodyMandy1989
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 16.04.2010
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 25. Aug 2010 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

huhu punkzabija,

ich kann mir persönlich nciht vorstellen das die rentenversicherung keine KÜ stellt.
Wenn er noch nie gearbeitet hat und in die Rentenversicherung eingezahlt hat besteht nach ablehnung von der Rentenversicherung immernoch die Möglichkeit ein Antrag für Therapie bei seiner Krankenkasse zustellen.

Bei uns auf Therapie waren auch viele mit einer Kostenübernahme der Krankenkasse da.

Meist ist es aber so das die Krankenkasse nur ca 3 monate bewilligt ( kann aber bei bedarf wärend der Therapie verlängert werden)

Vllt hilft eucg beiden das nen wenig doch noch ein lichtblick zu finden


Lg Mandy
Nach oben
punkzabija
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 18.08.2010
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 25. Aug 2010 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

krankenkasse wär die letzte möglichkeit, die wolln am freitag bescheid sagen, sieht aber laut andis betreuerin bei der drobs nich gut aus:/ dann würd er nach der entgiftung gleich zurück und dann irgendwie selber alles hin kriegen, aber is halt doof weil er eigentlich keine cleanen freunde hat, sogar seine mutter kifft,also nich so gut, aber wenn dann werd ich auf jeden fall sofort weg vom bahnhof sein,d ann hab ich enn ansporn=)
aber irgendwer muss des doch zahlen, ich mein wenn er auf drogen versucht hat sich um zu bringen? er kanns ja schlecht selber zahln, lassen die einen da einfach so hängen?
achja hab ihn heut besucht, ich glaub er hat sich ziemlich gefreut, war halt bloß ne stunde
Nach oben
BloodyMandy1989
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 16.04.2010
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2010 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

heyho punkzabija,

also ich kann es mir persönlich nicht vorstellen das er keine chance hat ne KÜ zu bekommen.
Jeder hier bekommt eine KÜ okay kann sein das er sich vllt an den sozialmedizinischen dienst noch wenden muss die führen mit ihm auch noch ein gespräch um zu erkennen wie ernst es ihm mit der Therapie ist.

Ich weiß ja nicht ob er schonmal eine KÜ hatte und auf Therapie war wenn ja hat er sich regulär abgeschlossen oder ist er disziplinarisch entlassen worden?


Achtung nur als tipp bei einigen von meiner Therpie haben die Leute auch erst ne absage bekommen haben denn wiederspruch eingelegt so sieht die Rentenversicherung das er wirklich will und so bekommen sie denn auch ihr KÜ


Lg mandy
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2010 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

@ punkzab...

wenn die Rentenversicherung nicht zahlt, dann kannst du dich noch an den BEZIRK OBERBAYERN wenden. Die kommen auf für Menschen, die eben nichts in die Rentenversicherung eingezahlt haben, oder z. B. Hartz 4 bekommen!
Nach oben
punkzabija
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 18.08.2010
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2010 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

hat wohl eh keinen sinn mehr, hab heut seine mutter getroffen er hat sie heut angerufen dass er die therapie nich will, dh. er schaffts warscheinlich nich und muss wenn er pech hat erstmal in den knast. sie gibt natürlich mir die schuld, hat sie auch recht denk ich, weil ich ihn gestern besucht hab, obwohl ich mich extra bemüht hab dass ich ihm bllß positives sag, und da hat er noch gesagt ddass er die therapie will, morgen bin ich eh bei der drobs, ich hoff die können ihn noch umstimmen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin