Normalität - eine Parallelwelt?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cappu
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 483

BeitragVerfasst am: 4. Sep 2010 05:45    Titel: Normalität - eine Parallelwelt? Antworten mit Zitat

Soooooo, da ich in dem andrem Thread genug abgeschweift bin, muss ich nun leider meinen Gedanken hier weiterführen, denn ich muss ihn einfach niederschreiben.

Kennt ihr das Gefühl der "Parallelwelt"?

Zur Erklärung. Ich bewege mich viel "zwischen den Welten". Soll heißen: Ich habe ein halbwegs intaktes Familienleben, was Anrufe und regelmäßige Besuche bei den Eltern beeinhaltet, ich habe eine glückliche Beziehung und einen festen Job.

Aber: ich lebe genauso in einer anderen Welt. Meiner Schein-Drogenwelt. Wo alle immer feiern oder auch mal sentimental sind, wo geflirtet wird, getrunken wird, gelacht und geweint, wo zusammen der Sinn des Lebens ergründet wird, und doch weiß man nichts über den anderen. Manchmal nicht mal den Namen - manchmal erinnert man sich nichtmal an die Begegnung mit "wie hieß er noch mal?".

Und in jeder dieser zwei Welten sind meine zwei absolut verschiedenen Persönlichkeiten gefangen. Die Frau auf Droge, die verrückt ist, die immer Aufsehen erregt, oft genug auch negativ - und die Frau im Alltag, die eigentlich gar nichts mit der andren Welt anfangen kann. Die diese Welt abstoßt. Und doch anzieht und nicht von ihr los kommt.

Oft habe ich das Gefühl ich befinde mich in einer Parallelwelt. Wo andre Menschen sind. Andre Werte zählen. Eine andre Kultur.

Aber - in vier Stunden lande ich doch wieder in der Realität, wenn der Wecker klingelt und ich mal wieder einen 12-Stunden Tag vor mir habe.

Und doch sitze ich noch hier und philosophiere über Scheinwelten.

Die Frage die sich leider zwangsläufig stellt: Welche Welt ist jetzt nun die Realität und in welcher befinde ich mich?
Nach oben
tomate28
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 13.05.2010
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 4. Sep 2010 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

hi Cappu,
ich weiß ja nicht, ob du das ganze jetzt über 12 stunden später, nach warscheinlich mehreren stunden schlaf, noch genauso siehst? Laughing
ich habe da keine erfahrungen und lebe nur in einer welt und realität, aber geht es nicht vielen leuten so, welche drogen nehmen?
allerdings verstehe ich nicht, warum du die fragst stellst, was die realität ist?
du weißt es doch und gerade weil du es weißt und die realität kennst, gibt es für dich die parallelwelt, oder sehe ich das falsch?
lg tom
Nach oben
Strayble
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.02.2010
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: 4. Sep 2010 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

nabend miteinander,

interessantes Thema, interessanter Mensch.
Wenn man sich den Leitsatz vor Augen hält, das die Wahrnehmung eines jedens subjektiv ist und geprägt von den eigenen Eindrücken, Gefühlen, Intepretationen und vielen anderen Faktoren ist, ist die Antwort wohl ganz simpel und doch so komplex.
Demnach nimmt jeder Mensch, jede Lebensform die Welt doch auf dessen eigene individuelle Art und Weise wahr. Gut, solange wir (noch) nicht die Gehirne anderer Menschen anzapfen können, wird diese Frage wohl niemand beantworten können, aber auch niemand pro-Theorien widerlegen können.
Wer weiß, wie der Mensch vor dir dich, sich selbst und deine Umgebung wahr nimmt. Vielleicht sieht die Welt durch dessen Augen ja ganz anderst aus. Widerlegen kann man dies ja wie besagt nicht. Das man sich Austauscht über die Wahrnehmung und damit zu dem Ergebnis kommt, das Wahrnehmungen gleich sind, ist auch unwahrscheinlich.
Was gibt es den schon für einen gemeinsamen Referenzwert? Jeder kann zwar beschreiben wie er was wahrnimmt, aber dennoch bleibt es so, das man sich die Wahrnehmungen nicht realitätsnah vorstellen kann, weil einfach besagte Referenz fehlt.

So jetzt bin ich eh total am Thema vorbeigeschweift und habe auch keine Lust mehr am frühen Abend über solch komplexe Themen nachzudenken. Musste aber halt mal mein Senf dazugeben.

Peace Brüder und Schwestern Rolling Eyes.
Strayble
Nach oben
Jana
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 1470

BeitragVerfasst am: 4. Sep 2010 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

tomate28 hat Folgendes geschrieben:

allerdings verstehe ich nicht, warum du die fragst stellst, was die realität ist?


Die Realität auf rationaler Eben funktioniert nach den Gesetzen der Physik, Chemie, Mathematik, Biologie, etc.. Die gefühlte, wahrgenommene Realität wohl eher aus dem, was man sich am Ende eines Tages aus dem Rrlebten für Schlüsse zieht. Ich schätze mal, die Unterschiede, wie für Cappu das Leben mal so und mal so abläuft, sind hier gemeint.

@Cappu: Ja, kenne ich. Ich halte das für "normal". Es ist klar, dass man einen Teil des Lebens auf der Arbeit funktionieren sollte und auch muss, eine Zeit, in der man nicht immer das tun, das sein, das fühlen kann oder darf, was man will. Man hat eine zweite Welt, die Freizeit, in der man vielleicht Wünschen nachzugehen versucht, die sich nicht realisieren lassen, man grübelt über schlechtes, hat dann vielleicht erst die Möglichkeit, anderes an sich heran zu lassen. Da kommen plötzlich Gedankenwege auf, die man sonst so lange unterdrücken muss, dass man den großen Unterschied "Angepasst - Frei entfaltet" so richtig zu spüren bekommt.

Ich finde es übrigens auch nicht verwerflich, einen spontanen Gedanken aufzuschreiben. Mir geht es oft so, dass ich kurz etwas denke, mir vornehme, es bei der nächsten Gelegenheit zu sagen, es dann aber doch lasse, weil sich die Stimmungslage ändert. Es dauert dann aber nicht lange, bis wieder die selbe Situation mit selben Gedankengut aufkommt. Ein Teufelskreis, bei dem die Überwindung des zum Ausdruck Bringens der Ausgang ist. Sag' bescheid, falls ich dich jetzt so völlig falsch verstanden haben sollte.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin