sohn 13 in gefahr?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frau44
Anfänger


Anmeldungsdatum: 27.05.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2011 00:58    Titel: sohn 13 in gefahr? Antworten mit Zitat

hallo zusammen,
ich habe einen 13jährigen sohn, der jetzt das rauchen angefangen hat (zwar nicht offiziell vor mir, aber ich finde immer öfter zig bei ihm u auch leute sagten mir das sie ihn mit zig gesehen haben) nun das ist nicht weiter so gravierend denkt ihr? doch es geht weiter...
er hat einen "freund" der 16j alt ist und dieser freund ist der cliquenboss sozusagen, und der kifft u trinkt. mein sohn hat das auch schon probiert. trotz verbote und hausarrest wenn dieser "freund" bei der clique dabei ist, trifft er sich dann doch immer wieder heimlich mit ihm...

da ein bekannter von mir vor einigen tagen an einer überdosis Heroin gestorben ist, habe ich nun schreckliche angst, das mein sohn auch auf diese bahn geraten könnte. denn mein bekannter hat auch in diesem alter mit zig, kiffen u ab und zu alk angefangen...bis er dann anfang 20 mit koksen und etwas später mit H anfieng. etliche entzüge machte, auf methadon war und dann doch an einer überdosis starb.
Nach oben
mph666
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 10.05.2011
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2011 04:16    Titel: Antworten mit Zitat

hallo erstmal

13 ist wie ich finde schon ziemlich früh um zu rauchen.
ich muß sagen ich habe viel erfahrung in vieler hinsicht, und kann dir viel dazu raten.

es ist gut das du dich sorgst, habe in der vergangenheit gelernt das jugendliche von eltern die das nicht machen schneller abrutschen aber das trifft auch bei denen zu die zu besorgt sind und panisch und überbesorgt sind.

das er noch jung ist, ist für dich aber auch von vorteil, er ist noch sehr auf dich angewiesen, und ereichbar. und ebend das ist wichtig denn er wird seinen weg gehen, du kannst nur helfen unbewust ohne druck darauf eifluß zu nemen.
mit vertrauen geht das am besten.

1. wäre es nicht schlecht zu wissen ob er probleme hat, zb. selbstwert gefühl übersteigert oder zu gering ,ängste, schuldgefühle oder druck. sollte er seelische leiden haben muss an diesen um jeden preis gearbeitet werden. viele leute rutschen ab weil sie sich nicht wohlfühlen, drogen können einem gut tun...selbstmedikamention..

2. solltest du dich nicht mit drogen auskennen was hier glaube ich nicht der fall ist du erwäntest den bekannten. schlau machen, hier auf der seite findest du viele infos oder ein termin bei der drogenberatung zwechs drogenaufklärung. du mußt wissen wie man welche drogen konsumiert und welche wirkung sie haben aber vorsicht dort wird oft der teufel an die wand gemalt, nicht in panik und keine ratschläge befolgen welche dein sohn als strafe empfinden könnte. das ist ganz wichtig du bist sein freund und bleibst es auch.
er ist kein fixer, selbst wenn er drogen erfahrung haben sollte, also sollte er nicht als drogensüchtiger behandelt werden

3.du kannst seine freunde nicht beeinflußen, er sucht sie sich aus oder ist auf grund von sozialer schwäche gezwungen sich ihnen anzuschließen (siehe 1.). besser du weißt wo er sich rumtreibt als das er lügt.

4. klare regeln, du mußt dir bewust machen was du willst.
darf er rauchen oder kiffen aus deiner sicht wenn ja ab wann(alter). wenn nicht musst du dir klar machen das er hinter deinen rücken alles machen kann.
möglich wäre auch zusagen, das du es weißt aber nicht duldest wenn du da bist(zuhause verboten), er es aber nicht verheimlichen muss.
es ist nicht einfach verbietest du zuviel wird er trotzig und tuts erstrecht. wenn du selbst raucher bist wird er schlecht begreifen warum er nicht selber entscheiden darf obwohl er sich gern als ganzer mensch (erwachsen) sehen will.
du mußt maßstäbe setzen welche du greade noch hin nehmen kannst.
nach deinem ermessen. ja oder nein.
aber wenn er auch was zu melden haben will, muss er auch verantwortung zeigen.
für jedes recht das du ihm gewährst das sagst du ihm auch so kommt auch eine pflicht dazu denn auch das ist teil des erwachsen werdens.

5. als tip alles was andere haben, sollte ihm wenn möglich auch ermöglicht werden ich meine klamotten, taschengeld, freunde wahl, selbstverantwortung wann er ins bett geht und so weiter.
er fängt an sich als mensch(erwachsenen) wahr zunehmen, dazu gehört selbstbestimmung, sollte ihm diese durch verbote vorenthalten werden, kann es passieren das er diese in der nutzung von drogen oder alkohol auslebt...das ist mein körper und ich bin erwachsen genug um selber zu wissen was mir gut tut...

wichtig ist alles was der persönlichkeitsbildung und findung dient zb. hobbies, ineressen und style zu gewähren wenn möglich. und nicht wundern, kinder wollen ihre eltern schocken, oder verwirren, das gehört dazu.

da er noch so jung ist mußt du als mutter entscheiden in wie weit du bereit bist das rauchen und auch alles andere zu ermöglichen. gut wäre wenn du ihn nicht nur auf sein alter reduzierst, ganz nach dem motto er will erwachsen sein dann soll er verantwortung und vernunft zeigen.

las dir nochmal sagen die jugend von heute kann nicht wirkich nachvollziehen warum die eine droge erlaubt und tolleriert und die andere verteufelt wird, das macht erstrecht neugierig.

nicht jeder landet durchs kiffen gleich bei harten drogen. also besorgniss aber keine panik!

hoffe dir anreize gegeben zu haben, tips mehr nicht und so solltest du auch andere meinungen sehen ob hier oder drogenberatung oder bekannte, es gibt keine experten nur welche die sich für solche halten. du bist der experte, was dein sohn angeht, du bist seine mutter und das im idealfall auf freundschaftsbasis.

freundliche grüße mph666
Nach oben
mph666
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 10.05.2011
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2011 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

ich muss noch was ergänzen...

solltest du seine privatsphäre verletzt haben in form von zimmer durchsuchungen und hinterher schnüffeln, ist das ein problem, ich mache dir aber keinen vorwurf.

viele eltern sind der meinung , das zum schutz IHRER kinder jedes mittel recht ist, (im tagebuch lesen, telefonate belauschen, zimmerdurchsuchungen u.s.w.)
sind ja IHRE kinder.

das geht gar nicht, weil es ja greade dabei ist sich als volles mitglied der gesellschaft respekt zuverschaffen zu wollen.
er brauch auch wenn er erst 13 ist seine zone in der er sich absolut geborgen fühlen kann. eltern stellen sich damit auf die stufe der polizei (durchsuchungen, beweise sammeln usw.) und das ohne durchsuchungsbefehl und ohne das sie selbst irgend einer kontrolle ausgesetzt wären.
besonders schlimm ist das eltern dadurch, ermitler und richter in einer person werden. der jugendliche empfindet unter garantie wut über die missachtung seiner bedürfnisse kommt, das häufiger vor geht das sogar in richtung hass auf die eltern und wut und scharmgefühl zur eigenen person.
werden die eltern als feindliche eindringlinge empfunden, wird das kind oft unkontrollierbar, dann ist alles zu spät da er nicht ereibar sein wird.

jemand der sich selbst sucht und von seinen liebsten wie ein verbrecher behandelt wird,
verhält sich auch irgend wann wie einer.

es ist kein vorwurf solltest du genannte dinge getan haben, ist es halt so.
aber es ist auf jeden fall nie zu spät für einsicht und entschuldigungen.
du musst in seinem team bleiben sonst wird es nen eigen tor.

aus meiner sicht ist der trick des ganzen den heranwachsenen nach und nach immer mehr freiheiten zu geben.

damit ist nicht gemeint das ein 14jähriger schon mit bier und zigi um 3uhr nachts nach hause kommen darf und keinen interessiert es.

vielmehr meine ich alle positiven sachen, die das selbst bestimmte leben so mit sich bringen zB. wann und wie er das zimmer aufräumt und gestaltet, schlafens zeiten, wofür er sein taschengeld ausgibt, welche kleidung und frisur er tragen möchte, schulnoten und hausaufgaben, freunde wahl, hobbie,
musik und... und... und

all das sollte nach und nach immer mehr von klein auf in kleinen schritten sache des kindes werden.

es geht darum ihn den wunsch auf erwachsen werden und respekt zu ermöglichen so das er nicht die extremen sachen machen muß um sich so zu fühlen.

zu deinem bekannten der an der überdosis starb, muss ich noch sagen, halte das thema möchlist klein, das klingt paradox aber kinder wollen in der pupatät immer den rahmen der elterlichen grundsätze sprängen.

äußerungen wie... erst hatt er gesoffen dann hatt er gekifft dann pillen usw. klingt wie ne liste die ein echter draufgänger nach und nach abgehakt hat (besser wäre seine psychisches leiden hervor zu heben, wenn überhaubt.). doch zwischen heroin und gras liegen welten, jugendliche die sich durch drogen reifer und ihrem leben nen kick(aktion) geben wollen kommen schnell zu dem eindruck,
solch ne liste ist gar nicht so schlecht "er hätte halt das heroin lassen sollen" in der annahme die nötige reife zu drogenkonsum zu besitzen, sagen sie sich ich bin willenstark und lasse die schlimmen sachen einfach weg.

was auch meist so ist. die außnahme ist meist bei familien mit zuviel oder zuwenig freiheiten der fall. es ist also aus meiner sicht nicht schlecht wenn "freiheiten" im oberen mittelmaß, aus seiner altersklasse als makierung dienen.

frag ihn was andere dürfen und was nicht und frag andere eltern die nicht zu streng sind und aus deren, seiner und deiner meinung sollte schon was zufriedenstellendes heraus kommen

so ich mach jetzt nen punkt lies dir alles noch nen paar mal durch auch den letzten absatz meines letzten beitrags.

ich stehe für weitere fragen zu verfügung

freundliche grüße mph
Nach oben
frau44
Anfänger


Anmeldungsdatum: 27.05.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2011 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

hallo mph,

vielen vielen dank für deine ausführliche schilderung. dazu möchte ich stellung nehmen wie folgt:

wir leben in einer kleinstadt wo uns viele leute kennen und auch diesen besagten jungen, der einen derartig schlechten ruf hat und dadurch mein sohn ihn auch bekam. immer wenn was passierte, dann war mein sohn mict dabei (ob es nun stimmte oder nicht) verstehst wie ich meine?
mein sohn hat auch eingesehen, also zumindest mir gegenüber so getan, das dieser junge kein umgang ist für seine weitere zukunft. doch der junge hat enorme anziehungskraft auf die gesamte qlique und er kommt mir vor wie der "rattenfänger" wennst du verstehst was ich meine.
das problem ist auch, das alles heutzutage über facebook läuft und selbst die schule diese einträge verfolgt und dann ich vom leherer wieder hören muss..."na, ihr sohn hat ja doch wieder kontakt zu dem jungen, sah ja in fb die einträge was sie schrieben"

weihnachten war für und die hölle, wir kamen spät abends nach hause und vermuteten unseren sohn in seinem bett, da war das zimmer leer und sein handy ausgeschaltet. nach 3 tagen fanden wir ihn mit seinem kumpel in einem rohbau...
auf nachfraage war es die idee des kumpels, denn unser sohn würde nie alleine nachts einfach abhauen, wozu auch? auch hat er uns schon geld geklaut im auftrag des kumpels, aber nicht nur uns, auch anderen kids u eltern erging es so.

nun zu uns: wir sind eine sehr aufgeschlossene familie, unser sohn darf sehr viel für sein alter, was andere lange nicht dürfen (sei es ausgehzeiten, klamotten, haarschnitt usw)
der treffpunkt der ganzen kid´s ist immer eine bestimmte strasse und da werden sie auch viel gsehen, wer mit wem usw. daher erfahre ich immer meist alles durch andere.unser sohn gerät leider nach seinem vater, der auch sehr verschlossen ist, wenn er probleme hat und nicht darüber reden will und alles mit sich selbst auchmachen will. ist manchesmal sehr schwierig für mich da ranzukommen, bei beiden.

wir ermöglichen unserem sohn fast alles was im rahmen des möglichen ist. klar gibt es einfach wünsche u dinge, die man einem 13jährigen nicht einfach ohne weiteres erfüllen kann.

an seinem 13. geb.tag wollte er nicht in unserem eigenen lokal feiern, nein er wollte mit seinen freunden feiern. bis ich dahinterkam das es einzig u alleine daran lag, das sie in einem schischacaffee wollten um schisha zu rauchen. dann beschloss ich, das wir sie alle in unserem lokal schisha rauchen lassen und sie feierten bei uns.
also wenn er zu uns ins lokal kommt, dann darf er jetzt auch shisha rauchen - weil es mir lieber ist unter kontrolle. doch normale zig. davon weiss ich ja angebl. noch nix, verstehst?
seine sachen habe ich nicht dursucht oder geschnpffelt...es fielen einfach zig aus seiner hosentasche, als ich diese in die waschmaschiene geben wollte.

er hat auch seit oktober eine freundin, und sie schlafen auch schon miteinander, die mutter des mädchens weiss bescheid und sie nimmt jetzt die pille und meinen sohn habe ich mit kondomen versorgt, damit schon mal da nix schief gehen kann.
klar ist das auch noch zu früh, da sind wir uns auch einig, aber sie würden es auch machen ohne unser wissen und am ende wird das mädel vielleicht noch schwanger? so haben wir mütter entschlossen mit ihnen zu reden...

aber auch dies erfuhr ich nicht durch meinen sohn, sondern durch die mutter der freundin...wenn ich meinen sohn daruaf anspreche, dann ist es ihm peinlich.

ja wir sind ein raucherhaushalt aber nur normale zig. haschisch habe ich mal in jungen jahren probiert,und ausser dem bkannten, der verstorben ist gibt es keinerlei drogenabhängige die wir kennen.

zur drogenstelle oder suchtberatung möchte ich noch sagen, sowas gibt es bei uns nicht...denn wir wohnen nicht mehr in deutschland seit ein paar jahren, sondern in einem arabischem land.

achja zum alk: nun er darf wenn er bei uns im lokal ist höchstens ein radler (bier mit limo gemischt) trinken, wo ich selbst dann mische und immer 3/4 limo reinmache.
aber ich weiss und höre auch immer, das er vodka trinkt wenn er mit diesem freund zusammen ist.

freunde selbst aussuchen lassen ist ja schön u gut, doch er erkennt ja nicht, wer gut ist und wer nicht. er sieht diesen idioten als vorbild und möchte auch cool sein. obwohl mein sohn ein eher ausgeprägtes selbstwertgefühl hat würde ich sagen. er sieht gut aus und ist bei mädels auch der schwarm schlechthin...wo blödsinn gemacht wird ist er immer mit dabei und nun kommt halt alk u zig. bzw kiffen noch dazu...das habe ich in diesem alter aber noch nicht gemacht. meine erste zig rauchte ich aber auch mit 14j. klar nicht regelmässig, ging ja auch nicht wegen elternhaus, er wirds auch nicht regelmässig tun, doch das kiffen macht mir eben sorgen...das da mal mehr daraus werden könnte...
Nach oben
mph666
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 10.05.2011
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2011 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

es ist immer eine mehr oder weniger schwierige zeit im leben eines teenagers und seiner eltern.

ich finde das du ihm für einige dinge ruhig mehr verantwortung abverlangen kannnst zb. wenn er klaut oder abhaut, dazu hat er sich entschieden selbst wenn er von wen angestiftet wurde, war es die handlung deines sohnes.
es ist wichtig die schuld dem zu geben der auch schuld ist, sonst bietest du möglichkeiten in denen er sich immer rausreden kann.

ich habe den eindruck als dürfte dein sohn schon ne menge, ob es da einen ungleichgewicht zwischen rechten und pflichten, oder zwischen handlungsbezogenen (konsum erlaubnis) und eigen verwaltung seines lebens,zimmers, freudschaft wahl, gibt mußt du selbst entscheiden oder überdenken.

was ich damit meine ist wenn du ihm, um ihm freiheiten zu ermöglichen zb. erlaubst alkohol zu trinken oder wasserpfeife zu rauchen, steht das für reife und verantwortung . aber das leben bietet ja noch viel mehr chancen zur eigenverantwortung, als sex, drogen, und musik, die auch spaß bringen oder diesen erst möglich machen.
erlaubtes ist auch schwer wieder zuverbieten, würde als bestrafung empfunden.

die anderen sachen sind min. genauso wichtig. mitsprache recht und vertrauen und so... welcher jugendliche hat keine sternchen in den augen wenn er selber entscheiden kann wie das zimmer renoviert oder aufzuräumen ist...

dieser coole junge ist in der tat ein gewisses problem, aber dem wirst du nich wirklich beikommen, er steht auch für erwachsen werden, wonach dein sohn sich sehnt. cool (vieleicht sogar ein "badboy") und selbsverantwortlich will er sein.

das sollte man ihn auch er möglichen aber nicht die schlechten sondern die guten "badboy" eigenschaften zb.boxen oder kampfsport , tanzen oder algemein hobbies, dort lernt er nicht nur leute kennen welche cool sein wollen sondern auch welche die ihm zeigen das ne gute lunge und gesundheitsbewust leben auch cool sein kann.

in all den jahren hab ich kaum einen gesehen der trotz vereine oder guten sozialnetzwerk so tief gefallen wäre das man sagen könnte der hat sein leben versaut.

alle die ich kenne die nachhaltig als kaputt anzusehen wären, kamen aus einem elternhaus wo zuviel oder zuwenig freiheiten gelassen wurden. und alle haben gemeinsam das sie vereine und sozialezusammenschlüsse (hobbies) vermieden oder schlagartig aufgaben.
hobbies sind also wichtig und deren aufgabe immer ein hinweis auf persönlichkeitsveränderung.

oft aus zuviel oder zuwenig selbstwert heraus. paradox ist, das zuviel selbstbewustsein sich blitzartig in zuwenig selbstbewustsein verwandeln kann, was für die betroffenen oft noch schlimmer als die andere variante ist.

du bist seine mutter und wirst schon den richtigen weg finden.
nur nicht in panik verfallen, las dich doch nicht von einem 16j. jungen zum schwitzen bringen.dein sohn wird für dich ereichbar bleiben wenn du sein kumpel bleibst. aber auch kumpel haben regeln einzuhalten.


mph
Nach oben
Master Minister
Anfänger


Anmeldungsdatum: 27.05.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2011 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

hallo frau.
ich kenne das nur aus der anderen sicht, wenn eltern mir dinge verbieten möchten.
wir JUGENDLICHE haben tipps und tricks untereinander wie man etwas den eltern verheimlicht..

hier meine tricks damals:
man muss nur eine "kleine menge" an scheiße auftappen lassen
und macht "große menge" scheiße in der zeit heimlich weiter.

man braucht immer etwas was als köder dient, cliquenboss?
ihr sohn ist schlau dem cliquenboss alles in die schuhe zu schieben,
doch leider kenn ich mich mit geld klauen nicht so aus, da ich meinen eltern kein geld geklaut habe - man kann es ja auch selber verdienen mit *illegealem* geht schnell.

ich wohne auch in einer kleinstadt und hier kennt man halt alle - doch manchmal ist das auch vom vorteil, man weiß wer was macht - auch wenn es nicht stimmt. man weiß halt nicht immer ob etwas stimmt ohne es zu sehen, denn man kann IMMER etwas verheimlichen wenn man lust hat. sie müssen mit ihrem sohn einfach mal vernünftig reden, ihm erklären das es nicht so weiter gehen kann usw. denn die MUTTER liegt jedem jungen im HERZ!

hoffe konnte ein wenig helfen, loo.
Nach oben
Spike
Anfänger


Anmeldungsdatum: 10.06.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10. Jun 2011 04:35    Titel: Antworten mit Zitat

hallo frau44

meiner erfahrung nach würde ich deinen sohn in nächster zeit einmal darauf ansprechen bzw mit ihm darüber reden (aufklären) was er da macht und wie leicht man in den sumpf schlittern kann ( körperliche folgen von alkohol sind ja algemein bekannt beim kiffen ist es die psyche die bei einem ständigen konsum über eine lange zeit auftreten *können* liegt warscheinlich am schwachen bzw starken ego der person und der menge des konsums, würde ihn aber nicht dafür ausschimpfen oder bestrafen da die jugend eh ihren eigenen kopf hatt und meist gerade dann das gegenteil macht. meiner meinung nach sollte jeder seine eigenen erfahrungen machen, ich persönlich finde das alkohol eine viel größere gefahr dastellt als kiffen, alkohol ist nun mal eine legale droge und gehört zum geselschaftlichen leben dazu. canabis dagegen nicht und wird daher von der gesellschaft nicht axteptiert und verhönt, kla wird es als einstiegsdroge angesehen aber das ist alkohol und tabak auch sonst würde man das kiffen garnicht ausprobieren.
allerdings ist 13 ein ziemlich frühers alter um erfahrungen mit solchen dingen zu machen. villeicht würde ich ihn einmal vor augen halten was ihrem bekannten wiederfahren ist und das so etwas schnell und jedem passieren kann. bei dem älteren kumpel wird er warscheinlich früher oder später selber merken das er kein guter umgang ist. auf jedenfall sollten sie das offene gespräch mit ihm suchen nicht agresiev aber dennoch deutlich denn 13 ist noch viel zu früh um abzurutschen.

wünsche ihnen viel glück
Nach oben
Bizzy87
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 25.04.2011
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 10. Jun 2011 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Möchte hier auch noch was dazu sagen da ich früher auch so ähnlich war , habe nie über meine Probleme geredet ausser vielleicht mal mit Freunden aber auf keinen Fall mit den Eltern, naja egal, auf jedenfall sei dir nicht zu sicher dass dieser 16 Jährige wirklich hinter allem steckt. Ich kenn das selbst noch zu gut das meine Eltern damals sagten der oder der sind schlechter Umgang für mich, obwohl eigentlich viel Blödsinn den wir machten von MIR aus ging und nicht von denen die angeblich "schlechten Einfluss " auf mich hatten. Habe auch meinem Vater Geld gestohlen und als er draufkam hab ichs abgestritten worauf natürlich meine Freunde die Schuld bekamen und ich war aus dem Schneider. oder die Mutter eines guten Freundes hat mal behauptet das ich ihm Drogen verkaufe als sie merkte das ihr sohn kiffte, verkauft hat aber er mir die Drogen. Nur mal so als Beispiel. und meine Freunde bekamen sehr oft die Schuld von meinem Eltern obwohl ich die Schuld verdient hätte

Da er weiss was du von seinem Freund hälst ist es jetzt für ihn ein leichtes zu sagen der hat ihn angestiftet weil er weiss das der Typ bei dir sowieso schon unten durch ist. Vielleicht gehts ja wirklich vom 16jährigen aus, aber sei dir da nicht zu sicher, In dem alter macht man nunmal viel Blödsinn. Und Master minister geb ich auch recht Vebote halten einen Jugendlichen nicht auf, es gibt immer einen Weg wenn man nur will, auch das weiss ich aus eigener Erfahrung nur zu Gut.

Eine guten Rat kann ich dir jetzt auch nicht wirklich geben wollte eigentlich nur sagen das es oft nicht so ist wie es zu sein scheint
Nach oben
lambam
Anfänger


Anmeldungsdatum: 03.06.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 10. Jun 2011 14:37    Titel: Stelle in einfach zu rede Antworten mit Zitat

Hallo erstmals,

stelle ihn zu rede und lass ihn ein drogenscreening machen, dann siehst du ja ob deine vermutungen sich bestätigen oder nicht.

Mit freundlichen grüßen
Nach oben
Stehaufmännchen
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.05.2011
Beiträge: 356

BeitragVerfasst am: 11. Jun 2011 06:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frau 44,
in den 70 ern war ich Schlüsselkind. Mit 13 fing ich an Bier zu trinken. Mit dem Einverständnis meiner antiautoritären Eltern. Ich war ein Rumtreiber, meine Clique war mir wichtiger als die Familie. In der Clique kam Kiff und später Papers. Pep, Koka ... dazu. Ein Freund zog mich magisch an. Er wirkte obercool. Wir klauten zusammen Mofas und fingen zusammen mit 17 mit H an. Wie Hemmungslos er war hätte mir schon damals auffallen sollen. Er war 16, ich 15. Wir waren bei Ihm zu Haus. Seine jüngeren Geschwister waren im Nebenzimmer. Er öffnete die Tür einen Spalt und schoß 3 mal mit der Gaspistole da rein. Er schloß die Tür ab und lachte sich fast tot. Ich weiß auch nicht wie viele Kumpels er drauf (H) gebracht hat. Als er vor 5 Jahren an ner Überdosis starb hab ich auf sein Grab gespuckt.
Ich habe ca. 20 Jahre gebraucht um clean zu werden, denn das ich nicht als Fixer leben möchte habe ich schon früh gemerkt.
Ich mache meinen Eltern keine Vorwürfe, Sie meinten es gut, aber ich wünsche mir Sie wären konsequenter gewesen. Ich glaube das Sie alles haben durchgehen lassen gab mir eher ein Gefühle der Gleichgültigkeit Ihrerseits. Wichtig ist es Deinem Sohn Persönlichkeit, Selbstwertgefühl und (eigen) Liebe zu vermitteln. Dann hat er ne Chance selber zu erkennen ob er sich den falschen Vorbildern Opfern will ...
Ich habe lange gebraucht um das versäumte zu erlernen und damit die Basis für die Rückkehr in ein lebenswertes Leben zu schaffen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin