Leipzig: Substitution WO?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Aug 2008 22:18    Titel: Leipzig: Substitution WO? Antworten mit Zitat

Hi zusammen Laughing

Ich hoffe, jemand hier liest meinen Beitrag und kann mir helfen, denn ich möchte supergern einem Menschen, den ich kenne und der mir sehr sehr am Herzen liegt, helfen, finde aber einfach keine wirklich guten Anlaufstellen Evil or Very Mad

Es geht um Heroinsucht und eine Person, die seit vielen Jahren an Sozialphobie leidet, und zwar sehr extrem. Das heisst, sie hält es in keinem Krankenhaus aus, unter so vielen fremden Menschen, sie hat's schon versucht, aber musste jedesmal abbrechen, weil es ihr mehr schadete als nützte und diese dämlichen Ärzte in den Kliniken für all sowas ja leider auch keinerlei Verständnis aufbringen und jedem automatisch unterstellen, das sei alles Show, weil man eigentlich gar nicht aufhören wolle und nur Suchtdruck hätte... bla bla... aber das stimmt einfach nicht, ich kenne die Person seit vielen vielen Jahren, also auch schon lange bevor sie überhaupt die ersten Drogen nahm und darum weiss ich auch, dass es eben kein bla ist, sondern die Wahrheit.

Na jedenfalls sind wir nun auf der Suche nach einer Arztpraxis, die ambulant substituiert, aber wir kennen nur eine Praxis in Grünau, und das kann man echt vergessen da. Übelst unfreundlich, die lassen einen ja nichtmal bis zum Arzt durch, sondern wimmeln einen gleich an der Anmeldung ab, von wegen voll, keine Plätze, rufen sie an, aber bloß nicht jede Woche usw...

Mal ehrlich, das kann's doch nicht sein, habe mich darüber echt furchtbar aufgeregt, wie die mit den Leuten umspringen da.

Ich denke mir, es muss doch noch mehr Ärzte geben, die substituieren dürfen, aber wo finden wir die? Mir wurde erklärt, dass solche Ärzte bestimmte Sondergenehmigungen brauchen, also nicht jeder Arzt das einfach machen kann, aber im Branchenbuch steht halt leider nicht "hallo, wir substituieren" Laughing

Also wenn mir jemand helfen könnte, wäre das ganz toll, wir suchen wirklich dringend einen Arzt, wo in Leipzig wäre egal, aber wenn mir jemand eine oder mehrere Adressen nennen könnte, es wäre wirklich dringend... Vielen lieben Dank im Voraus und viele Grüsse

Eine besorgte Freundin
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Aug 2008 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo du Besorgte!

Also soweit ich weiß, liegen die Informationen über substitutionsberechtigte Ärzte bei den Ärztekammern vor. Da könntest du dich also hinwenden - die können dir dann sagen, welche Ärzte in Leipzig in Frage kommen. Ich hab dir hier mal den Link zur Bezirksstelle Leipzig rausgesucht:

www . slaek.de/80kontaktaufg/90leipzig/index.html

Hoffe, das hilft euch! Viele Grüße und viel, viel, viel Erfolg!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Aug 2008 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi zurück Laughing

Cool, na das ist ja mal eine wirklich gute Idee - frage mich zwar gerade, wieso ich da nicht selbst drauf kam, aber vielen vielen Dankj für diesen Tipp. Ich werde mich gleich am Montag dahin wenden und sehen, was rauskommt.

Nochmal vielen Dank und viele liebe Grüsse
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Nov 2008 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Meine frage kommt zwar etwas spät, aber ich stell sie trotzdem einfachmal, vielleicht kann mir ja auch jemand anderes die frage beantworten.
Wo is denn diese Praxis in Grünau? Bzw. wie issen der name?
Nach oben
lamy
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2008 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, du kannst es auch einfach über drogenberatungsstellen probieren. In der substi brauchst du idr eh einen bescheid, dass du ein PSB machst (also psychosozialebetreuung bei ner drobse).
Die können dich gleich weitervermitteln zu nem arzt mit freien plätzen. Die werden auch nicht gleich abgewimmelt - ich habe beispielsweise problemlos einen platz in einer praxis bekommen, die eigentlich schon voll war.

Über die ärztekammer geht natürlich auch, nur ist da eben wieder das problem, dass ärzte lieder leute nehmen, die direkt von ner drobse kommen, als welche, die das privat anleihern (ist einfach mehr vertrauen da, wenn hinter dem zu substiuerendem ne drobse steht)

Viel glück auf jeden fall, lamy
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1. Dez 2008 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich versteh nicht ganz...was ist denn mit drobse gemeint Question
Nach oben
Methwurst
Anfänger


Anmeldungsdatum: 01.12.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 1. Dez 2008 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

So, hab mich nun diesmal hier Registriert Wink

Als Nachtrag für mein oberes Posting Exclamation

Arrow übrigens hatte ich heute mal in einer Praxis angerufen wo Substitution möglich ist, doch leider sind da bis Februar keine Plätze mehr frei.
Doch die Dame am telefon hatte mir Namen & Tel.Nr. von 4 oder 5 weiteren Ärzten in Leipzig gegeben bei denen das möglich ist. Habs dort überall probiert, aber es besteht keine Chance, in der nächsten Zeit bei einem dieser Ärzte angenommen zu werden weil alles schon belegt ist Sad
Schöne Scheisse...da will man schon mal was gegen seine Sucht tun und trotzdem werden einem andauernd Steine in den Weg gelegt Evil or Very Mad
Und mit den Plätzen für ne Entgiftung und/oder Therapie sieht es nicht anders aus Rolling Eyes
Ich mein, klar ich bin ja nicht der einzigste Junkie in Leipzig und Umgebung der nen Entzug machen, bzw. -von mir persönlich eher bevorzugt- lieber Substituieren will. Aber trotzdem...irgendwie isses doch schon deprimierent wenn man so lange warten muss Confused

Ich habe aber auch erfahren, wie man angeblich schneller nen Platz für nen Entzug bekommt Idea. Wenn man nen Affen schiebt, einfach die 112 anrufen und sagen dass man Heroin Junk ist, und jetzt heftige Entzugserscheinungen hat weil man nix zu ballern bekommen hat. So soll man angeblich sofort einen Platz für ne Therapie bzw. nen Entzug bekommen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2. Dez 2008 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

ja, aber in der regel nur für 3 tage, so lange müssen sie dich als notfall dabehalten. dann schicken sie dich wieder weg. oder du machst dort stress - also im pkh oder kh - dann kommste evl auf eine andere Station, die wartelisten für entgiftungen (drogen) sind halt lang, bei den alkis kommt man dann manchmal schneller rein, allerdings haben die dann auch nich so die ahnung. geh mal zu einem anderen arzt oder einen der substi-ärzte, vielleicht ist ein menschlicher mensch dabei der dich unterstützt, also dir sagen kann wie du am besten vorgehst, fü dich in einer klinik anruft oder so...oder dir was zum überbrücken gibt.
viel glück! mira
Nach oben
Methwurst
Anfänger


Anmeldungsdatum: 01.12.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 4. Dez 2008 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also hier bei uns in Delitzsch sind die Chancen gleich null, etwas zur Überbrückung verschrieben zu bekommen. Najut, gestern hat es endlich mal geklappt, dass ich Rohypnol (vom Allgemeinarzt) verschrieben bekommen hab. Dafür musste ich mir aber auch ne richtig gute Geschichte einfallen lassen.
Naja, nachher geh ich nochmal zu nem anderen Allgemeinarzt und versuche es dort auch nochmal. Diesmal werd ich dort aber sagen, dass ich von Benzos abhängig bin, nur noch 2 Tabl. habe und mein Psychiater, von dem ich die sonst verschrieben bekomme z.Zt. im Urlaub ist. Und da ja ein apprupptes absetzen von Benzos u.U. zum tode führen kann, hoffe ich doch mal, dass ich was verschrieben bekomme. Das wird dann sicherlich nur ne Gewissensfrage seitens meiner Ärztin sein...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4. Dez 2008 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

hm, wenn du benzo-abhängig bist könnte das mit der substi auch schwieriger werden. viele ärtze würden dich vorher benzos entgiften lassen.
naja, wenn du einen menschliche arzt findest und ihm deine geschichte (also die wahre) erzählst und dass es dir sehr wichtig ist und bla und blubb, vielleicht substituiert dich einer. ich glaub nicht substi ärzte dürfen 3 patienten substituieren. oder eben was anderes verschreiben, bis du einen platz hast -sofern du auf einer warteliste bist- also trmal oder tilidin. das ist nicht unmöglich, aber man braucht halt auch glück und überzeugungskraft...
naja, viel erfolg mal...
Nach oben
lamy
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 5. Dez 2008 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Sorry, ich versteh nicht ganz...was ist denn mit drobse gemeint Question

Sorry, das ist einfach das kürzel für drogenberatungen. Die sind idR immer für dich da, kannst ja einfach mal vorbei schauen und dir anhören, was die dazu sagen. auch, ob es möglich ist, schneller substituert zu werden.
Und es gibt auch Ärzte, die einem begleitend Benzos verschreiben oder es tolerieren, wenn ein anderer psychiater welche verschreibt. Aber das machen halt nicht alle. auch da kann dir ne Drogenberatungsstelle evtl. weiterhelfen.
Nach oben
miramööp
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2008
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: 5. Dez 2008 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

ach ja, mir is noch was eingefallen zu thema alles voll: manchmal wimmeln sie die leute auch grundsätzlich erst mal ab, damit du eine chance hast zu beweisen, dass du es wirklich willst. also mach trotzdem mit einem oder mehreren ärtzten mal einen termin zum gespräch aus, und guck dann wo du dranbleiben willst. es ist meistens mit einem anruf nicht getan, wenn es dir wichtig ist wird eben verlangt, dass du dich bemühst. also, zur drobse sowieso, mit denen schon mal alles klären, evl vermitteln lassen, und mit den ärzten reden, dann kannst du besser abschätzen, wie lange du warten musst und wie du dich verhalten sollst, um aufgenommen zu werden -
gruß mira
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9. Dez 2008 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

wie wärs mit Dr. Kesting? oder die Einrichtung in der Heinrichstraße? die substituieren dort, dass weiß ich.
freie plätze?keine ahnung....
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin