Unsicher ob ich eine zweite Langzeittherapie machen soll

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jürgen
Anfänger


Anmeldungsdatum: 03.11.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 3. Nov 2010 21:50    Titel: Unsicher ob ich eine zweite Langzeittherapie machen soll Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe 2008 schon eine Therapie gemacht, wg Alkoholproblemen, Speed und untergeordnet als Beikonsum Cannabis. Nun bin ich kurze Zeit nach der Therapie mit Cannabis rückfällig geworden, weil ich es verhamlost habe. Seitdem habe ich fast immer gekifft. Ich habe gemerkt, daß ich meine Sucht quasi nur verlagert habe. Nachdem mir das Cannabis, bzw meine Sucht vieles kaputt gemacht hat, was ich mir in der Therapie aufgebaut habe, bin ich letzte Woche endlich zur Suchtberatung gegangen, und die Dame hat mir nahegelegt noch eine, zweite Therapie zu machen. Ich weiss, daß ich es hier nicht schaffe. Brauche eigentlich Abstand, und das war auch das was mir bei der ersten Therapie geholfen hat. Nun bin ich dennoch sehr unschlüssig. Erstens ist es mir peinlich vor allen anderen, die ja nur mein Alkoholproblem kannten. Ich weiss nicht wie ich es dem Arbeitsamt erklären soll, da ich wieder arbeitslos bin. Aber ich weiss auch, daß es so nicht weitergeht. Ich habe auch schon oft wieder über den Alkohol nachgedacht. Ich habe Angst auch da wieder rückfällig zu werden, obwohl mir das Cannabis dabei hilft, es nicht zu tun. Irgendwie ein Teufelskreis. In meiner Selbsthilfegruppe, zu der ich geh, sind Leute, die sagen komm jeden Abend in die Selbsthilfegruppe, dann bleibst Du clean. Ich schaffe es aber durch die ganze Kifferei nicht mehr richtig und werde auch immer depressiver und antriebsloser. Bis nächste Woche soll ich mich wegen der zweiten Therapie entscheiden. Ich weiss nicht was ich tun soll, zumal ich dann wieder ein halbes Lebensjahr weg bin und mich nicht um mein berufliches Fortkommen kümmern kann. Bin bald 40 und habe dieses Suchtproblem schon solange. Die Frau von der Suchtberatung, meinte, daß es halt auch nicht immer von heute auf morgen klappt. Ich weiss mittlerweile auch, was ich in der ersten Therapie falsch gemacht habe, bzw als ich wiederkam. Ich fühle mich aber trotzdem nur noch als totaler Versager, weil ich es nicht geschafft habe, clean zu werden. Hat jemand eventuell Erfahrung oder einen Rat ob ich eine zweite Langzeittherapie machen soll.
Nach oben
longtime
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 20.07.2009
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 4. Nov 2010 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

hallo jürgen,

eigentlich weißt du es selbst.

jürgen hat Folgendes geschrieben:
Ich habe gemerkt, daß ich meine Sucht quasi nur verlagert habe. Nachdem mir das Cannabis, bzw meine Sucht vieles kaputt gemacht hat, was ich mir in der Therapie aufgebaut habe


mehr als eine therapie ist standard, die wenigsten schaffen das direkt im ersten anlauf.
bei mir waren es sogar mehr als zwei Wink und ungezählte selbstversuche.

was meistens blöd ist, ist in die selbe einrichtung zu gehen. da hat man dann erst recht das gefühl es nicht hingekriegt zu haben.

Zitat:
zumal ich dann wieder ein halbes Lebensjahr weg bin


na ja, aber bekifft kannst du dich ja auch nicht wirklich ums berufliche fortkommen kümmern, oder?

gruß longtime
Nach oben
Lita
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 21.05.2010
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 5. Nov 2010 00:04    Titel: Hallo Jürgen, Antworten mit Zitat

Also, ich würde grundsätzlich jeden ratten eine Therapie zu machen,wenn man schon selber merkt,es geht den Bach runter..höre auf dein Gefühl.Außerdem was ist ein halbes Jahr im gegensatz zum Rest deines Lebens,oder?Natürlich hast du auch große Vortschritte gemacht in dem du nicht trinkst,ist Super.Du kannst nur gewinnen,wenn du in Therapie gehst,oder hast du das halber Jahr zu verlieren?

Ich selber bin jetzt auch auf einer,seid drei Wochen erst und ich finde es macht schon was mit mir.Ich finde die Entscheidung von mir,war eine der Besten...also du kannst ja alles beantragen,ob du die dann antrittst kannst du dir fürs erste offen lassen,entscheide dich wenn es soweit ist,aber leier schon mal alles an,würde ich dir nahe legen...viel glück.
Nach oben
plasmablue
Anfänger


Anmeldungsdatum: 18.11.2010
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2010 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

hey Jürgen,
ich kann dir auch nur raten ,deinem gefühl zu folgen. ich habe auch eine langzeittherapie hinter mir und könnte auch eine zweite machen, denn die erste hat nicht gefruchtet.aber ich habe das gefühl ich könne durch eine zweite nicht mehr mitnehmen als ich schon in der ersten gelernt habe. dies ist aber nur mein empfinden.wenn du der meinung bist du brauchst eine zweite , dann mach das. und was deinen bekanntenkreis betrifft ist das doch auch wieder nur die angst vorm entdeckt werden.die angst allein dazustehen, nicht wahr? das wichtigste ist doch das du gesund wirst und nicht was das arbeitsamt oder andere von dir denken. dein lebensglück steht doch im vordergrung.werde gesund, habe den mut dich deiner erneuten sucht zu stellen und finde neuen lebensmut. gehe auf therapie, denn allein dein leben ist doch davon betroffen. mit lieben grüssen , plasmablue Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin