Kiffenlegalisierung: Vor- und Nachteile

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Cannabis (Kiffen)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chriss-Cross
Anfänger


Anmeldungsdatum: 04.02.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 4. Feb 2011 04:55    Titel: Kiffenlegalisierung: Vor- und Nachteile Antworten mit Zitat

Ich mach den Thread jetz ma auf ich weis ned ob es den schon gibt(ich denk schon..)
aber egal...

Mit Vor- und Nachteilen mein ich jetzt nicht für den einzelnen sondern für die Allgemeinheit

Vorteile:
-Viel weniger jugendliche( Nicht nur Jugendliche aber grad die) greifen zur Flasche und saufen sich ins "Koma". Ich persönlich kenne Leute (und gehöre auch dazu^^) die, wenn man ma an nix kommt, sich besaufen. Nicht wegen Frust sondern einfach als Ersatz.
-(vll blöd aber wahr^^) Man würde mehr Geld für lebensmittel ausgeben.
- Die Zahl der Leute mit Depressionen würde zurückgehen.
- Viele Kiffer kommen erst über ihren dealer zu härteren Drogen.
- Der Staat würde Milliarden an Steuern einnehmen.

Nachteile:
Ganz ehrlich: Gar keine Lust welche zu schreiben. Ein paar von euch Anti-Kiffern fällt da bestimmt was ein...

Und bevor jetzt wieder einer kommt und schreibt "Keiner geht mehr Arbeiten/in die Schule weil er dauerbekifft ist..." Arrow siehe Holland.
Nach oben
Kassiopeja
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 20.01.2010
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 5. Feb 2011 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Also, ich persönlich wäre schon für eine Cannabis-Legalisierung, auch wenn ich schon seit etwa 3 Jahren nicht mehr zu den "richtigen" Konsumenten gehöre, sondern nur noch alle paar Monate -also gelegentlich- kiffe.
Nicht, weil ich was dagegen habe, sondern allein macht es mir keinen Spaß und außerdem werde ich nur müde, träge und könnte danach den Kühlschrank leerfuttern.

Ich bin für eine Legalisierung, weil ich der Meinung bin, dass es weniger "Schaden" als anrichtet, als so manch anderes, wie z.Bsp. Alkohol...

Es macht schon etwas träge...oder wie man so schön sagt "Amotivationssyndrom, klar aber der Schaden, hält sich in Grenzen. Smile Hat aber noch nicht ernsthaft jemanden geschadet.
Nach oben
Calendula
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: 5. Feb 2011 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Der Schaden hält sich in Grenzen?

Cannabis zählt nicht mehr zu den völlig harmlosen Drogen. Hier zwei hilfreiche Links über Cannabis:

http://www.suchtmittel.de/info/cannabis/000348.php
http://drugscouts.de/substances/266

"Richtiger Gebrauch" von Cannabis (vermutlich meinst du damit täglichen Konsum) ist doch vermutlich genauso harmlos oder schädlich wie täglicher Konsum von Alkohol (der schlimmen Droge). Leider sind mir mehr Cannabis-Konsumenten bekannt, die schon vor der Arbeit oder nach dem Aufstehen direkt einen Joint rauchen als Alkohol-Konsumenten, die schon morgens mit Schnaps anfangen. Genau im Gegenteil. Die Mehrheit der letztgenannten beschränkt sich auf gelegentlichen Konsum, geht nicht breit zur Arbeit und benötigt nichtmal ein allabendliches Gläschen.

Leider geht es bei Diskussionen um die Legalisierung von Cannabis immer wieder nur darum, Alkohol absolut zu verteufeln und Cannabis als völlig harmlos hinzustellen.
Nach oben
Sienna
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 1986

BeitragVerfasst am: 5. Feb 2011 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Calendula hat Folgendes geschrieben:

Leider geht es bei Diskussionen um die Legalisierung von Cannabis immer wieder nur darum, Alkohol absolut zu verteufeln und Cannabis als völlig harmlos hinzustellen.


Da hast du allerdings recht und ehrlich gesagt haben wir diese THC-Legalisierungs-Diskussion hier schon so oft durchgekaut, dass ich mich nach dem Sinn dahinter frage.

Ich bin zwar selbst der Meinung, dass THC weitaus weniger Schäden als Alkohol anrichtet und befürworte auch eine Legalisierung (Holland ist nach wie vor das beste Argument), aber die wird es in Deutschland erstmal eh nicht geben. Deshalb ist es müßig, immer wieder aufs Neue die Diskussion aufzurollen. An der Rechtslage wird sich so oder so nichts ändern...
Nach oben
Kassiopeja
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 20.01.2010
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 5. Feb 2011 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt zwar, dass die Meisten mit Alkohol vernünftig umgehen können und es auch gut kontrollieren, aber wer die Kontrolle darüber verloren hat, hat arge Probleme, davon wieder wegzukommen.
Das trifft für Cannabis nicht zu, da es zu keiner körperlichen Abhängigkeit kommt und so gut wie keine Entzugsbeschwerden bereitet.
Die meisten Kiffer konsumieren auch nach der Arbeit und selten davor.
Im Gegensatz zum Spiegeltrinker, der ohne Alkohol nicht "funktioniert"...
Kann er nicht trinken, geht auch alles Andere nicht...
Ich will das Kiffen nicht verhamlosen, weil man sich daran auch gewöhnt, aber man kommt leichter davon weg.
Nach oben
Calendula
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: 5. Feb 2011 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber der Vergleich eines Kiffers der nur mal nach der Arbeit raucht mit einem Alkoholiker ist doch wenig passend. Findest du nicht auch? Wink

Wenn jemand morgens Alkohol trinkt, um funktionieren zu können, hat er ja offensichtlich schon ein fettes Suchtproblem.
Ich kenne wenige C.-Raucher, die nur gelegentlich konsumieren. Die meisten konsumieren sogar ziemlich viel und ich würde schon sagen, ich kenne sie gar nicht nüchtern (merkt ja keiner, der Arbeitgeber sowieso nicht.^^).

Sicher ist, dass es zu psychischer Abhängigkeit kommen kann. Es gibt mittlerweile sogar Entgiftungen für Cannabiskonsumenten und du findest immer häufiger Berichte von Konsumenten, die über körperliche Entzugserscheinungen klagen.
Nach oben
Kassiopeja
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 20.01.2010
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 5. Feb 2011 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

@Calendula
Ich kann nur von mir und meinen Freunden und Bekannten sprechen.
Wir haben alle nicht VOR der Arbeit sonder nur abends gekifft.
Keiner von uns musste in eine Klinik zum stationären Cannabisentzug. Aber die Alkoholiker, die ich während meines Codeinentzug im Krankenhaus gesehen und erlebt habe, waren schon ziemlich "fertig". Eine (etwa Mitte 40) saß im Rollstuhl, weil der Alkohol ihre Nerven so geschädigt hat, dass sie nicht mehr laufen konnte. Ihre Oberschenkel waren so dünn wie meine Oberarme (und ich bin nicht dick Smile )...
Vom Geistigen will ich gar nicht erst anfangen...
Nach oben
Calendula
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: 5. Feb 2011 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wohl keine Frage, dass AlkoholMISSBRAUCH zu schweren Schädigungen führt. Aber das tut der Konsum von Crack und Meth doch auch. Wollen wir das jetzt auch noch miteinander vergleichen? Ich dachte, es ginge dir um die Legalisierung von Cannabis. Was hast du denn an Argumenten vorzubringen, die das rechtfertigen würden außer, dass du Alkoholsucht dagegen stellst? Würde mich ja mal interessieren, ob's auch ohne Alk geht. Wink
Nach oben
Kassiopeja
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 20.01.2010
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 5. Feb 2011 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Meth und Crack sind ja auch nicht LEGAL! Aber Alkohol ist es eben. Und wenn wir über die Legalisierung von Cannabis diskutieren, kann man doch Parallelen zu Alkohol ziehen. Meth und Crack ect. sind aussen vor. Gar keine Fragen.
Alkohol ist doch die am meist missbrauchte (Gesellschafts)-Droge. Warum sollte man dann eine weitaus harmlosere Droge "kriminalisieren"?
Nach oben
Pantoffelheldin
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 22.01.2011
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 6. Feb 2011 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

*o*
also ich sag mal so.
da werden wir alle immer unterschiedliche meinung' zu haben & ich denke man sollte andere nich wegen ihrer meinung' kritisieren.
ich muss sagen, türlich is alkohol ziemlich schlimm aber... auch THC is nich ganz ohne.
also ich wirde es okay finden, wenn alkohol einfach wirklich nur ab 21 verkauft werden würde oder sowas. & THC illigal bleibt.
ich meine HOLLAND is HOLLAND & nich deutschland. schön wenn es da funktioniert.
aber ich möchte nich auf einer welt' leben wo jeder um mich kifft. -.-

MFG ,Pantoffelheldin
Nach oben
Calendula
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: 6. Feb 2011 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

An der Stellel kann ich mich nur wiederholen...

Achso, Argumente hast du also gar nicht und nur Vergleiche. Hatte eigentlich gar nix anderes erwartet. Wenn du den "harmlosen" Konsum von Cannabis mit Alkoholmissbrauch vergleichst, habe ich allerdings sehr viel dagegen, weil's nämlih einfach nicht passt.
Nach oben
Pantoffelheldin
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 22.01.2011
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 6. Feb 2011 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

genau sowas mein ich .
du hast es anscheind nich richtig gelesen.
ich habe nicht gesagt das "alkoholMISSBRAUCH" total normal is & nix anrichtet .. so wie du' es grad darstellst.
türlich freuen sie die kiffer' das es dann legal is.
aber ich nicht, denn ich bin froh das ich's noch nich gemacht habe.
ich mein wenn euch so is dann macht's doch einfach. Am ende liegt es eh nicht in EURER HAND ob das legal wird gemacht wird oder nicht. Wink
gegen sowas hab ich WAS. Wink

MFG , Pantoffelheldin
Nach oben
Sienna
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 1986

BeitragVerfasst am: 6. Feb 2011 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Pantoffelheldin hat Folgendes geschrieben:

ich meine HOLLAND is HOLLAND & nich deutschland. schön wenn es da funktioniert.
aber ich möchte nich auf einer welt' leben wo jeder um mich kifft. -.-


Was ist das denn für ein Argument? Holland ist Holland und nicht Deutschland. Sag bloß. Rolling Eyes
Aber weil dort der geregelte Umgang mit THC klappt, würde Deutschland total zusammenbrechen, wenn hier THC legalisiert würde?! Oder was willst du uns damit sagen?
Ich sehe da keine Parallele zum Land an sich.
Außerdem kifft in Holland eh nicht JEDER. Sieht man an zahlreichen Statistiken. Der Durchschnittskonsum liegt sogar hinter Deutschland, wenn ich mich recht erinnere.
Nach oben
Pantoffelheldin
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 22.01.2011
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 6. Feb 2011 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

ich wollte nicht damit ausdrücken, das es hier nicht funktioniert wenn THC legal wäre.
aber ich denke doch immer wieder WIE SCHON GESCHRIEBEN , jeder hat seine eigene meinung' & es ist sinnlos darüber zu diskutieren, weil denke ich jeder bei seiner meinung bleibt.

woher willst du das denn wissen ?
das in deutschland' mehr THC missbrauchen' als in holland?
das möchte ich gerne erst gesehen habe.

MFG ,Pantoffelheldin
Nach oben
Pantoffelheldin
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 22.01.2011
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 6. Feb 2011 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

sorry ich habe vergessen was zu schreiben . -.-
ich mag doppel post nich.

was haben wir denn davon ? ausser das der staat noch'n paar steuern drauf packt & es noch teurer wird wenn es legaliesiert wird. Wink
& es geht mir darum, das die diskusionen sinnlos sind , denn wir ENTSCHEIDEN DAS EH NICHT.. ob's nun so ist oder nicht.

MFG ,Pantoffelheldin
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Cannabis (Kiffen) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin