dairwolf Anfänger
|
Verfasst am: 28. Okt 2010 17:26 Titel: Zuckersucht - wie am besten damit leben? |
|
|
Hallo zusammen! Ich habe zwei ganz konkrete Fragen zur Zuckersucht. Ich muss noch anmerken, dass ich im Folgenden mit "Zucker" raffinierten Zucker meine, der Nahrungsmitteln hinzugefügt wird, und nicht Blutzucker oder andere Zuckertypen wie Fruktose, Laktose etc..
1. Kann mir jemand sagen, wie ich am besten mit Situationen umgehe, in denen mir Essen angeboten wird? (z.B. auf Parties, bei Restaurantbesuchen etc.) Zucker ist so gut wie in allem drin, oft versteckt in Soßen, in Broten und sogar in Nudeln. Das macht es sehr schwierige zu wissen, welche Sachen ich essen kann, ohne in einen Fressrausch zu geraten, der mich dazu veranlasst, Unmengen zu essen und mich nacher schuldig zu fühlen weil ich weiß dass ich gegen meinen Körper und gegen meinen Willen gehandelt habe. Leute, die nach anderen Drogen süchtig sind haben diese Problem nicht. Wer keinen Alkohol trinken will, wird nicht gezwungen, genau so wird keiner zum Kaffeetrinken oder Rauchen gezwungen - aber wie gehe ich am besten mit Zuckersucht um? (Ich wollte die anderen Abhängigkeiten nicht verharmlosen, aber der Unterschied zwischen Zuckersucht und den anderen Süchten ist denke ich doch real!)
2. Wieso glaube ich auf der einen Seite, dass ich Zucker essen "will", während ich auf der anderen Seite weiß, wie gut es sich anfühlt, keinen Zucker zu essen? Haben andere Drogenabhängige auch dieses Problem? Ich weiß zwar, wie gut es sich anfühlt, auf Zucker zu verzichten, aber irgendwie verbinde ich mit Süßem immer noch positive Gefühle, "vermisse" den Geschmack und manchmal möchte ich einfach ein paar Cookies oder ähnliches Essen. Ist diese ambivalente Einstellung gegenüber der Droge ein "normales" Phänomen? Oder hat das speziell mit dem Essen zu tun? Ein Alkohol- oder Zigarrettenabhängiger würde ja auch sagen, dass ihm das Bier/ die Zigarrette schmeckt, oder?
Sorry, ist ziemlich lang geworden, ich hoffe, dass ist noch Ok! |
|