Mein Freund nimmt Drogen, was soll ich tun ???

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gewitter
Anfänger


Anmeldungsdatum: 29.09.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2008 22:04    Titel: Mein Freund nimmt Drogen, was soll ich tun ??? Antworten mit Zitat

Ich fühle mich im Moment etwas ratlos und deswegen würd ich mir gerne die Meinung anderer anhören.

Ich bin seit 6 Monaten mit meinem exfreund auseinander. Aber nun haben wir wieder zueinandergefunden, vielleicht wird auch wieder eine Beziehung draus.

Er nimmt regelmässig Speed und zieht auch hin und wieder mal ne Nase, womit wohl Koks gemeint ist. Ich weiss nicht wieviel und wielange das schon so geht, auf jedenfall mache ich mir Sorgen darüber, welche Folgen dieser ganze konsum für ihn haben wird. Mit ihm darüber zu sprechen ist ein Ding der unmöglichkeit, weil er das alles verharmlost und mögliche Folgen ihm scheissegal sind. Das ist auch momentan sein Problem, ihm ist alles egal. Er hat große Probleme mit seinem Elternhaus, war dazu schwerr erkrankt und das alles hat ihn wohl ziemlich runtergerissen. Er sollte auch in Theraphie (nicht wegen den Drogen) aber die haben ihn nach Wochen rausgeschmissen, er sagt weil er Alkohol getrunken hat, ich vermute mal eher das er Drogen genommen hat. Dazu trinkt er auch jeden Tag Alkohol.

Jetzt wird sicher der eine oder andere sagen, ein Drogenabhängiger muss da selber raus, weil er in seiner Sucht einfach nicht auf fremde hilfe hört. Aber ich kann doch auch nicht einfach so zuschauen. Nicht nur das er sich damit selber gefährdet, nein im grunde genommen gefährdet er auch andere, weil er unter Drogen oder alkohol auto fährt. Aber ihm da mit vernunft oder Moral zu kommen ist sinnlos !!!

Was kann ich überhaupt tun. Natürlich belastet mich das auch irgendwo, aber vielmehr sorge ich mich halt um ihn. Irgendwas muss ich doch tun können ??? Ich möchte ihn auch nicht als Freund verlieren, weil wir ansonsten sehr gut miteinander harmonieren und er ist ein sehr liebevoller Mensch !!! Auch wenn er mir oft das Gefühl gibt das auch ich ihm total egal bin (weil ihm ja alles egal ist) Aber so ist das nicht wirklich.

Kann mir irgendjemand einen Rat geben ? DANKE !!!
Nach oben
JuergenMeiersdorfer
Anfänger


Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2008 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das beste was du tuhn kannst ist ihn zu verlassen, weil du ihm nicht helfen kannst. Egal wie sehr du an ihm haengst, ist das nicht dein Problem und du solltest nicht davon betroffen sein. Versprechen von Besserung und Aufhoeren wirst du viele finden, aber es werden nur Versprechen sein, weil er es nicht kontrollieren kann. Verschwende dein Leben nicht. Du musst rational vorgehen. Du wirst ihn viel schneller vergessen als er dir Drogen.
Nach oben
ernie der sozi fresser
Gast




BeitragVerfasst am: 15. Okt 2008 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

hör nicht auf den heini da über mir , niemanden sollst du verlassen auch ist niemand pauschal unehrlich oder anderweitig....immer diese 9 x klugen sozis ...würd dir gern noch was hilfreiches schreiben aber muß jetzt weg ...werde die tage mal wieder reinschauen
Nach oben
Tramal23
Anfänger


Anmeldungsdatum: 31.10.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2008 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin selbst abhängig und habe einen Freund. Mein Freund hat immer versucht mit mir zu reden, immer und immer wieder, aber er kann noch so viel reden, wenn ich nicht aufhören will, hat alles keinen Sinn.

Mein Rat an dich: Du solltest ihn erst einmal nicht verlassen, kümmere dich um ihn, versuch immer mal wieder mit ihm über seine Probleme zu sprechen. Das hat bei mir nämlich sehr viel bewirkt. Du kannst ihm auch mal vor Augen führen, wo das alles enden würde, wenn er nicht damit aufhört. Aber auf keinen Fall solltest du ihn bedrängen. Er muss sich dir von selbst öffnen. Dann habt ihr schon viel erreicht.

Der nächste logische Schritt wäre dann eine Klinik, wo er mit ärztlicher Behandlung seinen Zustand deutlich verbessern kann.

Ich wünsche euch beiden alles Gute und hoffe, dass ihr das zusammen durchsteht.

Viele Grüße
Nach oben
Imperium
Anfänger


Anmeldungsdatum: 06.11.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 6. Nov 2008 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich muss jetzt mal hierzu was schreiben, wenn dein freund süchtig ist und du ihm helfen willst?? Dann solltest du vor allem Konsequent bleiben. Sprich Ihn vor die Wahl stellen, die Drogen oder du. Und wenn er dann keinen Entzug macht, musst du Ihn rausschmeissen. Worauf es ehrlicherweise auch rauslaufen wird. Solltest du Inkonsequent bleiben, wird er dich immer wieder "betrügen", in seinen Augen ist es aber kein Betrug, und im Endeffekt wirst du wahrscheinlich co abhängig werden. Du solltest ,um dich vor allem selbst zu schützen ,dich zumindest räumlich von Ihm trennen.

Tut mir leid aber es ist einfach so das ein Abhängiger erstmal erkennen muss ob er süchtig ist oder nicht (spreche aus eigener Erfahrung) und erst dann kann man ihm helfend unter die Arme greifen. Und wenn du Ihn unterstützt was du wahrscheinlich indirekt tust verlängerst du sein leiden nur und er wird dadurch auch nicht glücklich zumal du dich selbst schützen musst. Ich weiß es klingt hart aber er muss da durch. Und nicht du.
Nach oben
***crazy***
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2008
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 9. Nov 2008 02:51    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
ich bin schon seit mehreren jahren heroinabhängig und mein freund nicht!!
für ihn ist es sehr schwer mit mir, ich weiß er will mir helfen, aber das kann er nicht, zumindest nicht wenn ich mir nicht auch helfe!
er hat alles versuch: mit reden, mit tatkräftiger unterstützung und auch mit drohen, sprich er hat mich vor die wahl gestellt...
ich habe natürlich gesagt das ich mich für ihn entscheiden, jedoch konnte ich mit den drogen nicht aufhören...ich konnte es eine weile vor ihm verbergen(ich hatte ein sehr schlechtes gewissen)...dann kam er wiedermal drauf, aber er konnte mich nicht im stich lassen und erträgt mich nach jetzt 4 jahren immer noch....
nur es hat sich einiges verändert: er vertraut mir in keiner angelegenheit mehr, wenn wir streiten wirft er mir immer meine sucht vor, ect. ...wir lieben uns aber es ist sehr schwierig...
und was ich noch sagen wollte, wenn er mich verlassen hätte, würde ich jetzt sicher nicht mehr leben weil er das einzige ist was ich noch habe und dem ich vertraue!!

was ich dir damit sagen will ist, egal wie du dich entscheidest, es wird hard werden!!!

lg.
Nach oben
Luke
Gast




BeitragVerfasst am: 10. Nov 2008 22:38    Titel: Meine Freundin tuts auch.. Antworten mit Zitat

Ich habe eben in nem Telefongespräch mit ihr erfahren, dass meine Freundin wohl Koks schnieft... Sie sagte mir das indirekt ("*schnief* Ja das halt..") , aber ganz locker... Als wäre das normal. Das hat mich sehr verwirrt...
Ich fühl mich nun etwas komisch. ich weiß nicht was ich tun soll. Ihr einerseits sagen, dass es ihre Sache ist, und dass sie darüber selbst entscheiden soll (sie hat auch ein getrenntes Elternhaus, schwere seelische Schäden etc.), da sie ja alt genug ist und auch dass ich es total scheiße finde, da sie sich damit kaputtmacht und dabei auch nicht ganz sie selbst ist. Ich selbst hab auch mal Canabis ausprobiert, aber ich finde an Drogen überhaupt nichts. Ich lebe lieber ohne sie. Dementsprechend ist meine Meinung auch ihr gegenüber..
Nun habe ich mal gegooglet und finde diese Seite. Sollte ich vielleicht erstmal abwarten oder mich von ihr trennen? Ich würd ihr gern helfen.... Hmmm ich glaub' das Schreiben hier hat mir schon ein wenig geholfen.

Naja, schöne Grüße und ich warte auf Antworten!
.luke.
Nach oben
luke
Gast




BeitragVerfasst am: 12. Nov 2008 22:57    Titel: sorry Antworten mit Zitat

Ääh... hat sich erledigt, ich habe wohl überreagiert. Es war nur dazu da um mein Geburtstagsgeschenk zu verschleiern, bzw davon abzulenken! Wir haben drüber geredet und das dann geklärt, kein Grund zur Panik also....
Sorry Embarassed

Schönen Abend noch.. Wink
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Nov 2008 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, jemandem der drogensüchtig ist kann man nicht helfen, derjenige muss selber erkennen das er süchtig ist und solange diese einsicht nicht da ist kann man da nicht helfen das beste ist man nimmt Abstand zu dieser Person irgendwann machts klick im kopf oder auch nie. Aufjedenfall hilft nur eine therapie. lg
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Nov 2008 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

bei all dem urteilen hier

sollte man nicht vergessen
dass drogensucht eine KRANKHEIT ist.
Nach oben
anneli
Gast




BeitragVerfasst am: 7. Dez 2008 22:39    Titel: Mein Ex nimmt Drogen und ich liebe ihn ... Antworten mit Zitat

Das ist eine total schwierige Situation. Ich befinde mich in der gleichen wie du. Mein Exfreund ist 18, ich 16. Wir sind seit 6 Monaten getrennt, wobei ich aber immer noch an ihm hänge. ER hatte damals aufgehört Drogen zu konsumieren, aber nun hat er wieder angefangen. Und das ist krankhaft!
Er ist einfach nicht mehr er selbst... Es ist doch nicht normal, wenn ein Mensch sagt, dass er am liebsten an Krebs sterben würde, weil er dann weiß wann er stirbt und noch alles an Drogen einschmeißen kann, was es überhaupt gibt. Einfach noch so richtig Spaß haben. Aber es ist doch nicht normal, wenn man Drogen als hauptsächliches Spaßpotential versteht !? Er sagte er würde auch Exstacy nehmen, wenn man das doch nur nicht bei seiner Ausbildungsstelle in seinem Urin, Blut etc.. nachweisen könnte!
Er war mal ein komplett anderer Mensch, aber jetzt ist er nur noch kaputt. Ich würde ihm so gerne helfen, weil ich immer noch viel für ihn empfinde ... das würde eigentlich wunderbar darauf zutreffen : es ist leicht zu sagen, dass man jemanden liebt . Aber es ist schwer kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn es nicht stimmt. Aber Ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, könnte ich jetzt nicht sagen, dass ich dich nicht mehr liebe...
Das ging mir mal irgendwann durch den Kopf ...
es ist wirklich schwer. Er würde eine ganz andere Sicht von den Dingen haben, wenn er Drogen als nicht so selbstverständlich empfinden würde.
Nicht nur, was die Drogen an sich geht, generell auch von Liebe, Beziehung und so weiter! Aber im Moment scheint es mir, als wäre ihm das alles egal!
Es ist nicht schlimm, wenn man selten mal einen Joint raucht, aber es wird wirklich krankhaft, wenn man anfängt dies alleine zu tun und dazu noch jeden tag " zur Entspannung"

Ich habe wirklich eine sehr gute Beziehung zu seinem Vater und dessen Freundin, bei denen er wohnt. Er weiß nicht, dass wir öfters miteinander reden. Morgen werde ich zu denen fahren und mich denen anvertrauen. Ich kann doch nicht einfach nichts tuend dasitzen und sehen, wie er immer weiter sein Leben zerstört.
ich weiß, dass er eine schwere Vergangenheit hatte, und dass er sich mit mir wieder zum guten verändert hatte. ich ahbe die Mitteilung von allen Seiten bekommen, aber dann .. ist trotzdem vieles falsch gelaufen udn jetzt ist er wieder abgerutscht ...

Ich weiß nicht wie ich an ihn rankommen sollte. Ich bin mir sicher, dass ihn Drogen absolut emotionskalt machen. Als wäre ihm alles egal.
Selbst wenn er nur aus Spaß dieses wochenende mit mir geschlafen hätte, könnte ich ihm das nicht verübeln, weil immer noch der Gedanke mitschwingt, dass er --- krank ist... un wirklich dauerbreit ...

Sad
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7. Dez 2008 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens trinkt er dazu auch noch jeden tag .. Alkohol, um sich ein bisschen zu berauschen ... aber wofür??
Nach oben
anneli
Gast




BeitragVerfasst am: 7. Dez 2008 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja und nochwas !
Man sollte diese neue Zeug, dieses SPICE echt genauer untersuchen und vor allen Dingen eine Methode entwickeln, mit der man diese unglaublichen, unbekannten Kräuter auch im Körper aufspüren kann!
Denn das macht es meinem Ex möglich absolut BREIT zur Arbeit zu gehen !
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8. Dez 2008 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!
hast du eigentlich schon mal mit deinem ex darüber geredet? das würde ich auf jeden fall tun BEVOR du dich seinem vater anvertraust!

ich habe immer heimlich getrunken und versucht, es vor allen geheimzuhalten, dass ich ein problem habe. ich habe es damals auch selber nicht kapieren wollen, obwohl ich schon in der früh entzugserscheinungen hatte, wenn ich nicht gleich was getrunken habe. ich war damals aber auch an einem punkt, wo ich dachte, mir kann sowieso niemand helfen.
meine damalige beste freundin hat anscheinend irgendwann gecheckt, dass mit mir was nicht stimmt und ist zu meinen eltern gerannt anstatt mit mir zu reden. ich kann zwar im nachhinein nicht sagen, ob ein gespräch mit mir was gebracht hätte, aber es wäre zumindest ein versuch da gewesen!!!
ich bin mir damals einfach nur hintergangen vorgekommen und sehe das auch heute noch so.
meine ganze umgebung hat sich anscheinend gedanken um mich gemacht, aber niemand kam auf die idee, mich ensthaft darauf anzusprechen. ich glaube, wenn sich meine damals beste freundin mit mir hingesetzt hätte und offen mit mir geredet hätte, hätte es mir sehr geholfen. ab einem punkt ist die sucht, wenn man sie verheimlicht, ja eine riesenbelastung, mit der man selber nicht mehr klarkommt. ich wäre dankbar gewesen, wenn damals statt vorwürfen und schiefen blicken ein mensch da gewesen wäre, der mich offen und ehrlich fragt: was ist los? warum bist du immer so traurig? was geht in dir vor?


die idee, mit seinen eltern zu reden, finde ich prinzipiell gut. aber nur, wenn dus zuerst bei ihm versucht hast. vielleicht hilft es, wenn er mal so richtig mit deinen sorgen und gedanken um ihn konfrontiert wird und er nimmt deine hilfe an. wenn nicht, dann kannst du dich immer noch seinem vater anvertrauen oder mit jemandem von der drogenberatung reden!
ich wünsch dir alles gute und weiterhin viel kraft!
lg
karo
Nach oben
worstcase
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 596

BeitragVerfasst am: 8. Dez 2008 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

hab vergessen mich einzuloggen. obiger beitrag war von mir.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin