HILFE! mein freund ist WOW-süchtig

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Mediensucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tweety
Anfänger


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2011 01:49    Titel: HILFE! mein freund ist WOW-süchtig Antworten mit Zitat

ich bin mittlerweile total verzweifelt. mein freund ist wow-süchtig. dieses spiel bestimmt sein ganzes leben. er spielt dieses spiel seit dem es hier auf dem markt ist.

als wir uns vor etwa einem halben jahr kennenlernten, erzählte er mir bereits dass er oft zockt. war für mich auch kein problem, da ich selber gern mal zocke. allerdings nur wenn es meine zeit zulässt, weil ich muss ja noch arbeiten gehen, haushalt machen und natürlich mein kind.
allerdings bekomm ich jetzt die ausmaße erst mit, was sein "ich zocke gerne" bedeutet. die ersten paar wochen waren sowas von traumhaft schön zwischen uns. er war dann für eine weile bei mir (wohnen ca 100 km voneinander entfernt). allerdings erzählte er mir in dieser zeit schon öfter was von diesem online spiel WoW. hab das aber nie so ernst gesehen.

relativ schnell haben wir beschlossen zusammen zuziehen. sein heiligtum sein rechner war dann bei mir. das war die absolute erfüllung für ihn.(sagt er) er muss auf nichts verzichten. denn seine aussage war, ist er bei mir fehlt im sein WOW, ist er bei sich zu haus fehle ich ihm.

irgendwann kam es jedoch zum streit, ja auch bezüglich seines rechners und natürlich weil er nicht arbeiten geht. -- wie denn auch, er hat ja keine zeit Wink das sagt er zwar nicht, aber ich ich weiß dass es halt so ist.

nach diesem streit hat er sofort all seine sachen genommen und ist wieder zu sich nach hause. seit dem komm ich kaum an ihn ran. er ist nur noch am zocken. er geht nicht raus, trifft sich mit freunden oder ähnliches. nichts!

irgendwann hab ich die beziehung beendet weil er sich immer mehr zurückgezogen hat. naja allerdings kann (will) ich nicht ohne ihn und er ja anscheinend auch irgendwie nicht ohne mich. also ist er für ein paar tage zu mir gekommen. hatte super gepasst, da ich gerade urlaub hab. er meinte aber von vornherein, dass er nur bis mittwoch maximal bis donnerstag bei mir bleiben kann, da ein neuer patch oder was weiß ich , rauskommt.

die tage die wir hatten waren natürlich schön. ich fragte ihn heute wann wir uns denn das nächste mal wieder sehen. seine antwort darauf war wenn keine arena-spiele anstehen. wann das sein wird, die frage konnte oder wollte er mir auch nicht beantworten.

ich hab mich sogar schon selbst dort angemeldet und spiele auch ab und zu mal. ich mein es macht ja spaß aber ich weiß dennoch wo meine realität ist. ich hab gehofft, dass ich so vielleicht besser an ihn rankomme. leider siehst nicht so aus als ob es funktionieren würde.

vor die wahl setzen will ich ihn aber auch nicht, weil ich weiß dass er sich für WoW entscheiden würde *eigentlich traurig*. und er soll ja auch spielen, hab ich ja auch kein problem mit nur es soll doch nicht sein ganzes leben bestimmen.

ich weiß nicht mehr wie ich an ihn rankommen soll. aufgeben will ich ihn auch nicht, dafür lieb ich den mann einfach mal abartig. aber ich weiß mir keinen rat mehr.

kann mir vielleicht jemand einen tip geben? bin absolut verzweifelt ich dreh sonst noch durch Sad
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2011 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tweety

Wie ich das einschätze ist dein Freund in diesem Game absolut integriert und ich wunderte mich schon das er überhaupt ein paar Tage für dich freischaufeln konnte.
Viele deiner Fragen hast du selbst beantwortet nun mußt du die Wahrheit nur noch akzeptieren.

Wie habt ihr euch kennengelernt?
Nach oben
abcd
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 26.01.2011
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2011 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn ihm wow wichtiger ist als eure Beziehung vergess ihn, damit hat er doch schon die entscheidung für dich getroffen. Und wenn er zudem nicht mal arbeiten gehen will - wie soll man da eine gemeinsame zukunft aufbauen ? Wie stellt er sich das vor ? Du gehst arbeiten und er genießt das leben ?

gruß
Nach oben
tweety
Anfänger


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2011 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß dass es irgendwie aussichtslos ist. aber dennoch hoffe ich, dass es vielleicht doch noch eine möglichkeit gibt.
ich kann oder will auch nicht begreifen, wie man wegen einem spiel sein ganzes leben aufgeben kann. er sagt ja auch dass zwischen uns alles soo perfekt ist. ja und mit dem thema arbeit, ist natürlich so ne sache. das war ja auch der auslöser für unseren streit. weil ich es natürlich nicht einsehe dass er sich den ganzen tag mit seinem spiel vergnügt und ich geh arbeiten.

aber so einfach will ich mich auch nicht geschlagen geben, allerdings hab ich auch nicht viel chancen. ich mein ich konkurrier mit einem spiel. Sad

kennen gelernt haben wir uns über meinen job. als wir uns das erste mal getroffen haben, ist ein halbes jahr vergeangen und wir wussten schon sehr viel voneinander. auch dass er viel zockt und seine bisherigen beziehungen daran gescheitert sind.

da ich selbst gerne mal spiele, war das für mich auch kein problem. im gegenteil ich dachte mir noch so. super kann ich auch mal in einer beziehung mal zocken. allerdings hatte ich nicht mal annähernd eine vorstellung von dem ausmaß des "ich zocken gern". weil es für mich nicht verständlich ist, wie man sein ganzes leben nach einem spiel bestimmen kann. wenn man denn überhaupt noch ein eigenes hat! ich denke er ist nicht nur integriert in diesem spiel, sondern das ist sein leben.

ja dass er zeit für mich gefunden hat, wundert mich im nachhinein selbst. deshalb sind wir auch relativ schnell zusammengezogen. dann hat er ja beides, seinen rechner und mich.

es muss doch möglichkeiten geben, ihn von seiner spielsucht weg zubekommen. zumindest zu erkennen, dass ein spiel nicht das leben bestimmen kann. ich mein ich bin real, und dieses spiel ist ein spiel.

ich war noch nie so ratlos, ich mein ich konkurrier mit einem spiel.

Crying or Very sad
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2011 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tweety ich spiele selbst ein Rollenspiel. Ähnlich wie WOW und ich weiß selbst wie schnell man gefangen werden kann. Man kann stundenlang in diese Phantasiewelt flüchten, hat seine Freunde und für die ganz krassen ihr Leben.
Sie gehen auf in ihren Chars und definieren sich über ihr Lvl und Eqip. Anscheinend gibt ihnen nichts anderes mehr Sinn.
Dein Freund weiß anscheinend auch wenn er selber sagt das keine Beziehung deshalb hielt das es mit eurer genauso enden kann/wird. Es ist ihm egal solang er Strom für den Compi hat.
Du kannst ihm nicht helfen denn er hat kein Problem. Du machst eins draus. Er ist glücklich mit wow.

Was arbeitest du denn?
Nach oben
tweety
Anfänger


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2011 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

also wenn man das ganze leben danach bestimmt dann seh ich das schon als sucht. und nein nicht ich mache daraus ein problem! was ist denn das für ein schwachsinn! ich spiele auch und nicht das spielen selbst ist fatal sondern wenn man sein leben (soweit man noch ein eigenes hat) nach einem spiel richtet.

wie schon gesagt, es ist völlig ok zu zocken. macht ja auch spaß. aber dennoch sollte man doch den bezug zur realität nicht verlieren. genau das ist doch der springende punkt.
Nach oben
tweety
Anfänger


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2011 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Trini hat Folgendes geschrieben:

Du kannst ihm nicht helfen denn er hat kein Problem. Du machst eins draus. Er ist glücklich mit wow.



mal zum vergleich, ein alkoholabhängiger ist auch glücklich wenn er trinken kann. ein cracksüchtiger ist auch glücklich wenn er sein crack hat und so weiter...

so, merkste was?
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2011 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

ja sicher ist es eine Sucht. Dein Freund ist voll WOW drauf.
Ich habe grad von deinem Freund geredet als ich meinte das er kein Problem hat. Er sieht es nicht so. Aber du. Und aus seiner Sicht hat er kein Problem denn er hat ja alles was er braucht.
Du hast keine Chance ihn zu verändern solang er nicht selber begreift das es noch was anderes gibt außer zocken.
Und ja aus seiner Sicht machst du ein Problem daraus denn er hat ja keins.
Nach oben
tweety
Anfänger


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2011 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, da hab ich dich falsch verstanden Wink

ja das weiß ich, er wird nicht einsehen dass es nicht "normal" ist und ich brauch es ihm gar nicht sagen. zack -- fährt sofort eine mauer hoch..

dass er von allein drauf kommen muss ist mir auch bewusst, aber man muss ihn doch "unbemerkt" mal n bisschen in die richtung schubsen. denn dass ein mensch von ganz allein dahinter kommt, so lange er sich von seiner außenwelt distanziert und niemand den ernst sieht und ihn "stresst", wage ich zu bezweifeln.
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2011 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja doch von ganz allein muß er das. Du wirst dir sicher die zähne ausbeißen aber die erfahrung mußt du auch selber machen.
Gerade die Gamer Sucht ist sehr tückisch weil sie ja eben so ungläubig für aussenstehende ist. Auch die Gamer selbst verleugnen es ziemlich lange.

Für dich ist das absolut unverständlich aber dein Freund hat die absolute Erfüllung darin gefunden. Ich kenne auch viele Suchtis aus meinem Game. Haben einige Highchars und Eqip von erster sahne. Sie stecken ihr hab und gut in den Cash shop um noch mehr Status zu erreichen.

Du kannst eigendlich nur eines machen um dich selber nich kaputt zu machen. Schmeiß ihn raus. Dein Freund mag ja ein netter sein aber ihm ist das Game wichtiger.
Er liegt ja jetzt schon auf deiner Tasche und es ist schön bequem für ihn.
Beteiligt er sich denn auch an den anfallenen Kosten?
Nach oben
tweety
Anfänger


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2011 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

er wohnt ja mittlerweile wieder in seiner eigenen wohnung. als wir uns mal gestritten hatten bezüglich arbeit und spiel hat er sofort seine sachen gepackt.
aus heutiger sicht verstehe ich auch warum. ich hab sein heiligstes angegriffen!

da wir ca 100 km auseinander wohnen, ist es nicht so einfach mit dem "sehen" von meiner seite aus schon, aber nicht von seiner. weil auf meinem laptop kann man nicht so gut WoW spielen. ich mein ich spiele es ja auch und mir reicht die niedrigste auflösung Wink

allerdings für die fahrtkosten bin ich erstmal zuständig, da er derzeit knapp bei kasse ist. ich mein ich mach es gern, hab da auch kein problem mit.

eigentlich weiß ich auch, dass es aussichtslos ist. dass ich hier schreibe ist vielleicht auch für mich eine art und weise das zu verarbeiten. denn es geht ganz schön an die substanz zu wissen man liebt sich doch, alles könnte so perfekt sein wenn da diese sucht nicht wäre. und man steht dem ganzen völlig hilflos gegenüber.

ganz schön verrückte welt, er ist "süchtig" und ich geh daran kaputt.
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2011 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war auch mal ziemlich intergriert in mein Game Wink Zwar nicht so lang aber in der Zeit war es auch irgendwie mein Lebensinhalt. Diese Spielfigur und die Leute drumherum die ich als Freunde bezeichnete waren schon etwas ganz besonderes.
Man ist auf einem Lvl und möchte mithalten. Irgendwie fühlt man sich verpflichtet bei den Raids mitzumachen. Total bescheuert ich weiß.

Zu meiner anfangszeit (ich spiele jetzt seit 3 Jahren) lernte ich auch meinen jetzigen Freund kennen. Bevor ich ihn aber rl traf war da noch jemand anderes. Wir verbrachten immer unsere zeit in dem Game waren immer zusammen. haben sogar im Game geheiratet. Was für mich wirklich nur im Game war. Aber bei dem Typ war irgendwie ne schraube locker. Er meinte wirklich ich sei seine Frau. Er kontrollierte mich im Game und meinte allen ernstes sich in mich verliebt zu haben.
Bis mich eines Tages seine Frau anrief und wissen wollte was mit mir und ihrem Mann läuft.
Ich bin vom Stuhl gefallen und dachte erstmal nach was da gerade abgeht.
Sie hörte ihn oft über mich reden (TS) mit seinen Gamer freunden. Und auch sonst hatte er nur noch das Spiel im Kopf.
Das ganze eskalierte bei ihm zu Hause und er meinte sich von ihr zu trennen weil er ja mich liebte.
Er stand dann vor meiner Tür mit seiem Koffer und ganz wichtig sein Compi.

Heute weiß ich wirklich nicht was mich geritten hat und ich den überhaupt reingelassen habe.
Seine Frau beging Telefonterror und ich hatte angst das die mich umbringt. Ich schmiß den Typ raus und legte ihm nah das er sich nicht in mich verliebte sondern in meine Spielfigur.

Nach diesem Vorfall löschte er seinen Char und rief mich an und wollte weiterhin Kontakt zu mir. Im Game war es ja interessant sagte ich aber rl nein Danke.

Durch diese Sache ist ihm klar geworden das er ein großes Problem hatte und er fast seine Familie verloren hat.

Aber bis es soweit war hatte seine Frau sicher mehrere Nervenzusammenbrüche
Nach oben
tweety
Anfänger


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2011 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

omg... das ist ja schon mehr als sucht beidem typen. die arme frau muss die hölle durchlebt haben.

aber dass man sich so in eine spielfigur einlebt, ist für mich unbegreiflich.

aber muss es denn erst immer eskalieren bis solche menschen begreifen, dass sie ein "problem" haben.

ich denke du spielst wie ich. manchmal etwas mehr aber dennoch ohne den bezug zur realität zu verlieren. so sollte es auch eigentlich sein.

mein freund sagt dass "seine betthälfte" leer bleibt für ihn. dennoch vernachlässigt er mich. was für widersprüche. ich mein, ich kann ja nicht ständig darauf warten bis er mal zeit hat. allerdings tu ich das ja irgendwo. ich weiß, total bescheuert...

vor ein paar wochen hat es mir gereicht und hab die beziehung beendet. natürlich ohne ein wort von WoW zu verlieren. habs damit abgetan, dass er sich immer mehr zurückzieht und so weiter.

allerdings hielt das nicht lange an. ich lieb ihn und er mich ja auch. also er wieder zu mir und wir sind wieder zusammen. jetzt geht das spiel wieder von vorn los. er weiß nicht wann er wieder zu mir kommt, muss ja gucken wann keine kämpfe anstehen.


Evil or Very Mad
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2011 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt hier einige beiträge von WOW süchtigen.
Wie es ihnen klar wurde und wie schwer es ihnen gefallen ist. Vielleicht hilft dir das ein wenig dich in deinen Freund hineinzuversetzen.
Wenn jemanden bewußt wird wie tief man schon drin steckt schafft man es nur mit viel Mühe wieder raus. Es ist ein langsamer Prozess wie bei jeder anderen Droge auch.

Vielleicht wird dir dann einiges klarer und du kannst leichter für dich entscheiden wie sehr das auch dein Leben bestimmen soll. Auf jeden Fall ist es gut sich klar zu werden das es eine Sucht ist und auch wenn dein Freund wollte nich so leicht vom Game ablassen kann.
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2011 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich denke du spielst wie ich. manchmal etwas mehr aber dennoch ohne den bezug zur realität zu verlieren.

Jein Wink ich habe auch ein paar Highchars und verlier auch mal schnell das Zeitgefühl und mache ein Raid nach dem anderen. Ich habe gutes Eqiup und man kann so vieles immernoch verbessern. Für mich war es toll in diese Phantasiewelt zu flüchten weils da wesendlich einfacher ist als rl. Man kann so viele dinge machen und erleben es ist wirklich eine andere Welt.
Trotzdem verlieren einige den Realitätsinn und dann wird es kompliziert.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Mediensucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin