Alkohol ist für mich die Droge nummer eins...

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pola76
Anfänger


Anmeldungsdatum: 15.04.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2011 20:52    Titel: Alkohol ist für mich die Droge nummer eins... Antworten mit Zitat

Ich bin 34 Jahre alt und seit einem Jahr trockener Alkoholiker,habe viele Drogen konsumiert doch mein Untergang war der Alkohol!
Völliger Absturz mit dem Verlust meiner Partnerin,Haus und Hof...
Ich gehe mit unserem Verein regelmäßig in Schulen um Aufklärung zu betreiben.
Alkohol ist eine Große Gefahr,er ist überall erhältlich uns mir selber ist es Jahrelang gelungen meine Sucht zu verstecken,da man bei fast jeder Gelegenheit konsumieren kann,Verein,nach der Arbeit,feiern-fast überall.
Kurz vor dem totalen Absturz hatte ich im ganzem Haus verstecke für Schnapsflaschen,man wird sehr erfinderisch und ein guter Schauspieler noch dazu.
Man sollte anfangen mit Alkohol genauso umzugehen wie mit anderen Drogen.
Nach oben
Diogenes23
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.03.2011
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2011 03:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr trockenen Alkis habt ja auch noch das Problem das es einem überall begegnet in der Werbung, beim Einkaufen spätestens an der Kasse, Plakate bei jeder Veranstaltung und feier

Stell ich mir ungemein schwer vor...

Als H.-Junky muß ich ja nur gewisse Leute und Orte meiden um die Versuchung zu umgehen.

Wie schaffst du das oder wie gehst du damit um?
Nach oben
Thanatari
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 31.03.2011
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2011 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

ich gebe Pola76 vollkommen recht!
alkohol ist mit abstand die schlimmste von allen drogen und lächerlicherweise ist gerade dieses teufelszeug legal und alles andere verboten!

alkohol führt zu totalem kontrollverlust geppart mit amnesie!
leute tun die furchtbartsen sachen und wissens am nächsten tag nichtmal mehr!
wenn man es ihnen dann erzählt behaupten sie man würde übertreiben!

ich nehm so gut wie alle drogen aber dieses teufelzeug rühr ich nicht an!

es bringt liebende mütter dazu zu bestien zu werden die ihre eigenen kinder regelmäßig abstechen wollen!
leute verändern sich unter alk einfluss krasser als bei jeder anderen droge!
die meisten werden total agressiv,der rest peinlich oder weinerlich!

alkohol gehört definitiv verboten!

meinen respekt dass du es geschafft hast davon los zu kommen und nun versucht andere davor zu bewaren!

LG,THANI
Nach oben
Calendula
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2011 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, du redest hier von Alkoholmissbrauch, Sucht, Betrunkensein.

Anzumerken ist aber hier, dass nicht alle Betrunkenen auch ausrasten und auch nicht jeder, der Alkohol überhaupt trinkt, ist gleich betrunken oder betrinkt sich ständig oder hat gleich ein Suchtproblem. Weiterhin gibt es die gleichen von dir beschriebenen Auswirkungen bei anderen Drogen (gerade aktuell im Forum schreibt eine Frau, sie sei im Frauenhaus gewesen wg. ihres Freundes, der Koks oder Speed konsumiert). Es gibt einen Haufen Menschen, die ab und zu ganz gemütlich ein Bier etc. trinken.
Nach oben
Oliver1971
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 18.11.2010
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2011 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Calendula,
alkohol ist def.eine der derbsten und gefährlichsten Drogen die es gibt und von mal Bierchen trinken bist zu einem leichen Suff und dann zum Vollsuff das geht sehr schnell.
Als ich letztend bei uns am Bahnhof gegen Abend vorbeikam war ich erschrocken wieviel junge Leutchen da mit mehreren Flaschen Wodka und Red Bull gesessen haben.Die Mädels im schlepptau und einer cooler als der andere.Ich habe mir nur gedacht das sind die Die in 10 Jahren die Kliniken füllen werden.Tatsache ist das Alkohol sehr gefragt ist bei den Jugendlichen und gerade da den größten Schaden anrichtet.Zumal man wesendlich schneller abhänig wird wenn man schon in jungen Jahren das trinken anfängt.
Bin auch der Meinung das Alkohol konsequenterweise genauso verboten werden müsste wie alle anderen Drogen auch.Mit welcher wirklich logischen Erklärung ist es den zu berechtigen das eine knallharte Droge wie Alkohol erlaubt ist?
Nach oben
Thanatari
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 31.03.2011
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2011 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

natürlich rede ich hier von vollrausch,sucht etc. und nicht vom "feierabend-bier",das dürfte aus meinem post auch deutlich hervorgehen..

nichts desto trotz ist alkohol die droge nummer eins!
kein anderes suchtmittel hat auch nur annähernd eine solch hohe konsumentenanzahl wie alkohol,die behandlung aller anderen suchterkrankungen und derer folgen zusammen beträgt nur einen bruchteil dessen was alkohol und seine folgen die kassen jedes jahr kosten..

und wie schnell kann aus dem feierabendbier eine sucht werden..?
sobald aus dem einen bier 3,4 flaschen werden und jeden (feier)abend getrunken wird lässt die sucht nicht mehr lange auf sich warten,ist aber gerade bei alkohol leicht zu verdrängen..

natürlich ist auch gegen alkohol solange er in maßen genossen wird nichts zu sagen,aber dass seh ich bei jedem "genußmittel" so..

aber alkohol ist gefährlich - gerade weil alkoholkonsum von der gesellschaft toleriert wird und man geradezu komisch angeschaut wird wenn man bei gewissen anlässen nicht mittrinkt.
deshalb ist es auch besonders schwer vom alkohol wieder weg zu kommen..

man sollte alkohol in maßen genießen und nicht in massen - hoffentlich lässt die rechtschreibung uns diesen feinen unterschied Wink

LG,THANI
Nach oben
Calendula
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2011 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob es Statistiken darüber gibt. Aber interessant fänd ich es schon, mal zu gucken, wieviel Prozent der Alkoholkonsumenten tatsächlich ein Suchtproblem oder zumindest ein arg bedenkliches Trinkverhalten haben. Dem kann man ja andere Drogen gegenüber stellen.

Ich denke mal, es gibt zwar einen Haufen Alkoholiker, die behandelt werden müssen. Aber prozentual gesehen, wieviele Heroinkonumenten haben denn KEIN Suchtproblem? Gleiches gilt für Kokser etc. Wieviele Kiffer (damit meine ich nicht z.B. Kokser und Speedkonsumenten, die Cannabis zwischendurch rauchen) beschränken sich auf gelegentlichen Konsum?

Dazu habe ich bisher nichts gefunden, aber nach meiner Einschätzung schneiden dabei die illegalen Drogen ganz schön schlecht ab. Wie gesagt, prozentual gesehen.
Nach oben
Thanatari
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 31.03.2011
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2011 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

kommt auf die gestellte frage an..
fragst du : "wieviel % der leute die gelegentlich heroin konsumierten entwickelte binnen 5 jahren ein suchtproblem?"und stellst das im vergleich der selben frage zum thema alkohol gegenüber wird alkohol sicher gut wegkommen..
aber fragst du: "wieviel % der gesamtbevölkerung haben ein alkoholproblem?" und vergleichst das wieder mit der selben frage bezogen auf heroin siehts für den alkohol schon bitterböse aus..wozu noch kommt,dass die meisten heroinabhängigen im verlauf ihrer sucht irgendwann mal ins programm kommen und es somit beim h keine nennenswerte dunkelziffer gibt während die dunkelziffer der alkoholiker sicherlich gigantisch ist..

dass im übrigen weniger leute die schonmal alkohol getrunken haben alkoholiker werden als leute die schonmal h ausprobiert haben junkies werden ist ganz logisch..
fast 100% aller menschen trinken irgendwann mal alkohol,weil er legal und toleriert ist und bei vielen anlässen einfach "dazugehört"..
d.h. das sehr viele gelegnentliche alkoholkonsumenten einfach psychisch gesunde,stabile menschen mit keinerlei sucht in der vorgeschichte sind.
dagegen wird h nicht in jedem supermarkt und auf jeder feier angeboten..
die meisten leute die h ausprobieren haben bereits eine lange drogenkarriere hinter sich,sind eben nicht psychisch stabil und voll im leben stehend.
die h konsumenten rekrutieren sich vornehmlich aus einer gruppe die sowieso schon besondes suchtanfällig ist..
aber genau diese leute werden häufig zusätzlich noch alkoholabhängig..
mindestens 90% der konsumenten harter drogen die ich persönlich kenne sind zusätzlich schwer alkoholabhängig..

ich weiß,wir hatten über alkohol im vergleich zu anderen drogen im allgemeinen gesprochen,ich habe es jetzt nur mal beispielhaft am h festgemacht,gilt aber bis zu einem gewissen punkt auch für die meisten anderen drogen..

statistiken über sowas gibt es übrigens,ich habe in meiner ausbildung selbst welche gesehen,die aber inzwischen wohl veraltert sind..
wenn man sich die mühe machen wollte ließen sich im netzt sicher aktuelle finden..
krankenkassen geben solche studien regelmäßig in auftrag.

aber das die behandlung von alkoholfolgen deutlich teurer ist als die aller anderer drogenfolgen zusammen ist auf jeden fall bis heute fakt.


LG,THANI
Nach oben
Leonie14
Anfänger


Anmeldungsdatum: 17.04.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2011 20:13    Titel: Meine Geschichte Antworten mit Zitat

Ich bin 14, Kettenraucherin und Alkohol abhängig.
Im Moment bin ich dabei davon loszukommen.
Aber es ist so verdammt schwer!
Alle meine Freunde rauchen und trinken, dabei bin ich die älteste aus unserer Clique!
Ein mal ist einer von uns so besoffen gewesen das er beim gehen hingefallen ist und sich den Kopf angeschlagen hat!
Seit dem versuche ich davon loszukommen.
Was für ratschläge würdet ihr mir geben?
Nach oben
Fregaton
Anfänger


Anmeldungsdatum: 17.04.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2011 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die gleiche scheiße wie du , muss mir anhören ich wäre alki etc aber bekomme es manchmal im Griff aber manchmal greif ich zur Schachtel , ich sag mir einfach wenn es so geht dann geht es so , lenke mich ab mit Fern oder rauch mir ne tüte naja was will man machen ..Die SUCHT holt einen EIN ! Shocked
Nach oben
Leonie14
Anfänger


Anmeldungsdatum: 17.04.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2011 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Fregaton, das macht mir ein wenig Mut, zu wissen das ich nicht allein bin.
Aber ich hab echt Angst irgendwann völlig zusammenzubrechen! Du etwa nicht?
Überall kriegt man Ziegaretten und Alkohol, langsam glaube ich das niemand will das ich aufhöre!
Nach oben
Calendula
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2011 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Leonie, ja, in gewisser Hinsicht stimmt das sogar. Deine Kumpels, die ebenfalls viel trinken, sich betrinken oder überhaupt in eurem Alter schon häufig Alkohol konsumieren dürften kein Interesse daran haben, dass du aufhörst damit.

Niemand, außer du selbst musst Interesse daran haben. Aber es gibt auch viele Leute, die abstinent leben. Alleine bist du sicher nicht mit dem Problem.
Nach oben
Melinka
Anfänger


Anmeldungsdatum: 07.05.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2011 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

hej leonie, nicht nur du hast das problem. bin 33 und auch alki und kettenraucher. hast du eine/n hausarzt/ärztin, dem/der du vertraust? würde ich als erstes anpeilen. es wird schwierig in deinem gewohnten umfeld suchtfrei zu werden. es gibt spezielle einrichtungen gerade für suchtkranke jugendliche. ansonsten kannst du sowas auch ambulant machen.
wie wäre es, wenn du deine aktivitäten verlagerst. vielleicht fängst du eine sportart an, die dir spaß machen könnte.
probier einfach mal aus, bleib neugierig und in erster linie am ball, denn von alleine ergibt sich das ganze meißtens nicht.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin