Diagnose Borderline

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SmokyMo
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.12.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2011 13:56    Titel: Diagnose Borderline Antworten mit Zitat

Hi
Ich bin 29 und habe eine Borderlinestörung. Ich habe momentan viele Persönliche Probleme und der druck tiefer zu schneiden wächst ! Ich war lange auf Drogen und bin jetzt fast ein Jahr clean. Mein Problem ist jetzt wieder das ich diese innere Leere und den Schmerz wieder mit hilfe der Rasierklinge an mir auslasse. Wer kann da helfen ? Ich habe jetzt unter starkem Druck 5 Tage nicht geritzt . Und das ist ein großer erfolg aber der druck wächst einfach. Meine Skills sind aufgebraucht und ich könnte alternativen gebrauchen. Wer kennt sich etwas aus ?
Lieben Gruß SmokyMo
Nach oben
SmokyMo
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.12.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 23. Feb 2011 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Kiffen oder Ritzen ?

Ich habe festgestellt das ich dicht nicht ritze !
Aber was ist jetzt das kleinere Übel ?
Ich habe mein Suchtproblem lange im Griff gehabt, jetzt mal wieder gekifft und stellte stark fest das ich eine schlechte Wahl habe.
Bin gespannt wie andere das sehen
Nach oben
Oliver1971
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 18.11.2010
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2011 10:05    Titel: Hallo Du Antworten mit Zitat

Muss sagen das ich nicht sehr viel über Deine Erkrankung weis...nur das es anscheinend nicht vollständig heilbar ist so eine Persönlichkeitsstöhrung.Wenn Dir Kiffen hilft und Du das selbstverletztende Verhalten dadurch in griff bekommen kannst würde ich sagen ist es das kleinere Übel.Bekommst Du denn sonst keine Medis? Bringen die nichts?
In der Psychatrie habe ich mal eine ältere Frau gesehen die auch Borderline hatte und ich bin echt erschrocken als ich ihre Arme gesehen hab...da war kein mm mehr wo keine Narbe war die ganze Haut war eine einzige Narbe...habe ich noch nie gesehen und es ist schwer für jemand der nicht betroffen ist das zu verstehen,warum Ihr euch das antut.
Hast Du dadurch das Gefühl kontrolle über Dich zu haben oder ist es ne befreiung wenn du dich scheidest...sorry für die blöden Fragen aber ich würde es gerne irgendwie verstehen...
Ich würde sagen dann Kiff und lass die Klingen liegen.Wenn es Dir auch so gut tut...dich beruhigt und entspannt dann würde ich sagen hat das THC auch nicht mehr Nebenwirkungen als jedes Neuroleptika oder was auch immer bei ner Borderlinestöhrung verschrieben wird.Bist Du denn auch depressiv? Eine direckte Psychose hast Du aber nicht oder?Wäre nett wenn Du versuchts mir das zu erklären...
Alles liebe
Oli
Nach oben
SmokyMo
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.12.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2011 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Olli,

Nein , ich habe keine Psychose oder so. Die Diagnose ist definitiv Borderline und diverse andere wie Abhängigkeitssyndrom blabla...

Ich habe selber meine schwierigkeiten damit diese Krankheit wirklich zu verstehen. Ich habe das letzte Jahr 13 Wochen in der Psychatrie und dann 11 Wochen in der Psychosomatischen Reha (Therapie) verbracht.
Ich kann dir nicht wirklich sagen warum es zu so einer Störung kommt. Es gibt da unterschiedliche Theorien. Aber auf jeden Fall hat es den ursprung in der Erziehung. (Im grunde wie alles !)
Ich kann dir nur sagen wie es sich bemerkbar macht. Rolling Eyes
Mein denken ist allgemein sehr gegensätzlich. Ich habe probleme in Beziehungen weil ich enorme Probleme mit Abstand oder Nähe habe. Ich sehe alles etwas verspitzt . Entweder etwas ist perfekt oder es ist kacke. Endweder ich bin glücklich und gut gelaunt oder ich bin enorm depressiv und Selbstmordgefährdet. Das kann auch sehr schnell umschlagen.
Endweder Schwarz oder weiß...
Ich habe probleme damit meine innere leere zu füllen. Schwebe ständig in Identitätskriese.
Habe oft das gefühl nicht zu genügen und überflüssig zu sein.
Ich kann einfach nicht lügen. Ich bin also immer sehr ehrlich und direkt. Womit viele Probleme haben.
Das mit dem Ritzen ist so ne sache...
Ich persönlich glaube das ich meinen inneren schmerz gerne in Form von Blut auf meinem Arm sehe. Denn da sehe ich das ich innerlich leide. (als wenn das nicht reichen würde)
Es ist erlösend wenn es blutet. Auch wenn das schwer zu verstehen ist. Wenn ich irgendwelche massiven Probleme habe die ich einfach alleine oder so schnell nicht lösen kann, bestrafe ich mich so zu sagen für meine unfähigkeit.
Zu dem bin ich sehr sensibel.
Nach oben
SmokyMo
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.12.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2011 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin wegen Besuch nicht weiter gekommen ^^
Also ich nehme Antidepressiver und Neuroleptiker Gegen schneide o. Suchtdruck hab ich ne Bedarfsmedikation (Promethazin/ Atosil)Aber das bekämpft nur die innere Unruhe. Also wächst der Schneidedruck trotzdem.
Warum das Kiffen hilft kann ich erklären. Ich habe nicht mehr die Konzentration mich auf mein Vorhaben zu stürzen. Ich habe einfach nicht mehr den Druck mich zu verletzen.Ich wünschte es gäbe eine andere Lösung. Denn ich war lange Abhängig von unterschiedlichen Drogen und will auch nicht zurück. Ich war jetzt so lange clean... Und dann hab ich doch wieder gekifft. Und dummerweise diese doofe Tatsache festgestellt. Kiffen hinterlässt zwar keine Narben ist aber auch nicht das beste heilmittel. Ich werde es weiterhin wohl ohne Kiffen machen. Denn ich hab zu großen Respekt vor Drogen. Ich bin labil und habe kein gutes gefühl mir wieder Drogen ins Haus zu holen.
Auch wenns so schön einfach wäre...
Ich werde weiter an meiner Störung arbeiten
Aber Danke für deine Meinung.
Nach oben
Oliver1971
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 18.11.2010
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2011 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo SmokyMo,
danke das Du mir deine Situation beschrieben hast.Ist echt nicht einfach zu verstehen...
Du sagst ja selbst das Dus nicht richtig verstehts.Klar wenn Du ohnehin labil bist was Drogen angeht und dich das Kiffen zu weiterem Drogen-Konsum bring dann lass es lieber sein.
Ich dachte eben wenns Dir hiljt dich nicht zu ritzen dann würde es evt.schon sinn machen.
Aber wenn Du nachher umsteigst auf Harte Drogen ist nichts gewonnen.Dein Bedarfts Medi kenne ich auch...kabe ich in der Klinik gegen meine Ängste bekommen.Ich bin alle halbe stunde hin und habe mir was geben lassen aber da hätte ich auch Wasser trinken können...
Mir hilft das ganze Zeug nicht.Weder Neurolepika noch Antidepressiva haben mir auch nur ein Stückchen von meiner Angst nehmen können.Na ja und so wie ich das sehe brings bei Dir ja auch nicht wirklich was...Gehst Du denn noch regelmäsig zum Doc? Evt.bringts ja was mal etwas an Deiner Medikation zu ändern.Gibt ja einige Medis die THC ähnliche Bestandteile haben...evt.könnte dir so ein Medi ja den "Druck"nehmen.Ich würde das mit deinen Doc besprechen..wenn Du ein gutes Verhältniss zu ihm hast...sag doch das dir das Kiffen hilft du es aber nicht machen willst und obs ne alternative gibt.
Ich wünsch Dir auf jedenfall alles gute und hoffe Du findest einen Weg.
Alles liebe
Oli
Nach oben
SmokyMo
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.12.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2011 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Olli

Ich hab mir grad was zu Rauchen bestellt ! Ich habe im Moment so viele scheiß Probleme das ich mich dauerhaft verletzen möchte !
Wenn du´s genauer wissen willst Arrow Heroin Arrow mein Freund auf entzug...
Mir wächst die Situation insgesammt über den Kopf und ich habe ernsthafte Schwierigkeiten mich abzulenken. Es ist also echt schwer für mich jetzt nicht zur klinge zu greifen. Deshalb auch meine bitte an andere Betroffene.
Leider Antwortet ja keiner der noch Skills kennt Crying or Very sad
Ich würde nie wieder zu anderen Drogen greifen. Das steht für mich FELSENFEST !
Das ist vorbei "! Ich hab ja schon wegen dem Kiffen ein schlechtes Gefühl. Aber für die nächste Woche ist es bestimmt besser als meinem Arm noch schlimmere Narben zu zu fügen. Rolling Eyes
Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick in meine kranke Persönlichkeit geben...
SmokyMo
Nach oben
Oliver1971
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 18.11.2010
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2011 08:59    Titel: Hallo SmokyMo Antworten mit Zitat

Hey Du,
Mach Dich nicht schlechter als Du bist...ist doch Quatsch.Also ich finds und das hatte ich anfangs auch schon gesagt nicht so schlimm wenn du was rauchst...Das es Dich vom Ritzen abhält finde ich sehr erfeulich.Keines Deiner Medis hat das geschafft...Und die sind auch allesamt nicht so frei von Nebenwirkungen...also was solls...Rauch wenn es Dir gut tut.
Wem gegenüber solltest Du ein schlechtes Gewissen haben...Wohl kaum deinem Freund...Ich habs teilweise gelesen...Sorry aber der verarscht Dich doch nur.
Seh das Kiffen eben als ein Medikament gegen das Ritzen an.Es nimmt Dir den Druck und somit hast Du jedes recht dir mal einen reinzuziehnen... Schlechtes gewissen ist unangebracht.
Das sollte Dein "Freund"haben wenn er dich anlügt und verarscht...
Heute ist So.und ich hoffe und wünsche Dir das es ein entspannter Tag wird.
Machst Dir gemütlich hör bisschen gute Musik und rauch was damit Du die Klinge liegen lassen kannst.Lass Deinen Freund machen was er möchte Du hälst Ihn von nichts ab... Egal was Du unternimmst.Denk an Dich und schau das es Dir gut geht.Wenn er auf H ist dann ist das seine Sache und er muss sehen wie er aus dem Mist rauskommt...wenn er das überhaupt will.Du hast nicht die Aufgabe auf Ihn aufzupassen ect.
Sein da ruhig Egoistisch schau nach Dir!
Alles liebe
Oli
Nach oben
SmokyMo
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.12.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2011 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Oli,

Hab leider nichts bekommen. Confused Früher wär ich richtig sauer geworden und hätte alles unternommen um was zu bekommen. Heute muss ich sagen war es nicht schlimm. So habe ich eben nichts gehabt . Was solls?
Das ist doch schonmal ein super anzeichen !
Gestern war ich recht früh im Bett. Dummerweise heute auch früh wach. Und die Tatsache das Marco sich nicht gemeldet hat nehm ich jetzt auch mehr oder weniger hin. Obwohl ich echt schlechte gefühle dazu habe !
Auch wenn alle sagen das ich nicht schuld bin und an mich denken soll,fühlt sich das für mich immernoch etwas so an als wenn ich ihn hängen lasse Confused
Und wenn ich daran denke das er Obdachlos irgendwo wieder auf H ist ,ist das echt unerträglich. Ich habe keinen Einfluss ! Und das ist echt schwer zu akzeptieren. Gestern habe ich auch ohne Dope nicht geritzt ! Allerdings stehen die chancen für heute nicht ganz so gut Crying or Very sad
Ich habe momentan so viele schlechte gedanken das es mir langsam angst macht. Ich hab manchmal echt lust mein Leben wegzuwerfen. (Mir schweben da unterschiedliche Arten im Kopf )
Ich bin froh das ich hier im Forum wenigstens mal über meine Situation reden kann. Denn wem sollte ich das schon erzählen ?
Nach oben
Oliver1971
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 18.11.2010
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2011 10:02    Titel: Guten Morgen SmokyMo Antworten mit Zitat

He Cool das Dus so locker nimmst und dich auch ohne Dope nicht geritzt hast.
Denke ablenkung und ne Beschäftigung für Dich wäre sich ne gute Sache...
Hast Du schon mal geschaut ob Du evt.irgendwo einen Mini Job oder so bekommen kannst?!
Ich habe auch verstärkt Problemen mit mir selbst wenn ich nicht zu tun habe.Vollzeit schaffen ist nicht drinne,bei Dir sicher auch nicht aber bisschen was nehenher machen schadet sicher nicht,was meinst Du dazu? So kreisen Deinen Gedanken den ganzen Tag um Dich,deinen Freund und durch das alles kommst Du sogar auf so üble Gedanken wie dein Leben wegzuschmeisen...He komm das kanns nicht sein,oder?
Ich kenne durchaus den Zustand voll unten zu sein...Glaub mir ich habe auch schon Monate in der(geschlossenen) Psychatrie verbracht und gemeint es wird nie mehr was mit mir.Heute habe ich zusammen mit meiner Frau und meinen Kindern ein echt schönes Zuhause.Dafür gehe ich auch gerne arbeiten.Weitst Du irgend ein Ziel zu haben oder ne Aufgabe das ist viel wert und anerkennung zu bekommen von anderen.Du must mit der scheiß Borderline erkrankung leben ich mit meiner heftigen Angststöhrung und süchtig sind wir wohl beide...
Trotzdem will ich mein Leben nicht wegschmeisen.Ich glaube auch nicht das alles immer so bleiben wird wie es jetzt evt.noch ist.Kannst Du Dir nicht vorstellen das es Dir irgendwann besser gehen wird?Das Du mehr lebenqualität haben wirst wie momentan?Ich glaube drann... Stetzte mir auch immer irgendwelche Highlights,ne kleine freude als nächstes Ziel.
z.B. habe ich versprochen das wir dieses Jahr wieder in Urlaub gehen werden.Da setzte ich alles drann das ich das hinbekomme...Finanziell.Da drauf freue ich mich und stelle mir vor wie schön das wird und was wir unternehmen werden ect.Kannst Du dich nicht mit irgendwelchen Positiven Gedanken aus sochen Löchern herraus holen?
Ich versuche eben trotz meines "Dachschadens"und der Sucht dem Leben etwas schönes abzugewinnen...Ich weis ist manchmal wirklich schwer aber es geht...auch bei Dir!
Ja und um neue Freunde werde ich mich auch bemühen denn die alten leute...haben mich alle hängenlassen und ich habe keinen Bock mehr drauf.Dachte ich gehe mal in verschieden Selbsthilfe Gruppen.Der eine oder andere wird schon dabei sein der Passt.
Ich wünsch Dir was...
Oli
Nach oben
Soldier Jane
Anfänger


Anmeldungsdatum: 26.02.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 1. März 2011 03:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Mo! Ich habe auch Borderline und habe bemerkt dass ich "dicht" nicht ritze. Allerdings kiffe ich nicht sondern nehme Zolpidem und gehe damit nicht schlafen. Manchmal mische ich es auch mit Baccardi. Ich weiss auch nicht wie man es schafft nicht mehr zu schneiden, auch die Ärzte können mir daweil nicht helfen. Schneidest du wenn du ruhig bist oder wenn du traurig bist? Wütend oder verzweifelt? Ich schneide wenn ich mich in einer emotional auswegslosen Situation befinde und mich ungerecht behandelt fühle. Was sind bei dir so die Auslöser? Wegen einem Konflikt mit Fremden habe ich noch nie geschnitten. Nur wenn mich ein Verwandter verletzt oder jemand den ich liebe. Wegen meinem Freund und meinen Eltern habe ich schon oft geschnitten... Letztens war mein Vater wieder Mal so richtig gemein am Telefon und ich habe mir die Pulsader mit einer Glasscherbe aufgeschnitten. Das Blut sprizte nur so raus und ich hatte Angst dass ich verblute. Musste genäht werden. Dabei habe ich 6 Jahre geschafft nicht zu schneiden. Aber jetzt ist die Sucht wieder da. Ich glaube auch nicht dass man es mit Meds behandeln kann. Ich nehme so einiges. Was nimmst du so? Das Kiffen macht dein emotionales Ungleichgewicht wohl noch schlimmer... ähnlich wie bei mir das Zolpidem. Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber machst du eine Psychotherapie? Verstehst du dich gut mit deinem Psychologen? Wünsch dir alles Gute, Leidensgenossen. Smile
Nach oben
SmokyMo
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.12.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 1. März 2011 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen ,

@ Oli - Ich bin Friseurin und hatte ein ganz übles Ende nach dem letzten Job (ich war 8 Jahre dort)
Jetzt bin ich sogar unsicher ob ich zurück in meinen alten Beruf will. Aber es ist mir natürlich bewusst das ich was tun muss. Zuhause fällt mir ab und zu echt die Decke auf den Kopf.
Ich habe Hobbys wie malen basteln lesen...meine Katzen... und jetzt auch das Forum.
Ich gehe jeden 2. Montag zur Drogenberatung und danach in die cleangruppe.
Und durch mein Berufsbild hab ich eigendlich auch immer ganz gut zu tun.
Joar ...gestern hab ich ne kleinigkeit zu rauchen bekommen und das tat auch mal ganz gut, aber ich denke schon das es besser ist wirklich clean zu bleiben. Naja , mal sehen wie ich die nächste zeit so rumbekomme...
Aber ich freu mich das du dich interessierst obwohl du`s eigendlich nicht verstehst.
LG

@ Jane - Also ich ritze meist in Situationen auf die ich keinen Einfluss habe. Wenn ich mich hilflos fühle. Wenn mir mal wieder alles aus dem Ruder läuft. Momentan hab ich zum Beispiel das Problem das mein Freund Rückfällig auf H ist. Das ist für mich natürlich enorm schlimm. Ich habe also 0 einfluss oder gar die möglichkeit etwas daran zu ändern. Das macht mir natürlich ganz extremen druck.
Wegen Personen die mir nichts bedeuten habe ich auch noch nie geritzt. Es ist mehr wenn ich selber meine ich hätte einen Fehler gemacht oder mich falsch verhalten. Es ist bei mir nicht abhängig davon ob ich aufgeregt oder ruhig bin. Sondern nur von meinem Selbstwertgefühl.
Ich nehme
- Cymbalta ( Antidepressiver für Morgens)
- Valdoxan ( Antidepressiver mit schlafanstoßender wirkung)
- Seroquel ( Neuroleptika)
-Promethazin (Neuroleptiker gegen innere unruhe bei bedarf)
Ich komme allgemein ganz gut mit meinen Medis zurecht. Aber gegen den Schneidedruck hilf echt nur kiffen. Wie ich damit weiter umgehen soll weiß ich noch nicht genau.
Ich habe leider noch keine feste Psychotherapeutin . Aber ich suche. Ich war grad in Therapie und fast das ganze Jahr krank. Ich muss langsam echt was unternehmen !
Wie ist das bei dir ? Therapie ?
LG Mona
Nach oben
Pantoffelheldin
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 22.01.2011
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 1. März 2011 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

ich muss jetzt mal so doof fragen' .
aber fragen kostet nix & ich hoffe ich bekomme eine nette antwort'.
ich lese das schon die ganze zeit & frage mich was ne Borderline ist ?

MFG , Pantoffelheldin .
Nach oben
SmokyMo
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.12.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 1. März 2011 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Pantoffelheldin ^^

Borderline ist eine Persönlichkeitsstörung die sich in der Kindheit bildet.Geht oft einher mit Selbsverletzendem Verhalten. Ich habe in diesem Treat die gröbsten Fragen schon versucht zu beantworten. Les dir das ruhig durch . Und wenn du danach mit dem Kopf schüttels, kann ich das sogar verstehen .
Wenn du dann noch Fragen hast beantworte ich die gerne
lg
Nach oben
Pantoffelheldin
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 22.01.2011
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 1. März 2011 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

danke dir Smoky. Wink
jetzt leuchtet mir das auch ein wenig' ein.

ja ich hab sehr viele beiträge' von dir schon gelesen. : )
aber so schnell komm ich garnich hinter her. Laughing
ich schaff das schon. Wink

MFG , Pantoffelheldin
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin