Meine Schwester rutscht immer mehr ab!

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karenina
Anfänger


Anmeldungsdatum: 25.08.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25. Aug 2010 14:07    Titel: Meine Schwester rutscht immer mehr ab! Antworten mit Zitat

Hallo an Alle,

ich bin neu hier, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter, deshalb wende ich mich jetzt an ein Forum.
Es geht allerdings nicht um mich, sondern um meine Schwester (24). Ich weiß, dass sie in der Vergangenheit Drogen genommen hat, dachte aber nur ans "Ausprobieren" und "wird schon nicht so schlimm sein". Aber immer öfter hat sie auf der Arbeit gefehlt, geht nurnoch feiern, lässt sich zuhause höchstens einmal in zwei wochen für fünf minuten blicken (und sie wohnt immerhin da!) und ist sonst bei allerlei seltsamen Gestalten unterwegs. Auch hab ich erfahren, dass ihr Exfreund wohl Drogendealer ist.
Das erste, was mich aufgerüttelt hat aus meiner heilen Welt war, dass sie wohl keinen Führerschein mehr hat. Sie behauptet, ihr Auto sei kaputt, aber meine Großeltern mussten das Auto wohl abholen, weil sie nicht mehr fahren durfte und Aufschluss brachte unsere Tageszeitung, die vermeldete, an genau diesem Ort sei eine junge Frau unter Drogeneinfluss von der Polizei erwischt worden. Ein Schlag ins Gesicht für mich. Aber ok...
Heute dann der Knaller. Meine Mama ruft auf ihrer Arbeit an und erfährt, dass sie nicht mehr da arbeitet. Damit hätte sie ja jetzt allen Halt verloren! Von der Familie hat sie sich abgewandt, keine Arbeit mehr...
Ich habe wirklich Magenschmerzen. Meine große Schwester war immer eine Art Heldin für mich und wenn ich sie sehe, dann ist sies immer noch (dass das alles vermutlich nur Schauspielerei ist, woher soll ich das wissen?). Es tut weh, jetzt auf dem Boden der Tatsachen anzukommen.

Bitte helft mir, ich weiß nicht, wie ich an sie rankommen soll. Ich mache mir wirklich Sorgen um sie. Habe bereits ihren Exfreund (den Drogendealer) angeschrieben, dass er sich doch bitte bei mir melden solle, weil ich endlich wissen möchte was sie so treibt.
Ich weiß, dass es kein Patentrezept gibt, aber wie kann ich, als kleine Schwester, sie wieder auf den richtigen Weg bringen? Es tut so weh, zu sehen, dass sie ihr Leben wegwirft!

Danke fürs Lesen und einen lieben Gruß,
Karenina
Nach oben
Speedball79
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 25. Aug 2010 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd dir raten geh auf keinen Fall mit Vorwürfen auf sie zu sondern verbring erstmal so n bissl Zeit mit ihr und sprich sie doch dann mal ganz ruhig darauf an um erstmal zu erfahren wie es überhaupt wirklich um sie steht und was sie genau so konsumiert und wie oft. Stell dich einfach neugierig.
Wenn du gleich mit Vorwürfen oder sagst du machst dir total Sorgen wird sie sich warscheinlich eher noch mehr dir gegnüber verschließen.

Wenn du dann mehr weist würd ich ihr schon sagen wie viel Sorgen du dir machst und das du Angst um sie hast, aber nicht wie ne Mutter was verbieten oder Vorhaltungen machen möchtest.

Ich denke so hast du die besten chancen an sie ran zu kommen und dann auch helfen zu können, wenn du mehr weist was und wie oft sie etwas konsumiert kann man dir hier im Forum auch bestimmt noch besser Tipps geben den Droge ist nicht gleich Droge.
Ich meine damit verschiedene Drogen nimmt man auch aus verschiedenen Beweggründen.
Z.B. Extasy nehmen die meisten erstmal zum Feiern und was anderes als den Alltag zu erleben, Heroin oder so wird oft genommen um Probleme zu verdrängen und abzuschalten.

OK viel Glück euch beiden schonmal
lg Speedball
Nach oben
Karenina
Anfänger


Anmeldungsdatum: 25.08.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25. Aug 2010 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

habe jetzt mit ihrem Exfreund telefoniert und weiß was sie nimmt, nämlich Amphetamine. Habe leider von Drogen gar keine Ahnung... kann jemand mutmaßen, warum sie das macht? Scheint auch schon ziemlich lange so zu gehen. Oh mann, ich fühl mich so mies.
Jetzt treibt sie sich wohl in übelsten Kreisen rum und blockt fast jeden Kontakt ab... ich weiß einfach nicht mehr weiter Crying or Very sad
Nach oben
MarianneMesgow
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 16.08.2010
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 25. Aug 2010 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Immerhin ein kleiner Erfolg...
Und ich würd es aber versuchen, wie Speedball es vorgeschlagen hat... dass Du überhaupt erstmal an sie rankommst... mit ihr reden kannst... halt eben ohne diesen Vorwurf/Ich mach mir Sorgen-Kram...
Sie scheint selber ja nicht zu merken, dass sie abrutscht... deswgen... ich denke, ein Gespräch von Schwester zu Schwester tut gut.

War es denn bei Euch so, dass sie sich immer vernachlässigt gefühlt hat, dass Du quasi die "bessere" Tochter bist oder so?

Bei mir und meiner Schwester (sie ist zwei Jahre älter) ist es auch so gewesen: sie hat sich immer schlecht gefühlt: ich war besser in der Schule , hatte mehr Freunde, war "einfacher" etc...
Und ich denke, da hängt auch viel dran, dass sie sich jetzt ritzt und nicht weiß, wie sie mit ihren Gefühlen umgehen soll...
Drogen hat sie auch probiert, aber da hat sich zum Glück schnell genug ihr Verstand eingeschaltet bzw. hat sie für sich wohl gemerkt, dass es ihr nicht hilft...

Ich hoffe, Du kannst Kontakt mit Deiner Sista aufnehemn! Immerhin seid ihr Schwestern! Und ich denke, sie weiß wahrscheinlich gar nicht, dass Du sie so lieb hast und dass Du immer zu ihr stehst... ich denke, sie fühlt sich wohl von der ganzen Familie alleine gelassen... :/
Nach oben
Speedball79
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 25. Aug 2010 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Aphetamiene / Speed ist eigentlich ne Feier-Droge und bei den meisten kommt wohl noch gelegentlich MDMA (Extasy) und evtl. Kokain hinzu. Meistens ist das aber ne Phase die wenn sie nicht gerade sehr labil ist wieder von selbst aufhört wenn sie sich ausgetobt hat.
Körperlichen Entzug wird sie warscheinlich nicht bekommen da muß sie es schon sehr lange jeden Tag ständig nehmen.

Bei mir hat´s leider auch durch´s "Feiern" angefangen das Problem ist das man früher oder später meist auch was nimmt um mal wieder runter zu kommen um Schlafen und essen zu können und dann kommen evtl. downer wie Tabletten (Benzos) oder auch "H" in Frage das ist dan ziemlich scheisse.

Ich hoffe mal das es nur ne Phase ist und sie wieder von alleine aufhört wie viele die mit mir früher gefeiert haben, sind nicht alle dabei geblieben und total abgestürzt !

wie gesagt versuch halt für sie da zu sein aber ohne große Vorhaltungen und sie anzumeckern dann wirst du umso weniger erreichen warscheinlich Sad

OK viel Glück Speedball
Nach oben
Karenina
Anfänger


Anmeldungsdatum: 25.08.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25. Aug 2010 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MarianneMesgow

leider blockt sie mich im Moment ab, habe versucht, sie anzurufen, habe sms geschrieben... nichts. Wahrscheinlich hat sie nur auf den Moment gewartet, dass alle merken, was los ist und jetzt wo es soweit ist, kapselt sie sich ab. Ich weiß zwar, wo sie wahrscheinlich ist, aber einfach hinfahren... ich würde mich in die ecke gedrängt fühlen.

Fühle mich gerade sehr hilflos... selbst wenn ich die "erfolgreichere" von uns beiden sein sollte, unsere Eltern haben uns das nie spüren lassen, uns immer gleich behandelt. Aber natürlich steck ich nicht in ihrer Haut... Außerdem hatte ich eigentlich den Eindruck, dass sie zufrieden ist mit ihrem Leben... sie hatte eine Wohnung mit ihrem Freund, eine Arbeit... und dann kam die Trennung, sie ist wieder nach Hause gezogen... Ich denke, dass das eine große Rolle gespielt hat.

Ich fühle mich so schlecht... die ganze Familie steht zu ihr, niemand verurteilt sie... wir wollen alle nur, dass sie mit uns redet, aber leider macht sie komplett dicht.

Danke für deine Meinung und deinen Rat!
Lieben Gruß
Nach oben
MarianneMesgow
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 16.08.2010
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 25. Aug 2010 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Karenina,

ganz wichtig: mach Dich selber nicht runter! Du als Schwester kannst ja nichts dafür (denk ich mal).

Und naja... vielleicht braucht sie ja wirklich jetzt ihre Phase, alleine... ohne Euch... vielleicht muss sie wirklich die Trennung verarbeiten... vllt ist das ihr Weg... aber es ist hart, das glaube ich gern.

Und dass Du Dich hilflos fühlst... das kann ich sehr gut nachvollziehen... wie oft hab ich meine Schwester im Krankenhaus besuchen müssen, weil der letzte Schnitt zu tief war oder sie auch mal zu viele Tabletten (aus Versehen... klar...) genommen hat... das war immer voll der Schlag in die FResse.

Und einfach bei ihr auftauchen... naja... kann in zwei Richtungen gehen: 1. sie blockt noch mehr ab, wird wütend, was das soll etc... oder 2. sie ist dankbar, weil sie sich eigentlich nichts sehnlicher wünscht als Nähe, es aber nicht zeigen/zugeben kann...

Ist schwierig zu mutmaßen, was in ihrem Kopf vor sich geht...
Vielleicht will sie ja auch wirklich nur Party machen und kehrt der Szene den Rücken zu. das wäre ja echt wünschenswert... aber wenn sie sich da zu sehr zu Hause fühlt... hmmm...

Ach man, ich wünschte, ich könnte Dir mehr helfen...

Versuch einfcah, den Kontakt so weit es geht, zu halten... bzw. zu wissen, wo in etwa sie steckt... und wenn Du es gar nicht mehr aushälst: fahr zu ihr... sag ihr, dass Du sie vermisst, dass Du so lange nichts mehr von ihr gehört hast... dass Du doch ihre kleine Schwester bist... dass Du sie in gewissem Maße brauchst etc...
Also, eher so in dem Sinne "Hey, wo ist meine Schwester hin?" und halt nichtso von wegen "Du doofe Kuh, nie erreich ich Dich ,nie meldest Du Dich."

Weißt Du, wie ich das meine?

Ich schick Dir ganz viel Kraft und drück Dir die Daumen...

Wie war denn das Gespräch mit dem Typsie?
Nach oben
Karenina
Anfänger


Anmeldungsdatum: 25.08.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25. Aug 2010 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

das gespräch war sehr aufschlussreich. es gab sehr viel, was ich von außen einfach gar nicht mitbekommen habe. Hab mich wohl auch ein bisschen in ihm getäuscht, denn er war es, der jeden Morgen mit ihr aufgestanden ist und sie zur Arbeit geschickt hat und wegen dem Thema Drogen gab es auch wohl öfter Streit. Er hat mir ein paar Namen genannt und wo ich den typen finden könnte, bei dem sie jetzt ist... ich glaube er wünscht sich auch, dass es mit ihr wieder bergauf geht.

Habe gerade eine sms von ihr bekommen. sie hat mir gesagt, in welchem ort sie ist und dass es ihr gutgeht. Hab sie gefragt, ob ich zu ihr kommen darf, aber das will sie wohl nicht Sad

Es tut gut, dass hier ein paar Leute Anteil nehmen. Ich fühle mich nämlich sehr allein. Habe meiner Mum noch nichts von dem erzählt, was ich rausgefunden habe, da es ihr eh schon schlecht genug geht und mache deshalb jetzt erstmal einen Alleingang bis ich wirklich weiß, wie die Lage ist. Deswegen vielen Dank für eure Antworten!
Nach oben
aint ez
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 398

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2010 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
ich würde sagen das sie schon einmal in einer guten Ausgangsposition sprich eine Famile im Rücken hat.Ich würde mal forschen warum sie sich so wegknallt und ob sie realisiert das sie auf einem absteigenden Ast ist (Führerschein,Job etc.)
was ich mich frage: Du bist ihre jüngere Schwester wenn ich richtig verstanden habe wie alt ist sie denn?
Denn wenn sie nicht allzu jung ist denke ich hat sie ganz gute chancen von Stoff wieder wegzukommen...wie lange denkst du denn das sie Drogen nimmt oder hat sie vielleicht was dazu gesagt?
Die Dinge sind leider wie sie sind und sie scheint drogensüchtig zu sein.Das ist aber durchaus ein lösbares Problem sofern sie es selber will ansonsten macht es keinen Sinn-Ich würde ihr einfach das Gefühl geben das du für sie da bist und weiter nichts.Ansonsten kannst du kaum was für sie tun-denn den 1sten Schritt muss sie selber machen und vom Stoff wegkommen wollen.
ALles gute
Nach oben
leeloo
Anfänger


Anmeldungsdatum: 15.08.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 2. Sep 2010 10:43    Titel: Hatte das Problem auch ! Antworten mit Zitat

Hallo Karenina,

habe so nen Streifen mit meiner Schwester auch durch, bis auf Heroin war alles dabei.
Dazu war sie auch noch Bulimiekrank. Sie hat Ihren Körper und Geist in 3 Jahren so runtergewirtschaftet das es mir zwischdurch schwer viel sie noch als meine Schwester zu erkennen. Doch ich habe einen weg gefunden ^^ aber es dauerte 1,6 Jahre bis zum endgültigen HAPPY END

Der Schlüssel heißt Vertrauen...

War viel mit ihr weg Party machen...habe ihre Freunde kennegelernt... und ihr natürlich nie irgendwie nen strick gedreht wenn sie was genommen hat...dann habe ich sie mitgenommen wenn ich mit meinen Freunden weg bin... und habe immer anstöße gegeben wie anders das abläuft...(keiner mit depris keine totalausfälle kein stress)

Nach und Nach wurde ich ihre beste Freundin sie hat mir alles erzählt...Ich habe sie vor der Familie verteidigt ihr Schutz Ruhe und Zuflucht geboten...und auch natürlich bei ihr an Einfluss gewonnen...
Irgendwann habe ich sie dann gebeten wengisten erstma die Chemi zu lassen was ihr auch nicht schwer viel...
Da sie sich fast nur noch in meinem Freundeskreis bewegt hat und es doof ist als einzige drauf zu sein und keinen zu haben der mitmacht...
(Wichtig ist auch keiner meiner Freunde wusste das sie Drogen nimmt...das sorgt dafür das sie sich erstma normal fühlt und auf keinen fall wie eine ausetzige und erhöht die Hemmungen drüber zu sprechen oder was zu nehmen...denn sie hatte da eine weiße Weste)

Langsam stellte sich bei ihr wieder ein Gefühl für ihr Selbstbild ein...Sie fing wieder an zuzunehmen (zu dem Zeitpunkt hatte sie noch 42 kg 1.70m) was sich aber schnell änderte^^

Wir haben angefangen Bewerbungen zu schreiben und sie bekam eine Ausbildung als Restaurantfachfrau Smile

3 Monate nach dem sie diese angetreten hatte war alles rum *keine Drogen mehr*
Sie wiegt heute 65 kg ist Festangestellte da wo sie ihre Ausbildung gemacht hat...wir sind noch immer die besten Freundinnen...Ab und zu wenn wir Feiern gehen nehmen wir mal Pep aber alles in einem geringen Rahmen...Sie hat ihr Leben im griff ist seit 2 Jahren fest mit ihrem Freund zusammen...


Sie hat mir viel angetan...körperlich und seelisch aber ich habe sie nie fallen lassen oder aufgegeben...und das hat sie gemerkt...es ist wichtig jemand zu haben der einem zeigt das man bedingungslos geliebt wird...und das hat sie gerettet...

Bleib am Ball...gib ihr zeit Vertrauen zu dir zu fassen...ich bin mir sicher du findest einen Weg an sie ran zu kommen...Sie kann froh sein so eine Schwester wie dich zu haben...das ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr ^^

vielleicht bringt es dir ja was zu hören das es da durchaus ab und zu mal happy ends gibt^^

Ich drück dir die Daumen...


Ganz liebe Grüße


Leeloo
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin