Unter welchen Bedingungen Beziehung wieder aufnehmen?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tamal_Freundin
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 21.10.2010
Beiträge: 269

BeitragVerfasst am: 14. März 2011 18:20    Titel: Unter welchen Bedingungen Beziehung wieder aufnehmen? Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

mein Ex ist medikamentenabhängig (Tramadol). Ich habe mich dann vor ein paar Wochen von ihm getrennt, weil sich einfach nichts geändert und nichts verbessert hatte. Ich hab ihm die Pistole auf die Brust gesetzt: Entweder du gehst in eine Klinik oder ich bin weg. Er entschied sich gegen eine Klinik, also beendete ich die Geschichte.

Nun hat er mir eine ewig lange Mail geschrieben, sich ausführlichst erklärt und will nun in eine Klinik. Ich bin hin- und hergerissen. Ich hab ihm jetzt zurückgeschrieben, dass wir über unsere Beziehung neu verhandeln können, wenn er in der Klinik ein paar Sachen für sich geklärt hat.

Jetzt bin ich total unsicher, ob das so richtig war... Wie schätzt ihr denn die Sache ein? Ist er jetzt aufgewacht? Ist das wieder nur ein beschwichtigen?
Nach oben
lumiundfiva
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 16.06.2009
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: 14. März 2011 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Klar war das richtig!

Möchte dir trotzdem raten, deinen Freund erst wieder in dein Leben zu lassen, wenn er die Entgiftung und anschliessend eine Therapie in Angriff genommen hat.

Alles andere wäre imho verfrüht und kann derbe nach hinten losgehen.

Da ich weder dich noch deinen Ex persönlich kenne, ist eine Ferndiagnose natürlich gewagt. Versuche die Zeit für euch arbeiten zu lassen, viele Dinge klären sich bekanntlich von selbst...!

Auf jeden Fall finde ich es großartig von dir, daß du ihn nicht total hängen lässt in diesen harten Zeiten. Bist glaube ich ´ne ganz Liebe. Embarassed

Grüsse,

L & F
Nach oben
RaMa41
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 05.07.2010
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 14. März 2011 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei Suchtkranke Menschen können einfach keine Glückliche Beziehung führen.Das geht zu 99 % in die Hose...meist ist oder wird es nur eine Zweckbeziehung.
Versuchs aber Du wirst sehen das sich nichts endern wird...vielleicht am Anfang für eine gewisse Zeit.Aber dann wird wieder alles so sein wie es war...
Ich weiß das aus eigenner Erfahrung,und ich kenne viele Paare.
Liebe ist leider nur sehr selten stärker als die Sucht.
Aber trotzdem mach was dein Herz dir sagt...
Leider lernen Menschen nicht aus den Fehlern anderer Mensch..
Das war nie so und wird auch nie so sein...
Ich habe mit meiner Frau(Ex Frau) 1000 Versuche gestatet,und wir sind beide Suchtkrank.
Man versucht es immer und immer wieder,so lange bis die Liebe weg ist.
Erst dann ist man wieder Frei...
Alles Gute
Nach oben
Tamal_Freundin
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 21.10.2010
Beiträge: 269

BeitragVerfasst am: 14. März 2011 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe(r) Rama,

da hab ich wohl was vergessen dazuzuschreiben. Ich bin nicht suchtkrank. Ich bin hier in dem Forum unterwegs, weil mein Ex süchtig ist und ich daher auf dem Weg damit umgehen lernen wollte.

Aber ich danke dir trotzdem für deine Einschätzung und Anteilnahme.
Nach oben
RaMa41
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 05.07.2010
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 14. März 2011 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ahhhh...Tramal Freundin...verstehe...
Ok dann sieht die Sache etwas anders aus.Nu ist nur die Frage ist die Liebe zu Dir stärker als die Sucht.
Ich wünsche es Dir.
Aber Du mußst auf passen das Du Dich nicht kaput machst mit der Sache.
Du wirst sehr sehr sehr oft enttäuscht werden.
Du wirst nie verstehen wie jemand tickt der Suchtkrank ist.Das kann man nicht auch wenn man es noch so sehr versucht...Nur ein Süchtiger kann einen Süchtigen verstehen.
Viele gehen in so einer Beziehung kaput.
Gib Ihm einige Chancen aber nicht immer wieder...weil das macht Dich kaput irgendwann.
Wenn Du Ihn Liebt gib Ihm noch ne Chance,mit konkreten Absprachen.Hält er sich nicht dran mußt Du konsequent sein.
Sonst wird es ein Teufelskreis...
Wie gesagt alles Gute...
Nach oben
Calendula
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: 15. März 2011 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Als Nichtsüchtiger muss man einen Süchtigen auch nicht "verstehen" im Sinne von nachempfinden. Das wird nicht gehen und ist ein Argument, das immer wieder auftaucht. Die Partner stehen oft quasi auf der anderen Seite, was aber nicht heißt, dass sie nicht mitfühlen. Und immerhin sind sie ja diejenigen, die den Abhängigen oft stützen oder unterstützen. Deshalb ist mir ein bisschen schleierhaft, warum dieser versteckte Vorwurf immer sein muss, als müsse man sich selbst das Zeug mal reinhauen, um das verstehen zu können. Sorry, RaMa, aber ich versteh's nicht.

Tamal_Freundin, ich denke auch, dass du mit der Trennung den richtigen Schritt getan hast. Du solltest der wichtigste Mensch in deinem Leben sein und deshalb auf dich achten. Wenn eine Beziehung nur noch belastend und nicht mehr bereichernd ist, ist eine Trennung immer ratsam.

Ob dein Freund nun aber Erfolg haben wird mit seiner Engiftung etc. und seine Sucht ad acta legen wird, kann nur die Zeit zeigen. Aber ich denke, er ist nicht selbst drauf gekommen, was in seinem Leben ändern zu wollen. Das halte ich für eine schlechte Grundvoraussetzung. Kann sein, dass er während Entgiftung/Therapie den Gedanken entwickelt, aber ich glaube das erstmal nicht.
Nach oben
Tamal_Freundin
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 21.10.2010
Beiträge: 269

BeitragVerfasst am: 15. März 2011 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt für mich entschieden erst mal abzuwarten, ob und wann er in die Klinik geht und wie wir miteinandern klarkommen, wenn er wieder draußen ist.

Die Motivation in diese Klinik zu gehen, haben wir inzwischen auch besprochen, weil es es genauso wie du (Calendula) sehe, dass der falsche Grund ist wegen einer Person eine Theapie zu beginnen. Er meinte er hätte die letzten Tage viel nachgedacht und wird egal, ob wir wieder zusammen kommen oder nicht in die Klinik gehen, weil er u.a. auch Angst hat dass er sein Leebn nicht allein auf die Reihe bekommt. Ich weiß nicht, ob wir wieder zusammen kommen. Dafür ist er momentan einfach zu 'instabil'. Ich werde mein Leben jedoch trotzdem weiterleben und dann wird sich zeigen, was die Zukunft bringt.
Nach oben
juliachen
Anfänger


Anmeldungsdatum: 15.03.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 16. März 2011 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mir dass du deinem Ex etwas versprochen hast (dass du mit ihm bleibst, wenn er aufhört) und nun musst du entsprechend handeln - ihm also eine Chance geben.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin