Diskriminierung der raucher

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Nikotin (Rauchen)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jana
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 1470

BeitragVerfasst am: 6. Aug 2010 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sache ist nunmal die, dass man das Rauchen verbieten kann. Versuch' mal Krieg zu verbieten Wink An der Handy-Abzocke sind naive Kunden schuld und für die Totprügler sind nicht genügend Kontrollen zuständig. Zu wenig, sofort bereit stehendes, bewaffnetes Personal. Wenn man sie später erwischt, sind die Strafen zu mild, da gebe ich Dir recht. Grundsätzlich ist es aber gut, dass man auf die Nichtraucher guckt, auch wenn das im Verhältnis "klein" erscheinen mag. Guck immer erst, was sich realisieren lässt.
Nach oben
holycrap77777
Anfänger


Anmeldungsdatum: 05.08.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 6. Aug 2010 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

klar kann man krieg nicht verbieten..aber wenn man mit der energie, mit der man das rauchen bekämpft, den krieg bekämpfen würde...? aber so viel ständig bereitstehendes personal find ich auch keine gute lösung...weil dann müsste man alles und jeden kontrollieren...aber ich fände es besser die leute für sachen zu motivieren die anderen leuten, unschuldigen angetan werden...und nicht ob jemand nur für sich selbst etwas macht, das SEINER gesundheit schadet...vor sechzig jahren waren nichtraucher blöd dran, aber heute ists ja so ziemlich überall verboten und auch gesellschaftlich schlecht angesehen...ein nichraucher muss sich schon ziemlich mühe geben um passivrauch ausgestzt zu werden...
Nach oben
youwontgo
Anfänger


Anmeldungsdatum: 10.08.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2010 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann schon nachvollziehen, dass sich manche leute davon gestört fühlen.
ich persönlich versuche mal wieder endlich mal mit dem rauchen aufzuhören. auch meinen mitmenschen zuliebe (men partner ist nichtraucher, immer schon gewesen, findet es schrecklich)
habe es schon öfters versucht. nach einführung des nichtraucherverbots mal kurzfristig auf e-zigaretten umgestiegen, dann mal mit nikotinpflastern, etc., war in der türkei, als das bis dato strengste nichtrauchergesetzt europas eingeführt wurde (http://www.sueddeutsche.de/leben/tuerkei-rauchverbot-letzte-zuege-aus-der-wasserpfeife-1.160402). da haben sie uns nachts die aschenbecher weggennommen. das war schon irgendwie blöd, vor allem, weil - gerade beim ausgehen - echt viele leute rauchen.
aber ich muss auch sagen, dass es in diesem jahr dort eigentlich ganz in ordnung war, nicht rauchen zu dürfen. aber klar: es war ja auch sommer. da ist das ganze natürlich nur halb so schlimm.
deshalb hab ich mich auch hier im forum angemeldet. vielleicht stoß ich hier auf leidensgenossen. ich bin mal gespannt.
Nach oben
Steubersand
Anfänger


Anmeldungsdatum: 22.08.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2010 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Raucher können nicht mehr eigenverantwortlich handeln, genau wie andere Suchtkranke auch. Es ist daher Aufgabe der Gesellschaft, Raucher in ihrem und insbesondere dem Interesse ihrer Mitmenschen zu disziplinieren. Eine Diskriminierung ist das nicht. Ein Raucher ist rücksichtslos, da ihn seine Sucht zu Handlungen zwingt, die er selbst nicht mehr unterbinden kann, auch wenn er andere damit schädigt oder beeinträchtigt.
Nach oben
ruffstuff
Anfänger


Anmeldungsdatum: 05.10.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 6. Okt 2010 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finds unverschämt dass plötzlich der Passivrauch schuld an allem übel ist .. Das war vor wenigen Jahren noch gar kein Thema - Glaube nicht dass der Passivrauch so schädlich ist wie von den Medien weisgemacht!
Nach oben
Jana
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 1470

BeitragVerfasst am: 6. Okt 2010 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, das ist er. Schlimm genug ist es, wenn du selber rauchst, aber du hast einen Filter, ich als Außenstehende nicht. Und selbst wenn er nicht so schlimm ist, es sollte meine Entscheidung bleiben, ob ich jetzt gerade im Cafe Rauch einatmen will oder nicht. Darüber hinaus forscht man an solchen Dingen auch derzeit noch herum, da findet man immer mal etwas neues heraus.
Nach oben
der hoffnungslose?
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 30.09.2010
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: 20. Okt 2010 09:55    Titel: hallo Antworten mit Zitat

also ich bin selbst raucher, fühle mich aber gar nicht angegriffen,ehrlich.
was ich schei.. finde sind die unterschiede,die gemacht werden. eine kleine eckkneipe muß dicht machen wiel es verboten ist dort zu rauchen,aber auf dem oktoberfest,da wird eine ausnahme gemacht b.z.w wird es toleriert,geht ja um eine menge geld.
und um eines klar zu stellen,nikotin ist eine droge, da gibt es kein wen oder aber!
Nach oben
Marla
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 21.10.2010
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2010 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Was war denn los als das Rauchen in Kneipen noch erlaubt war?

EINE einzige Kneipe hat sich als Nichtraucherkneipe betätigt.
Dreimal dürft Ihr raten wieviel dort abends los war...

Genau: Nichts

Also warum kann man den Wirten nicht überlassen was er mit seinem Laden anstellt?
Wenn die Kundschaft nichtraucherkneipen wünscht,wird es sie geben.

Aber Zwang? Wofür? Die Nichtraucher stehen doch ohnehin bei den Raucherplätzn um nicht alleibe zu sein.

Aber hauptsache etwas Zwietracht gesäht die von den echten Problemen ablenkt.

Viel spass,Mara
Nach oben
Jana
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 1470

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2010 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das beste wäre ein unumgängliches Rauchverbot in allen Kneipen. Denn den Rauchern in der Kneipe geht es nicht ums Rauchen, sondern um den Kneipengang. Wenn es überall verboten ist, müssen sie dort hin, so stark würden die Besucherzahlen nicht einbrechen.
Nach oben
der hoffnungslose?
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 30.09.2010
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2010 13:27    Titel: rauchverbot für alle? Antworten mit Zitat

das würde bedeuten das die kleinen kneipen dicht machen müßten.
also ich hatte ja auch mal eine zeit wo ich öfters in einer kneipe ging.
die leute die da hingehen rauchen fast alle.
eine kneipe ist ja kein restaurant, wo man evl.ein glas wein trinkt oder ein bier u.s.w
nein sie gehen da hin um sich zu betrinken,der eine mehr der andere weniger.
und für die leute gehört das rauchen dazu.
also wenn die nichtraucher das wissen,warum gehen sie nicht in ein lokal wo man nicht rauchen darf.
und im übrigen ist alkohol auch eine droge.
und was ich gar nicht mag wenn ich diese heuchler höre,ich trinke bier nur aus genuß,dann könnten sie doch alkoholfreies trinken.
Nach oben
Jana
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 1470

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2010 10:49    Titel: Re: rauchverbot für alle? Antworten mit Zitat

der hoffnungslose? hat Folgendes geschrieben:
und was ich gar nicht mag wenn ich diese heuchler höre,ich trinke bier nur aus genuß,dann könnten sie doch alkoholfreies trinken.


Hey... also von dem Satz her... könnten wir ja fast schon Freunde werden. Sehe ich 100% genau so.

Was ich aber nicht ernst nehme, ist der "Schutz" für kleine Kneipen. Ich habe auch als Nichtraucher das Recht, ohne Schädigung Dritter solche Orte aufzusuchen. Kneipen, deren Überlebensfähigkeit von der Erlaubnis abhängt, Rauchen zu dürfen, verschwinden zurecht vom Markt. Das ist kein Wunschkonzert, da gilt eben: Der schwächste fliegt.
Nach oben
der hoffnungslose?
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 30.09.2010
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2010 11:05    Titel: hallo Antworten mit Zitat

@jana o.k versuch 126 aufgeben.
was ist das denn wieder für eine aussage, "der schwächste fliegt raus"
wir sind doch nicht auf der freien wildbahn. weißt du was z.b ein grund ist ,was uns menschen von den tieren unterscheidet?
das ist mitleid. davon abgesehen sind diese kleinen eckkneipen doch gar nicht dein geschmack,oder irre ich mich etwa Wink .
also warum immer diese härte von dir?
mit freundlichkeit würdest du auch mehr freunde haben,die kosten dann auch nichts.
jana ich versuche dich zu verstehen.
aber ich komme dann immer zu dem schluß, das du ganz schön verbittert bist.
die gründe dafür weißt nur du.
was hälst du von der devise,leben und leben laßen?
so und jetzt mache nicht wieder einen "krieg" daraus. Exclamation
Nach oben
Jana
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 1470

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2010 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Marktveränderungen gibt es eben. Wer selbstständig ist und überleben will, denkt immer auch daran, Konkurrenz auszustechen. Ebenso muss man immer mit einer sich ändernden Nachfrage rechnen, man muss sein Image wahren und man muss sich den Gegebenheiten anpassen. Im 21. Jahrhundert so eine gefährliche Sache wie Passivrauch noch als kleinen Nebengeschmack von Geselligkeit hinzunehmen ist ziemlich primitiv. Wenn die Wirte kleiner Eck-Kneipen clever sind, überleben sie solche Veränderungen. Ein ganz einfaches Prinzip.
Nach oben
der hoffnungslose?
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 30.09.2010
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2010 12:00    Titel: hallo Antworten mit Zitat

@jana ich weiß jetzt nicht wie alt du bist.
aber als ich ein kind war,gab es noch diese tante emma läden.
sie wurden von den großen alle verdrängt. so wird das auch mit den eckkneipen sein,einige geben sich ja schon als club aus(1euro jahresbeitrag). das ist doch schon clever,aber selbst das wollen sie verbieten.
ich wünsche dir,das du niemals in solch eine situation geräts.
und sage nicht sowas kann mir nicht pasieren.ich kenne ärzte,rechtsanwälte u.s.w die in der gosse gelandet sind.
und sollte dir sowas pasieren, kann ich dir nur wünschen das du nicht auf menschen triffst die genauso denken wie du.
meine "schwiegermutter" und du ihr könntet euch echt verstehen.
sie ist gut betücht aber emotional, ist da gar nichts.
deswegen ruft die kleine auch immer mich an wenn sie ein problem hat.
die welt dreht sich nicht nur um matriele sachen,da gibt es noch viel mehr und auch wichtigeres.
Nach oben
Jana
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 1470

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2010 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist jetzt aber nebensächlich. Fakt ist, zum Schutz der Nichtraucher gehört die Erlaubnis, in der Öffentlichkeit zu rauchen, so weit wie es geht verboten. Wenn es nach mir geht sogar komplett.

Das mit den Tante Emma-Läden meine ich ja. Marktwirtschaft scheint nicht immer fair, aber je freier der Markt, desto besser funktioniert er. Stell' dir zwei große Firmen vor, die ein und das selbe Produkt verkaufen. Was ist nur menschlich? Der eine will schneller, günstiger und besser sein als der andere. Das ist kein Streichelzoo. Klar kann man mal pleite gehen und vom Markt vertrieben werden, aber wer clever ist, erkennt das früh genug und spart in der Zeit (um in der Not zu haben). Du kannst nicht allen gerecht werden, das geht ganz einfach nicht. Wer qualifiziert ist, kann sich leicht anpassen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Nikotin (Rauchen) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin