Suche Infos zum Therapiezentrum Wolkersdorf

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Justice
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2009 13:26    Titel: Suche Infos zum Therapiezentrum Wolkersdorf Antworten mit Zitat

Hallo,

ich brauche ganz dringend alle Infos, die ich über das Therapiezentrum Wolkersdorf (derzeit in Sengenthal) bekommen kann.

Damit meine ich nicht, was man so auf deren Homepage oder in ihrem Therpaiekonzept lesen kann, sondern möglichst viel Infos über den Ablauf dort und die Regeln usw.. Habe schon einiges davon gehört, würde aber gerne eure Erfahrungen hören.

Ab wann und wie oft durftet ihr in die Stadt? Wie oft und viel durftet ihr da telefonieren, Heim fahren und Besuch bekommen? Welche Qualität haben die Gespräche und welche Strafmaßnahmen gibt es bei Verstößen usw.

War jemand von euch dort? Brauche wirklich jede Info, selbst wenn sie noch so unwichtig erscheinen mag.

Ich danke euch für jeden Beitrag!
Justice

Ihr könnt mir eure Erfahrungen natürlich auch gerne per PN mitteilen, denn falls es Dinge zu berichten gibt, die vielleicht negativ waren, ist es sicher nicht gut, wenn sie öffentlich im Forum stehen würden. Es ist wirklich sehr, sehr wichtig für mich schnell Infos zu erhalten!
Vielen Dank!
Nach oben
punkzabija
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 18.08.2010
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 1. Sep 2010 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

hey:)
ich hab so ungefähr die gleichen fragen, weil mein freund seit ca. ner woche da ist, hab da angerufen, die ham gemeint erstmal 4-8 wochen bloß briefkontakt zu außen, dann darfste besuch kriegen. seine betreuer in der entgiftung ham gesagt dass es da ziemlich heftig ist, ca. 4 stunden schlaf, aber dann hat man ziemlich viel zu tun und ich denk des ist eigentlich gut. mehr weiß ich leider noch nicht, aber wenn ich was neues erfahr schreib ich hier.
Nach oben
Justice
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 1. Sep 2010 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

mein Freund hat ja die Therapie nun schon hinter sich, seit Mai. Es war wirklich eine harte Zeit und die Leute dort und die ganze Therapie waren sehr fragwürdig. Wie auch immer, er ist jetzt clean, aber ich denke in erster Linie weil er es auch wirklich wollte. Ich bin immer noch der Meinung dass dort, wo er war, die Rückfälle eher vorprogrammiert sind (weiß auch von einigen, habe natürlich nach und nach die Leute dort kennengelernt).

Dort war es so, dass er nach der Kontaktsperre dann Besuch haben durfte, zweimal im Monat für 4 oder 5 Stunden. Nach einpaar Monaten durfte er dann auch mit mir in den Ort zum Essen oder so für 2 Stunden. Zum Telefonieren gabs pro Woche eine halbe Stunde, die konnten sie sich einteilen. Eine einzige Heimfahrt wurde genehmigt kurz bevor er fertig war, für eine Nacht. Aber nicht am Wochenende damit sie in keine Disco gehen. Er hat danach auch noch eine 3monatige Adaptionsphase gemacht, freiwillig. Er wohnt jetzt wieder in dem Ort in dem er schon vorher gewohnt hat, wo noch all die Leute sind die mit Drogen zu tun haben. Aber bis jetzt trotzdem clean. Natürlich hätte er nach Meinung der Therapeuten besser wegziehen sollen, aber Fakt ist doch, dass man überall Drogen bekommen kann wenn man will. Und wie sein Beispiel zeigt kann man auch genauso gut clean bleiben wenn man will. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig.

Ich drücke dir die Daumen dass alles gut geht, ihr die Zeit gut übersteht und dein Freund dann auch clean sein wird und auch bleibt.

Liebe Grüße
Justice
Nach oben
punkzabija
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 18.08.2010
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 2. Sep 2010 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß nich genau, also zu erst hieß es dass ich ihn 3-4 monate gar nich sehn darf, dann 4 wochen, ab wann genau konntest du ihn sehn? oder worauf kommts an dass man besuch kriegen darf? und ich hab ihm nen brief geschreieben, darf er da schon antworten?
hattest du nich angst dass er wegen deinem besuch abbrechen will?
aber riskant isses trotzdem, in den alten ort zurück zu ziehn, mein freund will eigentlich danach weg ziehn, aber dachau is auch extrem, und er wohnt direkt am bahnhof. ich wünshc euch alles gute, und dass er clean bleibt.
lg
Nach oben
Justice
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 2. Sep 2010 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die mussten da immer so Feedbacks halten, so ne Art Vortrag vor der ganzen Gruppe und den Therapeuten. Weiß nicht mehr genau wie viele genau sie da machen mussten. Besuch war jedenfalls nach dem 1-Phasen oder 2-Phasen-Feedback möglich.

Auf deine Briefe sollte er antworten dürfen, aber es dauert manchmal ne Weile. Die werden da psychisch ganz schön beansprucht, mein Freund war abends oft total fertig. Ob Besuche ein Anreiz zum Abbruch sind kann ich leider nicht sagen, kommt wohl immer auf die Person an. Mein Freund wollte eher am Anfang abbrechen, als er noch keinen Besuch haben und nicht telefonieren durfte. Danach gings dann schon.

Ich hätte meinem Freund übrigens auch eher nahegelegt wegzuziehen, aber er hat hier nach wie vor seinen Job und deshalb kam er zurück. Ach ja, noch etwas... unsere Beziehung hat die Therapie leider nicht überlebt... wenn ich also "Freund" schreibe dann meine ich Freund im freundschaftlichen Sinne. Wir sind nach wie vor sehr gut befreundet und ich bin jederzeit für ihn da wenn er jemand braucht zum Reden oder sonst was. Das lag aber nicht an der Therapie sondern an uns beiden, ich konnte ihm einfach nicht mehr vertrauen, zuviel ist passiert. Und er kann ja jetzt frei leben und braucht mich nicht mehr ständig um sich herum um ihm den Rücken zu stärken. Ich will dir aber auf keinen Fall Angst machen! Das hat wirklich nur mit uns persönlich zu tun!

Danke für deine lieben Wünsche, ich hoffe auch sehr, dass bei euch alles gut wird! Ihr schafft das schon. Die erste Zeit ist immer schrecklich, aber man gewöhnt sich dran. Am schlimmsten ist echt diese Kontaktsperre. Ich habe meinen Freund damals sehr vermisst, aber habe ihm immer wieder gesagt dass ich zu ihm stehe und dass es extrem wichtig ist dass er bleibt, wenn er clean werden will.

Wenn du fragen hast oder mal jemanden brauchst um über dieses Thema zu reden kann ich dir auch gerne meine Nummer per PN geben. Ich wäre damals froh gewesen wenn ich mich mit jemandem hätte austauschen können, deshalb das Angebot.

Viel Glück
Justice
Nach oben
punkzabija
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 18.08.2010
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 8. Sep 2010 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

hey, sry dass ich erst jetz antworte konnte nich an den pc
is es da wirklich so schlimm? hab gestern nen bekannten getroffen, der kennt auch einen der da war( hat abgebrochen), uhnd er meinte dass die da fast kein essen kriegen und bloß 4 stunden oder so schlafen. ich glaub dann ist das risiko ziemlich groß, dass andi abbricht.
was müssen die in diesen feedbacks sagen? und wie lange dauern diese phasen ca.?

hab noch keine antwort bekommen, könnte aber auch daran leigen dass er meinen brief evtl. miss verstanden hat. ne bekannte von ihm hat mich ziemlich unter druck gesetzt dass ich besser keinen kontakt zu ihm haben sollte, weil ich ihn an drogen etc. erinner, hab mich aber eigentlich gar nich mit ihm über sowas geredet, immer versucht über ,,normale`` sachen zu reden. naja sie meinte dass besser bloß noch sie kontakt zu ihm haben sollte, was aber glaub ich nicht so viel sinn macht weil sie seit 3 jahren alkoholikerin ist, könnte aber alles daran liegen dass sie selber auf ihn steht. außerdem will er nichts mehr mit ihr zu tun haben, unter anderem weil sie betrunken zu ihm ins kraneknhaus gekommen ist und seiner mutter erzählt hat ich wär auf H. naja ich wollt ihm jedenfalls schreiben dass ich mich erst mal nicht mehr melde und warte bis er von sich hörn lässt, aber unbedingt erst dann wenn er meint dass es ihm nur gut tut und ihn nicht negativ beeinflusst oder so, und dass ich auf jeden fall für ihn da bin und ihm alles gute wünshc etc.
wie lange msuste dein freund da sein? hatte er nen rückfall seitdem?

dankeschön, wenns dir erecht ist komm ich bei bedarf auf das angebot zurück.
danek, wünsch ich euch auch
lena
Nach oben
Justice
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 8. Sep 2010 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

also die essensportionen waren echt nicht viel, mein freund hat sich da auch immer beschwert (genau wie alle anderen). da gabs sogar mal streit, weil angeblich einer zu viel gegessen hat und dann haben alle eine strafe bekommen (telefonsperre auf unbestimmte zeit, bis die therapeuten halt sagen, dass sie wieder telefonieren dürfen).

in den feedbacks müssen sie über alles reden. natürlich über ihre sucht, wie sie dazu gekommen sind usw.. glaub die mussten schreiben wie ihr leben von kindheit an verlief. leider weiß ich das nichit mehr so genau... aber wenn ich meinen freund das nächste mal sehe frag ich ihn nochmal genauer, der weiß es sicher noch. auch an die zeitabstände der feedbacks kann ich mich nichit mehr genau erinnern, weil das nicht immer die gleichen sind. und es kommt auch darauf an wie lange dein freund braucht um es zu schreiben. das erste musste glaub ich gehalten werden bevor er besuch haben durfte. die abstände dürften wohl so 6-8 wochen gewesen, viellelicht auch mal 3 monate, ich weiß es wirklich nicht mehr, tut mir leid. hab das alles so gut es geht verdrängt.

da ich deinen freund nicht kenne weiß ich nicht, ob es gut oder schlecht ist wenn du mit ihm kontakt hast. ich persönlich würde es auf den ersten blick für besser halten, damit er weiß dass jemand zu ihm hält und für ihn da ist, auf ihn wartet. auf deine bekannte würde ich nicht unbedingt hören, wenn sie evtl. an deinem freund interessiert ist... und wenn sie alkoholikerin ist werden sie ihm dort sowieso irgendwann nahelegen den kontakt mit ihr zu beenden. die sollen nämlich auch für den rest ihres lebens keinen alkohol mehr trinken, wegen suchtverlagerung, etc.. so ein umgang wird dann nicht gern gesehen. ich habe auch vor der therapie gehört, dass sie den leuten dort nahelegen dann weg zu gehen und auch ihre beziehungen usw. zu beenden. ob das bei meinem freund so war kann ich nicht sagen, denn wir wollten beide die beziehung nicht mehr. keine ahnung ob die therapie bei ihm da mit reingespielt hat.

wie lange mein freund dort war weiß ich auch nicht mehr. denke er ist anfang juni oder juli dort angetreten und er war bis mai diesen jahres dort. allerdings hat er noch eine freiwilllige, 3monatige adaptionsphase angehängt, das ist freiwillig, aber sie möchten schon, dass die leute das machen.

ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen, auch wenn ich mich an nicht mehr wirklich viel erinnern kann...

bis bald
Justice
Nach oben
mangoose
Anfänger


Anmeldungsdatum: 19.10.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2010 22:06    Titel: hi ihr... Antworten mit Zitat

...zu kleine Essensportionen... 4 Stunden Schlaf...?! Alles Quatsch...
Also, ich war selbst Klient in der Einrichtung... erstmal vorweg... Nachtruhe ist von viertel vor 11... bis um viertel vor 8 Frühstück ist...
Allerdings kann man sich ab 17.00 Uhr die Zeit frei einteilbar... also kann man sich genauso gut hinlegen...
Und vom Fleisch gefallen is da auch keiner... ich selbst habe 4 Kilo zugenommen...

Soviel zu den unwichtigen dingen...

Die Therapie ist Psychisch anstrengend... das liegt daran, daß die Therapeuten wirklich in die Tiefe gehen, um die Probleme der Klienten aufzuarbeiten...
Es gibt auch Therpaieeinrichtungen, in denen das anders ist... das ist definitiv leichter... aber auch bei weitem nicht so erfolgreich...
Die Rückfälle, die ihr angesprochen habt, sind LEIDER normal bei dieser Krankheit...
Die Erfolgsqute dieser einrichtung liegt bei weitem über dem Durchschnitt...

Die Sanktionen die bei Regelverstößen verhängt werden, sind erträglich... aber strikt... das ist übrigens in allen mir bekannten kliniken so...

Alles in allem kommt einem die erste Therapiezeit dort ziemlich hart vor... allerdings sieht man die Sache ganz anders, wenn man sich ein wenig an den Alltag dort gewöhnt hat...

Ich persönlich war vor ca. drei Jahren dort und habe bis heute Kontakt zum Haus und den jetzigen Klienten... Ich bin seitdem absolut clean... und das verdanke ich dieser Therapieeinrichtung...


Die Besuchszeiten...

Die ersten vier Wochen herrscht Kontaktsperre... Kontakt ist nur per Brief gestattet...

Nach vier Wochen darf man telefonieren... es sind aber 45 Minuten die Woche... das liegt nicht an schikane... sondern einfach daran, daß 24 Leute gleichzeitig telefonieren wollen... und da jeder Kontakt vor dem Telefonat über den Nachtdienst läuft... sind keine mehreren Gespräche nebeneinander möglich...
Ist also Zeitlich nicht anders machbar...

Nach 5-6 Wochen darf man sein erstPhasenfeedback halten... wenn man das schafft, ist Besuch gestattet...
Allerdings nur zu Familienangehörigen und Lebenspartnern...

Nach drei bis 4 Monaten das zweitphasenfeedback...
Danach darf man einmal in der Woche, zu dritt, für 2 Stunden ins Dorf... und am Sonntag (Es sind 2 Besuche pro Monat gestattet) mit dem Besuch die Einrichtung verlassen...

Nach ca. 5 Monaten das 2,5 Phasen Feedback...

Danach sind 3 Stadtausgänge und eine Heimfahrt gestattet...


Eure Sorgen um eure Freunde in allen Ehren... aber sie sind dort sehr gut aufgehoben...
Ich hoffe, daß sie alle den Weg aus der Sucht finden werden... es lohnt sich...


Ich hoffe, ich konnte euch'n paar Ängste nehmen... mir hat die Zeit dort sogar gefallen... und mir noch mehr geholfen...

LG... raphi
Nach oben
babsi1
Anfänger


Anmeldungsdatum: 30.11.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2012 10:39    Titel: d Antworten mit Zitat

Mein Mann war dort und ich muss sagen da is echt top Cool nette therapeuten, alles mega sozial...schade das es nur für männer is sonst würde ich da auch hin gehen
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin