Tochter vor eigenen Fehlern bewahren

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 36, 37, 38  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beso
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 21.03.2011
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: 24. März 2011 19:31    Titel: Tochter vor eigenen Fehlern bewahren Antworten mit Zitat

hallo liebe user Smile

ich habe zwei töchter die inzwischen 13 und 16 jahre alt sind.

heute mittag kam meine große überglüklich nach hause und erzählte mir von ihrem neuen freund und sagte mir er käme in einer stunde vorbei. ich habe mich natürlich für sie gefreut doch als ich ihn gesehen habe traf mich der schlag. ich dachte ich sehe nicht richtig.
der junge mann der vor mir stand war doch tatsächlich der stiefsohn meines ehemaligen dealers! Shocked
ich bin jetzt ziemlich ratlos wie ich mit der situation umgehen soll..
ich bin mir ziemlich sicher das er ebenfalls drauf ist.
ich befürchte das meine große diesbezüglich auch erfahrungen sammeln will. im grunde ist sie zwar sehr vernünftig aber eben auch sehr experimentierfreudig Confused

ich habe angst das sie die selben fehler macht wie ich. ich möchte sie davor bewahren.

was meint ihr, soll ich sie erstmal machen lassen oder mit ihr drüber reden?
das reden wäre allerdings auch nicht sehr leicht weil sie nichts von mir und dem ganzen mist mit den drogen weiß und es mir sehr schwer fällt darüber zu reden..

hat irgendjemand einen tipp wie ich jetzt vorgehen könnte?

ich freue mich über jeden rat
beso Sad
Nach oben
RaMa41
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 05.07.2010
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 24. März 2011 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dich sehr gut verstehen…..bin seit langer Zeit Janki...
Meine Tochter ist jetzt 21 J. alt, und sie weiß über mich eigentlich bescheit.

Ich weiß nicht genau warum, aber sie hat das Buch von Christiane F. gelesen.
Das hat sicher auch damit zu tun das ich auch ein Janki bin.
Und irgendwie hat sie sich dann in den Kopf gesetzt einen Janki retten zu müssen.

Naja jedenfalls hat sie sich dann einen Freund in Berlin gesucht der auf Heroin war.

Ich meine Sie ist auch sehr vernünftig, sie raucht und trinkt nicht.
Aber ich hatte auch sehr Angst das sie mit der ganzen scheiße anfängt.

Ich wuste auch nicht was ich machen soll…….ich habe mit Ihr geredet ein mal.
Weil leider ist es so im Leben ,das Menschen nicht aus den Fehlern anderer Menschen lernen.

Mach nicht den Fehler und versuch sie zu was zu drängen….Z.B das sie mit dem Typen Schluss macht……

Also ich rate Dir mit Ihr zu Reden,und ihr die Wahrheit zu sagen……..

Die Warheit auch über deinen Drogenkonsum………..

Mehr kannst Du nicht tun………Rede mit Ihr weiß sie auf die gefahren hin……..

Gib ihr das Gefühl das Du immer für sie da bist und das Du sie Liebst und sag Ihr auch das Du große Angst um sie hast…….

Und nicht im streit dann bringt es nichts….

Viel Glück und alles gute
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 24. März 2011 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

hallo beso

das ist wirklich mal eine heikle verzwickte Situation.
Wie man am besten damit umgehen kann ist schwer zusagen.
Ich schlage vor ersteinmal abzuwarten und hoffen das es bei einem Strohfeuer bleibt. Abwarten und beobachten wie sich die Lage entwickelt.
Sollte es etwas ernstes werden wird sie sicher schnell herrausfinden ob er wirklich konsumiert oder nicht. Wie ist denn euer Vertrauensverhältnis? Würde sie dir sich anvertrauen?
Ihr von dir zu beichten damit würde ich dann noch warten. Oder kennt der Junge dich?
Wäge ab. Im Ernstfall sollte deine kleine es lieber von dir erfahren wie deine eigene Situation war bzw ist. Aber nur wenns gar nicht anders geht.
Wenn deine kleine mit dem Jungen zusammenbleibt wirst du sie nicht beschützen können ob sie nun von dir weiß oder nicht.
Bleibt nur zu hoffen das das ein Strohfeuer ist obwohl ich das mit 16 bezweifle.

Berichte uns wieder
Nach oben
Sorgenkind
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 593

BeitragVerfasst am: 24. März 2011 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Beso,

Die Situation ist denkbar ungünstig.Und es tut mir echt leid das es so verlaufen ist.
Das du deiner Tochter nichts vorschreiben kannst weisst du ja . Wie ich mit der situation umgehen würde ? OH Gott... ich wüsste es auch nicht.
Aber nur zusehen ist natürlich keine Lösung. Aber ihr die Wahrheit über die eigene Vergangenheit zu erzählen eine große Überwindung. Ich wünsche dir vom ganzen Herzen das du für euch das beste tust Wink
Berichte mal wie es verlaufen ist.
Alles gute und viel Kraft
Nach oben
Tamal_Freundin
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 21.10.2010
Beiträge: 269

BeitragVerfasst am: 25. März 2011 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich denke das Offenheit immer die beste Wahl ist. Ob deine Tochter Drogen nimmt oder nehmen wird, wirst du eh nicht verhindern können. Tut mir leid für die harten Worte, aber ich denk so ist es leider.

Ich kann verstehen, dass du Bedenken hast ihr von deiner Vergangenheit zu erzählen, aber meiner Erfahrung nach fühlen Kinder sehr viel und ich denke sie spüren auch instinktiv, dass es Tabuthemen gibt, die sie dann nicht ansprechen. Manchmal hab ich den Eindruck das Eltern so damit beschäftigt sind perfekt sein zu wollen und die alles erdenkliche zu tun die Kinder 'richtig' zu erziehen, alles Übel von ihn fern zu halten, dass sie gar nicht merken wie schwierig das für Kinder später sein wird aus einer so 'heilen' Welt in die 'reale' Welt zu stürzen, die dann alles andere als lieb und nett ist. Ich will dir das jetzt nicht unterstellen. Ich kenne dich dafür zu wenig. Das ist nur eine allgemeine Beobachtung meinerseits. Was ich damit sagen will: Kinder können durchaus damit umgehen, dass die Welt gute und schlecht Seiten hat. Und ich denke kein Kind findet es schlimm (viele wahrscheinlich sogar als Erleichterung), wenn sie erfahren ihre Eltern sind auch nicht perfekt. Du kannst ihr da dann erklären, dass dir der Kontakt aus einem bestimmten Grund viel Sorge bereitet. Und wenn du den Stiefsohn erkannt hast, gibt es dann auch die Möglichkeit das der Stiefsohn dich erkannt hat? Denn wenn das deine Töchter auf diese Weise erfahren, ist das schwierig...
Nach oben
krebs88
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 13.08.2010
Beiträge: 356

BeitragVerfasst am: 25. März 2011 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

hi

einen super rat habe ich leider nicht parat...

ABER...

wenn ich so überlege würde ich auf jeden fall mit ihr reden und ihr deine geschichte erzählen...in der hoffnung das sie es versteht...nur es könnte im schlimmsten fall natürlich auch ein "auslöser" sein das sie sagt...mama,du hast doch auch...

aber da musst du sie einschätzen können...wie wird sie reagieren?wie reif ist sie für ihr alter?usw...is sie sehr experimentier freudig?wenn ja dann kannst du es eh nicht verhindern...leider...

grüße krebs
Nach oben
beso
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 21.03.2011
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: 25. März 2011 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

hallo und danke erstmal für eure schnellen antworten

@ Trini
was die sache mit dem strohfeuer angeht.. ich glaube es eher nicht.

unser vertrauensverhältnis ist eigentlich ganz gut aber was solche sachen angeht redet sie eher nicht mit mir. würde sie es tun wäre ja auch alles etwas einfacher

ich glaube eher nicht das er mich erkannt hat. wir kennen uns eigentlich nur vom sehen. das problem ist aber das sein vater gerne mal trascht das heißt ich weiß nicht ob er es evtl bald wissen könnte Confused

@ Tamal_Freundin
diereckt tabu-themen gibt es bei uns nicht. es gibt zwar sachen über die ich mit meinen kindern nicht so gerne spreche aber wenn sie fragen haben beantworte ich sie trotzdem. zum glück war das im bezug auf drogen noch nicht der fall.
ich befürchte das wenn sie davon erfährt ihre kleine rosarote welt für sie zusammenbricht. sie geht zwar mit offenen augen durchs leben, hat weder vorurteile noch das schubladendenken, aber das sowas dann in der eigenen familie so ist? ich befürchte damit wird sie nicht so gut umgehen können Crying or Very sad

@ all
ich werde sie die nächsten tage erstmal machen lassen und sie im auge behalten.
die hoffnung das sie zu mir kommen könnte gebe ich noch nicht ganz auf.
was ist, wenn sie mit mir darüber redet oder wirklich was genommen hat... tja das weiß ich noch nicht. ich habe einfach zu große angst sie dadurch zu verlieren.

ich bin allerdings am überlegen ob ich mal mit seinem stiefvater rede und ihn bitte nichts zu erzählen. aber eine lösung ist das natürlich auch nicht Sad

nochmal vielen dank für eure antworten
beso
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 25. März 2011 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi beso,
also wenn ich das alles so lese, dann wird mir schon wieder schlecht.
Meine tochter ist auch auf droge gekommen, obwohl sie über mich bescheid wußte. Es ist nicht einfach, oder sogar unmöglich den richtigen weg zu finden, für das eigene kind.
Will jetzt auch gar nicht mehr viel schreiben, da ich dir sowieso keinen zufriedenstellenden rat geben kann. Aber wennste mal willst kannste ja bei mir mal reinschauen: "Verhandlung tochter wegen drogenbesitz und konsum".
Dann wirste sehen wie zwischen einen "tollen miteinander" ein"ich vertraue dir nicht mehr" geworden ist. Also ICH kenne meine tochter nicht mehr wieder und das ist ... da gibt es keine erklärung mehr.
Trotzdem viel glück und das es doch nicht so kommt wie bei mir und meiner tochter.
Alles gute
lg frau holle
Nach oben
beso
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 21.03.2011
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: 27. März 2011 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ihr lieben

ich habe gestern mal meine alten kontakte spielen lassen. abends kam dann der anruf. mir wurde gesagt das er schon längere zeit auf heroin ist Shocked
ich könnte echt kotzen.
ich habe dann meiner tochter ein bisschen auf den zahn gefühlt.
irgendwann sagte sie dann , wenn auch unter protesten, dass sie schon über einen monat mit ihm zusammen ist. für mich ist klar das sie von seinem konsum weiß. sonst hätte sie mir das doch erzählt. als ich dann weiter nachgefragt habe warum sie mir das denn nicht gesagt hat oder ob sie mir noch was anderes sagen will brummte sie nur irgendwas vor sich hin und suchte das weite.
so kenne ich meine kleine gar nicht. wir haben immer über alles reden können.

ich war vorhin auch kurz bei seinem stiefvater um ihn zu fragen ob er meiner tochter oder seinem sohn etwas erzählt hat.
seine reaktion war niederschmetternd. ich durfte mir sätze wie "du kommst auch nur wenn du was willst" anhören und mehr nicht. ok ich kann ihn auch verstehen denn ich habe ihm damals das geschäft ziemlich kaputt gemacht. ich bereue es schon wieder zu ihm gegangen zu sein.

schlauer als vorher bin ich also auch nicht.
für mich gäbe es nichts schlimmeres als sie an die drogen zu verlieren. ich weiß nicht mehr weiter. ich glaube ich muss meinen schweinehund überwinden, ihr alles erzählen und hoffen das sie nichts nimmt. wenn sie es nicht schon gemacht hat.

beso Sad
Nach oben
krebs88
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 13.08.2010
Beiträge: 356

BeitragVerfasst am: 27. März 2011 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

hi beso

bestimmt weiß sie es...in einer jugendliebe fühlt man sich doch sooo stark und nichts könnten sie auseinander bringen...da hat er ihr es bestimmt erzählt...oder sie haben schon zusammen konsumiert?! Shocked das wäre natürlich eine katastrophe...

aber ich denke du MUSST es ihr fast sagen sonst versteht sie es vll nicht wieso du so rum bohrst und dir sorgen machst...

sie wird schon wissen wieso sie dir nichts erzählt hat das sie seit über einem monat zusammen sind...ist sie denn viel bei seinem stiefvater?oder schläft sie noch regelmäßig zuhause?
ich meine bei fremden menschen sieht man ja wenn sie zeug nemen auch wenn man es beim eigenen kind verdrängen möchte...aber sieht sie denn aus als nehme sie was?die augen zb?

grüße krebs
Nach oben
beso
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 21.03.2011
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: 27. März 2011 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

hallo krebs
danke für deine schnelle antwort.

ich glaube selbst wenn man nichts mit drogen am hut hat merkt man doch wenn der freund drauf is. da braucht er es ihr nicht unbedingt gesagt haben.
ich hoffe jetzt einfach mal ganz stark das er sie nicht dazu angestichelt hat oder ihr zumindest nichts gibt. mehr als hoffen bleibt mir ja auch nicht Sad

sie ist zum glück noch sehr häufig zu hause. so wie halt andere teenis auch. unter der woche schläft sie sowiso nur zu hause. am wochenende kann es aber sein das ich sie nicht sehe. finde ich jetzt aber nicht schlimm weil ich immer weiß wo sie ist und was sie treibt.
aber ihre freundinnen können natürlich auch nur eine schutzbehauptung sein. das glaube ich eher wenn ich genauer drüber nachdenke.

also was anzeichen für konsum angeht muss ich sagen das mir keine aufgefallen sind. ihre pupillen sind eigentlich normal und verhalten tut sie sich wie immer.
morgen werde ich sie mir mal zur seite nehmen und mit ihr reden. ich bekomme zwar jetzt schon eine gänsehaut wenn ich nur dran denke aber da muss ich durch.
meinst du ich soll ihr alles sagen oder nur einen teil.. also nur wie ich drauf gekommen bin und dass ich durch die schwangerschaft den absprung vom h geschafft habe. oder mit einzelheiten?
das ich heute wieder kiffe und auf medis bin (ab und zu auch mal kokain) wollte ich (erstmal) für mich behalten.

sry für meine etwas wirren worte aber ich bin ziemlich durch den wind..
beso
Nach oben
beso
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 21.03.2011
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: 30. März 2011 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

soo, meine tochter weiß inzwischen fast alles. sie hat mich zum schluss sogar unter tränen umarmt. also so egal scheint ihr das ja nicht zu sein. sie sagte mir auch das sie wohl schon mehrere male gekifft hat. wenn es die wahrheit ist. gut, für mich ist es eher eine erleichterung gewesen das zu hören, aber haben nicht viele so in den drogensumpf gefunden?! i
sie ist jetzt erstmal zwei tage weg. sie sagte sie brauch erstmal abstand von mir um sich über alles klar zu werden. das hat mich dann zwar schon ziemlich geschockt aber was will man machen.
achsoo.. als ich sie gefragt habe wie es denn mit konsum bei ihrem freund aussieht meinte sie er kiffe nur und zieht auf partys ab und zu mal ein bisschen speed. haha die untertreibung des jahrhunderts! ich weiß allerdings nicht ob es eine schutzbehauptung war oder sie es wirklich nicht besser weiß Confused

naja noch gebe ich die hoffnung nicht auf.. allerdings hab ich heute bemerkt das sie ziemlich kleine pupillen hatte :/

gruß beso
Nach oben
krebs88
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 13.08.2010
Beiträge: 356

BeitragVerfasst am: 31. März 2011 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

hi beso

oh je...kleine pupillen? Confused

ich hoffe ja nicht...

es ist gut das sie es weiß-dadurch kann sie besser deine sorgen verstehen...denke ich zumindest ich hoffe nicht dass sie das als "grund" irgendwann sagen wird...so nach dem motto-du hast ja auch mama...

das sie einbisschen zeit braucht kann ich verstehen-ich hoffe allerdings das sie die zeit auch nutzt zum denken und nicht zum zudröhnen Rolling Eyes

ich weiß das es eine schwere situation ist und man als mutter( glaube ich zumindest) wie es bei frau holle auch war -erstmal das beste hofft und es um so härter ist wenn man dann erfährt dass das eigene kind so schräg drauf ist ...das sie nur vom kiffen ihres freundes weiß-gelube ich nicht...
ebenso denke ich das ein mädel mit 16 nicht sofort merkt was der freund nimmt...anhand von pupillen oder so...
ich kenn es noch mir...als ich meinen freund kennenlernte habe ich es auch nicht sofort gemrkt oder vll wollte ich es auch verdrängen keine ahnung...aber ich hatte lang vorher schon mit drogen zu tun und trotzdem habe ich nicht erkannt das er auf heroin ist...klar,nach einigen tagen schon aber nur anhand der augen-keine chance...bis dahin wusste ich ja gar nicht wie die augen auf h aussehen...aber ich habe auch nie dran gedacht...was wäre wenn usw...ich war viel zu neugierig und es war mir irgendwie egal...zukunft?an sowas habe ich nie gedacht...erst mit 18 oder so kam dann mal so kurze gedanken an später...aber die waren auch gleich wieder weg

und zum thema-deine konsum heute...würde ich ihr auch nichts sagen...zumindest nicht jetzt gleich...vll wäre das ihr "freifahrtsschein" in ihren augen...besser ist es jetzt zur zeit wenn du dir deine mutterrolle 100 % beibehälst...auch wenn sich ja nicht ändert im prinzip ich denke aber wenn sie es wüsste würde sie dich nicht mehr ernst nehmen...im bezug auf ängste usw...und sie würde denken der konsum macht ja nicht viel weil es ja bei dir auch klappt ohne das du nur abgammelst...dafür ist sie glaube ich noch zu jung als das sie den unterschied RICHTIG einschätzen könnte/würde...

wie waren denn die letzen 2 tage?ist sie weg-zu ihrem freund?zum nachdenken...oder war sie mal zuhause?und und und...

aber es ist gut das du ehrlich zu ihr bist...dadurch wird sie dir bestimmt mehr vertrauen und sich dir auch anvertrauen wenn was ist,denke ich doch...da sie jetzt weiß das du dich damit auskennst und dir vll das ein oder andere erzählt von sich aus...

grüße krebs Smile
Nach oben
beso
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 21.03.2011
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: 31. März 2011 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

hallo
also ob sie vorgestern da war kann ich nicht sagen weil ich mal wieder zur dialyse musste und danach eigentlich nur noch geschlafen habe.. aber gestern abend war sie kruz da um neue sachen zu holen. da ist mir dann auch das mit den pupillen aufgefallen Sad
geredet hat sie aber nicht mit mir.
danach ist sie wieder weg. natürlich zu ihrem freund!
ich wüsste gar nicht was ich machen sollte wenn ich mal was bei ihr finden würde..
ich hoffe jetzt erstmal das sie sich gedanken über das macht was ich ihr gesagt habe und nicht irgendeinen mist baut.

ja ok du hast mich überzeugt was das bemerken vom konsum angeht Wink
mag gut sein das sie von seinem konsum weiß. so langsam gehe ich vom schlimmsten aus.. vorallem nachdem ich ihr gestern in die augen gesehen hab

dadurch das ich mir wieder so viel gedanken über drogen bzw über h mache kommen mir böse gedanken Twisted Evil am liebsten würde ich mich jetzt ins auto setzen und mir was holen Rolling Eyes

nochmal eine frage.. zu was würden denn noch kleine pupillen passen?
eigentlich weiß ich es ja aber ich muss es nochmal von wem anderes hören Sad
oh man ich merke gerade selber wie ich mir was vor mache Crying or Very sad

beso Sad
Nach oben
krebs88
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 13.08.2010
Beiträge: 356

BeitragVerfasst am: 31. März 2011 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

hi beso

das hört sich echt scheiße an Sad
also ehrlich gesagt-heroin pupillen sind mit nichts vergleichbar-das einzige wo es kleine (aber anders klein)pupillen gibt ist zb.dieses gepanschte zeug aus crystal und pepp...aber da bin ich mir echt fast sicher...dass das nicht in frage kommt...ich mein du weißt ja wo sie ist und mit welchen leuten...vll hast du ja in den kommenden tagen mak ein moment wo du sie fragen kannst...ganz in ruhe-wenn du siehst das sie drauf ist...dann sprich sie an...und an ihrer reaktion wirst du sehen ob oder wie sie reagiert...

ja das da bei dir suchtdruck kommt kann ich mir vorstellen...aber das wäre natürlich eine katastrophe wenn ihr beide voll drauf wärt... Shocked
stell dir mal vor wie es dann wohl wäre...nein lieber nicht...glaub mir das wäre echt übel...ich kenn es von meiner mutter-mit der war ich auch unterwegs-beide drauf-das ist nicht schön...das ganze verhältnis geht total kaputt...aber ich denke nicht dass das so wird...ich schätze mal du hast dich hoffentlich soweit im griff? Confused

ok dann liebe grüße
immerhin ist es ja gut das sie noch regelmäßig daheim ist...das ist der positive teil an der sonst so beschissenen situation... Wink das du dir selbst was vor machstkann ich verstehen das meinte ich mit dem satz:als mutter hofft man natürlich nur das bessere bzw möchte beim eigenen kind vll erstmal versuchen zu verdrängen...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 36, 37, 38  Weiter
Seite 1 von 38
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin