Aus Programm werfen: darf mein Arzt das?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ruppert0001
Anfänger


Anmeldungsdatum: 10.12.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2010 11:22    Titel: Aus Programm werfen: darf mein Arzt das? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, ich möchte mal Eure Meinung hören und vieleicht hat der eine oder andere ja einen Tip für mich:

Folgende Situation:
Ich bin 38 Jahre alt und werde mit Metadict subtio und das seit längerem. Da ich auf Grund eines Fehlverhalten meines Arztes mir einen neuen suchen musste bin ich nun seit kurzen bei einer Ärztin hier in hamburg. Das erste Problem bekam ich als ich in den urlaub fahren wollte. Jeder Arzt vorher hat mir genügend Metas aufgeschrieben so das ich wie jeder NORMALE Mensch in den <urlaub fahren klnnte. Meine Neue Ärztin teilte mir nun vor meinen diesjährigen Sommerurlaub mit das ich mir innerhalb des urlaublandes einen Arzt suchen müßte der mich mit Metas versorge da Sie das nicht dürfe! Ich dafr also als Substitotionspatient nicht in den Urlaub fahren?
Heute nun der 2. hammer: Ich bin Geschäftsführer eines 20 Mann Betriebes und trage somit auch Verantwortung für diese 20 Angestellte. Nun konnte ich meinen Termin nicht einhalten aufgrund einer Besprechung und auch heute ,einen Freitag, nicht bis 12.30 zu Ihr in die Praxis da mein Betrieb bis 14 Uhr Freitags auf hat. Da meine Frau ebenfalss dort substitoiert wird habe ich angefragt ob es nicht die Möglichkeit gibt das Sie mich bis Montag morgen mitversorgt und ich dann Montag morgen vorbeikomme um mein Rezept abzuholen. Das wurde bei meiner Ärztin eine Woche vorher schon mal OHNE probleme so gehandhabt. Heute rief ich wieder an weil ich eine Buchprüfung in der Firma habe und somit nicht zum Termin komen konnte und bat darum das man nochmals den Weg über meine Ehefrau gehen könnte.
Nun der Hammer : Meine Ärztin sagte mir das wenn ich heute nicht bis 12.30 Uhr mein rezept abhiole ich aus dem Program fliege!
Ist es nicht Sinn und Zweck der Subst. dem Patienten ein Normales und erfolgreiches leben zu ermöglichen? Ich trage die Verantwortung für 20 Arbeitnehmer, führe ein normales leben( außer der metas) und bin bis auf diese 2 mal immer pünktlich zum Termin erschienen.
Ist es nicht Aufgabe des Arztes dafür zu sorgen das mir ein normales leben ermöglicht wird?
Ich bin nun gezwungen mir nach über einen jahr wieder heroin zu holen um das Wochenende zu überstehen...Was das bedeuten kann weiss jeder der selber substitoiert wird.
Meine Frage : wer verhält sich hier Falsch? ich oder die Ärztin? Ich habe einen vertrag mit Ihgr an den ich mich halte der aber doch auch Pflichten Ihrerseits enthalten muss oder nicht ?
Ist es nicht auch Aufgabe des Arztes mir ein Normales Arbeitsleben zu ermöglichen ?

Wer kann mir da helfen durch rat und tat ?

Alles Liebe Ruppert
Nach oben
gema1509
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.04.2010
Beiträge: 522

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2010 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ruppert!

dasa hört sich ja alles nicht so einwandfrei an, was du da schreibst.

es ist schlecht, wenn das verhältnis zwischen patient und arzt nicht von vertrauen und verständnis geprägt ist, denn das ist grundlage.

davon abgesehen, gibt es allerdings ziemlich genaue vorschriften, wie eine substitutionsbehandlung auszusehen hat. also deine freundin DARF keine medikamente für dich mitnehmen. MUSS schon gar nicht. da es aber bei deinem anderen arzt so gelaufen ist, siehst du, dass ärzte einen gewisses freies handlungsspektrum haben.

mit der urlaubsvertretung das ist ein witz. damit musst du dich sofort bei der krankenkassenvereinigung melden. die überwachen den sog. sicherstellungsauftrag, d. h. die kontinuierliche versorgung mit substitut muß sichergestellt sein und DARF ohne grund gar nicht so ohne weiteres unterbrochen werden.

der mdk (medizinischer dienst der krankenkassen) wäre zum beispiel auch ein ansprechpartner wie auch die lokale drogenberatung. such dir kompetente partner zum vermitteln zwischen dir und deinem doc! da müssen klare und verbindliche absprachen getroffen werden mit klaren pflichten und rechte für beide parteien!

ich bin über´s wochenende weg und vor montag nicht mehr hier aktiv, hoffe dennoch, dass sich noch der ein oder andere mit dem guten tipp bei dir meldet!

toi, toi, toi & gruß

g.
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2010 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Da ich selber in substitution bin, immer sauber bin und deshalb eine take-home mitgabe habe, sehe ich es so:
Der arzt hat einzig dafür zu sorgen , das du 7 tage in der woche mit polamidon versorgt wirst. Egal ob du arbeitslos bist oder arbeiten tust.
Der hauptgrund um take-home zu bekommen ist der, das man beikonsum frei ist. Egal ob man arbeitet oder nicht. Ist man in einen arbeitsverhältnis wird unter anderem, für ein paar tage, das pola verschrieben.
Deine pflicht ist:
Dafür zu sorgen, dass du jederzeit, am morgen oder am abend, dein pola selber dort abholst.
Denn die mitgabe an eine dritte person ist verboten.
Klar gibt es ärzt die es anders machen. Aber am ende spielt dann doch das VERTRAUEN eine sehr große rolle.
Also ich an deiner stelle, würde mit dem arzt reden und ihm das problem zu schildern.
Vielleicht kennt er ja eine lösung.
Viel glück!
Nach oben
Ruppert0001
Anfänger


Anmeldungsdatum: 10.12.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmals
ich bin Geschäftsführer eines 20 mann Betriebes. Ich habe Arbeitszeiten von 16 Stunden am Tag, mein Urin ist immer sauber und trotzdem dieser Aufstand!
Vertrauen hin vertrauen her , Fakt ist : Ich habe einen vertrag geschlossen, dieser muss mir ein gesichertes Berufsleben garantieren können sonst kann ich auch wieder auf die Strasse!
Nicht nur das Sie den Quatsch mit dem Urlaub anfängt, Nein Sie reduziert jetzt auch noch wilkürlich meine Dosis so das ich wieder unter Suchtdruck leide...
Mein Weg wird sein diese Ärztin bei der Krankenkasse und bei der Ärztekammer zu melden , den das ist reine Wilkür!

Oder sehe ich das falsch ?


ps. Sorry sollte das eine oder andere Wort nicht Richtig sein, bin seit langer Zeit wieder auf H da es nicht anders ging ...Danke Frau Doktor
Nach oben
M.i.a
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 26.07.2010
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

hallo


hmm. der zweite Arzt nun schon der dich "ins verderben" gestürzt hat?

Dir sollte mal klar werden, das du nicht der einzige Mensch bist, der mit substi arbeiten geht. Alle anderen schaffen es ja auch ihre Termine einzuhalten. Grad als Chef ist das doch wirklich kein Problem.
Wenn du Chef von 20 Leuten bist, musst du doch wissen das Kommunikation und Vertrauen das A&O ist!

Red nochmal mit ihr, fang nochmal an, wechsel den Arzt... es gibt mehr möglichkeiten als wieder rückfällig zu werden. Denn anscheinend hältst du dich doch nicht so an die Regeln wenn du nun wieder rückfällig geworden bist..

gruss
Nach oben
gema1509
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.04.2010
Beiträge: 522

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

ja m.i.a., das seh ich genauso! süchtige (wie ich auch selbst!) denken immer gerne, die ganze welt würde sich um sie drehen - gerade wenn sie mal arbeiten, dann is das ne mordsmäßige leistung und muß mit sonderregelungen am laufenden band gewürdigt und belohnt werden... Rolling Eyes
und "danke frau doktor" is lächerlich! wirklich jetzt, is ja ne prima entschuldigung und/oder rechtfertigung für den beikonsum. das sind auch wie immer alle anderen zuerst einmal schuld...
Nach oben
Ruppert0001
Anfänger


Anmeldungsdatum: 10.12.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 13:22    Titel: so leicht mach ich es mir auch nicht Antworten mit Zitat

erstens ist es nicht der zweite Arzt der mich ins ,,verderben,, stürzt. Mein 1. Arzt wo es jahrelang superlief hat sich selber ins Aus geschossen ( hat Privatrezepte an Kassenpatienten vergeben )
und 2. sieht man jawohl an der Urlaubshandhabung meiner Ärztin das sie nicht ganz rund läuft!
Ich weiss das es leicht ist anderen die schuld zu geben aber ich tu sonst alles ( P.Soziale betreuung, saubere UK, komme zu jedem termin ) und nun weil ich 2 mal probleme habe die Termine einzuhalten bin ich der Böse ?

In all den jahren hatte ich mehrere Sub-Ärtzte und alle haben null Probs mit mir gehabt !
Und jetzt bin ich der Böse ? mhhhh is anscheind so das man als junk ( ob Ex oder net ) immer besonders perfect sein muss um seine ,,schuld,, an der Geselschaft zurückzuzahlen...

Und das ich die schuld bei anderen suche ist jawohl nicht gerade untypisch fürn junk oder Smile
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich ganz eurer meinung.
Auch wenn du chef bist, heisst das noch lange nicht, das du anders behandelt wirst, wie alle anderen die arbeiten gehen.
Ich denke so langsam, da es ja anscheinend schon bei anderen ärzten probleme gab, du nicht ganz nach den regeln der supstitution handelst.
Statt hier dauernd rumzujammern und allen die schuld geben, nur dir nicht, solltest du auch mal wie ein "Chef" handeln und auch nicht gleich wieder rückfällig werden. Von "danke frau Doctor" ganz zu schweigen.
Oder aber wie schon gesagt, lass ne blutuntersuchung machen, dann hast du auch einen beweis für dich. Außer da kommt dann was raus, was nicht raus soll.
Du hast doch gerade als chef, eine art vorbildfunktion, oder. Merken tut man davon leider nicht viel!
Nach oben
Ruppert0001
Anfänger


Anmeldungsdatum: 10.12.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 13:36    Titel: nicht mein Betrieb Antworten mit Zitat

Ich bin Geschäftsführer und nur weil ich mich mit dem Betrieb ident. heisst das nicht gleich das es meiner ist!
Ich habe nach jahrelanger Sucht mein Leben in die Reihe bekommen, hatte vorher NIE Probleme mit meinen Sub-Ärtzten ( es waren mehrere weil ich immer mal wieder clean war )
und soll nun meinen hart erkämpften Job ( an dem meine Familie hängt und deren Zukunft) verlieren weil ich ,,unflexibel,, bin?
Ich weine mich hier nicht aus , wer von Anfang an mitgelesen hat sollte das Fehlverhalten der Ärtztin doch mitbekommen haben ?
Oder habt Ihr Euch schon mal im Urlaubsland einen Subarzt suchen müßen ?
Nach oben
Ruppert0001
Anfänger


Anmeldungsdatum: 10.12.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

und plötzlich keine Argumente mehr ?>?

Jetzt wo ich nicht mehr <chef bin sondern auch meinen Arbeitsplatz verlieren kann wie jeder andere hört die Kritik auf?
Wie ist es den wenn einer von Euch seinen Arbeitsplatz verlassen muss weil seine Ärtztin es so will und Ihr Euren Boss sagen müßt warum?
Wie wäre den dessen reaktion?
Würde mich schon Interessieren=?
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Argumente schon

nur bist du nicht der einzige der hier probleme hat.
Also brauchst auch nicht gleich aggressiv werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein arzt einen wegen der arbeit ausm programm rausschmeisst.
Da müssen schon andere gründe da sein.
Aber zumindest hast du ja zeit, als geschäftsführer jetzt im forum zu sein.
Bis denn
Nach oben
Ruppert0001
Anfänger


Anmeldungsdatum: 10.12.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

wer wird den hier hier Aggressiv?

Also darunter verstehe ich was anderes Smile
nein mal Ehrlich es geht um 2 Punkte:
einmal um das urlaubsding ( wo mir hier schon Recht gegeben wurde )
und um die Sturheit meiner Ärtztin, welche ich anscheind als einziger so sehe...
mir wurde hier geholfen und bei einem Arbeitstag von 16 Stunden findet man auch die zeit sich hier mal ,,auszuweinen,, Smile
alles Liebe Ruppert
Nach oben
Sangoma
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 11.11.2010
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Urlaub. Schau mal hier nach:

http://www.indro-online.de/startindexdeutsch.htm

Vielleicht kannst Du Dir da ja was rausziehen.

Grüsse
Sangoma
Nach oben
Hotte
Anfänger


Anmeldungsdatum: 03.11.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, ja hatte auch schon das Problem zwecks Urlaub, ja es ist wirklich so, in alle EU länder gibt es ein Abkommen das Subis mit einer Bestätigung ihres Arztes zu den ansässigen Ärzten gehen müssen und dort ihre Dosis erhalten,wenn Du pech hast ist der arzt zig kilometer weg und du mußt jeden Tag dorthin um dort deine Dosis zu nehmen,soviel zum schönen Urlaub oder?Jeden Tag früh Stress zu dem Doc zu kommen,so eine Regel kann nur ein Bürokrat erfinden
Nach oben
Sangoma
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 11.11.2010
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

@hotte: Stimmt nicht so ganz. Das von Dir Beschriebene ist ledigliche eine Option. Der substituierende Arzt kann seinem Patienten für bis zu 30 Tagen das Substitut mitgeben. Bei Reisen in EU-Länder reicht es auch aus, wenn ein Schreiben mitgeführt wird, dass vombehandelnden Arzt ausgeführt ist und dass die länderspezifischen Vorgaben beachtet werden. Bei der o.a. Quellenangabe gibt es entsprechende Vordrucke. Also nochmal: Der Arzt hat einen Handlungsspielraum und mehrere Optionen, ob er seinen Patienten den Urlaub "verschönern" möchte, oder nicht.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin