Nur noch ein Süchtiger

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shanna
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.12.2010
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 2. Feb 2011 19:55    Titel: Nur noch ein Süchtiger Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

ich komme mit der ganzen Situation einfach nicht klar. Mein Freund ist im Metha Programm und macht ab und zu auch Benzos. Er war schon öfter entgiften aber nur von den Benzos. Wir sind schon 3 Jahre zusammen und wohnen seit 1/2 jahr getrennt weil ich mir die ganze sache nicht mehr mit ansehen kann, wie er hier dicht rumhängt. Er verspricht mir schon seit Jahren das er sich ändert aber er tut garnichts es wir immer schlimmer.
Mein Problem ist, ich sehe ihn nicht mehr als Mensch sondern nur noch als Süchtigen!
Ich finde es schlimm kann aber nichts ändern. Warum ich so denke das weiß ich ja, er zeigt es mir ja nicht anders! Ist das normal? Er ist ein sehr liebevoller Mensch aber ich sehe nur noch die Sucht! Vielleicht habt ihr auch schon mal so gedacht? Ich bitte um Antworten.

Danke
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 2. Feb 2011 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Shanna

ja das kann ich gut verstehen.
Wie du erzählst dreht sich im Leben deines Freundes viel um das Zeug und du siehst ihn oft drauf. Ja und deshalb läuft eure Beziehung auch nicht so optimal.
Wegen der sucht.
Ich kann das gut verstehen das du ihn nur noch als süchtigen siehst.
Immerhin spiegelt er das ja Tag für Tag wieder was die Sucht aus ihm gemacht hat wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe.

Bei mir war das auch mal so ähnlich.
Irgendwann hab ich mit ihm mal darüber geredet und gefragt was er meint.

das is schwer gewesen für mich. Er ist im Subutex Programm ohne Beikonsum. Wirkt also ganz normal, aber trotzdem kommt es ja doch immermal wieder zu Situationen wo ich mich frage inwieweit das jetzt mit der Sucht zu tun hat. Diese Verhaltensmuster. Flucht zum Beispiel.

Interessiert sich dein Freund denn noch für Dich? Bzw eure Pläne?
Oder wie schaut euer Alltag aus?
Nach oben
Shanna
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.12.2010
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 2. Feb 2011 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Antwort, unser alltag ist ganz einfach, wir sehen uns die ganze woche nicht, er geht arbeiten und ich gehe arbeiten, er wohnt allein und ich wohne allein. Wir telefonieren jeden abend nach dem arbeiten und dann gibt es hauptschächlich nur streit, entweder ist er dicht oder wirft mir mal wieder was vor und ich kann auch ganz schön gemein sein zu ihm aber das habe ich auch schon zu ihm gesat, es liegt einfach daran das mich die ganze sucht so dermaßen ankotzt und er mir immer was verspricht und es dann doch nicht hält. Er will wieder mit mir zusammen ziehen aber dann sage ich, er muss mir mindestens ein halbes jahr zeigen das er keine benzos macht und mal wenigstens ein bißen von seinem metha runter kommt, er sagt immer nur ja ja und machen tut er nichts. Was mich auch nervt ist, er hat keinen Führerschein und will das ich ihn zum arzt fahre um sein rezept zu holen doch ich sehe das nicht ein denn wenn er seine benzos besorgen kann brauch er mich auch nicht und wenn er dicht daheim ist geht er auch nicht ans telefon wenn ich ihn anrufe, und das nervt richtig, ich bin nur der arsch für alles, und dann heißt es ich trage nichts dazu bei sondern mache seine sucht nur noch schlimmer, alles klar, er soll endlich mal klar im kopf werden. Jetzt denke ich aber das war vielleicht ein fehler das ich ihn nicht fahre oder? ich weiß es nicht mehr.
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 2. Feb 2011 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
das war vielleicht ein fehler das ich ihn nicht fahre oder?


das kann man auslegen wie man grade will, aber du hast schon recht. Wenn er benzos besorgen kann geht das auch.
Klar hab ich meinem Freund auch unterstütz und bin mit ihm zur Apo gefahren oder hab das rezept bezahlt. Aber nur weil ich mich nicht hintergangen und ausgenutzt fühle.

ich finde es schlimm das dein Freund so auf Ego macht, das lässt mich aber anehmen das er gar keinen Bock hat an der Situation was zu ändern. Er wird weiter gifteln.

Ich finde es gut das du dir selbst grenzen gesetzt hast und jetzt getrennt wohnst. Immerhin hast du auch noch ein Leben.
Ich bin mit meinem Freund zusammen weil ich jeden tag miterlebe wie er seine Sucht bekämpfen will und ich kann mit ihm über alles reden. Es gibt keine Vorwürfe oder Egotrips.

Dein Freund ist wahrscheinlich einer der substituierten die das aus bequemlichkeit tun weils ja gratis ist.
Für Dich tut mir das sehr leid.
Nach oben
Shanna
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.12.2010
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 2. Feb 2011 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich weiß auch nicht was mit ihm los ist. Er ist eigentlich ein liebevoller Mensch, aber auch sehr eifersüchtig. Letztens hat er gesagt, weil ich im außendienst arbeite und einfach gut gekleidet sein muss, das ich mir sowieso demnächst einen neuen finde der nicht im programm ist und keine tabletten macht, dann werde ich auch schluß machen, was will ich denn mit einem süchtigen. Wenn ich ehrlich bin habe ich mir da echt gedanken darüber gemacht weil ich mich wirklich total ausgenutzt fühle und verarscht.

Er hat mir heute auch vorgeworfen weil er am wochenende als er da war den ganzen einkauf bezahlt hat und ich ihn jetzt nicht zum arzt fahre, das es eine riesen unverschämtheit sei von mir ihn so auszunutzen. also der kapiert doch garnichts.

Ich bin echt am ende mit meinen nerven, ich kann ihm seine beschissene situation einfach nicht klar machen, er geht immer dagegen. Er sei ja der arme süchtige, aber dagegen tun will er auch nichts, es ist ja alles nicht so einfach davon weg zu kommen sagt er.
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 2. Feb 2011 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
das ich mir sowieso demnächst einen neuen finde der nicht im programm ist und keine tabletten macht, dann werde ich auch schluß machen


könnte es sein das er verzweifelt ist und angst hat Dich zu verlieren? Immerhin hat er ja Recht. Er is der Junky und du eine junge Hübsche Frau im Aussendienst die was besseres Verdient hat als ihn den abgefackten Junky der alle unglücklich macht.
Er weiß das er abhängig ist und was er anrichtet damit. Warum er nichts ändern will weiß nur er selbst. Vielleicht glaubt er das er es nicht kann oder schafft.
Er fühlt sich als totaler Versager.
Deine Vorwürfe dürften ja auch schon standart sein die er sich immer und immer wieder anhören muß.

Zitat:
Er hat mir heute auch vorgeworfen weil er am wochenende als er da war den ganzen einkauf bezahlt hat und ich ihn jetzt nicht zum arzt fahre


Ihr habt beide erwartungen die nicht erfüllt werden können und so entstehen die Vorwürfe. Er tut dies und erwartet was. Du genauso.
Ihr habt beide Angst.
Du mußt mit ihm reden, aber keine Vorwürfe. Und kein Druck.
Am Wochenende beim schönen Essen oder so.
Seih behutsam und erkläre ihm warum du ihn nicht zum Arzt fährst, das du es nicht tust weil du ihn ärgern willst.
Nach oben
Shanna
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.12.2010
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 2. Feb 2011 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll ich ihm denn sagen und wie oft denn noch? er weiß ganz genau was ich will!
Ich habe ihm gerade eine ewig lange sms geschrieben warum ich ihn nicht fahre und wie ich mich fühle aber er fühlt sich total verarscht.

Er hat auch gerade im moment geschrieben das ich ihn nicht am freitag abholen soll um zu mir zu kommen, er würde mit dem taxi fahren und jetzt kam noch ne sms das er es nicht einsieht zu schauen wie er zu mir kommen kann - hääää, ich verstehe nichts mehr, das wiederspricht sich doch oder? ich haber nur gemeint das er es dann lassen soll.

Ich will ihn nicht ärgern indem das ich ihn nicht zum arzt fahre sondern die sucht ist allein sein problem und nicht meines es reicht mir wenn er mich permanent wegen der sucht belügt.

Oh mann bin ich geladen gerade, mach mir jetzt erst mal ne flasche sekt auf. Das kotzt mich alles was an!
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 2. Feb 2011 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was soll ich ihm denn sagen und wie oft denn noch? er weiß ganz genau was ich will!

ja eben, Nur Druck nur Vorwürfe. So ist das eben bei der Sucht. Sie ist stark und im Kopf festgesetzt.
Ich kann mir gut vorstellen das man oft viele Dinge sagt die man gar nicht so meint besonders wenn man verletzt ist. Da sprudeln die Gefühle über und schon ist der große Berg wieder da obwohl es doch nur schön werden sollte.
Ihr müßt beide mal wieder runterkommen und zeige ihm das das so nicht läuft.
Er ruht sich auf seiner Sucht aus und solang er das nicht begreift nützt all das Gelaber nicht.
Lass ihn machen wie er will, er wird spüren müssen das er an der Reihe ist.

Und ganz ganz wichtig ist das du nichts erwartest.
ich weiß das ist leicht gesagt aber was bringt denn das gestreite? Es treibt euch auseinnder und du bist enttäuscht wenn deine Erwartungen und Hoffnungen mal wieder nicht erfüllt werden.
Er ist ein Süchtiger und hat eine hohe Priorität. Die Sucht wird immer ein Teil von ihm sein.
Nach oben
Shanna
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.12.2010
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 2. Feb 2011 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Trini, deine antworten sind echt voll nett, weist du ich habe hier niemanden mit dem ich rden kann wenn mal etwas ist, ich würde am liebsten mal jemanden anrufen und meinen ganzen verdammten frust raus lassen der mich auch versteht und das gleich durch macht oder durch gemacht hat. Gerade durch meine arbeit kennt mich hier jeder, da kann ich mein privat leben doch nicht preis geben, wenn die wüssten das ich einen süchtigen als freund habe, oh gott ich will garnicht daran denken.

Wie kann ich es ihm denn zeigen das das so nicht mehr laufen kann ohne das ich etwas erwarte von ihm?
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 2. Feb 2011 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie kann ich es ihm denn zeigen das das so nicht mehr laufen kann ohne das ich etwas erwarte von ihm?


mit Abstand. Zieh dich zurück.
Schreib ihm einen Brief in dem natürlich keine Vorwürfe stehen. Das du jetzt Zeit für Dich brauchst.
Schreibe ihm das er immer zu dir kommen kann wenn er Hilfe braucht und er wirklich was ändern möchte.
Du möchtest taten sehen und keine Grütze hören (mit schöneren Worten)


Zitat:
wenn die wüssten das ich einen süchtigen als freund habe


kenn ich auch. Die Leute die damit nichts zu tun haben sind so mit Vorurteilen belastet das ich da auch keinen nerv drauf habe.
Nach oben
Shanna
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.12.2010
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 2. Feb 2011 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

okay das kann ich machen aber was meinst du mit abstand?
Das wir uns am Wochenende auch vorerst nict sehen sollten?

Ich sage dir ehrlich, ich habe keine lust mehr drauf zu warten bis der Herr sich bequemt etwas zu ändern, denn ich glaube, das er das nicht tun wird und ich mache das nicht länger mit!

Ihm würde das doch optimal reinlaufen wenn ich ihn nicht dauern rein quatschen würde, denn dann kann er ja machen was er will und ich mache das ohne worte doch mit, warum sollte er dann was ändern?
Nach oben
Calendula
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: 2. Feb 2011 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das, könnte ich mir denken, funktioniert nicht. Wie kann man eine Beziehung führen, in der ein Teil macht, was er will - ohne Rücksicht auf Verluste und der andere keine Erwartungen haben sollt? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Klingt ja wie völlige Selbstaufgabe.
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 2. Feb 2011 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ja so ne art trennung.
Ja er wird bestimmt noch lange nichts ändern solang er das nicht will.
Du hast die Wahl. Gehst du mit ihm unter oder nicht.
Zeige ihm das du für ihn da bist wenn er was ändern möchte. Möchte er nicht, dann eben ohne dich.
Dann hat er die Wahl.
Lass ihn machen wie er will. Ob du dabei bist entscheidest du selbst.
Wenn du nicht willst ist es dein gutes Recht und er kann schimpfen wie er will.

Aber Vorwürfe und Druck bringen überhaupt gar nichts
Nach oben
Shanna
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.12.2010
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 2. Feb 2011 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Oh mein Gott, das ist schwer, auf der einen seite liebe ich ihn und auf der anderen seite hasse ich ihn. Ich kann nicht sagen was ich will!

Ich will das er was ändert und wir glücklich werden!
Aber ich kann nicht sagen wenn jetzt jemand kommen würde der sich in mich verliebt und ich vielleicht auch gefühle bekomme, ich glaube ich würde ohne überlegen ihn verlassen!

Mein gott ist das komisch, dann hat das ganze doch mit liebe nichts mehr zu tun von meiner seite?! Keine Ahnung!

Calendula, wie meintest du das genau? Kannst du mir vielleicht auch etwas raten?
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 2. Feb 2011 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

@Calendular

ja das hört sich vielleicht blöde an aber es ist so.
Nur die Erwartungen und seien sie das normalste der welt veranlassen uns doch immer wieder auszuflippen und enttäuscht zu werden.
Wenn ich erwarte das mein Freund auf der Stelle die Finger von den pösen drogen lässt und es natürlich nicht schafft bin ich enttäuscht und er auch und macht weiter... und ändert rein gar nichts

Schafft man es nichts zu erwarten ist man sehr viel gelassener und reagiert ganz anders.
besonders bei der Sucht ist das eine gute Methode.

Ich sage mir, ja ok er suchtelt weiter und ich entscheide mich ob ich ihn drauf sehen will oder nicht. Es ist sein Leben und wenn er gifteln will ist das seine Entscheidung. Er tut das ja nicht um mir wehzutun. Ich schicke ihn nach hause oder lege dann eben auf.

[quote="Shanna"]

Ich will das er was ändert und wir glücklich werden!
Aber ich kann nicht sagen wenn jetzt jemand kommen würde der sich in mich verliebt und ich vielleicht auch gefühle bekomme, ich glaube ich würde ohne überlegen ihn verlassen!

/quote]
deine Gedanken kreisen sich wirklich nur noch um ihn und es macht dich auch krank.
Nehm dir doch zeit für dich und denk in Ruhe nach was du willst.
Dein Kopfkino wird nicht besser wenn das so bleibt
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin