wer kann mir helfen? ich möchte aufhören mit dem ritzen

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
versagenskünstler6
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 6. Feb 2011 21:10    Titel: wer kann mir helfen? ich möchte aufhören mit dem ritzen Antworten mit Zitat

als erstes möchte ich mich schonmal bedanken das ihr euch mit meinem problem beschäftigt. nun zu meinem problem..
ich bin 15 jahre alt und habe vor gut einem jahr angefangen mich zu ritzen. bisher ist es mir immer gelungen es zu verstecken, doch in letzter zeit werde ich mit der ganzen sache einfach nicht mehr fertig. momentan ist es so schlimm das ich jeden tag mehrmals mit mir kämpfe es nicht zu tun, doch bisher ohne erfolg. habt ihr einen tipp wie ich damit aufhören kann?

PS: ich möchte euch bitten nicht mit kommentaren wie "du bist doch selbst schuld, hör einfach auf damit, dass is doch dämlich" zu kommen, denn mir ist sehr wohl bewusst, dass es total bescheuert ist. danke

lg Amanda
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 6. Feb 2011 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Die Ritzerei hat einen tiefen seelischen ursprung. Schonmal Gedanken darüber gemacht?
Niemand ritzt sich wenn alles paletti ist.
Was fühlst du wenn es blutet? Befreiung? Hast du mal überlegt dich deinem Hausarzt anzuvertrauen? Er hat Schweigepflicht.
Nach oben
versagenskünstler6
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 6. Feb 2011 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

hey,
bei mir hat das alles angefangen als ich in der schule schlechter geworden bin(das heißt ich bin in den meisten fächern auf 4 gerutscht) und meine elter machen mir total druck deswegen. sie sind der überzeugung, dass es was bringt, wenn ich hausarrest bekomme etc. und in letzter zeit habe ich auch so immer mehr streit wg meinem bruder. er is der liebling der familie(er ist ein "arschkriecher"Wink )bei ihm ist es egal was er macht es is immer gut. mich hat das eigentlich nie gestört doch in letzter zeit sprechen mich auch immer mehr freundinnen drauf an, von wegen gleichberechtigung und so..
naja seit dem meine eltern mal ein gespräch darüber mitbekommen haben machen sie sich darüber ständig lustig, was mcih auch jedes mal runter zieht.
heilig abend war das dann so eskaliert, dass mein vater mich ohne irgendeinen grund angeschnauzt hat und als ich meinte, dass ich das unfair finde, meinte er, er findet auch so einiges unfair und hat mich rausgeschmissen. ich bin dann erstmal für zwei wochen bei einer freundin gewesen, doch als schule wieder anfing musste ich wohl oder übel wieder nach hause. seit dem vorfall ist es bei mir ganz schlimm geworden mit dem ritzen..
außerdem bin ich jetzt in der familie das schwarze schaf weil ich mich ja nicht mal an weihnachten zusammenreißen kann usw. ich meine mir ist klar das ich kein engel bin, aber naja.

wie ich mich fühle?
meistens fühle ich mich frei und kann einen moment das alles vergessen, aber inzwischen hält das nicht mehr sehr lange an. zudem finde ich es einfach beruhigend wenn ich sehe wie das blut langsam am arm entlangläuft.

mit dem hausarzt ist so eine sache.. die sprechstundenhilfe ist eine freundin meiner mutter und da wird sie sie auf jeden fall drauf ansprechen. außerdem hab ich mehr oder wenig angst davor..

lg Amanda
Nach oben
Pantoffelheldin
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 22.01.2011
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 6. Feb 2011 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

*o*
wenn das ne freundin' von deiner mutter ist , hat sie doch trotzdem ..schweigepflicht egal was du hast ?

türlich ist dir das unangenehm .
warum gehst du nich zu einer anderen ärtzin ?

MFG , Pantoffelheldin
Nach oben
versagenskünstler6
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 6. Feb 2011 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

ich wohne aufm dorf. dann müsste mich iwer dort hinfahren und dann wäre das auch verdächtig..
ich möchte auch eigendlich ungern zum arzt gehen..
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 6. Feb 2011 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

OMG Shocked
Also deine Eltern haben sie nich mehr alle. Ich weiß gar nich was ich jetzt sagen soll, aber es ist echt das allerletzte dir solche Gefühle zu vermitteln.
Jetzt ist alles klar warum du das tust.
Deine Eltern haben keine Ahnung was sie dir damit antun.
Hmmm zu dem Hausarzt gehen würde ich jetzt auch abraten.
es gibt Telefonseelsorgen die anonym sind(nr steht in jedem Tel.Buch) die haben soweit ich weiß auch adressen, anlaufstellen wie Jugendamt die dir auf jeden fall weiterhelfen können.
Denn was deine Eltern da machen Tag ein Tag aus ist seelische vernachlässigung die nicht ohne Folgen bleibt.
Gehe zum Amt und bitte um Hilfe sie werden dir zuhören und wollen dir helfen. Aber seh nicht weiter zu und sag stop zu deinen Eltern mit Hilfe vom JA.
Nach oben
versagenskünstler6
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 6. Feb 2011 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

das mit der telefonseelsorge hört sich ganz gut an, dass werd ich mal ausprobieren.
ohjee, meinst du das mit dem JA ist nötig? ich weiß jetzt schon das die mir die hölle heiß machen werden und ich möchte nciht das sie wg mir probleme bekomm.
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 6. Feb 2011 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

als erstes mal hast DU nichts falsch gemacht ok? Lass dir das von niemanden einreden.
Deine Eltern sollten sich gehörig schämen. Was noch sehr untertrieben ist denn das passende Wort möchte ich hier nicht erwähnen Wink
Es gibt spezielle einrichtungen vom JA. Betreutes Wohnen zum Beispiel. Wenns zu Hause nicht mehr auszuhalten ist.
Hab keine Angst vor deinen Eltern denn es ist dein Leben was sie dir sehr schwer machen. Du kannst auch erstmal anonym beim JA anrufen und abchecken was dann so passieren würde. Natürlich würden sie auch deinen Eltern einen Besuch abstatten und sich ein Bild machen wollen.
Aber die Storry von Weihnachten ist mehr als hart.

Aber die seelsorge ist ein erster guter schritt Very Happy
Nach oben
versagenskünstler6
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 6. Feb 2011 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

ausziehen (wenn auch nur vorrübergehend) ist schlecht, denn im sommer werde ich für ein jahr einen schülerautausch machen..
ich war schon am überlegen, ob ich mich bei meiner (halb)schwester einniste, aber das ich auch nicht möglich, weil sie zu weit weg wohnt und das mit der schule nicht klappen wird. ein weiteres problem ist, dass ich kurz vor weihnachten am knie operiert wurde und daher immernoch auf andere angewiesen bin..
Nach oben
Fentanyl
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 22.05.2010
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: 6. Feb 2011 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dem was Trina Dir geschrieben hat nur beipflichten.
Es gibt auch Beratungsstellen bei pro famila, Diakonie oder Caritas. Das hat nichts mit der Kirche als solches zu tun, sie haben dort sozialpädagogisch geschulte Mitarbeiter, die Dir weiter helfen können.
Hier kann Dir sicher niemand ein Patent Rezept anbieten wie Du damit wieder aufhören kannst. Das wird ein längerer Prozess sein, mit vielen Gespächen wo dann auch Deine Eltern dabei sein werden.
Ich hoffe, Du findest bald einen Menschen Deines Vertrauens, denn je länger Du es tust umso schwieriger wird es sein damit aufzuhören.
Alles Gute
Fenta
Nach oben
versagenskünstler6
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 7. Feb 2011 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

das mit der telefonseelsorge hab ich heute mal versucht. leider hat mich dann doch der mut verlassen, denn als ich es endlich geschafft hatte dort anzurufen und sich eine frau meldete, verließ mich der mut, ich bekam schweißausbrüche und hab aufgelegt. gibt es sowas denn auch per mail oder so? ich schaffe es einfach nicht offen mit jemandem darüber zu sprechen das is mir alles so peinlich..
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 7. Feb 2011 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

ja gibt es www.telefonseelsorge.de

schreib dir mal alles von der seele und es bleibt alles anonym.
Und dem Schüleraustausch steht nichts im wege, egal wo du wohnst Wink
Nach oben
versagenskünstler6
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 7. Feb 2011 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke, dann werd ich da mal mein glück versuchen, ich hoffe es hilft Smile
hast du persönlich auch schon erfahrungen zu dem thema? also hast es womöglich selber mal getan?
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 7. Feb 2011 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

nein geritzt habe ich mich nie. Kenne also nur die Theorie. Ich kann es mir auch beim besten willen bei mir selbst nicht vorstellen.
Aber ich weiß wie es sich anfühlt von den Eltern so behandelt zu werden.
Nach oben
versagenskünstler6
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 7. Feb 2011 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

ich konnte mir auch mal nicht vorstellen das zu machen Very Happy
magst du was zu der sache mit deinen(?) eltern erzählen und wie du(?) damit umgegangen bist?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 1 von 11
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin