Darf mein Arzt andere Ärzte vor meinem Missbrauch warnen?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JeS
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 09.02.2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 9. Feb 2011 21:46    Titel: Darf mein Arzt andere Ärzte vor meinem Missbrauch warnen? Antworten mit Zitat

So Hallöchen erstmal. Hab da mal ne Frage also mein Dok. der mit mir Versuchte zu Substizieren hatt allen Ärzten in der Umgebung einen wunderschönen Brief geschrieben das ich Tramal missbrauchen würde was ich ja nicht abstreite. Er wollte mit mir die Tramal langsam abstezen immer eine wenige am Anfang hab ichs auch immer brav befolg und kam dreimal die Woche zu meinem Arzt der mir dann immer so viel Tabletten mitgab das sie bis zum nächsten Besuch ausreichen mussten. Dann kam der Tag an dem ich wieder ein Rezept in der Aphotheke einlösen sollte und eine 100er Packung Tramal mit hoch zum Arzt nehmen sollte das er mir meine notwendige ration gibt. Naja ich hatte einfach keine Lust mehr drei mal die Woche zum Dok. zu rennen und mir immer so viel Tabletten geben zu lassen wie der Arzt meint. Ich dachte mir ich nehm mir die 100er Packung und Entziehe selber naja so sollte es eigentlich laufen was dann aber leider nicht der Fall war da ich bei so vielen Tabletten wieder in Versuchung gekommen bin war die Packung innerhalb ein paar Tagen weg, mein Freund allerdings hatt sie mitgefuttert da er dank mir auch dieses scheiß Problem mit dem Tramal hat.
Aufjedenfall was ich sagen wollte hat mein Arzt daraufhin weil ich einfach nicht mehr aufgetaucht bin alle Ärzte angeschrieben das ich dieses Zeug missbrauchen würde und das er mit mir Probierte zu Substizieren, das erfuhr ich dann von meiner Ärztin die mir das Tramal oder Tilidin immer Problemlos verschrieben hat dann allerdings nicht mehr. Darf der Arzt sowas einfach anderen Ärzten einen Brief schreiben oder besser gesagt Warnen unterliegt das nicht der Ärztlich Schweigepflicht? Außerdem ist das doch auch Rufschädigung oder nicht? Das würde ich gerne Wissen ich wär sehr dankbar wenn ich ein paar hilfreiche Antworten bekäme. Danke schon mal im vorraus Smile JeS
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 9. Feb 2011 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Arzt muß sich ja eigendlich nicht wundern das das schiefgelaufen ist. Voll verständlich Very Happy
Warum bekommst du ein Rezept welches du bringen sollst. Glaubt der gute mann wirklich das ein süchtiger so brav ist und nicht schwach wird wenn der stoff in seinen Händen liegt und abgiebt wenn ihm das wasser im Mund zerläuft?

Ob das so rechtens ist weiß ich nicht wenn er alle Ärzte benachrichtigt aber er möchte eben verhindern das du bei anderen Ärzten deine Sucht fortführen kannst.
Ruf doch mal bei der Ärztekammer an.
Nach oben
Kassiopeja
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 20.01.2010
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 9. Feb 2011 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jes.

Soviel ich weiß, darf der Arzt nichts ohne deiner Einwilligung an andere (auch Ärzte) weitergeben. Du könntest dich an die kassenärztliche Vereinigung wenden. Ich weiß aber nicht, ob sich irgend jemand was darum schert. Denn wir Süchtigen sind ja eh nicht glaubwürdig und man belächelt unsere Belange ja eh...leider. Crying or Very sad
Mir hat ein Arzt vor einigen Wochen mein Codein verweigert und mich vor allen anwesenden Patienten im Wartezimmer und den Arzthelferinnen am Tresen lächerlich gemacht... Ich war richtig wüntend! Nicht weil ich kein Rezept mehr bekommen hatte, sondern über die Dreistigkeit, dass er mich vor allen Anderen vorführt. Ich hab auch überlegt, ob ich mich beschweren soll, aber was bringt´s den.
Das Einzige was ich gemacht habe, war, dass ich bei sanego.de eine schlechte Bewertung über den Arzt geschrieben habe.
Nach oben
JeS
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 09.02.2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 9. Feb 2011 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Kassiopeja hat Folgendes geschrieben:
Hallo Jes.

Soviel ich weiß, darf der Arzt nichts ohne deiner Einwilligung an andere (auch Ärzte) weitergeben. Du könntest dich an die kassenärztliche Vereinigung wenden. Ich weiß aber nicht, ob sich irgend jemand was darum schert. Denn wir Süchtigen sind ja eh nicht glaubwürdig und man belächelt unsere Belange ja eh...leider. Crying or Very sad
Mir hat ein Arzt vor einigen Wochen mein Codein verweigert und mich vor allen anwesenden Patienten im Wartezimmer und den Arzthelferinnen am Tresen lächerlich gemacht... Ich war richtig wüntend! Nicht weil ich kein Rezept mehr bekommen hatte, sondern über die Dreistigkeit, dass er mich vor allen Anderen vorführt. Ich hab auch überlegt, ob ich mich beschweren soll, aber was bringt´s den.
Das Einzige was ich gemacht habe, war, dass ich bei sanego.de eine schlechte Bewertung über den Arzt geschrieben habe.


Stimmt das is auch wieder ein Problem die Glaubwürdigkeit von uns.
Ui ja das is ja heftig dem Arzt hätt ich was erzählt. Ich find es einfach unverschämt und möchte eigentlich nur gerrecht Behandelt werden wie soll ich mich jetzt noch bei einem Arzt blicken lassen der weiß ja gleich bescheid und ob mir dann noch einer helfen möchte is die andere Frage. Morgen werde ich mich mal zum Arzt wagen dann in die Stadt nach Ulm ich hoffe nur das er dort keinen von den Arzten angeschrieben hat da Ulm ja zu Badenwürtemberg gehört und mein Arzt noch bei Bayern liegt, dann kann ich nur hoffen das das Morgen kein Peinlicher Tag wird Very Happy
Es ist schon wirklich ungerecht das kein Arzt wirklich helfen möchte und verständniss hat. Am liebsten würde ich in verklagen wegen Rufschädigung und verletzung der Schweigepflicht aber das nützt ja alles nix.
Nach oben
Calendula
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2011 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Arzt so handeln darf. Kann man sich bestimmt gegen wehren.

Aber cool finde ich die Aktion trotzdem. Der Mann hat einfach keine Lust, sich (länger) veräppeln zu lassen. Vielleicht muss man es auch mal so sehen. Du suchst jetzt einen anderen Arzt, der "dir hilft"? Damit meinst du ja wahrscheinlich einen Arzt, der dir ohne viel zu fragen Tramal verschreibt?

Ja, das ist halt das Problem mit der Glaubwürdigkeit. Sehe ich genauso.
Nach oben
Fentanyl
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 22.05.2010
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2011 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Arzt hat Schweigepflicht,bzgl. der Krankheiten und Befindlichkeiten seines Patienten, auch anderen Ärzten gegenüber. Wenn er allerdings etwas über Dich erzählt was nichts mit
Krankheit zu tun hat ist er ein Mensch wie alle anderen auch. Er kann z.B. sagen: Herr XY ist ein Lügner oder eine wenig vertrauensvolle Person oder sowas in der Richtung.
Beschweren kann man sich bei der Landesärztekammer. Ich bezweifle allerdings, dass Du damit Erfolg haben wirst.
F
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2011 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also mein substi arzt, hat auch an sämtliche bekannten ärzte eine namenliste verschickt,
wer bei im in substitution ist.
Das sagte er uns aber, bei abschluß des substivertrages, gesagt. Der grund warum er es macht ist folgender: da er nicht möchte, dass bei einem anderen arzt suchtförderne medikamente verschrieben werden.
Eigentlich find ich das gut, denn die substitution wird dermaßen missbraucht, dass manche
ärzte nur diesen ausweg sehen, um noch exakter helfen zu können.
Denn wer keinen missbrauch plant oder macht, der regt sich auch nicht auf deswegen, oder?
Ob es rechtens ist oder nicht, bleibt am ende egal.
Was mich aber auch stört, ist wenn man als patient zweiter klasse, vor allen anderen patienten, behandelt wird.

LG Frau Holle
Nach oben
husky
Anfänger


Anmeldungsdatum: 28.01.2011
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2011 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo JeS,

nein, "dürfen darf er nicht", aber es ist leider gängige Praxis. Verstehe ich das richtig, dass er nicht nur dich behandelnde Ärzte angeschrieben hat, sondern eine Art Rundbrief? Das darf er allerdings so auch nicht. Wehren hat nicht viel Sinn, kommt man nicht gegen an.

Dass du in BW zu einem Arzt gehst, ist eine gute Idee. Er kann ja nicht alle Ärzte in ganz Ulm anschreiben. Das soll jetzt hier keine Anleitung zum Drogenkonsum sein: Du könntest zu einem Arzt gehen, dem sagen, du hast chronische Schmerzen (was in deinem Falle ja wohl auch stimmt?), dir Trama aufschreiben lassen und eine Überweisung zu einer Schmerzambulanz. Dort wirst du dann betreut.

Ich wünsche dir, dass du das irgendwann in den Griff kriegst.

LG
husky
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin