Ich brauche bitte dringend Hilfe!!

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast
Gast




BeitragVerfasst am: 5. Aug 2007 23:55    Titel: Ich brauche bitte dringend Hilfe!! Antworten mit Zitat

Hallo mein Name ist Miriam und ich bin 16.
Ich kenne seit ungefähr einem halben Jahr mich selber nicht mehr und das macht mir einfach unheimliche Angst!!!..
Okay.. mit 13 fing ich an mich zu ritzen, weil es einfach zuviel stress in meiner Familie gab und ich mit allem nicht mehr klar kam!
Danach kam ich an die falschen Freunde die mich zu den Drogen führten.
Nach zwei Jahren bekamm ich durch einem besonderen Menschen diese Probleme in den Griff, mit ihm war ich dann auch 11 Monate zusammen, doch vor ca. 2 Monaten machte ich schluss, (naja eigentlich waren wir beide der ansicht, dass es besser so ist). Und seit dem Tag stürtz ich immer weiter ab, obwohl man mir es nicht ansieht, weil ich eigentlich glücklich bin!!
Durch meinen Ex hab ich den BESTEN MENSCHEN auf der Welt kennen gelernt, mitlerweile ist er mein bester Freund!
Seit 3 Monaten ritze ich mich wieder und das so extrem wie noch nie, mein Kumpel versucht mich davon los zubekommen mit aller macht, aber ich schaff es nicht!!
Sobald jemand mich mit Worten verletzt oder mit Taten, falle ich in dieses tiefe Loch wo ich mitlerweile gar nicht erst mehr versuche herauszukommen!
Dazu nehme ich jetzt auch wider Drogen um mindestens für ein paar Stunden am Tag den ganzen scheiß zu vergessen und glücklich zu sein, einfach nur glücklich!!
Doch heute Abend ist es wieder so weit, mein bester Kumpel hat ein Alkohol problem und kündigt mir jedes mal den Kontakt wenn er besoffen ist, was gerade täglich ist, weil er Urlaub hat!!
Er ist der einzige, der mich zum lachen bringt und der mich einfach meine ganzen Sorgen Ängste und Nötte vergessen lässt!!
Ich kann nicht ohne ihn, ich weiß nicht was ich machen soll, wenn er das ernst gemeint hat, dann verlier ich den einzigsten Menschen, der mich versteht und der mir im Moment gut tut!!!
Ich will mich nicht ritzen, aber soetwas tut mir so weh, das ich zur Nadel greifen möchte, BITTE HELFT MIR!!!!!!!!!!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9. Aug 2007 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Danke das ihr mir alle helfen wollt
Nach oben
Basti26
Gast




BeitragVerfasst am: 9. Aug 2007 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Miriam!

Ohje... das klingt wirklich gar nicht gut. Was hältst Du davon, wenn Du erst mal die Finger vom Ritzen lässt und hier zum Beispiel schreibst, was Dich verletzt. Ich kann mir vorstellen, dass es Dir besser geht, wenn Du erstmal ein Ventil - zum Beispiel ein Forum - hast.

Dann die wichtige Frage: was genau nimmst Du für Drogen? Meine Meinung: Kaltentzug! Finger weg! Wenn Dein Ex Dein bester Freund ist, dann soll er Dir helfen! Dein Kumpel scheint dazu ja momentan nicht fähig.

Gruß
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9. Aug 2007 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

hey, des ist nett das endlich mal jemand schreibt!
Die gründe, weil ich nur sehr schlecht damit umgehen kann wenn mich jemand verletzt, es reicht schon wenn mein bester Kumpel weil er besoffen ist Schlampe zu mir sagt!!
Ich will es jedem recht machen und schaff es nicht, damit verletz ich Menschen die mir sehr wichtig sind, und da es mir dann weh tut diese leute entäuscht zu sehen, bin ich von mir entäuscht und dass bringt mich dann zum ritzen!
Weed und Pep
Nach oben
Lars
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2007 00:39    Titel: ritzen Antworten mit Zitat

Hallo Miriam!

Zunächst einmal finde ich es riesig, dass du den Mut gefunden hast, über deine Schwierigkeiten zu reden! Durch das Reden allein kann man zwar nicht alles lösen, aber es hilft ungemein. Smile Was mir bei dir auffällt: du bist einerseits verletzt, wenn dich andere verletzten (das geht vermutlich uns allen so) und andererseits, wenn du andere verletzt.

Den letzten Punkt finde ich interessant: wieso magst du es jedem recht machen und inwieweit verletzt du sie? Wenn du es jedem recht machen willst kann es passieren, dass du dich dadurch selbst verlierst -- also deine eigene persönlichkeit! Zumindest mir geht das so: wenn ich mich für andere verbiege, für andere also etwas mache, was ich selbst vielleicht gar nicht mag, dann fühle ich mich unwohl und unzufrieden. Vielleicht würde es dir besser gehen, wenn du nicht versuchst, es jedem recht zu machen sondern nur soweit, wie du das selbst mit dir vereinbaren kannst? Erst wenn du mit dir selbst zufrieden bist, kannst du andere zufriedenstellen.

Zitat:
da es mir dann weh tut diese leute entäuscht zu sehen, bin ich von mir entäuscht und dass bringt mich dann zum ritzen!

Magst du diese Leute nicht enttäuschen, weil du sie magst und weil sie dich mögen, oder nur weil du sie magst? Wie würden sie reagieren wenn sie wüssten, dass es dir total schlecht geht, wenn du sie enttäuschst? Wenn sie dich mögen bin ich mir sicher, dass keiner von ihnen will, dass es dir deswegen schlecht geht.

Kannst du uns vielleicht ein Beispiel geben, weswegen diese Leute enttäuscht sind, damit wir deine Lage besser verstehen können? Ich meine: sind das eher Kleinigkeiten, weil du z.B. das Geschirr nicht gemacht hast, oder eher Dinge die das gesamte Leben betreffen, z.B. einen Schulabschluss, den du vielleicht nicht machen magst? (Interessant wäre auch: enttäuschst du die Leute, weil du etwas nicht machen magst, oder weil du etwas nicht machen kannst? -- Das ist nämlich ein großer Unterschied!)

Zitat:
Die gründe, weil ich nur sehr schlecht damit umgehen kann wenn mich jemand verletzt, es reicht schon wenn mein bester Kumpel weil er besoffen ist Schlampe zu mir sagt!!

Das würde mich auch sehr verletzen (obwohl ich ein Kerl bin und nicht weiß, wie sich das als Frau anfühlt Smile). Ganz ehrlich: Du solltest dir solche Sprüche auch nur bis zu einem bestimmten Grad Gefallen lassen! Weiß er denn, wie sehr er dich damit verletzt? Ist das der Kumpel, der dich mit aller Macht vom Ritzen wegbekommen möchte? Wenn er das ist: sag ihm, dass das Ritzen auch an ihm liegt! Vielleicht denkt dann zumindest er darüber nach, was er damit anrichtet.

Zitat:
Weed und Pep

Ich weiß nicht, aber irgendwie lese ich aus deinen Postings heraus, dass du eigentlich keine Drogen nehmen willst. Im ersten Post schreibst du, dass dich falsche Freunde zu den Drogen führten -- damit sagst du ja bereits, dass das so toll nicht sein kann. Naja, ich kann dir auch nur empfehlen: versuch erstmal von den Drogen loszukommen, damit du einen klaren Kopf bekommst.

Danach solltest du dann irgendwie daran arbeiten, dich selbst in den Griff zu bekommen. Damit meine ich nicht das Ritzen -- das ist nur das sichtbare Zeichen dafür, dass du tief in dir drin einen Konflikt hast (oder mehrere). Und den musst du lösen! Geh doch mal zurück in deiner Vergangenheit: gab es eine Zeit vor dem Ritzen, in der es dir so richtig gut ging? Ist etwas Schlimmes vor dem Ritzen passiert, das dich dazu geführt hat, dich selbst zu verletzen? Vielleicht die Scheidung der Eltern, der Tod eines geliebten Menschen oder wurdest du schlecht behandelt?

Wenn es so etwas gibt: setz' dich damit auseinander und versuch damit ins Reine zu kommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass du dich nicht mehr ritzen willst, wenn du mit dir selbst klarkommst. Und ich denke dass es dabei sehr wichtig sein wird, dass du dich nicht für andere verbiegst. Smile

Viele Grüße, der Lars
Nach oben
Blume
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 26.06.2007
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2007 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man sich selber verletzt, bestraft man sich auch selber, warum?

Häufig liegt die Ursache viel Tiefer!

Kindheit und andere Faktoren spielen eine wichtige Rolle.

Stellt sich die Frage, wer hat dir größere Probleme bereitet, Vater oder Mutter?

Ich möchte dir den gut gemeinten Rat geben und einen Profi zu rate zu ziehen.

Psychologen sind gut geschult und können die Ursache für dein Verhalten ergründen.

Ganz lieben Gruß
Blume
Nach oben
...
Gast




BeitragVerfasst am: 15. Okt 2007 20:08    Titel: hmmm...=( Antworten mit Zitat

ich glaub ich weiß sehr gut wie du dich fühls....ich hab auch so ein problem...ich ritze mich auch oft....un es wird immer schlimmer bei mia gibts auch sehr viele probleme ...tresss mit eltern in der schule oder mit freunden...=( ihc war vor kurzem so weit das ich mich umbring abba ich habs dann doch nicht gemacht ...meine schwester hat jetzt auch mit dem ritzte angefangen un das zieht mich noch mal runter ...weil ich würde ihr so gerne helfen, aber ich weiß nicht wie...ich weiß nicht mal wie ich mir selber helfen soll.....ich weiß auch nicht richtig wie ich dir helfen kann ...=( aber mein tipp ist das wenn du wieder so fertig bist ...denk an was andres ...hör musik die gute laune macht geh an die frische luft un beweg dich ...das lenkt ab ...hat bei mia auch ne zeit lang geholfen ...also viel glück dir noch ...ich glaub an dich ....mfg melanie (13) .......
Nach oben
hugolinchen16
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2007 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich auch mal geritzt. Ca. 1-3 mal. aus Wut und Zorn auf mich selbst oder auf andere Leute.

Ich war nicht 'süchtig' danach.

Ritzen ( Auch SVV genannt)
Ist mittlerweile eine Art Krankheit soweit ich weiß. Wenn jemand einen Betroffenen kennt, oder selbst ist. Sollte man sich wenn man es kann - einer Person anvertrauen. Die man gut kennt und zu der man wirkliches Vertrauen hat (Beste Freund/in ? - Tante, Oma usw.??)

Man sollte sich dann fachliche Hilfe holen.
Ritzen hat meist ein Problem das viel tiefer liegt als man glaubt.
Es kann immer schlimmer werden. Bis es vllt irgendwann zu spät ist.

Man sollte versuchen sich abzulenken. Nich an den Ort gehen wo man die gegenstände aufbewahrt mit denen man sich ritzt. so wie '' ... ''
Das schon sagte. Musik hören, spazieren gehen. Aber auch gedichte schreiben oder Tagebuch kann helfen.
Wenn eine bestimmte Person an dem ritzen schuld ist. - schreibe einen Brief mit all deinen Gefühlen/Wut/Ängste usw.
Schicke ihn aber nicht ab.
Man kann so alternativen fürs erste finden.
Oder man legt einen Eisbeutel auf die Hand/Arm usw. - Es schmerzt - ist aber nicht gefährlich.
Oder bearbeite (scheide) einen anderen Gegenstand (Vllt eine Frucht oder so?)
Und richte eben die klinge nicht auf Dich selbst.


Das sind nur alternativen - langzeitig also früher oder später sollte man sich hilfe suchen.

Viel Glück, hugolinchen16
Nach oben
Tiko
Gast




BeitragVerfasst am: 15. Jan 2008 08:19    Titel: Wählt den Titel benutzerfreundlich Antworten mit Zitat

Schreibt bitte in den Titel, worum es in Eurem Thema geht. Helfen möchte ich schon gerne, kann aber zum Thema "Ritzen" leider nichts beitragen. In solch einem Sammelforum ist es sehr freundlich, den anderen das Herumgesuche durch konkrete Titel zu ersparen, denn es gibt ja so viele nichtstoffliche Süchte. Danke!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin