Gefühle & Abhängigkeit

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lalalu
Anfänger


Anmeldungsdatum: 28.02.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2011 03:51    Titel: Gefühle & Abhängigkeit Antworten mit Zitat

Hallo !

Ich habe schon sehr viele Beiträge über Heroin und Beziehung gelesen, doch es geistert mir immer wieder diese Frage im Kopf herum...

Kann ein Mensch der abhängig ist überhaupt noch lieben ? - Ich meine, ich versuche zu verstehen, was in dem Kopf eines Abhängigen vorgeht, wenn er seinen Partner ständig belügt, bestiehlt, sein Vertrauen missbraucht...wieso lässt er die Droge in sein Leben bzw. in seine Beziehung ! ?

Ich selbst war viele Jahre in einer Beziehung die sehr sehr stark war und wir haben sehr viel miteinander durchgemacht.
Ja, wir haben oft gekifft...aber es ging nicht darüber hinaus. Auf einmal fing es an... einfach so.
Er hatte sehr viele Probleme und eine schwere Vergangenheit. WIR.
Ich habe immer mein bestes gegeben und trotzdem reichte es nicht aus um diese Sucht zu verhindern.
Ich glaube, er liebte mich sehr oder auch nicht? Er sagte es. Ich sagte es.
Ich habe es nicht mehr ausgehalten, habe ihn vor die Wahl gestellt, ja ich habe so sehr gelitten, habe es so lange ertragen, verdrängt...
(ein sehr guter Freund starb dann an einer Überdosis. Das schlimme war, ich habe nichts bemerkt - nicht wirklich -)
dann habe ich ihn verlassen... worauf er dann total abgestürzt ist - eine schwere Straftat begangen hat -
ich habe damals jeden Kontakt abgebrochen um mich selbst zu schützen, da ich selber jahrelang unter schweren Depressionen litt. Vor einigen Wochen habe ich erfahren, dass sie ihn zur Therapie gezwungen haben und er hätte nach mir gefragt und alles kam in mir hoch...der ganze Schmerz.
Der Schmerz, den ich noch nach drei Jahren in denen ich ihn nicht gesehen habe, spüre.
Ich habe das Gefühl, dass ich nicht damit abschließen kann...WEIL
Immer wieder frage ich mich wie es so weit kommen konnte und wieso.

Ja ich kann nichts dafür, aber manchmal denke ich, dass ich vielleicht doch nicht alles versucht habe bzw. dass ich etwas falsch gemacht habe.

Ich muss jetzt einfach mal darüber sprechen - ich MUSS einfach -
Es wäre sehr nett und es würde mir wirklich sehr helfen, wenn ihr mir eure Erfahrungen erzählen würdet.
ich wünsche mir so sehr, dass ich endlich dass ich endlich damit abschließen kann, doch dafür MUSS ich verstehen !

Liebe Grüße
Nach oben
Calendula
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2011 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lalalu,

ich habe selber (außer Nikotinsucht) kein Suchtproblem, aber in meinem Umfeld sind/waren viele Abhängige (Alkohol, Kokain, Heroin) und ich war mit einem Heroinabhängigen zusammen. Das ist nun 25 Jahre her und ich bin immer noch nicht fertig damit, es verfolgt mich regelrecht.

Ich denke, dass in einer Beziehung, in der einer wenigstens ein Suchtproblem hat, (für beide) die Sucht immer an erster Stelle steht und stelle damit schon die Liebesbeziehung in Frage. Eigentlich stelle ich mir unter einer Partnerschaft vor, dass beiden das Wohl des anderen am Herzen liegen sollte. Das ist aber nicht so in einer solchen Beziehung, wo gelogen und gestohlen wird. Ich könnte mir nichtmal annähernd vorstellen, einen Freund, geschweige denn einen Partner zu beklauen oder derart zu betrügen, aber wahrscheinlich geht das jedem "normalen" Menschen ebenso. Gerade bei Heroin gehe ich sogar so weit zu behaupten, dass jemand, der das konsumiert, zu "wahren oder echten Gefühlen" nicht mehr fähig ist.

Ihr beide habt aber erst eine drogenfreie Zeit gehabt, zumindest waren keine harten Drogen im Spiel. Deshalb könnte ich mir schon vorstellen, dass dein Freund zumindest zu diesem Zeitpunkt ehrlich zu dir war. Und ich könnte mir vorstellen, dass seine Gefühle für dich heute auch wieder ehrlich sind. Vermutlich macht er "Therapie statt Strafe", wobei die Erfolgschancen relativ gering sein dürften, anschließend ein cleanes Leben führen zu können/wollen. Deshalb wäre das für mich alles mit Vorsicht zu genießen.
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2011 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Lalalu

das schwierigste überhaupt ist, das man nach so langer zeit immer noch verstehen will und keine Antwort findet.
Du wirst keine bekommen.
Jahrelang wird dir immer wieder diese Zeit durch den Kopf gehen, an ihn denken, an dir zweifeln und dich zermürben. Du wirst dich bestimmt kaputt machen auf der Suche nach einer Antwort. Es wird deinen Kopf ficken. Immer und immer wieder. Und wofür? Das die Sucht eure Beziehung zerstörte und du nicht damit klar kommst.
Die Antwort könnt ihr vielleicht nur gemeinsam herrausfinden mit gesprächen soweit er bereit dazu ist.
Zu sagen hör einfach auf dir diese Frage zu stellen hört sich leicht an ist es aber nicht, ich weiß das selbst. Aber ich kann sagen nach einer gewissen zeit wirst du dich vielleicht nicht mehr fragen warum.
In der Vergangenheit Leben erschwert vieles und vorrankommen tust du nicht wirklich.
Nach oben
Pantoffelheldin
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 22.01.2011
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2011 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

da kann ich trini' wiede rnu mal recht geben mir dem letzen satz' .
die vergangenheit solltest du hinter dir lassen, einfach mal versuchen das gespräch' zu suchen.
aber eine antwort auf deine frage' zu finden ist wirklich schwer.
ich kann mich zwar nicht genau in deine lage' versetzen weil ich sowas noch nie durchlebt habe , aber mich hat das leben sehr geprägt bis jetzt. -.-

MFG , Pantoffelheldin
Nach oben
SmokyMo
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.12.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2011 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lalalu,

Also ich gebe Calendula da weitestgehend leider recht.
Ich habe mich in einen (Ex) Heroinabhängigen verliebt. Er war zu dem Zeitpunkt 10 Monate clean. Und ich hatte grade meine eigene Drogen Therapie hinter mir und war auch clean.
Wir waren also knapp 4 Wochen echt glücklich. Haben uns toll verstanden.
Dann kam der Rückfall ! Er hat es mir eine Woche vergeimlichen können. Dann hab ich ihn erwischt.
Er hat es erst zugegeben als es nicht mehr zu leugnen war. Dann hat er mir gesagt er will wieder RUNTER AUF 0 !
Ich habe ihm das auch geglaubt. Und da ich schon in diesem Forum war habe ich dann hier weiter gefragt...
Du kannst dir den Tread ansehen Arrow Heroin Arrow Mein Freund auf Entzug...

Ich kann dich soooo gut verstehen ! ich habe mich auch gefragt ob es überhaupt möglich ist auf Heroin jemanden ernsthaft zu LIEBEN.

Und es ist sehr viel passiert ! Ich habe jetzt 3 Tage NICHTS von ihm gehört. Ich habe Wochenlang extrem gelitten. Mir die Schuld gegeben und mich dafür verabscheut nicht helfen zu können.
Ich kann dir garnicht sagen wie lange ich noch daran denke...
Aber ich kann dir sagen das ich noch immer darunter leide verloren zu haben.

Es ist nicht einfach eigene interessen in den Vordergrund zu stellen aber NOTWENDIG !

Ich habe ganz viele tolle Antworten bekommen, und mich hier sehr verstanden gefühlt .
DANKE AN ALLE die mir über die schlimmste Zeit geholfen haben !

Ich wünsche dir sehr das du für dich das beste suchst ! Alles Gute !

SmokyMo
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2011 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Calendula hat Folgendes geschrieben:
Ich denke, dass in einer Beziehung, in der einer wenigstens ein Suchtproblem hat, (für beide) die Sucht immer an erster Stelle steht und stelle damit schon die Liebesbeziehung in Frage. Gerade bei Heroin gehe ich sogar so weit zu behaupten, dass jemand, der das konsumiert, zu "wahren oder echten Gefühlen" nicht mehr fähig ist.


stimme ich auch absolut zu und Lalalu das beste was du machen konntest war schnell das weite zu suchen. Mach dir keine Vorwürfe. Wenn jemand vollgedröhnt in der ecke liegt checkt er eh nichts was um ihm herum passiert. Lässt die wirkung nach und das zittern kommt ist alles was zählt der nächste Druck.
Ich könnt mir das auch nicht ständig reinziehen. Und ne Beziehung ist das ganz sicher nicht. Weder gut noch schlecht, sondern nüscht

Aber der nichtsüchtige Partner der das jahrelang erduldet und mitmacht und am ende selbst am ende ist bekommt auch nicht mein Mitleid. Denn es gibt immer zwei Seiten.
Die eine ist: machen
und die andere: mit sich machen lassen
Nach oben
Lalalu
Anfänger


Anmeldungsdatum: 28.02.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2011 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten !

@ Calendula:
Es hört sich wirklich schlimm an, dass du diese Sache nach 25 Jahren noch immer mit dir herumträgst! Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft in dieser Sache !

@Trini:
Du sagts, man könnte die Antwort wenn, nur gemeinsam herausfinden. Ich weiß nicht ob ich dazu in der Lage wäre, mit ihm zu sprechen, geschweige denn ihn überhaupt zu sehen...und ich hoffe du hast damit Recht, dass ich es mit der Zeit vergessen werde.
Ich muss es.

@SmokyMo:
Es tut so gut wenn einem jemand sagt:
Ich kann dich soooo gut verstehen ! ich habe mich auch gefragt ob es überhaupt möglich ist auf Heroin jemanden ernsthaft zu LIEBEN.
Nach Jahren endlich einmal jemand...mit dem ich reden kann.
Auch dass du deine eigene Abhängigkeit in den Griff bekommst, obwohl ich davon leider nicht sehr viel verstehe, wie das ist, abhängig zu sein.

Also ich versuche es wirklich nicht in der Vergangenheit zu LEBEN, aber JA ! ich wühle darin...
Wir waren immerhin zwei Jahre zusammen in denen weitgehend alles in Ordnung schien, und in den letzten 3 Monaten fing er dann mit dieser Scheisse an.
Meine Welt ist zusammengebrochen...2 Jahre und dann sowas.
2 Jahre in denen wir jeden Tag zusammen waren.
Ich habe ziemlich schnell bemerkt (obwohl 3 Monate in dieser Sit. eine Ewigkeit sind) dass ich da nichts machen kann. als er nach dem ersten Entzug wieder rückfällig wurde sozusagen habe ich mich verpisst.
Er hat mir sehr leid getan, weil er mir immer wieder gesagt hatte, wie scheisse es ihm ging und dass er von diesem Dreck wegwolle. Er hat mich dauernd vollgejammert und ich konnte es mir einfach nicht mehr anschauen.
Ich habe mir eine neue Nummer zugelegt und bin drei Jahre weggegangen.Kontakt zu jedem abgebrochen, der damit zu tun hatte. Habe mein eigenes Leben in Ordnung gebracht.
Jetzt bin ich zurück und dachte es ist alles verarbeitet, doch nun merke ich es ist ganz und gar nicht so.
Da er ja nach mir gefragt hat, habe ich nun wieder dieses niederschmetternde Gefühl im Bauch.
Aber ich will natürlich keine Beziehung mehr zu ihm und Kontakt auch nicht, aber trotzdem ist das ganze mir natürlich nicht egal.
Auch wenn ich es gerne möchte Wie kann es das nach 2 1/2 Jahren...

Liebe Grüße
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2011 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die Vergangenheit wirst du nie los. Versuchen damit zu leben kann man.
Meine vergangenheit holte mich 10 Jahre später wieder ein. ich dachte ich bin drüber weg.
Pustekuchen. Wie sehr mich das alles noch mitnahm... da wusste ich das ich das mein restliches Leben mit mir rumschleppen werde.
Aber trotzdem frage ich mich heute nicht mehr warum. Das hat allerdings mehr als 3 jahre gedauert
Nach oben
SmokyMo
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.12.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2011 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Mensch... was soll ich dir sagen ?...
Du wirst diese Gedanken wohl behalten. Dich immer mal wieder Fragen "was wäre wenn ?"
Ich kann das auch nicht einfach abschalten.Und das nur nach 4 Wochen ! Bei dir waren es 2 Jahre ! Du hast diesen Menschen in dein Herz geschlossen und kannst einfach nicht verstehen das du gegen eine Droge verloren hast.
Ich denke du brauchst es auch nicht vergessen ! Du solltest es immer als Warnung wahrnehmen und dich schützen so gut du kannst.
Ich selber versuche auch grade nicht einkuknicken. Ich würde so gerne wissen ob es ihm gut geht ... ob er wieder voll drauf ist ? und und und...
Aber ich kann nicht... ich kann einfach nicht anrufen...
Aber das eigene Gefühl ist sehr zwiegespalten. Ich wünsche mir ja auch so sehr das er da raus kommt. Confused
Aber mir bleibt nichts als zu akzeptieren wie er sich entschieden hat.
Und bei dir wird es ähnlich sein... du kannst nur akzeptieren wie es ist.
Und manchmal ist es sicherlich mit Leid verbunden. Aber bleib stark.

Ich selber habe 12 Jahre alle Drogen bis auf Opiate genommen. Und selbstständig aufgehört nachdem ich immer mehr Probleme auf der Arbeit und im Normalen Alltag bekam. Ich habe einfach zu starke Depressionen gehabt und musste was ändern. Ich habe mich dann an die Psychatrie gewand und zuhause Entgiftet. ( Ich wollte auf keinen Fall auf die Station). Und nachdem ich Entgiftet war konnte ich auf die Psychotherapiestation. 13 Wochen. Danach bin ich noch 11 Wochen in Visbek in der Reha gewesen und heute bin ich clean .
Dann kam Marco... und wieder war mein Leben von Drogen bestimmt. Zwar nicht für mich aber ich wollte niemals wieder Drogen suchen und dafür geld ausgeben...
Ach Mensch... Ich muss mich fernhalten. Und nicht noch tiefer rutschen als ich es schon war...
Ich habe in diesem Jahr gelernt das ich mich von allen Drogen möglichst fern halten muss. Und verliebe mich dann in einen H-abhängigen...
ECHT DUMM GELAUFEN.
Schau nicht so oft zurück. Und vertrau darauf das du es richtig gemacht hast !
Lieben Gruß
Nach oben
Lalalu
Anfänger


Anmeldungsdatum: 28.02.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2011 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

@SmokyMo:
Ich habe gerade deinen Treath gelesen und ich bin echt fast gerade am heulen, weil mir so viele Dinge bekannt vorkommen.

Zitat:
Aber ich kann nicht... ich kann einfach nicht anrufen...

Dieser Satz ging mir Monate durch den Kopf, Jahre. Nimm dein Handy, ruf einfach an. Nein,das kannst du nicht machen. Das ganze geht dann von vorne los...

Zitat:
Aber ich ertrage es auch nicht zu wissen das er in meinem Bad Konsumiert. Es zerreisst mich zu sehen das er drauf ist.

Das kenne ich nur zu gut. Er ist ewig im Bad und wenn er zurückkommt ist er ein völlig anderer Mensch, der sich ständig kratzt, eine völlig andere Stimme hat, einfach nur noch daneben ist und dir geht es dabei einfach nur beschissen, weil du nichts tun kannst.

Während seiner Abwesenheit habe ich ständig seine Drogenutensilien gesucht, d.h ich hatte eine Art Kontrollzwang über mehrere Monate hinweg entwickelt. Sobald er die Whg verließ hatte ich sofort alles auf den Kopf gestellt und alles vernichtet was ich gefunden habe.
Ich wartete immer auf eine Reaktion, aber es kam einfach keine.
Er ist nicht mal ausgerastet, NICHTS.
Und dauernd musste er dahin, hierhin, dorthin.

Zitat:
Ich war 14 Wochen in der Psychatrie wegen dem Borderline und der Sucht und Depressionen und und und...

Ja ich kenne es zu gut, ich war insgesamt 2 Jahre deswegen in der Tagesklinik aber nicht wegen der Sucht sondern Borderline und Depris, also in mehreren Aufenthalten, und das hat es mir auch nicht gerade einfacher gemacht.
Mein Konsum von Gras hat sich während der Zeit in der mein Ex drauf war, wahrscheinlich verdreifacht.

Ich hoffe, es stört dich nicht, dass ich dich hier ewig zitiert habe, aber damit will ich nur sagen, dass es mir in etwas ähnlich ging...
Es hat mir jetzt eig schon sehr geholfen deinen Beitrag zu lesen, weil es hat mir wieder vor Augen geführt hat, wie schlimm das damals eig für mich war und dass ich unter keinen Umständen sowas wieder erleben kann - will -
Habe manchmal das Gefühl solche Menschen anzuziehen...
Trotzdem habe ich vor einem Wiedersehen Angst und weiß nicht was ich tun würde.


Lieben Gruß zurück u DANKE
Nach oben
SmokyMo
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.12.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2011 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe das sehr gut.
Mein Puls geht grad wieder massiv in die höhe...
Marco hat angerufen...
Er ist "unterwegs" und es geht ihm enorm schlecht. Er will sich nochmal melden.

ICH WERDE NOCH VERRÜCKT !

Ich habe natürlich gesagt das er sich melden kann...
Und jetzt sitz ich hier schon wieder mit ner klinge in der Hand !

Ich weiß echt nicht was ich tun soll, ich vermisse ihn so sehr ! Und weiß doch eigendlich das das niemals gut gehen kann...

Ich könnt ausrasten das ich so labil bin...

Und dann geb ich noch so tolle Tips an dich Arrow Schau das es dir gut geht !
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2011 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Lalalu hat Folgendes geschrieben:
ich wünsche mir so sehr, dass ich endlich dass ich endlich damit abschließen kann, doch dafür MUSS ich verstehen !

Jahrelang habe ich mir das auch gesagt. Immer und immer wieder.
Letztendlich habe ich mir meine Frage selbst beantwortet. Ich wäre sonst verrückt geworden.

Die Antwort lautet. Es gibt keine! Es ist so wie es ist. Und nichts was ich jetzt tue kann irgendetwas an der Vergangenheit ändern.
Ich lebe heute und nicht gestern.

Das hat wie gesagt ein paar Jahre gedauert.
Nach oben
Pantoffelheldin
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 22.01.2011
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2011 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann nur sagen'.
man kann verzeihen aber nicht vergessen.
man lernt mit den schmerzen' umzugehen & zu leben, aber vergessen wirst du das vermutlich NIE. -.- & das ist hart , aber leb dein leben jetzt & leb es weiter & bleib nich stehen & wühl in der vergangenheit, denn das zieht dich unglaublich weit nach unten. Wink

MFG , Pantoffelheldin
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2011 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lalalu!

Nein, leider nicht. Wenn du deinen Partner so wie ich clean und dann auch drauf erlebst, dann kennst du den Unterschied. Es heißt ja nicht umsonst, Gefühle auf (Knopf)Druck.
Klar, sind deswegen nicht alle Gefühle abgeloschen, sie sind schon da, aber anders und das kann auch von Minute zu Minute sich ändern. Dann kommt auch noch dazu, dass sie sich ihrer Situation schon bewusst sind und wissen, dass sie nie so lieben können, wie Nichtabhängige. Weil ihre Nummer 1 ist immer das Heroin, da dreht sich alles drum. Da können sie selbst nicht mal was dafür. Die Sucht bestimmt eben ihr Leben.
Und ich glaube, es ist auch manchmal für die Abhängigen belastend, das sie genau das wissen und der andere gibt immer viel mehr. So kenn es zumindest ich.

LG
Nach oben
SmokyMo
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.12.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2011 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt wird es wieder kompliziert...
Ich habe nochmal mit Marco telefoniert . Er ist fast so weit wieder in die Entgiftung zu gehen. Das wäre in meinen Augen das einzige was noch retten kann.
Er ruft mich gleich nochmal an und ich glaub ich fahr kurz hin um ihn zu sehen.
Was sagt ihr dazu ? Wenn er es in der Entgiftung ernsthaft aushält , und das auch durchzieht...
Trini HILFE !
Du hast auch nie aufgegeben ...
Meinst du ich sollte jetzt druck machen oder einfach aufgeben ? oder ihn einfach in ruhe lassen ?
Ich bin überfordert. Ich weiß nur das er auf jeden Fall aufhören will. Er ist am Ende. Und ich sehe die letzte chance das er in die Entgiftung geht !
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin