warum heisst SCHORE eigentlich SCHORE?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gema1509
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.04.2010
Beiträge: 522

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2010 19:09    Titel: warum heisst SCHORE eigentlich SCHORE? Antworten mit Zitat

holla!

bei uns in der gegend sagt zu heroin niemand H oder Stoff oder Braunes - wobei diese namensgebungen ja doch logisch sind - leitet sich halt alles von heroin ab.
bei uns sagen sie dazu alle "schore" - was is überhaupt schore? wo kommt das her?

greetz

g.
Nach oben
Sienna
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 1986

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2010 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Frage. Muss gerade schmunzeln, weil ich mich das gleiche auch mal gefragt habe. Es ist doch so, alle verwenden bestimmte Szenenamen, aber keiner weiß eigentlich genau, woher sie kommen. Wenn man Schore googelt, kommt heraus, dass das Wort wohl so etwas wie Diebesgut oder Hehlerware bedeutet, was ja auch nicht ganz unpassend bzgl. Heroin ist.
Nach oben
no chance
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 10.09.2010
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2010 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Holla gema1509,

echt coole Frage Smile

Schore stammt so viel ich weiss von "Shore" ab. Anfang der 90ér war der Begriff für Schore, das engl. Abkürzel für "Sicherlich? Wirklich?".

Ach ja, "H" ist normal nicht braun sondern weiss, wenn es absolut rein ist.

P.S.: Echt coole Frage. Hoffe ich konnte dir helfen.

Tschüss
Nach oben
tzuop
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2010 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

no chance das englische wort für sicher ist sure
und hier steht was über schore http://de.wiktionary.org/wiki/Sore
ich hab mir gedacht es kommt aus dem jiddischen zu lesen in dem link
Nach oben
gema1509
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.04.2010
Beiträge: 522

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2010 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zusammen & vielen dank für antworten!

da hab ich ja gleich 2 relativ logische antworten.

ich geh dann davon aus, dass die antworten tzuop und no chance der wahrheit recht nah kommen!

...gut - dann wird also nicht "dumm gestorben" Wink

greetz

g. Idea
Nach oben
RHKhuit418
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 27.08.2010
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2010 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi..
Bin mir jetzt nicht 100%tig sicher.
Bekannter mir das neulich mal erzählt.
So wie ich es in Erinnerung habe kommt es aus dem Niederländischen(nicht mehr sicher) und heißt eigentlich nicht mehr als "Stoff" oder "Ware"
Irgendwie so war das.
Werd ihn die Tage nochmal fragen.

RHK
Nach oben
Sienna
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 1986

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2010 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

no chance hat Folgendes geschrieben:
Schore stammt so viel ich weiss von "Shore" ab. Anfang der 90ér war der Begriff für Schore, das engl. Abkürzel für "Sicherlich? Wirklich?".

Laughing Wo hast du das denn gelesen?
Kleiner Englisch-Exkurs extra für dich:
sure = dt. sicher, natürlich (gängige Redewendung bzw. Antwort)
shore = Küste, Ufer
Also das Wort "shore" gibt es lustigerweise im Englischen, nur hat es nicht im Entferntesten mit dem Wort für Heroin zu tun. Deine Erklärung mit "sicherlich? wirklich?" ergibt noch weniger Sinn, denn wo ist der kausale Zusammenhang zwischen der Frage "sicherlich?" und der Droge Heroin? Laughing
@gema: Die Antwort von tzuop hat mit der Wahrheit leider nichts zu tun. Aber wie du meinst. Smile
Nach oben
Sienna
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 1986

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2010 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Nachtrag, damit keine Missverständinisse entstehen:
Es sollte heißen:
Die Antwort von no chance hat leider nichts mit der Wahrheit zu tun.

tzuop hat natürlich recht. Wink
Nach oben
gema1509
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.04.2010
Beiträge: 522

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2010 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

hallo nochmal

@sienna: hey - ich hab das thema doch aufgemacht, weil ich keine ahnung habe... wegen deinem "wie du meinst"

klang halt alles logisch. ich weiß auch, was shore auf englisch bedeutet, dachte aber, es könne mehrere bedeutungen haben.

ich hab nen pulli, auf dem steht: city to shore ->war ne radtour Laughing

mein vater hat nen pulli auf dem steht "shoreline", noch besser Laughing

in diesem sinne - bis zum nächsten mal ihr leutz

greetz

g. Idea
Nach oben
Sienna
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 1986

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2010 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

gema1509 hat Folgendes geschrieben:
hallo nochmal
@sienna: hey - ich hab das thema doch aufgemacht, weil ich keine ahnung habe... wegen deinem "wie du meinst"
klang halt alles logisch. ich weiß auch, was shore auf englisch bedeutet, dachte aber, es könne mehrere bedeutungen haben.
ich hab nen pulli, auf dem steht: city to shore ->war ne radtour Laughing
mein vater hat nen pulli auf dem steht "shoreline", noch besser Laughing

War auch gar nicht negativ gemeint, gema. Ich habe es halt nur nicht verstanden, dass du die Erklärung von no chance für plausibel hieltest. Denn was soll das Wort "sicher" mit Heroin zu tun haben? Die Übersetzungen waren auch für no chance gedacht.

"shore" kommt im Englischen ja relativ häufig vor. Mir geht es leider so, dass ich das Wort jedes Mal direkt mit Heroin assoziiere...
Nach oben
no chance
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 10.09.2010
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2010 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

meiner Meinung nach heisst "Shore" auf englisch sowas wie eine Stüzte oder Unterstützung. Als ich in London anfang der 90ér war, wurde mir der Begriff so beschrieben.

Englischkenntnisse hin oder her, das war nur eine Antwort auf eine Frage. Da ich sie auch hatte. Sorry, wenn jemand anders denkt, aber in der Scene wurde mir die Frage so beantwortet.

Grüsse...
Nach oben
no chance
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 10.09.2010
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2010 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

P.S.: Habe wahrscheinlich die falsche Wortwahl am Anfangskommentar geschrieben. Komme nicht aus Deutschland. Sorry Leute Wink

Trotzdem stehe ich dazu.

Wer weiss es eigentlich?

Nochmals Grüsse
Nach oben
tzuop
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2010 05:11    Titel: Antworten mit Zitat

city to shore wird wohl heissen stadt zu küste und das vom papa shoreline= küstenlinie Idea
ich bin nämlich im besitz des "pons lexiface global deutsch-englisch" und umgekehrt das gute daran ist dass es im firefox das wort auf welches ich doppelt klicke sofort in einem kleinen popup fenster übersetzt anzeigt ok.
Nach oben
gema1509
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.04.2010
Beiträge: 522

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2010 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

peace!

danke nochma an alle, die sich zeit genommen haben, was dazu zu schreiben!

ich hab ma ein paar möglichkeiten gehört jetzt und mach mir dann so meinen reim dadrauf. mehr kann man doch nicht erwarten...

ich find für meinen teil, dass das wort sich irgendwie "dreckig" - "rotzig" anhört und nicht verherrlicht. ich hab´s immer benutzt. für mich passt´s besser als "h" oder so.

mat (material abgekürzt) verwend ich auch.

greetz

g.
Nach oben
Jana
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 1470

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2010 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn vor allem Amerikaner das Wort "sure" aussprechen hört sich das tatsächlich eher wie mit einem o betont an. "Are you sure?" klingt dann oft wie "Yo shore?". Kann ich irgendwie nachvollziehen aber das aller erste mit der Schore als Diebesgut ist enleuchtend, zumindest, wenn Schore flächendeckend auch so geschrieben wird.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin