Freund ist drogensüchtig. Was tun ?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lia
Anfänger


Anmeldungsdatum: 19.02.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2011 03:50    Titel: Freund ist drogensüchtig. Was tun ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich, 25, Studentin, Nichtraucherin, hatte noch nie irgendwas mit Drogen zu tun und kenne mich da deswegen auch gar nicht aus.

Ich brauche euren Rat wegen meinem Partner:
Vor ca. 2 Jahren habe ich erfahren, dass mein Partner früher Drogen konsumiert habe. Er hat mir damals versichert vollständig clean zu sein. Vor etwa einem Jahr habe ich herausgefunden, dass er doch nicht clean ist und regelmäßig heimlich und durchgehend Drogen genommen hat und immernoch nimmt. Seitdem wir zusammen sind finde ich in der Wohnung immerwieder Drogen.. Cannabis.. Tabletten.. (ich glaube Subutex ?), Benzos, Schlaftabletten. Jedesmal versichert er mir aufzuhören. Aber jetzt gerade habe ich erneut Tabletten gefunden, von denen ich nicht weiß was für Drogen es diesmal sind.
Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll... Ich würde ihm gerne helfen aufzuhören, aber ich habe gemerkt, dass das so nichts bringt... Er lügt mich ständig an. Weiß jemand Rat wie ich da helfen könnte ? Therapie möchte er nicht machen, da er einer tägichen Berufstätigkeit nachgeht. Ich weiß nicht an wen ich mich wenden oder was ich tun soll...

Zudem weiß ich von wem er die Tabletten bekommt. Derjenige bekommt es legal von seinem Arzt und verkauft es einfach.. Wäre es gut für meinen Freund, wen ich denjenigen verpfeife damit er keine Tabletten mehr kaufen kann ? Oder sollte ich mich da gar nicht einmischen ?
Nach oben
Lia
Anfänger


Anmeldungsdatum: 19.02.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2011 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube ich kann niemandem helfen,der sich nicht helfen lassen will... Er hat gemerkt dass die Tabletten weg sind und sagte er kauft sich jetzt neue, er würde niemals mit dem Konsum aufhören und würde eher Schluss machen als mit Drogen aufhören zu müssen. Von daher ist das Thema für mich erledigt. Ich kann nichts tun. Er wird es nie lernen.
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2011 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi lia
zum glück hast du es selber bemerkt, dass du deinem freund nicht helfen kannst, zumindest nicht da wo drogen im spiel sind.
Er hat dir ja gesagt, was sache ist, was ihm wichtiger ist. Du bist es leider nicht.
Und solange dieser zustand anhält, wirst du an ihn auch nicht rankommen.
Da hilft es auch nicht seine taps wegzuräumen oder jemanden zu verpfeifen. Schau lieber auf dich selber, das dir nichts passiert. Stelle ihm klipp und klar vor die wahl, entweder du oder die drogen.
Aber du weißt ja die antwort von ihm schon. Du könntes dich höchtens noch an eine drogenberatung wenden. Die helfen auch den angehörigen. Dann siehst du sie sachlage auch objektiver. Vorallem stehst du dann nicht mehr alleine da, mit diesem problem.
Denn eine beziehung, wenn nur einer konsumiert, ist noch mehr zum scheitern verurteilt, als wenn beide auf drogen sind.
Wünsch dir viel glück!
lg frau holle
,
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2011 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lia,

Über Drogen kann man leider nicht so reden wie über andere Dinge. Helfen kannst du ihm wirklich nicht, das kann nur er selber. Du kannst, wenn du willst ihm beistehen.
Du kannst ja man versuchen, mit ihm zu sprechen, wie er sich seine eigene Zukunft vorstellt. Weißt du, was er genommen hat und wie lange? Wie schaut es denn in seinem Umfeld aus? Wie alt ist er?

Es ist kein einfacher Weg einen abhängigen Partner zu haben...

LG Ulla
Nach oben
no chance
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 10.09.2010
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2011 21:34    Titel: Hallo Lia Antworten mit Zitat

Hi Lia,

frau holle und ulla 79 haben dir, meinermeinung nach, bemerkenswerte Aussagen gegeben.

Was mir jetzt spontan dazu einfällt:

Nun ist der Zeitpunkt gekommen, um ihn zu konfrontieren. Mit diesem meine ich, dass du ihm klipp und klar sagst dass du das nicht willst. (Einen Lebenspartner zu haben, der auf Drugs ist)
Suche ein tiefes und vorallem verständliches Gespräch mit ihm. Sag ihm dass dich das stört und gebe ihm Beispiele wie das enden kann. (Das Internet ist voll davon)

Wenn du es kannst, würde ich dir raten, dass du ihn direkt konfrontierst, warum er diese Mittel zu sich nehmen muss. (Er wird dir allesmögliche erzählen... nur nicht dass er es liebt "prall" zu sein. Typisches Suchtverhalten)

Wahrscheinlich ist er ein Langzeitsüchtiger auf Heroin. (Bitte nicht falsch verstehen, aber Subutex nehmen vorallem "H" abhängige).

Mir ist klar dass die Liebe sehr viele Toleranzen hat und dass man auch über solche Sachen "einige Zeit" hinwegschaut. Aber wenn sich die Situation nicht ändert, dann glaube ich dass eure Beziehung keine Chance hat.

Sorry, aber aus Erfahrung weiss ich das und will dir damit sicherlich nichts negatives erzählen.

P.S.: Jeder verdient eine Chance, doch wer sie nicht nutzt, ist selber schuld.

Bitte melde dich nochmal! Würde mich echt interessieren wie du das handhabst.#

LG
no chance
Nach oben
SmokyMo
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.12.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2011 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leidensgenossin,

Mein Freund hatte einen H rückfall und dosiert grad extrem mit Subutex runter.
Ist nicht einfach momentan.
Ich gebe dir den Tip mit offenen Karten spielen ! Das heißt du solltest dir genaue gedanken darüber machen ob du mit einem Süchtigen leben kannst. Was genau erwartest du von ihm ?
Weißt du denn überhaupt ne Ahnung was er konsumiert ?
Was auch immer er nimmt... du solltest deine Grenzen festsetzen.
Wichtig ist eigendlich nur das ihr erstmal darüber redet . Du möchtest sicher wissen woran du bist. Und das geht natürlich nur wenn er die Wahrheit sagt. Frag doch einfach danach wie er sich das vorstellt in der Zukunft...
Ich wünsch dir viel glück
SmokyMo
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin