wer kann mir helfen? ich möchte aufhören mit dem ritzen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
versagenskünstler6
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2011 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

heute ist ein echt mieser tag
nichts klappt. aber auch wirklich gar nichts.
meine gedanken spielen mir immer wieder streiche und ich verliere so langsam den boden unter den füßen.
am liebsten würde ich mich ins bett legen, die decke über den kopf ziehen und drei tage nichts anderes tun als heulen..


Zitat:
Ich finde es sehr wichtig das du dir nicht weiterhin die Schuld an all dem was passiert ist gibst.
wie soll das denn gehen? es ist nun mal so das ich schuld bin und das wird sich auch nicht ändern.
hätte ich einmal nicht nur an mich gedacht und die klappe gehalten dann wäre der ganze scheiß doch gar nicht erst passiert!

Zitat:
Ich will jetzt nicht klingen wie deine Therapeutin. Aber dein anliegen in diesem Tread war "das du nicht mehr ritzen willst".
Nun ist viel Zeit vergangen und es sind schreckliche dinge passiert.
Du bist in der Klinik und sperrst dich allem was hilft. Confused
ich will das auch immernoch! sonst säße ich hier nicht mehr!
das ich momentan das gegenteilige tue weiß ich Confused

Zitat:
Du isst nicht , redest nicht, suchst die einsamkeit,und ritzt tiefer als je zuvor...
Hase, das darf doch nicht sein...
das sind halt die dinge die ich noch einigermaßen kontrollieren kann..
das das nicht gut ist weiß ich Crying or Very sad
mir ist auch bewusst das ich "nur" reden müsste um etwas zu ändern. aber ich kann einfach nicht Crying or Very sad
ach es ist doch alles scheiße. warum tu ich mir das nur an?
Nach oben
Sorgenkind
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 593

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2011 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo meine kleine,

Ich weiß echt nicht was ich dir schreiben soll...
Momentan fühl ich mich ähnlich wie du. Alles kacke... decke über den Kopf...
Essen will ich auch nicht - bin durch die Medikamente echt fett geworden Sad
Es ist eben alles immer etwas schwierig...
Naja kann man nix machen.

Wir müssen eben was machen. Egal ob´s uns passt oder nicht. Von allein passiert nicht´s !

Ich will dir nur nochmal sagen das du nicht schuld bist an dem Unfall deiner Eltern. Du kannst nichts aber auch garnichts dafür !
Ich hoffe das du das irgendwann für dich einsehen kannst. Das wär echt schön !
Dein eigenes Leben geht weiter und du musst aufhören dir im weg zu stehen.

Ich habe mir heute selber in den Arsch getreten und endlich wieder angefangen etwas für mich zu tun. (Bewerbungen schreiben und so...)

Versuch etwas an dich zu denken. Du bist es wert das aus dir was wird. Stell dich nicht an wenn dir die Leute helfen wollen. Denk einfach an deine Zukunft und mach mit...

Ich drück dich ^^
Mona
Nach oben
versagenskünstler6
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2011 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

soo die drei tage sind um und ich lag tatsächlich nur im bett allerdings wegen einer dicken erkältung Rolling Eyes

es ist aber trotzdem viel passiert. und nur positives!
am freitag ist die aus meinem zimmer wegen regelverstoß rausgeflogen und ich habe den gleichen tag noch wen neues bekommen. auch borderliner
den tag war ich eigentlich total feritg mit der welt, wollte keinen sehen und hören. sie hat aber nicht aufgehört mich zu analysieren und hat mich am ende sogar zum reden gebracht. und ich habe zum ersten mal seit langem wieder lachen können Smile
ich habe mit ihr in den 3 tage schon mehr geredet als mit irgendwem sonst hier in den ganzen zwei wochen.
das ich ihr so viel vertrauen entgegenbringe ist schon komisch. aber es tut gut. ich bin heute wieder einiger maßen gut drauf und genieße das schöne wetter Cool

ich bin mal gespannt wie sich das die nächsten tage noch so entwickelt Smile ich hoffe weiterhin so positiv^^

lg amanda
ach hätte ich ja fast vergessen.. frohe ostern!
Nach oben
Daddy heart
Anfänger


Anmeldungsdatum: 21.04.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 25. Apr 2011 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist schön zu hören, ich freue mich riesig für Dich...

Zu reden bringt manchmal auch die Erleichterung die man braucht...
habe da so meine Erfahrungen da ich zum dritten mal mein Leben neu aufbaue.

Frohe Ostern wünsche ich Euch allen..

Für die Religionsjunkis uter uns Wink hat es ja auch eine Symbolische bbedeutung mit
Ostern, wiedergeburt und sooo...
Nach oben
Sorgenkind
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 593

BeitragVerfasst am: 25. Apr 2011 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Amanda,

Schön du jetzt endlich jemanden hast mit dem Du reden kannst. Jetzt merkst du auch wider wie unglaublich wichtig es ist den ganzen Scheiß mal raus zu lassen.
Ich freu mich für dich kleines ^^
Mach das beste draus .
Fühl dich gedrückt ^^
Bis bald
Nach oben
beso
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 21.03.2011
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: 1. Mai 2011 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

hallo amanda,

ich vermisse dich hier schon langsam.
wie geht es dir?
isst du wieder normal?
kommst du inzwischen mit dem therapeuten klar? redest mit ihm?
lass mal wieder was von dir hören wenn du zeit hast!

liebe grüße beso Smile
Nach oben
versagenskünstler6
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2011 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

hallo mona

ich nehme an du weißt inzwischen eh mehr als ich dir erzählt habe aber nunja Rolling Eyes

mir ging es über ostern richtig gut. ich habe wieder ein bisschen essen können und hab mich auch etwas geöffnet.
inzwischen bin ich wieder total am ende. es kamen einfach ein paar sachen zusammen(u.a. das ich endlich gerafft habe das meine mutter nicht mehr da ist Crying or Very sad ) die mir komplett den boden unter den füßen weggezogen haben..
naja ende vom lied ist das ich inzwischen 8 kilo abgenommen habe und jetzt wirklich verlegt werde Evil or Very Mad
wie das da abläuft weiß ich nicht. kann also sein das ich mich dann erstmal nicht mehr melden kann..

die leute hier regen mich so dermaßen auf. tun alle so als wüssten sie alles dabei wissen die nix. gar nix!
ich gehe denen also momentan mit meiner chronisch schlechten laune auf die nerven und explodiere bei den kleinsten unstimmigkeiten. das nervt selbst mich inzwischen tierisch.

wie geht es denn dir?

lg amanda
Nach oben
Sorgenkind
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 593

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2011 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi kleine ^^

Schön von dir zu hören Very Happy
Mir gehts heute ganz gut. Hatte zwar gestern nen komplettausfall aber heute is ok .
Ich bin im Moment auch wider mit krassen schwüngen konfrontiert. Und hab mich genauso schwer unter kontrolle. Embarassed

Ich weiß das es total schwer ist alles an sich ranzulassen. Ich kann dich echt verstehen. Ich hab auch immer wieder aussetzer. Aber bitte bitte arbeite daran.

Halt die Ohren steif. Ich schreib dir bald wieder ^^
Nach oben
FG-7142
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.05.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2011 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal so in diesem Zusammenhang: sagen hier jemandem die Begriffe DOK und DBT etwas?
Das wären so die professionellen Varianten zur Heilung, wenn nebst dem Ritzen noch einer Borderline-Störung vorliegen sollte.
Nach oben
Sorgenkind
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 593

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2011 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo FG 7142,

Ich habe von den beiden Abkürzungen noch nichts gehört. Und würde gerne mehr über die hintergründe erfahren. Schreib doch mal was genau das ist.
Ich bin sehr interessiert.

lieben Gruß das Sorgenkind
Nach oben
FG-7142
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.05.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2011 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

DBT bedeutet "Dialektisch-Behaviorale Therapie" und ist speziell zugeschnitten auf Menschen, die an einer Borderline PS und ferner an Sucht, ADHS, Essstörungen leiden.

Die Therapie ist im Prinzip ausgezeichnet durch eine Wertschätzung der jeweils aktuellen, subjektiv empfundenen Sichtweise des Problems vom Betroffenen aus und setzt für diesen auch eine generelle Motivation zur Verhaltensänderung voraus.

Im Zentrum der Therapie stehen auch das Erlernen und Anwenden sogenannter Skills bei starken emotionalen Schwankungen, körperlicher Anspannung, empfundener Zurückweisung, Suizidalität oder Krisen (beispielsweise auch Alternativen zum Ritzen)

Beispiel Drogensucht: Das Nehmen von Drogen oder Ritzen in einer der o.g. genannten Gründe wird als sinnvolles, aber dysfunktionales Verhaltensmuster gesehen und soll durch sog. funktionales Verhalten ersetzt werden.

Die Therapie wird überwiegend ambulant, aber auch stationär angeboten und wurde in den USA entwickelt.

DOK kann als die Kurzform einer DBT-Behandlung betrachtet werden, also ein Modul.

So, das ist alles, was ich da so spontan in Petto hab, weiss nicht, vielleicht findet man im Netz noch andere brauchbare Infos. Ich hab noch irgendwo mehr Infomaterial, aber des find ich leider nimma

Sad

Also LG

FG - 7142
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11
Seite 11 von 11
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin