Welches Narkosemittel bei einer Abtreibung unter Methadon

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
daniel77
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2010
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 17. März 2011 20:41    Titel: Welches Narkosemittel bei einer Abtreibung unter Methadon Antworten mit Zitat

Hallo,

meiner Freunding ist trotz Pille schwanger von mir geworden. Laut Arzt befindet sie sich in der 7. Woche.
Wir sind beide schon sehr lange im Methadonprogramm und auch take home.
Sie bekommt 20ml täglich. Sie will das Kind natürlich abtreiben lassen, weil wir beide absolut nicht fähig dafür sind Kinder in der heurigen Zeit aufzuziehen.
Also kommt nur noch Abtreibung in Frage.
Eine Abtreibung wird aber unter Vollnarkose gemacht, das habe ich zumindest mal gelesen. Was aber genau wird da für ein Mittel genutzt, weil sie ja schließlich schon so hoch dosiert ist vom Methadon?
Kann man da überhaupt narkotisiert werden trotz des Methadons? Wenn ja, welches Mittel, oder besser, welcher Wirkstoff wird da gegeben? Kennt sich irgendjemand von hier damit aus?
Uns würde es sehr interessieren wie sowas in diesem Falle gemacht wird.

Mfg
Nach oben
RaMa41
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 05.07.2010
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 17. März 2011 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo...

Echt Traurig irgendwie das sie es Abtreiben will oder muß...ob das gut oder schlecht ist ist wohl eine andere Geschichte...


Und zu deiner Frage...eine Sache ist die wichtigste der Narkose-Arzt muß das wissen mit den 20 ml -----sonst kann das Tötlich enden...
Ich bin z.Z. auf Pola ...im Moment auf 4ml...im letzten Jahr auf 7ml und hatte eine OP mit Vollnarkose und es gab keine Probleme...

Ich hatte ja vor der OP ein Gespräch mit dem Narkosearzt,und hab ihn direckt angesprochen auf das Thema...
Und er hat mir gesagt das es ganz wichtig ist das er sowas weiß.
Weil einige Narkosemittel wohl auch auf Opiatbasis sind,und mit Mehta oder Pola kann es eine Überdosis ergeben...

Also unbedingt dem Narkosearzt genau bescheit geben...

Alles Gute Gruß Ralle
Nach oben
daniel77
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2010
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 17. März 2011 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo...

Echt Traurig irgendwie das sie es Abtreiben will oder muß...ob das gut oder schlecht ist ist wohl eine andere Geschichte...


Und zu deiner Frage...eine Sache ist die wichtigste der Narkose-Arzt muß das wissen mit den 20 ml -----sonst kann das Tötlich enden...
Ich bin z.Z. auf Pola ...im Moment auf 4ml...im letzten Jahr auf 7ml und hatte eine OP mit Vollnarkose und es gab keine Probleme...

Ich hatte ja vor der OP ein Gespräch mit dem Narkosearzt,und hab ihn direckt angesprochen auf das Thema...
Und er hat mir gesagt das es ganz wichtig ist das er sowas weiß.
Weil einige Narkosemittel wohl auch auf Opiatbasis sind,und mit Mehta oder Pola kann es eine Überdosis ergeben...

Also unbedingt dem Narkosearzt genau bescheit geben...

Alles Gute Gruß Ralle


Ja klar, sagen wird sie es dem Arzt auf jeden fall. Weil man muß das ja da ganz anders rechnen.
Aber mich interessiert da welches Mittel man da genau bekommt? Und ob man dann dadurch sein Take Home verlieren kann, eben weil man dann fürs Methadon Programm evtl. positiv getestet wird. Wie läuft denn da sowas ab?
Kann der Methadonarzt sagen, hey, nein, die darf keine Vollnarkose bekommen weil sie im M. Programm ist? Und wenn sie doch eine bekommt, wird sie dann als "Rückfällig" angesehen?
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 17. März 2011 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
also ich würde genauso mit dem substiarzt darüber reden, wie mit dem arzt der die abtreibung vornimmt. Braucht man ja nicht geheimhalten, oder. So gibt es keine schwierigkeiten oder missverständnisse. Auch wegen der narkose oder ihr take home.
Außerdem denke ich, dass der narkosearzut dann einem sowieso ein anderes narkosemittel geben wird, das sich nicht negativ auf die substitution auswirkt. Wie das mittel heißen wird, dass könnt ihr beim narkosearzt nachfragen.
Also ich sehe da kein Problem. Weder auf seiten des substiarztes oder des narkosearztes.
Nur verschweigen dürft ihr nichts, okay
na dann alles gute
frau holle
Nach oben
sunnyanka
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2009
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: 17. März 2011 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

hi daniel,

das tut mir echt leid für euch,
meine freundin hatte letztes jahr auch eine abtreibung
aber sie hat garkeine vollnarkose bekomm, nur so ein dämmerzustand.

ist den das unterschiedlich von klinik zu klinik?
würde mich mal interessieren, also wer was weiß, schreibt doch mal

daniel, ich wünsche euch alles gute u. viel kraft dafür
Nach oben
BenZero
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 20.02.2011
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 17. März 2011 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Rein technisch gesehen verfügen Anästhesisten über weitaus stärkere Mittel als Methadon. Eine Vollnarkose ist (auch bei normalen Patienten) immer tödlich. Das Ziel einer Vollnarkose ist die Atemlähmung, bevor diese einsetzt, wird der Patient an eine Beatmungsmaschine angeschlossen. Dies ermöglicht dann die Kontrolle über den Herz/Lungenkreislauf, den man dann sozusagen von außen steuern kann.
Bei Patienten, die vorher intoxidiert/substituiert waren oder sind, ist es nur eine Frage der Berechnung des (sorry) tödlich wirkenden Narkosemittels. Das muß selbstverständlich der Medikation angepasst werden, damit es nicht zu Interaktionen kommt aber sollten diese aufteten, so sind sie eigentlich relativ leicht zu beherrschen.
Das sollte jetzt nicht zu technisch klingen, ich wollte nur mal mit diesem Vorurteil aufräumen.

Man muß bedenken, daß selbst alte Menschen von 80/90 Jahren, die alle möglichen Mittel in hoher Dosierung nehmen müssen, erfolgreich unter Vollnarkose operiert werden!

Ich hoffe, ich konnte helfen Wink
Nach oben
HateorLove
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 18.05.2010
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 17. März 2011 23:27    Titel: Re: Welches Narkosemittel bei einer Abtreibung unter Methado Antworten mit Zitat

daniel77 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

meiner Freunding ist trotz Pille schwanger von mir geworden. Laut Arzt befindet sie sich in der 7. Woche.
Wir sind beide schon sehr lange im Methadonprogramm und auch take home.
Sie bekommt 20ml täglich. Sie will das Kind natürlich abtreiben lassen, weil wir beide absolut nicht fähig dafür sind Kinder in der heurigen Zeit aufzuziehen.
Also kommt nur noch Abtreibung in Frage.
Eine Abtreibung wird aber unter Vollnarkose gemacht, das habe ich zumindest mal gelesen. Was aber genau wird da für ein Mittel genutzt, weil sie ja schließlich schon so hoch dosiert ist vom Methadon?
Kann man da überhaupt narkotisiert werden trotz des Methadons? Wenn ja, welches Mittel, oder besser, welcher Wirkstoff wird da gegeben? Kennt sich irgendjemand von hier damit aus?
Uns würde es sehr interessieren wie sowas in diesem Falle gemacht wird.

Mfg


Also auch wenn ich keine Befürtworterin von Abtreibungen bin, finde ich es sehr gut, dass hier wenigstens auch mal nachgedacht wird und ihr euch gegen ein Kind entschieden habt, weil die Rahmenbedinungen, sagen wir mal suboptimal sind. Wink

Also bei hier bei uns werden die meisten Abtreibungen von der Familienbblabla durchgeführt. Mit Gespräch, Bescheinung von der KRankenkasse, noch ein letztes Gespräch vor dem Eingriff direkt. (natürlich von einem richtigen Arzt) Dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder Schlafnarkose oder örtliche Betäubung. Wenn das mit eurem Metha Programm und der Narkose so gefählrich ist würde ich mal wegen der örtlichen Betäubung nachfragen Smile
Nach oben
daniel77
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2010
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 20. März 2011 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für eure Anteilnahme.
Also ich selber hatte damals auch eine Vollnarkose bekommen, wegen meiner Angst vorm Zahnarzt und so. War damals noch gerade mal auf lächerliche 9ml Methadon eingestellt. Aber dennoch war das kein Problem mit der Vollnarkose. Die haben mir dann bestimmt um die 20ml weißes zeug gespritzt und ich konnte danach nicht mahl mehr bis 3 zählen und ich war plötzlich komplett weg.
Irgendwann wachte ich dann wieder auf und alles war vorbei. Die haben in der Zeit meine ganzen Zähne gemacht und ich war echt zufrieden damit.
Allerdings ist dies schon über 8 Jahre her, und naja, meine Freundin ist auf 20 ml. Ich hoffe da klappt das dann auch so problemlos wie bei mir.
Allerdings ist so ne Abtreibung ja was ganz anderes.
Außerdem war das damala in Westdeutschland bei Ulm. Hier im Osten weiß ich net ob die sich damit so gut auskennen, wenn ihr versteht was ich meine...
Mach mir halt Sorgen um meine Freundin.
Nach oben
marshel.madders
Anfänger


Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 20. März 2011 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hier im Osten weiß ich net ob die sich damit so gut auskennen, wenn ihr versteht was ich meine...
[/quote]

hallo daniel

sag mal was soll denn das heißen, denkst du wirlich im osten gebts keine ordentliche ärzte,bin grad voll sauer, ich dachte 20 jahre nach der vereinigung, würde diese
ost-west diskussion Crying or Very sad mal aufhören,
mein exschwiegervater arbeitet im osten, leistet sehr viel, er ist einer der besten in der klinik und wird ständig gerufen auch wenn er frei hat, aber egal finde es einfach lächerlich deine aussage
Nach oben
Kassiopeja
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 20.01.2010
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 20. März 2011 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniel.

Schon traurig, dass es zu einer Abtreibung kommt, aber warum bist Du Dir denn so sicher, dass es unter einer Vollnarkose sein muss?

Es gibt doch diese PDA-Spritzen in den Rückenmark. So kann man ein zum Bsp. ein Kind per Kaiserschnitt zur Welt bringen.- Und warum sollte das nicht auch bei einer Abtreibung gehen?

Bei der PDA ist man ab der Gürtellinie betäubt und wenn die Betäubung nachläßt spürt man auch seine Beine wieder.

Wo hast Du das mit der Vollnarkose bei einer Abtreibung gehört?
Auf jeden Fall (auch bei einer PDA) würde ich dem Narkosearzt sagen, dass sie im Methadonprogramm ist.

Viel Glück
Kassi
Nach oben
HateorLove
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 18.05.2010
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 20. März 2011 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

hey Daniel,

muss es denn eine Vollnarkose sein? Hatte ich in meiner Antwort gar nicht gefragt und wenn ja wieso? Ich war halt bei meiner Freundin *mit dabei* (vor der Op und dann danach) Sie hat nur eine Betäubung bekommen, nicht mal eine PDA. Es war wohl etwas schmerzhaft, aber durchaus zu ertragen. Sie meinte, dass ziept etwas *drin*, weil die mit so einem Röhrchen abgesaugt haben.

Meinst du nicht deine Freundin kann das in Kauf nehmen, wenn ihr dadurch keine Probleme mit der Narkose oder dem Methaprogramm bekommt?
Nach oben
daniel77
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2010
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 21. März 2011 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

@marshel.madders

Hey sorry, das war net so gemeint mit dem "Osten", aber ich meinte damit eigentlich nur das wir hier nicht direkt in der Stadt wohnen sondern viel weiter außerhalb in einer Dorfgegend. Und da sind wir die einzigen welche Substituiert werden. deshalb meinte ich das mit dem nicht auskennen. Hab mich da bissl blöd ausgedrückt, hab ich eben auch erst gemerkt als ich das selber nochmal durchgelesen habe. sorry
Wir ziehen jedoch erst wieder in ca. 1 Jahr zurück nach Hamburg.

@all

Ja, das mit der Abtreibung muß sein. Weil erstens werden das wohl auch nocch Zwillinge und ich und meine Freundin können Kinder absolut nicht ausstehen. Wir haben einen Hund mit dem wir wesentlich Glücklicher sind. Kinder schreien und machen nur Probleme, dabei haben wir genug mit uns selbe zu tun.

Ja das mit der Vollnarkose sagten die hier im Krankenhaus. Keine Ahnung obs da noch was anderes gibt. Werden mal nachfragen.

mfg
Nach oben
HateorLove
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 18.05.2010
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 21. März 2011 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

daniel77 hat Folgendes geschrieben:


@all

Ja, das mit der Abtreibung muß sein. Weil erstens werden das wohl auch nocch Zwillinge und ich und meine Freundin können Kinder absolut nicht ausstehen. Wir haben einen Hund mit dem wir wesentlich Glücklicher sind. Kinder schreien und machen nur Probleme, dabei haben wir genug mit uns selbe zu tun.



Ich finde euren Schritt richtig und kann es nicht nachvollziehen, dass es Leute gibt, die trotz eurer Situation noch fragen, wieso und muss das sein. ENDLICH mal jemand, der hier nachdenkt, ich kann das immer nur wieder bekräftigen!

Ich glaube, ohne dich und deine Freundin nun direkt zu meinen, dass die erneuten Fälle in Bremen zeigen, dass Substi und Kinder eine für das Kind gefährliche Kombination ist.

[Inhalt aus urheberrechtlichen Gründen entfernt! Beachte unsere Forenregeln! Das Suchtmittel.de-Team]


Sorry für das OT, aber vielleicht geht dann ja mal einigen hier das Licht auf, wieso man nicht das Kinderkriegen von Drogenkonsumenten oder Substis blauäugig befürworten kann.
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 21. März 2011 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="daniel77"]

Zitat:
Ja, das mit der Abtreibung muß sein. Weil erstens werden das wohl auch nocch Zwillinge und ich und meine Freundin können Kinder absolut nicht ausstehen. Wir haben einen Hund mit dem wir wesentlich Glücklicher sind. Kinder schreien und machen nur Probleme, dabei haben wir genug mit uns selbe zu tun.


Abtreibung hin oder her - dafür oder dagegen - wieso und warum - ?

Wenn man schon so denkt über kinder, dann ist klar warum man auch nicht verhütet.
Was ist ein kind - was ist ein mensch - nichts - rein gar nichts - also warum dann nicht weg damit

Twisted Evil

Manche dinge sollte man lieber für sich behalten. Nicht immer tut wahrheit einem gut ! Evil or Very Mad
Nach oben
HateorLove
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 18.05.2010
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 21. März 2011 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="frau holle"]
daniel77 hat Folgendes geschrieben:


Zitat:
Ja, das mit der Abtreibung muß sein. Weil erstens werden das wohl auch nocch Zwillinge und ich und meine Freundin können Kinder absolut nicht ausstehen. Wir haben einen Hund mit dem wir wesentlich Glücklicher sind. Kinder schreien und machen nur Probleme, dabei haben wir genug mit uns selbe zu tun.



Wenn man schon so denkt über kinder, dann ist klar warum man auch nicht verhütet.
Was ist ein kind - was ist ein mensch - nichts - rein gar nichts - also warum dann nicht weg damit


Öhm, dir ist schon klar, dass die beiden diese Entscheidung auch im Wohle des *Kindes* treffen, wenn beide sagen, sie kommen mit ihren Leben nicht zurecht, wie sollen sie sich dann um ein /zwei Baby´s kümmern? Willst du das den Kindern antun? Wenn schon klar ist, dass beide nicht mit Kindern zurecht kommen?

Es ist eine Sache, ob jemand wild durch die Gegend *xxxxx* und dann schwanger wird, abtreibt, gleiches Spiel nochmal oder wenn das Kind grad unpassend wegen einem Job kommen würde, die sonstigen Lebensumstände aber optimal sind. Aber wenn beide Eltern im Metha Programm sind, willst du sagen, dass eine Abtreibung falsch wäre?

Sorry nochmal für OT, aber das musste raus.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin