Substitution - Urinkontrolle - jetzt auch Blutabnahme?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
daniel77
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2010
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2010 13:41    Titel: Substitution - Urinkontrolle - jetzt auch Blutabnahme? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe neulich gehört, das wenn man in Substitution speziell auf Methadon ist, man jetzt zusätzlich zur Urinkontrolle auch eine Blutabnahme über sich ergehen lassen muss.
Stimmt das? Und wenn ja wofür eine Blutabnahme? Wenn man was "genommen" hat, ist es doch im Urin viel länger nachweisbar als im Blut oder?
Wer muss von euch zusätzlich auch Blut abgeben? Klärt mich bitte mal auf, auf was genau
da im Blut getestet wird.
Mfg
Nach oben
cmbt111
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 21.02.2010
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2010 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mahlzeit,


ja das stimmt! Habe ich schon 2005 mal über mich ergehen lassen müßen! Warum und
weshalb ist mir momentan zuviel zum erklären! Hab leider keine Zeit mehr, sry!

Hat aber seine med. Berechtigung!

greetz
cmbt
Nach oben
daniel77
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2010
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 17. Sep 2010 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ja das stimmt! Habe ich schon 2005 mal über mich ergehen lassen müßen! Warum und
weshalb ist mir momentan zuviel zum erklären! Hab leider keine Zeit mehr, sry!

Hat aber seine med. Berechtigung!


Wenn du in diesem Forum bist und dann evtl. doch mal etwas Zeit hast,
würde ich mich freuen wenn du mir das dann doch näher erklären könntest.

Mfg
Nach oben
ichhassedas
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.08.2010
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 17. Sep 2010 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Daniel!

Also bei uns in der Substitution musst du 2x im Jahr Blut abgeben. Entweder kannst dus dir direkt in der Praxis abnehmen lassen oder beim Hausarzt und die Befunde dann an die Substipraxis schicken lassen.
Das Blut wird dann auf Hepa, Aids usw. untersucht. Die Leber- und Entzündungswerte werden kontrolliert usw.
Es ist also keine weitere Kontrolle bzgl. Beikonsum, sondern soll dem Schutz des Patienten dienen. Durch die regelmäßigen Kontrollen alle 6 Monate können eventuelle Krankheiten frühzeitig erkannt und behandelt werden. Ich finde dies sehr sinnvoll.

LG Wink
Nach oben
daniel77
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2010
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 17. Sep 2010 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hi Daniel!

Also bei uns in der Substitution musst du 2x im Jahr Blut abgeben. Entweder kannst dus dir direkt in der Praxis abnehmen lassen oder beim Hausarzt und die Befunde dann an die Substipraxis schicken lassen.
Das Blut wird dann auf Hepa, Aids usw. untersucht. Die Leber- und Entzündungswerte werden kontrolliert usw.
Es ist also keine weitere Kontrolle bzgl. Beikonsum, sondern soll dem Schutz des Patienten dienen. Durch die regelmäßigen Kontrollen alle 6 Monate können eventuelle Krankheiten frühzeitig erkannt und behandelt werden. Ich finde dies sehr sinnvoll.



Ok, wenn es wirklich nur wegen dem gemacht wird ist es ja auch ok.
Habe aber gehört das die den Methadonspiegel im Blut analysieren wollen ob du auch wirklich soviel zu dir nimmst wie dir verschrieben wird. Wegen verkaufen und so.
Aber man hört ja bekanntlich so viel mist...
Dank dir.
Mfg
Nach oben
ichhassedas
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.08.2010
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 17. Sep 2010 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Problem, ich helfe gerne wenn ich kann... Very Happy

Ja, die Leute erzählen immer viel Mist. Aber stell dir mal vor, der Doc würde bei jedem Blut abnehmen und irgendwelche Substanzspiegel ermitteln lassen, was das kosten würde Exclamation
Und ich glaub kaum, das die Krankenkassen sowas zahlen würden...

Und Zweitens kann man die Menge an Metha, Benzos, eigentlich von allen Drogen, die man konsumiert hat auch im Urin nachweisen. Nur eben nicht mit nem Schnelltest sondern nur durch ne Laboruntersuchung, welche auch wieder teuer ist. Deshalb machen das die Ärzte auch nur in begründeten Verdachtsfällen und nicht routinemäßig.

Liebe Grüße Wink
Nach oben
cmbt111
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 21.02.2010
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 18. Sep 2010 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sry für die späte Antwort!

Wie mein Vorredner schon sagte, werden großes bzw. kleines Blutbild gemacht!
Vor allem Entzündungs und Leberwerte werden kontrolliert! Sind Deine Leberwerte
sehr hoch kann der Arzt auch auf extensiven Alkoholkonsum schließen und zum Bsp.
eine UK auf Etg veranlassen!

Also sowohl Konsumkontrolle als auch Gesundheitsvorsorge!

greetz
cmbt
Nach oben
daniel77
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2010
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2010 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab mich informiert. Der Bluttest wird nicht wegen unserer Gesundheit durchgeführt, sondern tatsächlich auf Drogen getetstet.
Dabei dachte ich immer, das im Blut grundsätzlich alles am schnellsten "draußen" ist.
Naja, wenns sein muß...
Nach oben
ichhassedas
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.08.2010
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2010 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Question Question Question Question Question Question Question Question Question

Das kann ich mir irgendwie echt schwer vorstellen...
Erstens kostet das doch ein Haufen Geld und zweitens hast du Recht, im Blut ist das alles am Schnellsten draußen...

Sowas hab ich ja noch nie gehört, bin echt erstaunt... Shocked

Hat dir das dein Arzt gesagt?

Sorry, aber das find ich echt unglaublich!

LG Wink
Nach oben
daniel77
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2010
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2010 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hat dir das dein Arzt gesagt?


Ja klar hat er mir das gesagt. Deswegen schreibe ich das ja auch hier rein, weil ich selber sehr erstaunt war. Dieser Test wird jedoch nur 2 mal im Jahr unangemeldet gemacht. Kein Plan auf was die da genau schauen im Blut. Naja, ich kann nur abwarten. Wenn ich dann mal abgeben musste, sag ich euch bescheid. Ich lass mir diese Ergebnisse dann geben, da seh ich dann auf was alles getestet wurde.

Cool
Mfg
Nach oben
junkfront
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.08.2010
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2010 09:21    Titel: re blutabnahme daniel77 Antworten mit Zitat

das verblüfft mich wirklich,dachte zuerst auch an nen leber + versteckten hiv - check.
bitte vergiß nicht zu schreiben auf was die dich dann alles testen,interessiert mich wirklich.
greetz junkfront
Zitat:
change the guns
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin