Hallo, brauche Auskunft bzgl. Methadon Urlaubsmitgabe

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Loona
Anfänger


Anmeldungsdatum: 08.09.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 8. Sep 2010 18:03    Titel: Hallo, brauche Auskunft bzgl. Methadon Urlaubsmitgabe Antworten mit Zitat

Hey nochmals,

ich bin in einer Substitutionstherapie und fliege am 19. September für 10 Tage auf Urlaub. Nun meinte mein Arzt aus Frankfurt am Main, daß er mir nichts mitgeben kann, weil mein Jahreskontingent bereits verbraucht ist. Man hat ja 30 Tage im Jahr frei. Handelt es sich um ein Kalenderjahr oder das Datum der ersten Genehmigung? Gibt es eine Sonderregelung? Ich habe nämlich bis 2007 in Österreich gelebt und steht einem immer 30 Tage im Kalenderjahr zur Verfügung. Nun habe ich ein riesengroßes Problem. Den Flug und das Hotel habe ich bereits gezahlt und das hat mich mehr als 1000 Euro gekostet ... Crying or Very sad

Kann mir jemand diesbezüglich Auskunft geben? Vielen vielen Dank im voraus!

Glg,
Loona
Nach oben
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 9. Sep 2010 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Warst Du dies Jahr schonmal im Urlaub,oder warum ist Dein Kontingent schon augeschöpft?
Genau weiß ich es nicht,aber ich vermute mal,das damit ein Kalenderjahr gemeint ist.Also 2010.
Vielleicht hilft es,wenn Du Deinem Doc das Flugticket zeigst,damit er ne Ausnahme macht?kA.
Falls da gar nix zu machen ist,wirst Du Dir wohl anderweitig Matha für die Zeit besorgen müssen! Neutral

Viel Glück
Zora
Nach oben
ichhassedas
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.08.2010
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 9. Sep 2010 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also normalerweise haben die Ärzte da auch schon ein wenig Spielraum.

Falls gar nix zu machen ist, soll er dir doch für eine Woche Take-Home geben (das geht schließlich das ganze Jahr über) und du versuchst entweder damit 10 Tage über die Runden zu kommen (weiß ja nicht, wie hoch du dosiert bist) oder du ergänzt dann Zoras Vorschlag Wink

Ich würde aber auch darauf Acht geben, in welches Land du reist. Und vorallem lass dir vom Arzt ne Bestätigung mitgeben. Sonst kriegste ganz schnell Ärger wegen illegaler Drogeneinfuhr. Und einige Länder verstehen da gar keinen Spass - und schöne Gefängnisse haben die dort meist nicht. Twisted Evil

Hoffe, du findest noch eine Lösung.

LG
Nach oben
daniel77
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2010
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 9. Sep 2010 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Tja is blöd wenn der Arzt damit net mitmacht. Einzigste Möglichkeit die dir dann bleibt, wäre dir dein Metha auf`m S. Markt zu besorgen.

Ach ja, falls es in die Türkei geht, hast ein Problem, weil die wohl niemanden mehr mit Metha rein lassen. Hab ich neulich gelesen, aber weiß nicht mehr wo.

Probier aber nochmal mit deinem Doc zu reden, und erklärst ihm die Situation. Voraussetzung dafür ist aber auch das dein Urin immer sauber war und du keinen Beikonsum hast.
Falls du aber Beikonsum hättest, gibt dir der Doc nix mit.
Mfg
Nach oben
Neal1971
Anfänger


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2010 10:20    Titel: Unsinn! Antworten mit Zitat

Ihr schreibt eine S cheisse als >Antwort,... Geh zu deinem Arzt, kümmer dich um die Mitgabe, ein Weg zum Gesundheitsamt für die Freigabebescheinigung, fertig,... pffffff, ihr habt kenne echt...

das ist seit 10 Jahren kein Problem mehr

Tom
Nach oben
ichhassedas
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.08.2010
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2010 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Na hör mal Neal, Scheiße schreibt hier schonmal keiner, musst nicht gleich ausfällig werden. Falls du richtig gelesen hättest, hättest du auch folgendes gelesen:

Zitat:
Nun meinte mein Arzt aus Frankfurt am Main, daß er mir nichts mitgeben kann, weil mein Jahreskontingent bereits verbraucht ist.


Dann kannst du ja schlecht raten, sie soll zum Arzt gehen und sich um die Mitgabe kümmern. Rolling Eyes
Nach oben
cmbt111
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 21.02.2010
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2010 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Loona,

ne Antwort auf die gestellten Fragen wäre schön gewesen!

Zum Problem:

Grundsätzlich hat jeder Bürger in der BRD bis zu 30 Tagen Urlaub im Jahr! Maximal genehmigt der Arbeitgeber bis zu 4 Wochen am Stück (Ausnahmen ausgenommen), darauf ist die Sonderregel aufgebaut!

Dein Arzt kann bei der obersten Landesbehörde einen Ausnahmeantrag stellen in dem Du bis zu den genannten 30 Tage am Stück Take Home mitbekommst! Den Antrag kannst Du selber
im I-Net ausdrucken und Deinem beh. Arzt vorlegen!

Andere Möglichkeit wäre, Substitutionsbescheinigung ausstellen lassen und im Urlaubsland tägl. Deine Ration abholen (Infos mußt Du Dir auch I-Net suchen)

greetz
cmbt
Nach oben
Neal1971
Anfänger


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 13. Sep 2010 16:40    Titel: das,... Antworten mit Zitat

habe ich wirklich überlesen,... sorry. Naja,... aber ich habe auch in meinem Umfeld mal gefragt. Die kennen hier keine Kontingente. Wie auch immer,...
Nach oben
cleo13
Anfänger


Anmeldungsdatum: 23.10.2010
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2010 17:04    Titel: Urlaub auf Metha... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
ich war gerade in der Dominikanischen Rep. und wir haben einfach uns umstellen lassen auf Methadicct. Da bekommt mann keine Probleme. Wir verreisen Jährlich und hatten noch nie Probleme.
Und geh zu Eurem Gesundheitsamt (Amtsapotheker/in) die kann Dir alles dazu schreiben bzw. erklären.Da mußt du eh hin wegen der Unterschrift falls du das Schengener- Abkommen brauchst.
Upps...habe gerade gesehen das es doch schon was alt ist.(Der Beitrag)
Na ja,nichts desto trotz einen schönen Urlaub.
Lg.Cleo13
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin