WOW Sucht beendet (Hoffentlich)

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Mediensucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cooper
Anfänger


Anmeldungsdatum: 03.04.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 3. Apr 2010 19:18    Titel: WOW Sucht beendet (Hoffentlich) Antworten mit Zitat

Hallo
dann will ich mal anfangen meine Situation zu erklären und hoffe damit anderen helfen zu können.

Ich bin jetzt 28 Jahre, bin Soldat und bald nicht mehr verheiratet.

Ich hab vor ca 3 Jahren WoW angefangen, einfach weil alle auf der Arbeit davon geredet haben. Am anfang mal abends ne Std oder zwei.
Da ich in der Kaserne nicht spielen konnte spielte ich dann am Wochenende. Dann hohlte ich mir ein UMTS vertrag das ich mit dem Laptop auch in der Kaserne spielen konnte.
Irgendwann dann hab ich jede freie Minute genutzt und gespielt. Früh eine halbe stunde eher aufstehen und zum Kaffee trinken schnell bisl WoW.
Am Wochenende wenn meine Frau Samstags um 6 Uhr auf die Arbeit ging bin ich mit aufgestanden und hab gespielt bis abends um 1 oder 2 Uhr.
Vor WoW hab ich in einer Band gespielt und hab viel Sport gemacht, mit dem Sport war auch durch die Arbeit. Als es dann richtig losging schaute ich das der Arzt mich krank schreibt und ich keinen Sport machen musste, statdessen hab ich dann WoW gespielt. Immer bis in die nacht.
Als ich dann Beruflich versetzt wurde und an dem neuen Standort kein Internet hatte, dachte ich es währe die Hölle. Wahr gereizt und konnte nur ans Wochenende denke das ich spielen konnte.
Durch irgendeinem zufall fing ich mal wieder einen neuen Charakter an und half einem anderen spieler und schrieb sehr viel mit dem spieler. Bis ich merkte das Sie 20 km von der Kaserne in der ich war wohnte.
Also trafen wir uns irgendwann, zum WoW spielen.
Zu meiner Frau wollte ich gar nicht mehr fahren. Das währen freitags min 3Std gewesen und so wieder in der ich nicht hätte spielen können.
Mit ihr machte ich gar nichts, außer WoW spielen und wenn einer lust hatte halt das was männlein und weiblein zusammen machen. Aber ich war froh das ich unter der Woche WoW spielen konnte und auch noch mit ihr (naja sie sieht echt super aus).

Vor 4 Wochen hab ich dann aufgehört, auch weil es mit ihr nicht mehr lief.
Ich hab in der 3. Besten Gilde gespielt. Mein Hauptcharakter war oder ist unter den Top hundert auf dem Server ich hab irgendwas über 12k Gold. Mich kennen viele leute und ich hab immer jemanden zum chatten gefunden wenn man mal nichts zu tun hatte. hauptsach man war im Spiel.

Inzwischen hab ich meine Sucht gesehen. Nachdem ich sie nicht mehr habe, habe ich eigentlich niemanden mehr in meinem leben. An den Wochenenden fahre ich jetzt zu meinen eltern (die kein Inet haben).

Ich hab wieder angefangen mehr Sport zu machen und mache auch wieder Musik.

Ich hab mit WoW meine Probleme verträngt und mich ihnen dann gar nicht mehr gestellt. Ich hab mich in die WoW welt geflüchtet was bei diesem Spiel recht einfach geht.

Ich schreibe hier um es irgendjemaden zu erzählen und wenn jemand das gefühl hat er sei süchtig oder spielt nur sehr viel. ich bin kein experte aber ich kenne aus dem spiel sehr viele süchtige. Alleine 3/4 meiner Gilde sind immernoch, genau wie ich min 10 std an einem Arbeitstag und ca 18-sogar 24 std online. Wenn jemand mal reden will ich möchte anderen meine Hilfe anbieten.

Inzwischen habe ich alles, bis auf die Arbeit verloren. Ich habe keine Freunde mehr, aber ich will von dem Spiel nichts mehr wissen. möchte aber anderen helfen
Nach oben
MarkLogin
Anfänger


Anmeldungsdatum: 27.02.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 3. Apr 2010 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Couper,

ich finde es sehr mutig wie du dein Leben vor uns offenlegst.

Vielleicht kannst du den Eltern und Angehörigen WoW-Süchtiger mal genauer erklären wie das Spiel im einzelenen abläuft, wieviele miteinander spielen, worauf es dabei ankommt und was man dabei "verdient".

Auf der einen Seite können dann Eltern und Betroffene gezielt auf die Süchtigen eingehen indem z.B. bei erwachsenen Jugendlichen eine gewisse Peinlichkeit in ihnen geweckt wird, dass sie sich wie kleine Kinder benehmen, vielleicht wird das auch den Spielern selbst etwas bewußter wenn sie das einfach nur mal lesen.
Und, vielleicht kannst du Eltern Tips aus der Sicht eines ehemals Süchtigen geben wie sie den Spielern den Spaß am Spielen vermiesen können, so fies das auch klingen mag*g

ich glaube da gibt es sehr viele Möglichkeiten von deiner Seite aus zu helfen.

MfG
MarkLogin
Nach oben
Cooper
Anfänger


Anmeldungsdatum: 03.04.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 3. Apr 2010 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das würde ich gerne machen, nur jetzt das spiel system jemanden versuchen zu erklären würde glaube ich ins ungewusse oder besser gesagt dazu führen das ich ein ganzes Buch schreiben müsste.

Ich stehe aber gerne jedem Rede und Antwort der Fragen hat.
Nach oben
Cooper
Anfänger


Anmeldungsdatum: 03.04.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 3. Apr 2010 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will jetzt trotzdem mal die chance nutzen und eine typische Woche der letzten WoW zeit zu beschreiben, ich beginne auch extra mit Mitwoch da Mitwochs Reset von den Raids ist (gegenden in denen man entweder mit 9 oder mit 24 anderen Spielern geht).

mittwoch:
11:30 - 13:00: Tägliche Aufgaben (Quests) um Gold für Reperatur der Rüstung und neuer Edelsteine (die die Rüstung/Waffen besser machen zu bekommen)

17:00 - ca 01:00: Tägliche Instanz (mit 4 anderen leuten eine spezielle Gegend clearen (alles töten) ) danach bischen mit anderen leuten chatten bis Gildenraid losgeht, bis ca 23 uhr, danach noch mal kurz hier hin und dahin

donnerstag

11:30 - 13:00 wieder tägliche Aufgaben

17:00 - ca 01:00 wieder täglich instanz und danach gildenraid

freitag

11:30 - 03:00 tägliche Quest, tägliche Instanz, schwächeren Charakter spielen, einfacher Raids (25ger oder die 10ner)

samstags

ab dem aufstehen meistens zw. 06:00 und 10:00 wieder tägliche Aufgaben, tägliche Instanz, ein bischen PVP (Player vs. Player) also Spieler gegen spieler. wieder die schwächeren Charakter (twinks genannt)

sonntag das gleiche wie samstags

Montags und Dienstag gleicher Ablauf,
wenn ich aus irgendwelchen gründen irgendwas nicht machen konnte wurde ich schnell agresive.

und an alle sie glauben sie haben es im griff:

DAS DACHTE ICH BIS ZUR LETZTEN MINUTE
hab mir immer gesagt ich doch nicht, ich hab das im griff, so schlimm ist das nicht, was soll ich sonst machen, es muss jeder für sich wissen
Nach oben
MarkLogin
Anfänger


Anmeldungsdatum: 27.02.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 7. Apr 2010 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cooper,

danke für deinen Einblick ins Spiel, sicher wird sich der eine oder andere darin wiedererkennen und mit dem Erkennen auch eine Einsicht der Situation einhergehen.

MfG

MarkLogin
Nach oben
Hanni121
Anfänger


Anmeldungsdatum: 20.06.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2010 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Mitbewohner ist süchtig nach WoW und ich würde ihm so gern helfen, aber er lässt sich einfach nicht helfen. Er weiß ganz genau, dass er süchtig ist, tut aber immer so, als wüsste er es nicht und als sei er es nicht. Er hat schonmal seinen PC weggeschlossen, nach kurzer Zeit aber wieder angefangen zu zocken. Dann hat er WoW ein paar Wochen später gelöscht und mir die Deinstallation ganz stolz gezeigt. Er hat sich dann ein Skateboard gekauft und wir haben viel gemeinsam unternommen. Wir dachten wirklich, er sei über den Berg. Dann nach 2 Monaten fing er wieder an. Und es wird immer schlimmer. Was kann man denn tun? Soll ich ihn ganz in Ruhe lassen oder weiter nerven? Er sagt immer, er hat alles unter Kontrolle und wenn was Wichtiges ansteht, könnte er jederzeit aufhören. Er sieht nur leider nicht, dass es ganz, ganz viele wichtigere Dinge gibt. Bitte helft mir, ihm zu helfen!
Nach oben
pifu74
Anfänger


Anmeldungsdatum: 31.12.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 31. Dez 2010 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hanni121 hat Folgendes geschrieben:
Bitte helft mir, ihm zu helfen!


Hallo Hanni121,

was du mit deinem Freund beschrieben hast, kommt mir alles leider sehr bekannt vor. Ich war selbst jahrelang WoW-süchtig und meiner Meinung nach ist dieses eine Spiel im Gegensatz zu allen anderen der "Suchtbringer" Nr. 1.

Ich selbst habe den Ausstieg geschafft und auch das Erlebte und die vernichtende Wirkung in einem Buch verarbeitet. Das Spiel hat buchstäblich mein Leben vernichtet. So leid es mir tut, muss ich dir aber sagen, dass ich nicht glaube dass du es schaffen wirst, deinen Mitbewohner davon los zu bekommen. Nicht, so lange er es nicht selbst wirklich schaffen will. Und genau hier liegt der Hase begraben: Ein Ausstieg ist schnell "mal" gemacht, z.B. wenn man die Nase voll hat, sich langweilt etc. Ein langfristiger und endgültiger Ausstieg kann aber nur von einem selbst ausgehen und auch nur dann gelingen, wenn man sich selbst darüber klar wird, was diese Sucht bzw. dieses "Hobby" alles zerstört.

Du kannst ihm natürlich deine Hilfe anbieten und wirst bei dieser Gelegenheit merken, wie ernst es ihm ist und in welchem Umfang er die Konsequenzen schon erfasst hat. Aber tu dir selbst einen Gefallen: Schlage ihm das nur einmal vor. Du erreichst nichts damit, wenn du ihm damit hinterher läufst, statt dessen belastest du dich selbst noch damit.

Gruß
Pierre
Nach oben
Alex!1drölf
Anfänger


Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 8. Jan 2011 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, wenn du wirklich süchtig warst, und nun hier im Forum darüber schreibst, bist du offensichtlich nicht darüber hinweg!

Geistig,( ja das Gehirn lernt auch, nicht nur du), hilft es sehr viel, wenn du mal in Ruhe darüber nachdenkst, wie deine Sucht war!
Denk über folgende 3 Fragen nach:
Was für Vorteile hatte sie überhaupt?!
Ja und welche vielen Nachteile?!
Was könntest du alles machen, wenn du nicht mehr süchtig bist?

Wenn du nicht mehr süchtig wärest, wärest du nun glücklich und zuversichtlich Smile

Viele Grüße und
Viel Spaß noch

sagt ein Ex-suchti
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Mediensucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin