Gespaltene Persönlichkeit oder einfach nur am lügen?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cab92
Anfänger


Anmeldungsdatum: 13.04.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2011 20:54    Titel: Gespaltene Persönlichkeit oder einfach nur am lügen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Eine bekannte bat mich um Hilfe wegen ihrem Freund. Nur leider weiß ich keinen Rat für sie. Vielleicht kann mir hier jemand was sagen was ich ihr mitteilen kann.

Es verschwinden bei ihr Dinge wie Handys, mp3 Player und andere kleinere solcher Geräte. Und ihr Freund soll es nicht gewesen sein nach seiner aussage.
Er selbst hat Schore sowie Amphetamine geraucht und wird wohl grad substituiert.

Kenne mich damit nicht aus und würde gerne wissen ob das Zeug einfach jemanden so kaput macht und daran nicht erinnert wird das die Geräte genommen worden sind und versetzt sind oder einfach nur gelogen?
Nach oben
H-girl
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 31.03.2011
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2011 21:07    Titel: Re: Gespaltene Persönlichkeit oder einfach nur am lügen? Antworten mit Zitat

cab92 hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen

Eine bekannte bat mich um Hilfe wegen ihrem Freund. Nur leider weiß ich keinen Rat für sie. Vielleicht kann mir hier jemand was sagen was ich ihr mitteilen kann.

Es verschwinden bei ihr Dinge wie Handys, mp3 Player und andere kleinere solcher Geräte. Und ihr Freund soll es nicht gewesen sein nach seiner aussage.
Er selbst hat Schore sowie Amphetamine geraucht und wird wohl grad substituiert.

Kenne mich damit nicht aus und würde gerne wissen ob das Zeug einfach jemanden so kaput macht und daran nicht erinnert wird das die Geräte genommen worden sind und versetzt sind oder einfach nur gelogen?


Hallo, Lügen gehören meist zur Sucht. Würde alles wertvolle verstecken, sonst räumt er die Bude aus. Auch substituierte brauchen Geld -> Beigebrauch ! nie ausgeschlossen, also Adlerauge sei wachsam.
lg G.
Nach oben
Diogenes23
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.03.2011
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2011 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

1.Die Multiple Persönlichkeit gibt es nicht!
2.Wenn der drauf ist braucht der Geld und das fällt nicht vom Himmel...Hab´auch alles was ich mir mal gekauft oder geschenkt bekommen habe vertickt (unter Wert) um an Stoff zu kommen.
3.Und was auch das normalste von der Welt ist, ist das man alle auch die,die man am meißten liebt verarscht bis zum Gehtnichtmehr...

Der verhökert das für Stoff. Geh ich jede Wette ein!
Will nicht mit Steinen werfen, bin nämlich der letzte der´n Recht darauf hat. Will euch nur (vor-)warnen.
Nach oben
Calendula
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2011 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Diogenes23, das interessiert mich aber jetzt ganz besonders:

Was ging in dir vor, als du deine liebsten Menschen verarscht hast? Was denkt ein Süchtiger in solchen Momenten?

Zum Thema: Ich glaube, das ist eine ganz besonders ausgefallene Story, die sich ein Süchtiger ausgedacht hat.
Nach oben
HdP
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 15.08.2008
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2011 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

@Diogenes
Gespaltene Persönlichkeit gibt's schon. Aber das ist eine extrem seltene Störung, im Gegensatz zur Meinung des Volksmunds ist das nicht dasselbe wie Schizophrenie, und kann auch nicht durch Drogen ausgelöst werden.

Wenn der Freund eine gespaltene Persönlichkeit hätte, dann wäre das garantiert irgendwann jemandem aufgefallen und er würde in der Psychiatrie sitzen.
Wie soll das denn funktionieren, wenn 2(oder mehr) Persönlichkeiten, die nichts von der Existenz der anderen wissen, sich abwechselnd einen Körper teilen und eine von ihnen drogenabhängig ist?
Plötzlich ist dann die andere Persönlichkeit an der Reihe und hat ne Spritze im Arm oder wird entzügig...
Ich denke, es ist schlichtweg aus kognitiven Gründen nicht möglich, dass jemand mit einer gespaltenen Persönlichkeit drogensüchtig wird. So jemand kann gar nicht die "Disziplin" haben, regelmäßig zu konsumieren.
Nach oben
Fentanyl
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 22.05.2010
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2011 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Multiple Persönlichkeiten gibt es sehr wohl,wenn auch nicht sehr häufig.
Dein Freund aber ist einfach ein Süchtiger der Geld braucht und lügt.
Geld brauchen ist klar,oder? Lügen gehört zum Krankheitsbild einer Sucht.
Halte einfach alles von Wert von ihm fern und Du wirst sehen, er hat nur eine Persönlichkeit und zwar eine süchtige.
Natürlich könnte er,theoretisch, auch kleptomanisch veranlagt sein, ist aber eher unwahrscheinlich, denn Kleptomanen klauen alles, auch Sachen die kaum Wert haben und das tut er ja wohl offensichtlich nicht.
LG
Fenta
Nach oben
Diogenes23
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.03.2011
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2011 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich irre schaut einfach mal im ICD-10, heute glaub´ ich -11 (bin schon ´n paar Jahre "out of buisness") nach...
Schizophrenien sind eine Art gespaltene Persönlichkeit aber das hat anderen bezug/Definition (also das EINE Persönlichkeit "gespalten" ist).

Besonders bei Schizophrenen,Psychosen, manischen Schüben,Delirien...(...die Richtung) können Symptomatiken und Phänomene auftreten die erscheinen als wäre ein Mensch im Besitz von mehreren Ich´s...es ist aber nicht so - daher kamen vor allem Psychologen / nicht Psychiater mal zur "Entdeckung" dieser Diagnose/Krankheit.

Einige halten auch immer noch daran fest, mag sein,...aber die betreiben dann auch keine empirische Forschung und sind meiner Meinung nach nicht seriös.

Aber das Wichtige: Ich habe haupsächlich "mich" verkauft & nur in absoluten Notfällen habe ich z.B. meinen Eltern / meiner Oma mit hahnebüschenen storrys Geld aus den Rippen geleihert,...ich habe mich dafür geschämt und gehasst und hilflos der Sucht ausgeliefert gefühlt & ich werde mich dafür mein Leben lang schämen...aber ich glaube dein Freund ist da anders, ich hätte niemals Freunde oder meine Familie beklaut...vorher wär ich in´s Kaufhaus gegangen und hab da was mitgehen lassen oder hab auf der Szene Straßendealer abgezogen mit Falschgeld z.B.
Nach oben
Sienna
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 1986

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2011 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Diogenes23 hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich mich irre schaut einfach mal im ICD-10, heute glaub´ ich -11 (bin schon ´n paar Jahre "out of buisness") nach...
Schizophrenien sind eine Art gespaltene Persönlichkeit aber das hat anderen bezug/Definition (also das EINE Persönlichkeit "gespalten" ist).

Haben wir heute wieder Tag der unqualifizierten Äußerungen oder was? Rolling Eyes
Schon mit deiner Meinung, es gäbe keine multiplen Persönlichkeiten, liegst du schwer daneben.
Vielleicht liest du dir mal diesen Wikipedia-Artikel durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Dissoziative_Identitätsstörung
Schizophrenie hat NICHTS mit einer DIS zu tun, wie man im Volksmund aber immer noch glaubt. Wie leicht wird jemand als "schizophren" abgestempelt...

Mit dem Thema hat das allerdings wenig zu tun, mMn ist die Erklärung Multiple Persönlichkeit an den Haaren herbeigezogen. Das ist ein klassischer Fall von Sucht.
Nach oben
Diogenes23
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.03.2011
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2011 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mir nicht sicher bin/Vermutungen anstelle,etc... dann schreib´ich das auch dabei...

Wenn nicht dann nicht...

Habe bei Wiki. den Text nur überflogen und dann schau DU doch mal unter Geschichte nach... und dann können wir uns gerne über "Unqualifizierte Äußerungen" weiter unterhalten.

Und das was ich über Schizophrenien geschrieben habe, hast du auch nicht kapiert, was dich nicht vom kritisieren abgehalten hat...

Schöne Grüße aus dem Fass!
Nach oben
Diogenes23
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.03.2011
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2011 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Diogenes23"]
Aber das Wichtige: Ich habe haupsächlich "mich" verkauft & nur in absoluten Notfällen habe ich z.B. meinen Eltern / meiner Oma mit hahnebüschenen storrys Geld aus den Rippen geleihert,...ich habe mich dafür geschämt und gehasst und hilflos der Sucht ausgeliefert gefühlt & ich werde mich dafür mein Leben lang schämen...aber ich glaube dein Freund ist da anders, ich hätte niemals Freunde oder meine Familie beklaut...vorher wär ich in´s Kaufhaus gegangen und hab da was mitgehen lassen oder hab auf der Szene Straßendealer abgezogen mit Falschgeld z.B.[/quote]

hab´mich da ´n bissl vertan: dachte die Frage kommt von Cap97...
...ist aber die antwort auf Calendulas Frage...

(Nur so zum Verständniss w.g. meinen Aussagen bezüglich Freund und so weiter)
Nach oben
Diogenes23
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.03.2011
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2011 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

...Ich bin ja lernfähig...

nachdem ich bei Wiki. gesehen habe das die DIS tatsächlich ´nen ICD-10 Code hat, habe ich denselbigen gewälzt und sogar gefunden.

Also aufgenommen ist sie inzwichen tatsächlich - das wußte ich noch nicht.

ABER selbst dort wird die Existenz/Nützlichkeit und Ursache noch stark bezweifelt und kritisiert.
Weßhalb ich an meiner Meinung festhalte.

Auf der anderen Seite hab´ich schon so viele Pferde vor so vielen Apotheken kotzen gesehen, das ich nicht die Hand dafür in´s Feuer legen würde das es in sehr sehr seltenen Fällen soetwas in der Art gibt...
Nach oben
Sienna
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 1986

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2011 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Diogenes23 hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich mir nicht sicher bin/Vermutungen anstelle,etc... dann schreib´ich das auch dabei...

Wenn nicht dann nicht...

Habe bei Wiki. den Text nur überflogen und dann schau DU doch mal unter Geschichte nach... und dann können wir uns gerne über "Unqualifizierte Äußerungen" weiter unterhalten.

Und das was ich über Schizophrenien geschrieben habe, hast du auch nicht kapiert, was dich nicht vom kritisieren abgehalten hat...

Jetzt pass mal auf: Du hast in deinem ERSTEN Beitrag ganz klar gesagt
Zitat:
Die Multiple Persönlichkeit gibt es nicht!
.
Ist das in deinen Augen eine Vermutung oder was?
Tut mir leid, aber das ist für mich nun einmal eine UNQUALIFIZIERTE Äußerung. Keine Belege, keine Begründung, einfach so zack gibt es nicht. Ich hab mich in meinem Studium mit diesem Thema ausreichend beschäftigt. Das Gehirn ist zu sehr vielem fähig. Gerade wenn ein Kind sehr starken Misshandlungen im frühen Kindesalter ausgesetzt ist, bleibt dem Geist keine andere Möglichkeit, als zu dissoziieren und sich so zu schützen. Das ist eine Überlebenstechnik.

Ich habe nur diese dreiste "alles was ich nicht kenne oder verstehen kann, existiert nicht"-Haltung kritisiert...
Nach oben
Sienna
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 1986

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2011 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast leider nicht verstanden, was ich über Schizophrenie geschrieben habe. Schizophrenie ist etwas GANZ anderes als eine DIS, allein schon die Ursachen sind grundauf verschieden...
Nach oben
cab92
Anfänger


Anmeldungsdatum: 13.04.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2011 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also eher eine große lüge das er nichts genommen hätte. Wieso bestiehlt man eine geliebte Person? Dann wäre es keine liebe sondern nur eine zweckbeziehung. Kann also jemand sagen sie solle ihn sozusagen abschiessen
Nach oben
Diogenes23
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.03.2011
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2011 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast nicht verstanden das ich eben das gesagt habe.
Nur das es bei solchen Krankheitsbildern zu Symptomatiken kommen kann die der DIS ähneln. Aber trotzdem keine ist - also sind wir da ja einer Meinung.

Und die Aussage "Multiple Persöhnlichkeit gibt es nicht" habe ich ja bereits revidiert, nachdem ich sie immerhin im ICD-10 Code gefunden habe.

Aber sowohl Bei Wiki wie auch im ICD-10 wird
erstens der Begriff bestenfalls als veraltet bezeichnet und
zweitens Die Existenz und/oder Nützlichkeit dieser diagnose bezweifelt bis kritisiert.
Und dem schließe ich mich immer noch an.

Hat auch damit zu tun das ich das so von meinen Dozenten gelehrt bekommen habe und auch in der Praxis habe ich nie welche erlebt oder davon gehört.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin