warum heisst SCHORE eigentlich SCHORE?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ichhassedas
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.08.2010
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2010 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kannte den begriff bis vor etwa 2 jahren gar nicht...und bei uns schreiben sie es shore...könnte also auch janas theorie decken! ich habe jedenfalls keine ahnung wo der begriff herkommt und habe mir auch schon des Öfteren Gedanken um die Abstammung gemacht, mich aber nie getraut zu fragen. Dachte immer, die lachen mich dann aus... Embarassed

Aber wahrscheinlich hätten sie selbst keine antwort gehabt!
Nach oben
Sienna
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 1986

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2010 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Jana hat Folgendes geschrieben:
Wenn vor allem Amerikaner das Wort "sure" aussprechen hört sich das tatsächlich eher wie mit einem o betont an. "Are you sure?" klingt dann oft wie "Yo shore?". Kann ich irgendwie nachvollziehen aber das aller erste mit der Schore als Diebesgut ist enleuchtend, zumindest, wenn Schore flächendeckend auch so geschrieben wird.


Aber mit selbst rudimentären Englischkenntnissen weiß man, dass sure, auch wenn man es vom Klang nicht von "shore" unterscheiden kann, ganz anders geschrieben und auch eine völlig andere Bedeutung hat.
Es wird von einigen zwar wie das englische Wort shore geschrieben, aber (hier zumindest) ganz anders ausgesprochen. Deutsch, wie man es schreibt. Viele sagen auch die Schore, habe es noch nie anders gehört.
Nach oben
Jana
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 1470

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2010 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt aber viele Begriffe im amerikanischen, die man eher lässig so schreibt, wie sie klingen. "Dog" bspw. wird zu "Dawg", "Oh really?" zu "Orly?". Ich will ja nicht sagen, dass das der Hintergrund ist, nur, dass ich die Denkweise in die Richtung schon verstehen kann.
Nach oben
neutraler123
Anfänger


Anmeldungsdatum: 21.05.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2013 04:04    Titel: Antworten mit Zitat

Schore ist eine abgeleitete form von Sore, was wiederrum aus der Sprache der deutschen Juden, dem Yiddischen kommt und so viel wie Ware aber auch Diebesgut bedeutet.
Nach oben
CrazyMan
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 15.01.2010
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2013 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wie "RHKhuit418" schon schrieb, soll es "Ware", "Hehlerware" bedeuten, und wurde in früheren Zeiten dafür gebraucht.

"Schore kennzeichnet ursprünglich geklaute oder durch Betrügerei erhaltene Ware, aber auch in der jetzigen Zeit Heroin. Der Begriff stammt aus dem Rotwelschen, der frühneuzeitlichen Sprache der Fahrenden und Gauner und ist entlehnt vom hebräischen "sehora" für Handeln."
Quelle: http://mundmische.de/bedeutung/4520-Schore
Nach oben
CrazyMan
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 15.01.2010
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2013 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

CrazyMan hat Folgendes geschrieben:
Wie "RHKhuit418" schon schrieb, soll es "Ware", "Hehlerware" bedeuten, und wurde in früheren Zeiten dafür gebraucht.

"Schore kennzeichnet ursprünglich geklaute oder durch Betrügerei erhaltene Ware, aber auch in der jetzigen Zeit Heroin. Der Begriff stammt aus dem Rotwelschen, der frühneuzeitlichen Sprache der Fahrenden und Gauner und ist entlehnt vom hebräischen "sehora" für Handeln."
Quelle: http://mundmische.de/bedeutung/4520-Schore

Herje, wie alt ist denn dieser Thread schon, aus dem Jahr 2010. Mal wieder eine Moorleiche empor gekrochen. Zeichenalarm ...es steht ein Bibabutzemann im Wald herum, dideldum...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin