Ist jeder Junki irgendwie Borderliner ?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sorgenkind
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 593

BeitragVerfasst am: 7. Apr 2011 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, Frau Holle
Ich hab beim besten willen keine Antwort dafür. Woher der drang kommt mich verletzen zu wollen kann ich nicht erklären.Es ist irgendwie innerer Schmerz den man in Form von Blut sichtbar machen will.
Aber wie gesagt Borderliner sind zwar hauptsächlich fürs ritzen bekannt, aber das ist eben nur eine kleiner anhaltspunkt.(Nicht jeder Borderliner ritzt auch)

Mir wurde erst vieles klarer als ich ein Buch gelesen habe.
Ich hasse dich / Verlass mich nicht ! Die schwarz weiße Welt der Borderline persönlichkeit...

Borderliner sehen schwarz oder weiß sind selten im Emotionalen gleichgewicht.Und haben ein verschobenes Selbstbild.

zu den Merkmalen gehören eben auch selbstzerstörerische Handlungen wie..
Arrow Drogen und alkoholkonsum
Arrow Ladendiebstahl
Arrow essstörungen
Arrow Verhaltenssucht
usw...

Alles was probleme bringt eben...

Klar will ein Junki seinen schuß vorrangig aus der Sucht. Aber ich seh da schon den Aspekt das jeder weiß das Drogen Selbstzerstörerisch sind. Und das war immer eine Wahl. Was und warum will ein Junki betäuben ?

Ich wollte meine verkorksten Gefühle wohl anders oder so ? keine Ahnung...
Ich hab eben Borderline und bin süchtig.
Die Frage ging deshalb an euch , weil ich sie mir stelle.Und als betroffene nicht antworten kann.

@ Trini
Das hat nix mit Marco zu tun. Ich lese ja auch andere Beiträge.
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 7. Apr 2011 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi mona
ich wollte deine frage nicht ins lächerliche ziehen. Mir ist dies, was ich geschrieben habe, halt nur aufgefallen, als ich die ganzen beiträge gelesen habe.
Find es halt irgendwie merkwürdig, dass solch eine ernstzunehmende krankeit, vor 20 jahren noch nicht da war. Aber wahrscheinlich war sie doch schon da, nur unter einem anderen namen oder anderen aspekten.
Mehr kann ich zu borderline nicht sagen, ausser das ich weiß, dass es diese krankheit gibt!
Schönen abend noch
lg frau holle
Nach oben
Calendula
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: 7. Apr 2011 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Frau Holle, das ist ein Aspekt, der mich auch sehr wundert. Ich kenne auch niemanden, der vor 20 oder 30 Jahren "geritzt" hätte. Ich habe auch nicht das Gefühl, besonders unaufmerksam zu sein und ich wüsste keine Beispiele aus der Geschichte, was mich auch wieder stutzig macht.
Nach oben
beso
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 21.03.2011
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: 7. Apr 2011 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

@ calendula & frau holle

da muss ich euch leider eines besseren belehren. die ritzerei gibt es schon länger als man denkt.
ich selber habe vor gut 30 jahren auch geritzt und mache es momentan wieder Embarassed

ich weiß aber schon was ihr meint. früher war es einfach nicht so populär. wenn jemand betroffen war dann wurde es so gut es geht verheimlicht und tot geschwiegen.
heute trifft man immer mehr jugendliche die sich ritzen um cool zu sein oder um aufmerksamkeit zu bekommen. sie präsentieren ihre narben und verletzungen ja regelrecht in der öffentlichkeit! das manche allerdings wirklich große psychische probleme haben wir dann oft nicht beachtet..
Nach oben
Sorgenkind
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 593

BeitragVerfasst am: 7. Apr 2011 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die bekannteste Borderlinerin ist wohl Marilyn Monroe . Das war auch nicht gestern ^^

Warum das heute so hoch gepusht wird, weiß ich auch nicht. Ist eben nicht so einfach Borderliner zu erkennen weil sie meist wegen anderer Störung behandelt worden sind. Wie depressionen oder Post.Belstungsstörung oder sucht...
Borderline ist mehr...ein hin und her der Gefühle...!
Eine erkundung seiner Selbst ohne Ende. Und gefühle muss man erstmal wieder definiren können . Nach der langjährigen Sucht...
Hab mich auch erstmal dran gewöhnen müssen. Das ich eine Persönlichkeitsstörung habe, fand ich krass ! Aber ich erkenn mich leider auch drin wieder... Evil or Very Mad
Verhaltensmuster Arrow erschreckend passend. Evil or Very Mad

Das Sorgenkind...
Nach oben
Pure_Live
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 8. Apr 2011 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Vor 20-30 Jahren war Kindesmissbrauch auch nicht so populär wie heute.Das ganze gab es schon immer,wurde nur nie so Thematisiert wie heute.Mittlerweile sind es die "Emos"die "Modern"sind/werden.
Verkackte Welt!
Nach oben
amylee
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 08.04.2011
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 8. Apr 2011 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

hallo frau holle

gute frage warum machen wir das...
ich selbst habe druck in mein körper,bin verzweifelt und wenn ich dann das messer zur hand nehme und mir von der schulter aus bis hinunter zur handfläche ritze ist es ein absolut tolles gefühl als würde mir ein stein von herzen fallen,ja der druck ist weg ich fühle mich dann als würde ich ein schmetterling jetzt sein der vorher gefangen war in diesem blöden kokong wo alls eng dunkel und erstickend war.

es ist aber auch schon wieder paar monate her das ich es gemacht habe ich habe drüber nachgedacht warum aber immer wieder die gleiche antwort "der druck" in mir ist unerträglich danach geht es mir gut und ich bin frei
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 8. Apr 2011 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,
Zitat:
... Ich kenne auch niemanden, der vor 20 oder 30 Jahren "geritzt" hätte. Ich habe auch nicht das Gefühl, besonders unaufmerksam zu sein und ich wüsste keine Beispiele aus der Geschichte, was mich auch wieder stutzig macht.

Auch ich muss da widersprechen. Vor 25 Jahren habe ich mich auch mal kurzzeitig geritzt, zusammen mit einer Freundin. Wir haben uns mit Glasscherben Muster in den Unterarm geschnitten und dafür gesorgt, dass es schöne Narben gibt (die heute übrigens vollständig verschwunden sind). Was mich betrifft, wollte ich durch die Narben wohl Lebenserfahrung vortäuschen. Ich sah damals sehr jung aus und hatte von nichts eine Ahnung - das wollte ich durch das Ritzen kompensieren. Ich wollte zeigen, dass das Leben bei mir schon "Spuren" hinterlassen hat. So interpretiere ich das heute jedenfalls. Zu den Motiven meiner Freundin kann ich allerdings nichts sagen.

Später, im Koks-Wahn, habe ich mir auch üble Narben zugefügt. Diese sieht man leider noch. Man ist, während man sich selbst verletzt, ganz mit sich alleine und von der (womöglich stressigen) Außenwelt abgeschottet. Dieses Bedürfnis kann ich auch heute noch nachvollziehen. Beim Drogenkonsum ist es ähnlich: Man will seine Ruhe haben und den (psychischen) Verletzungen, die einem von der Außenwelt zugefügt werden, nicht mehr so schutzlos ausgeliefert sein, bzw. man will den Stress abbauen. Insofern ergänzen sich Drogenkonsum und Borderline-Verhalten ganz gut.

Heute ertappe ich mich gelegentlich dabei, wie ich mich, wenn mich etwas stresst, übertrieben am Kopf kratze. Ich muss mich dann sehr zusammennehmen, um das abzustellen.
Nach oben
Sorgenkind
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 593

BeitragVerfasst am: 8. Apr 2011 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Na endlich ^^ Da sind noch andere !

Diejenigen die selber Ritzen können verstehen ...
...ich ritze am häufigsten wenn ich mich Hilflos und schwach fühle. Wenn ich merke das meine Gedanken sich im falschen Modus befinden, wächst der wunsch den schmerz zu verlagern. Also den schmerz vom Herzen mit kleinen Ritzern immer kleiner machen... Und je nach grad der verzweiflung wird menge und tiefe bestimmt.

Sorgenkind...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin