Beziehung zu Heroinabhängiger Freundin

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nitro108
Anfänger


Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2010 15:07    Titel: Beziehung zu Heroinabhängiger Freundin Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hätte gerne einmal ein paar meinungen, erfahrungen oder vlt. auch nen sachlichen Ratschlag.
zu mir: ich bi nicht drogensüchtig, nen normalo also, habe seit jahren nen festen job und stehe eigentlöich mit beiden beinen auf festem boden.
Nun habe ich eine frau kennengelernt, alleinerziehend, die tochter im alter meiner tochter (7j).nichts hatte darauf hingewiesen, dass sie ein problem hat. wir wohnen etwa eine autostunde voneinander entfernt, sie in einer großstadt und ich in einer kleinststadt.
nach einer woche hat sie mir erzählt, dass sie seit 4jahren heroin raucht.
wir waren 3 monate ein paar, haben die wochenenden miteinander verbracht und ich war
mind. 1 mal in der woche bei ihr. alles war gut. ihr leben hatte sie im griff (Kind, job u.s.w)
nur eben ihre sucht nicht. jeden tag haben wir miteinander telefoniert.
in dieser zeit hat sie 2 mal nen kalten entzug bei mir gemacht. sie wollte unbedingt clean werden (sicher das 10.mal).
diesmal wollte sie es schaffen, weil ihre tochter in die Schule gekommen ist.
dies war für sie ein magisches datum.
also, wir den entzug bei mir gemacht.
seit ihre tochter in der schule ist meidet sie den kontakt.
Telefonate nur selten und oft keine antworten auf meine sms.
eine woche später hat sie schluß gemacht.
jetzt könnte jemand behaupten, dass ich doch froh sein könne.
ich liebe sie aber und möchte sie nicht verlieren. was kann ich tun? was geht in ihr vor?
sie sagte mir, dasss sie mich liebt, aber nicht fähig ist eine beziehung zu haben.
ich verstehe das nicht.
Nach oben
nitro108
Anfänger


Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2010 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe mich natürlich sehr mit der Heroinsucht beschäftigt und weiß, dass sie in einer besc.. situation steckt ( niedriges selbstwertgefühl u.s.w).
aber sie hat über monate jeden tag stundenlang mit mir telefoniert, über alles offen und ehrlich gesprochen. Ich habe ihr auch immer offen meine meinung dazu gesagt, auch wenn das dinge waren die ihr sicher nicht gefallen haben.
aber, mit dem Stichtag 21.08.2010 war alles vorbei.
sie begründet es damit, daß sie einfach unter drogen nicht so sein könne wie sie eigentlich ist (sehr anhänglich u.s.w)
Aber ich kenne sie doch nur mit Drogen und liebe sie wie sie gerade ist.
ich würde ihr auch gerne helfen, weiß aber, dass dies fast unmöglich ist.
sie kann aber auch meine nähe nicht ertragen und somit haben wir uns seit 7 wochen nicht gesehen.
ich habe ihr auch angeboten, sofort zu mir zu ziehen, mit ihrer tochter natürlich.
neulich fragte ich sie, ob sie mich noch liebt. die Antwort:
reicht es dir, wenn ich dir sage, dass ich am liebsten sofort zu dir ziehen würde? aber ich kann nicht wegen meinem job.
nu muß man dazusagen, daß ihr chef und guter freund wegen Dealerei im dezember in den knast muß. dann ist der job eh weg.
ich würde ihr ja gerne helfen, habe ihr auch nie vorwürfe gemacht oder sie respektlos behandelt.
nun habe ich aber schon angst um sie. der job weg, kein geld mehr und ein bildhübsches mädel dem alle kerle hinterhersehen.
was liegt da sehr nahe. ich mag daran nicht denkenn.
leider ruft sie mich auch nicht mehr an, schickt keine sms.
ich weiß also auch nicht wirklich was gerade los ist.
kontakt zu ihrer mutter habe ich, aber die weiß sowieso nicht sehr viel.
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 27. Okt 2010 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nitro!

Ich gewissem Maße kenne ich deine Erfahrungen nur zu gut! Mein Freund hat mir auch plötzlich mal gesagt, dass es nicht mehr geht. Am Anfang, da habe ich auch über Drogen noch nicht das gewusst, was ich jetzt weiß. Ich war schockiert und trotzdem kam mir manches merkwürdig vor. Ein paar Tage später habe ich von ihm erfahren, dass er rückfällig geworden ist und er wollte mir das nicht antun.
Ich habe ihm gezeigt, dass ich ihn trotzdem genauso liebe wie zuvor. Es gibt auch bei Abhängigen gute und schlechte Phasen und ich merke das immer sehr deutlich an seinem Verhalten mir gegenüber. Wenn es ihm schlecht geht, zieht er sich sehr zurück. Sei du für deine Freundin da! Ich weiß, wie unerträglich schwer es ist, wenn sich der Partner nicht meldet, nicht anruft, aber sie braucht dich!
Und sehe es auch wenn es ein bißchen nach Roman klingt, als ein Zeichen ihrer Liebe, dass sie dich da raus halten will.
Sie schämt sich fürchterlich für das, was ihr wieder passiert ist. Auch wenn sie drauf ist, kann sie immer noch denken!
So schlimm es auch ist, neber der Scham dir gegenüber kommt noch dazu, jeder Rückfall ist ein bißchen schlimmer, da dreht sich alles darum. H ist immer die Nr. 1!
Zeig ihr, dass du für sie da bist!

Und die Angst um den Partner die ist wirklich manchmal unerträglich. Ich kann dir da nur raten, versuchen zu verdrängen, ändern kannst du es nicht, außer du finanzierst ihre Sucht, aber das ist meiner Meinung nach auch nicht der richtige Weg. Das zieht euch beide nur noch mehr runter! Deine Angst ist auch begründet, es ist teuer, sehr teuer und wahrscheinlich haben die meisten abhängigen Frauen schon mal… Aber sehe es nicht als den „Akt“ an sich, sondern als Zeichen, wie schlimm diese Sucht ist, dass eine Frau nur für ein paar Gramm dazu bereit ist.

Ich drück dir die Daumen und wenn du Fragen hast, frag sie! Manchmal hilft uns Angehörigen auch einfach hier zu schreiben!
Nach oben
nitro108
Anfänger


Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2010 12:38    Titel: warum? Antworten mit Zitat

Hallo Ulla,
danke für deine antwort.
nun, machen kann ich ja sowieso nichts, da sie ja nicht antwortet.
wofür sollte sie sich den schämen? ich habe sie doch als abhängige kennengelernt.
und ich habe das auch akzeptiert.
ich habe ihr gesagt, dass sie mir helfen könnte, indem sie mir einfach sagen soll, dass sie mich nicht liebt.
darauf sagt sie aber, dass das ja so nicht wäre.
sie kann sich halt im moment nicht auf eine beziehung einlassen, weil sie dafür keine nerven und keine kraft hat.
ich weiß bloß nicht ob das die wahrheit ist und ob es überhaupt einen sinn macht?
lg
nitro
Nach oben
Jana
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 1470

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2010 15:57    Titel: Re: warum? Antworten mit Zitat

nitro108 hat Folgendes geschrieben:

sie kann sich halt im moment nicht auf eine beziehung einlassen, weil sie dafür keine nerven und keine kraft hat.
ich weiß bloß nicht ob das die wahrheit ist und ob es überhaupt einen sinn macht?


Ein Klick auf diesen Link und ein wenig Zeit und auch du wirst bald ein Stück mehr Qualität in unsere Sprache zurückbringen.

Und zum Rest: Wenn sie Dir sagt, dass derzeit keine Beziehung möglich ist, dann bitte glaube ihr das. Dann lügt dich eine süchtige Person einmal nicht an. Glaube ihr und nutze das für dich.
Nach oben
nitro108
Anfänger


Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2010 16:21    Titel: Lüge? Antworten mit Zitat

hallo jana,

dank für die deutschstunde.
Warum dann immer die Aussage, dass sie mich liebt?
Sie will mich seit 7 wochen nicht sehen.
Mir geht es so, daß ich den menschen gerne sehe, wenn ich ihn liebe.
zumal das bei uns eh nicht zu oft ist (wegen der Entfernung)
Mit anderen Leuten verbringt sie ja auch viel zeit.
Das, zugegeben habe ich ihr auch vorgeworfen.
und diese Leute sind auch nicht abhängig.
Nach oben
Jana
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 1470

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2010 16:57    Titel: Re: Lüge? Antworten mit Zitat

nitro108 hat Folgendes geschrieben:
Mir geht es so, daß ich den menschen gerne sehe, wenn ich ihn liebe.


Das klingt für mich eher nach verliebt, nicht nach Liebe. Man kann auch jemanden nicht sehen wollen, um es beiden leichter zu machen, um es dem anderen leichter zu machen, um es sich allein leichter zu machen. Wenn du dich selber dabei vernachlässigst, gewinnst du keinen Blumentopf. Bei der Bekämpfung eines Suchtproblems kannst du ihr im Zweifelsfall nicht helfen und wenn sie noch so viel Vernunft besitzt, und das selber ebenso einsieht, dann musst du das anerkennen. Es ist doch dadurch zunächst keiner von euch aus der Welt. Was kann alles sein, wenn du ihr die Zeit gibst, das Problem anzupacken? Wenn sie es schafft, wartet vielleicht eine Zukunft für zwei, wenn nicht, dann wirst du mit der Zeit einsehen, dass du eben immer die Nr. 2 sein würdest.
Nach oben
aint ez
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 398

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2010 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ist sie denn jetzt noch auf H oder nach dem kalten bei dir nicht mehr?
Es ist schade das sie sich nicht meldet...anscheinend will sie dich aus welchen grunden auch immer nicht mehr.
Bitte sie um eine ehrliche ansage was in ihren Kopf los ist.
Wenn du ihr vermitteln kannst das du sie in jedem Zustand liebst und sie so nimmst wie sie ist dann hast du getan was du tun kannst...vielleicht ist die loesung auch simpler und sie will dich nicht.ohne grund oder nicht wegen irgendwas mit drogen.
wenn man so unterwegs ist kommt immer gerne die geschichte von liebes und beziehungsunfaehig.habe ich auch schon 1000 mal erzaehlt.muss aber leider sagen das ich in diesen faellen einfach nicht mit der person zusammensein wollte bzw, SIE NICHT GELIEBT HABE.
dann musst du akzeptieren das die dinge sind wie sie sind.
ich wuerde sie ein letztes mal bitten mit dir zu reden und ehrlich zu dir zu sein weil es dir wegen ihr nicht gut geht.
vielleicht weisst du danach mehr.
ich muss allerdings sagen das ich persoenlich nur bestaetigen kann das die liebesfaehigkeit auf droge doch beeinflusst wird und die beste loesung immer diese ist.
wer sagt eigentlich das man vor seinen problemen nicht weglaufen kann? ich denke man muss nur schnell genug sein!
vielleicht denkt sie so und stoesst dich deshalb weg.appeliere an die guten zeiten und bitte sie einfach ehrlich zu sein damit du frieden findest.vielleicht kannst du ja was machen damit es ihr besser geht und sie den weg zu dir findet.
reden,reden,reden ist halt wichtig auch wenn viele das nicht wollen oder koennen.
macht sie immer noch dicht dann war es da wohl.tatsachen muessen akzeptiert werden.
viel gleuck
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2010 19:06    Titel: Re: warum? Antworten mit Zitat

nitro108 hat Folgendes geschrieben:

wofür sollte sie sich den schämen? ich habe sie doch als abhängige kennengelernt.
und ich habe das auch akzeptiert.


weißt du, sie wollte ja aufhören u. hat es nicht geschafft. Es ist ja eine Erwartung, die sie weder sich selbst noch dir noch ihrem Kind usw. gerecht wurde und dafür schämt sie sich. Bei allem Verständnis,das wir Angehörigen aufbringen und unsere Partner als "normale" Menschen sehen, H ist die schlimmste Droge die es gibt! Schon der Begriff Junky -Dreck, sagt ja sozusagen alles. Man kann es leider nicht beschönigen und das wissen sie selber auch und darunter leiden sie.
Natürlich kann es auch immer die Möglichkeit geben, dass ein Partner nicht mehr will, aber ich denke, dass das in deinem Fall nicht so ist, sonst würde sie ja eigentlich nicht doch ganz gerne zu dir ziehen! Sie wissen genauso wie wir, dass eine stink normale Beziehung mit einem Abhängigen nicht möglich ist. Da sind immer die Prioritäten verschoben. Es bedarf auch wirklich einen großen Stärke und auch Liebe um das mitzuerleben. Hast du sie schon mal affig erlebt? Sicher glaubt sie dir auch, dass du sie liebst, aber Menschen, die sich selber nicht lieben, können auch in gewissem Maße nicht lieben oder können es auch nciht verstehen, das sie geliebt werden. Wenn dir was an ihr liegt, versuche den Kntakt wieder aufzubauen.
Nach oben
nitro108
Anfänger


Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 3. Nov 2010 13:29    Titel: Distanzlosigkeit Antworten mit Zitat

danke für eure antworten.
nun beschäftige ich mich derzeit viel mit dem verhalten von heroinsüchtigen, um
meine freundin (exfreundin) besser zu verstehen.
jetzt habe ich davon gelesen, dass sich heroinabhängige irgendwann zurückziehen
und ihre kontakte vernachlässigen. auf der anderen seite liest man aber auch etwas
von distanzlosigkeit.
kann mir das jemand erklären. ich bin gerade etwas verwirrt. möchte es aber gerne verstehen.
rückzug und distanzlosigkeit...? ist für mich ein widerspruch.
danke
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 3. Nov 2010 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also das mit dem Rückzug kann ich dir nur 100% ig bestätigen. Es dreht sich einfach alles nur noch um H. Beschaffen, konsumieren, schlafen, evtl. arbeiten und dann geht es wieder los. Es ist ja auch leider so, dass man mit einem Abhängigen nicht wirklich viel anfangen kann. Einfach mal den ganzen Tag so einfach weggehen geht ja nicht…
Es ist auch so, dass viele sich über nichts anderes mehr als den Stoff unterhalten können. Sie haben ja meist jegliches Interesse (auch aus oben genannten Gründen) verloren.
In gewisser Weise ist es ja auch einfach zu verstehen, sie sind ja immer wie betäubt, da hat man dann auch keine Lust.
So hart es auch klingt, es ist wahrscheinlich noch „besser“ zu Hause rumzuliegen, als sich mit Anderem so zuzudröhnen, dass sie wieder aufgeputscht sind.

Hm, wegen der Distanzlosigkeit, hab ich noch nie gehört. Evtl. könnte es bedeuten, dass viele Konsumenten die Distanz zu Beziehungen aber auch Verpflichtungen verloren haben. Sie überschreiten ja leider doch wenn es hart auf hart kommt viele Grenzen, sei es Freunde, Bekannte usw. zu hintergehen oder sogar zu bestehlen, Dinge zu verkaufen usw. nur um an H zu kommen.
So würde ich das jetzt erklären.
Nach oben
Kati72
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2010
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 8. Nov 2010 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

So, wie sich das anhört, glaube ich, dass sie einfach keinen Bock auf dich hat.
Das war jedenfalls bei mir immer der Fall, wenn ich den Männern von meiner "Beziehungsunfähigkeit" erzählt habe.

Auch wenn es schwer fällt, lass sie in Ruhe und lauf ihr nicht hinterher.
So sinkst du nur noch mehr in ihrer Achtung!
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 8. Nov 2010 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nitro,

was mir gerade auffällt dieses "keinen Bock mehr haben" wie meine Vorposterin meinte, ist übrigens ein auch typisches Zeichen was die Sucht betrifft! Das kommt da in vielen Dingen des Lebens ganz oft vor. Gerade in Stressituationen oder einfach nur beim geringsten Problem. Lieber dann auf ein Thema "keinen Bock mehr haben" als sich damit auseinanderzusetzen. Aber sie können es nicht anders, womöglich haben viele nicht gelernt mit unangenehmen o. stressigen Situationen umzugehen! Anstatt sich damit auseinander zu setzen, ballern sie sich zu, dann sind die Problem auch scheinbar weg... und wenn dann noch ein Problem während des affig seins auftritt... Katastrophe! ja, sowas verlangt dem Partner einiges ab...man kann es auch nur ertragen, wenn man die Hintergründe und Ursachen der Sucht kennt und sich damit auseinandersetzt. Es ist gut, dass du dich damit befasst, glaub ich machen doch im Großen und Ganzen nicht viele.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin