Freundin nimmt Drogen (die X-te)

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Matthy
Anfänger


Anmeldungsdatum: 21.06.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2011 10:34    Titel: Freundin nimmt Drogen (die X-te) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
habe viele gute Sachen bereits gelesen.
Doch trotzdem möchte/muss ich nochmal ein Thema eröffnen zu dem Thema
Ich hoffe ein Feedback von Betroffenen und Freunden/Freundinen von betroffenen zu erhalten.

Zu der Storry:
Wir sind jetzt seit 2 Jahren zusammen.
Sie Hascht täglich. Damit kann ich ja noch umgehen.
Aber leider Konsumiert(e) Sie auch härtere Drogen. (so ca 1-2x im Monat)
Ich habe ihr am Anfang gesagt, dass das für mich nicht in Frage kommt und ich weg bin wenn ich so was erfahre.
Nach ca einem Jahr wurde ich dann drauf angesprochen, dass meine Freundin auch härtere Drogen nimmt. Nach einem Gespräch hat sie dann alles gestanden.
Ich habe mich verletzt gefühlt wie selten im Leben. Trotzdem wollten wir die Beziehung nicht aufgeben.
Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass Sie nur noch Drogen konusmiert wenn sie irgendwo auf ne goa geht. (Also so 4-5x im Jahr)

Das ganze ist dann ein halbes Jahr gut gelaufen und sie hat mir die (2x ?! ) auch gestanden.
Beim dritten mal musste ich aber die Notbremse ziehen weil ich mich dadurch selber kaputtmache. Dann habe sie vor die Wahl gestellt entweders die Drogen oder ich.
Nun ist es 2 Monate her, dass sie sich für mich entschieden hat.
Als ich dann gestern ein Telefonat erhalten habe, dass sie anscheinend etwas konsumiert hat. Bin ich erstmal aus allen Wolken gefallen.
Und die Internet Forums sprechen eigentlich eine eindeutige Sprache: Drogenabhängige können erst aufhören wenn sie auch einsehen, dass es ein Problem ist und auch selber damit aufhören wollen.

Was meinst ihr dazu? Kann ich ihr noch vertrauen?
Und wie spreche ich am besten an. was ich weiss? (könnte ja sein, dass die Information nicht stimmt)

Besten Dank
Nach oben
Matthy
Anfänger


Anmeldungsdatum: 21.06.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2011 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zudem hat sie extreme Stimmungsschwankungen.
So kann es vorkommen, dass Sie ihre Laune von "Fass mich nicht an" auf "ich bin so verliebt in dich" ändert.. Und zwar wirklich stündlich.

Da ich jetzt häufig gelesen habe, dass sehr viele Launisch werden, wollte ich noch fragen ob dies auch durch reinen Cannabis konsum entstehen kann, oder ob da Grundsätzlich schon eher andere Drogen der Auslöser sind.

Kann ich überhaupt eine Besserung erwarten wenn fast ihr ganzer Kollegenkreis Drogen konsumiert?

Zudem hat Sie seit rund einem Monat wieder angefangen täglich Alkohol zu trinken (ca 1L bier)

Ich weiss einfach nicht mehr weiter.
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2011 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo matthy,
Es ist sehr schwierig, bei einem süchtigen wirklich zu erfahren, ob er die wahrheit spricht oder nicht. Süchtige können sehr gut schauspielern, so dass die sucht auch lange im geheimen stattfinden kann.
Dann ist da noch das vertrauen. Es ist auch sehr schwierig, dieses aufrecht zu erhalten, wenn man sicher weisst das der betroffene einen mitten ins gesicht lügt.
Ich wäre da vorsichtig, mit der glaubhaftigkeit des anrufers, ausser du kannst dich 100% auf denjeneigen verlassen, was er sagt.
Denn in der scene wird meistens so viel müll erzählt, was oft nicht viel mit der wahrheit zu tun hat.
Die wirkliche wahrheit, ob die vermutung die du hast, stimmt oder nicht, kannst du nur mit einen drogentest erfahren. Aber das wirst du nicht wollen. Ist auch verständlich.
Aber du könntest sie mal fragen, ob sie freiwillig, euch zu liebe, einen machen würde, damit du ihr wieder etwas vertrauen kannst.
Oder könntet ihr euch, wenn auch nur kurz mal, räumlich trennen? Damit sie sieht, dass du es ernst meinst.
Anscheinend hat sie den ernst der lage noch nicht begriffen. Meiner meinung nach, ist sie noch nicht ganz bereit, auf drogen dauerhaft zu verzichten.
Als grund kannst du ihr ruhig sagen, dass du ihr leider nicht glauben kannst, dass sie sich an eure regeln hält. Mal sehen, wie sie darauf reagiert.
Aber du wirst immer aufpassen müssen, ob das gesagte, gerade der wahreheit entspricht oder nicht!
Viel glück
Lg Frau Holle
Nach oben
Matthy
Anfänger


Anmeldungsdatum: 21.06.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2011 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frau Holle.

Danke für deine ausführliche Antwort.
Es tut immer gut nicht "alleine" mit dem Problem da zu stehen.

Räumlich getrennt haben wir uns nach dem ich Sie vor die Entscheidung gestellt habe uach 2 Wochen. Nach 3 Tagen hat sie angefangen wieder zu schreiben und wie sehr sie mich vermisst und so.
Nach ner Woche habe ich mich dann auch wieder gemeldet. (Ich wollte ihr, wie du vorgeschlagen hast, mal verdeutlichen wie es sein würde, wenn sie sich für die Drogen entscheidet)

Zu einem Drogentest würde ich sie niemals überreden können.
Schon nur die erwähnung würde die Holle auf Erden ausbrechen lassen.

Während der Woche sind wir halt nie zusammen, da ich weiter entfernt arbeite.
Deshalb macht es mir das ganze auch so schwer.

Wenn sie gut drauf ist haben wir die schönste Zeit meines Lebens.
Wenn sie sich wieder an mir abreagiert und nur Zickig ist, ist es das genaue Gegenteil

Ich weiss einfach nicht wielange ich dieses "Warm-Kalt"-spielchen noch antun kann und werde.
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2011 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, ist auch kein wunder das ihr euch gut versteht, wenn ihr euch seht. Denn da hat sie wahrscheinlich drogen in sich, so das ihr das einfach leicht fällt. Das ist ihre welt, da fühlt sie sich wohl, da ist sie zu hause.
Wenn sie rumzickt, dann ist sie halt nüchtern und lebt dir dann dein leben vor, das du dir vorstellst. Ich kann mir nicht vorstellen, das sie wirklich auch das selbe will, wie du.
Ich denke, dass sie auch froh ist, das du unter der wo nicht da bist. Da kann sie dann machen was sie will.
Habt ihr dann fast jedesmal stress, wenn du mal zu hause bist? Oder wie kann man das verstehen?
Es ist immer schwierig, bis fast unmöglich, ein zufriedenes glückliches leben zu zweit zu führen, wenn einer davon ein suchtproblem hat.
Aber wenn du jetzt schon sagst, das du nicht mehr weisst, wie lange du das noch aushältst, dann solltest du dich dafür entscheiden, so wie du es für richtig hältst.
LG
Frau Holle
Nach oben
Matthy
Anfänger


Anmeldungsdatum: 21.06.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2011 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Freut mich, dass du so fleissig zurück schreibst.
Deine Tipps hier im Forum sind immer gut und denke, dass du den Leuten hier wirklich gut Ratschläge gibst Smile Das nur vorweg.

Also so häufig nimmt sie auch keine Drogen. Deshalb sieht sie das ganze auch nicht als Sucht (oder ich einfach zu streng?)
Sie ist der Meinung, dass sie keine Probleme hat.
Zudem hat sie gesagt, dass Sie vielleicht 1-2 x im Monat mal Pilze/LSD oder halt Koks genommen hat.
Kiffen tut sie seit 3 Jahren jetzt „nur“ noch abends (während der Woche).
Früher ist sie noch so zur arbeit gegangen.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass sie drauf ist wenn ich sie von der Arbeit hole fürs Wochenende.
Während unserer „Drogen nur auf Party“ Regelung, haben mir auch viele von ihren Kollegen gesagt, dass sie sonst nichts mehr konsumiert.
Nur letzte Woche war halt scheisse weil sie Ferien hatte.
Die ganze Woche war sie mit ihren „speziellen“ Kollegen unterwegs. Am Donnerstag soll sie was genommen haben. Und am Freitag haben wir uns gesehen.
2 Tage lang waren die Launen wirklich gut.
Am Sonntag war sie aber bereits wieder in ihren Wechsellaunen.

Vor ca 2 Monaten war sie total niedergeschlagen weil sie nicht bei Ihren Kollegen vorbeigehen durfte. Diese hatten gerade eine ihrer privaten Partys und da sie nicht mehr Konsumiert, durfte sie nicht vorbeigehen.

Sie hat einfach 2 Gesichter.
Und es läuft wohl drauf aus, dass ich mich entweder mit beiden anfreunden kann oder es sein lasse

Also Frau Holle:
Denkst du es ist realistisch, dass sie trotz täglichem Kiffen und Alkohol keine Drogen mehr nimmt oder ist das zu erwartem Erfahrungsgemäss zu Naiv von mir?

Ich sehe sie Heute Abend und sie hat auch schon gemerkt das etwas nicht stimmt nach dem Sonntag… Ich weiss aber nicht was ich sagen soll ohne dass sie direkt wieder an die Wand geht :/
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2011 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das mache ich doch gerne, wenn ich helfen kann oder auch zeit habe.
Also, ich sehe es als sehr schwierig an, eure beziehung so zu gestalten, wie du es gern möchtest.
Ich bin der meinung, dass sie nicht mit den drogen aufhören will.
Denn so wie sie sich verhält, überzeugt es einem nicht gerade, das sich selber das auch will.
Erzählen kann sie viel. Aber du hast ja selber schon zweifel daran.
Also, warum soll es dann anders sein, du kennst sie ja schließlich auch besser.
Frag sie einfach heut abend, wie genau sie sich das leben mit dir vorstellt.
Das du. nachdem soviel passiet ist, nicht mehr alles glauben kannst, ist nur verständlich.
Jetzt ist sie gefragt.
Sie soll dir endlich klipp und klar sagen, zu was sie bereit ist und für was nicht.
Das dauernde rumgeeiere bringt keinen von euch beiden etwas.
Das du auch noch meinst, ihr leben einfach mitleben zu können, dass geht schon mal gar nicht.
Da müssen entscheidungen her und zwar schnell, denn sonst begibst du dich noch in die gefahr, einer co-abhängigkeit, wenn du da nicht schon zum teil, mitten drin steckst. Du musst auf dich auch aufpassen.
LG
Frau Holle
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2011 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gerade beim nochmal durchlesen bemerkt, dass du wahnsinnig viel an entschuldigungen hast, was sie und ihren drogenkonsum betrifft.
Es nützt dir gar nichts, die drogensucht deiner freundin "schönzureden" und sie dadurch in schutz nimmst.
Sie macht sich keine gedanken, dass sie irgendein problem hat.
Du aber hast dadurch so viele probleme und schuldgefühle bekommen, dass du bald derjenige bist, der hilfe braucht.
Meinst du nicht auch, dass da etwas schief läuft?
Nach oben
Matthy
Anfänger


Anmeldungsdatum: 21.06.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2011 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm du hast Recht. Surprised
Nachdem ich es jetzt auch nochmals durchgelesen habe, scheint es wirklich so, dass ich sie in ein gutes Licht zu rücken versuche. Dabei wollte ich nur Klarheit über die Art und die Häufigkeit des Drogenkonsums schaffen. Unglückliche Wortwahl Embarassed Laughing

Zitat:
denn sonst begibst du dich noch in die gefahr, einer co-abhängigkeit, wenn du da nicht schon zum teil, mitten drin steckst. Du musst auf dich auch aufpassen.


Keine Sorge, ich Kiffe ab und zu in gemütlicher Runde oder zwischenduch auch mal am Wochenende.
Nachdem ich anfangs noch sehr viel mehr gekifft habe, bin ich mittlerweile zur Besinnung gekommen. Spätestens nachdem ich mitten in der Erzählung keine Ahnung mehr hatte, was ich überhaupt erzählen wollte und ich mich teilweise nicht mal mehr daran erinnern konnte, um was sich zB ein Film gehandelt hat..
Deshalb habe ich den Konsum auch wieder grösstenteils eingestellt und Lebe damit jetzt schon mehr als ein Jahr. Funktioniert für mich also Smile
Von den anderen Sachen lasse ich die Finger.
Es gab zwar immer wieder Angebote auch mal härtere Drogen zu nehmen, doch habe ich dort immer Abgelehnt. Spätestens nachdem ich Heute wieder soviel über das gelesen habe, und mit welchen Problemen die User hier zu kämpfen haben, ist das Thema definitiv gestorben für mich.

Ich werde aber heute Abend das Gespräch suchen und deine Ratschläge berücksichtigen.
Melde mich dann Morgen nochmal wie es gelaufen ist
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2011 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber dann sieht das alles auch ein wenig anders aus.
Wußte ja nicht das du selber konsumierst oder hast.
Da macht es dem süchtigen es nämlich noch schwerer zu verstehen, warum du auf einmal möchtest, dass sie auch nichts mehr nimmt.
Habt ihr auch gemeinsam konsumiert?
Ihr habt ja anscheinend auch die gleichen drogenfreunde (kollegen)?
Oder verrenne ich mich da in etwas und es ist gar nicht so, wie ich es vermute?
Auf jeden fall, viel glück heut abend. Bin gespannt was rauskommt.
Hoffentlich schiesst du dir nicht ein eigentor, weil du erwartest ja, dass sie die drogen aufgibt, so wie du es gemacht hast.
Ob das der richtige weg ist, weiß ich jetzt nun nicht mehr sicher.
Lg
Frau Holle
Nach oben
Matthy
Anfänger


Anmeldungsdatum: 21.06.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2011 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nein nicht so ganz . Ich habe nie etwas anderes gemacht als zu kiffen.
Und wie schon erwähnt, will ich ihr das Kiffen und auch ihre kollegen ihr nicht verbieten.
Ichhabe vom ersten Tag an so kommuniziert das ich da eine Grenze ziehe.
Für mich persönlich ist Cannabis eine Alternative zu alkohol.. Und das mag ich halt lieber als alk.
Heisst das jetzt, dass ich, weil ich glegentlich mal am Wochenende etwas nehme nicht mehr von ihr verlangen kann mit den Drogen aufzuhören?

Den Kollegenkreis teilt sie sehr sorgfältig von der Beziehung.
3/4 der Typen mit denen sie rumhängt kenne ich nichtmal.
Aber von sehr viel Früher kenne ich 2 Stück, welche mir da zwischemdurch erzählen was so läuft
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2011 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, natürlich nicht. Du kannst auf jeden fall mit ihr reden.
Das solltest du auch, denn so werdet ihr niemals eine gut funktionierende beziehung führen.
Aber ihr müsst halt zuerst mal auf einen nenner kommen.
Man kann nichts von jemanden erwarten, wenn man das gleich auch macht.
Du musst halt vor allem für dich wissen was du willst und was du zulassen kannst.
Sie sollte halt mal sagen, was sie von eurer beziehung hält.
Diese nur als notnagel zu benützen, ist für keinen für euch das wahre.
Vielleicht solltet ihr doch zusammen zu einer drogenberatung gehen, denn mit einer neutralen person, die sich auch noch auskennt, können viele dinge anders betrachtet werden.
Aber du machst das schon.
Lass dich nicht beirren, du wirst die richtigen worte schon finden.
Lass hören wie es gelaufen ist!
LG
Frau Holle
Nach oben
Calendula
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2011 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Man kann nichts von jemanden erwarten, wenn man das gleich auch macht.


Entschuldigt bitte, dass ich mich hier mal einmische. Wink

Ich sehe das ja ganz anders und finde, dasss du, Matty, dir durchaus berechtigte Sorgen machst. Jeden Tag zu konsumieren (unabhängig ob legal oder illegal) halte ich ohnehin schonmal für arg bedenklich. Du hast für dich selbst (!) schon gemerkt, dass das Folgen hat, wenn man das über eine längere Zeit macht. Das ist m. E. bei jedem Menschen so.

Hier geht's mittlerweile aber auch um harte Drogen bis hin zu Koks. Wäre für meinen Geschmack schon alles andere als harmlos, zumal mittlerweile der Partner belogen wird. Und da der Partner bei harten Drogen eine Grenze zieht bzw. umgedreht bei Cannabis und vermutlich Bier/Wein, denke ich nicht, dass hier beide das gleiche tun und der Partner sich nicht beschweren darf.

Aber ansonsten gebe ich Frau Holle insofern recht, dass du nur reden kannst mit ihr, versuchen ein klärendes Gespräch zu führen und dich - wen's nicht klappt abgrenzen musst.
Nach oben
Matthy
Anfänger


Anmeldungsdatum: 21.06.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2011 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zusammen

@Calendula: schön hast du dir den "Schreibmarathon" von frau Holle und mir auch durchgelesen hast.
Natürlich kannst du dich hier "einmischen". Bin sogar froh über eine zusätzliche Bestätigung.

Nun zu gestern:
Es ging nicht 2 Minuten und dann kam schon ne klare Ansage.
Sie hatte nen scheiss Tag auf der Arbeit und war wieder Total mies drauf.
Ich konnte kaum ein Satz sagen ohne dass sie gleich wieder an die Decke ging.
Deshalb warte ich jetzt erstmal aufs Wochenende. Und versuche es dann nochmal.
Eine Billanz ist jedenfalls schnell geführt.. +1 Horrorabend
Heute morgen wieder die SMS: " Sry schatz wegen gestern. War echt mies drauf.. Liebe dich über alles, hoffe du verzeihst mir nochmal und freue mich dich zu sehn am Wochenende".

Ich danke euch aber trotzdem für die Antworten. Es war wirklich befreiend hier mal alles loswerden zu können.
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2011 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Matthy"
Heute morgen wieder die SMS: " Sry schatz wegen gestern. War echt mies drauf.. Liebe dich über alles, hoffe du verzeihst mir nochmal und freue mich dich zu sehn am Wochenende".

Oh, wie ich solche sms´n hasse und kenne. Zu genüge. Da spricht mal die sucht, ohne wenn und aber, und sonst kein anderer.
Du musst einfach darauf bestehen, dass du auch mal zu wort kommen willst. Denn das was sie bringt sind nur ausreden, weil sie darüber nicht reden will. Punkt!
Schreib ihr eine sms zurück, dass wenn sie am WE, wieder nicht mit dir reden will, dann braucht sie erst gar nicht kommen. Mal schaun, wie sie dann darauf reagiert.
Bis jetzt denkt sie anscheinend, mit dir kann man es ja machen.
Du musst jetzt mal konsequent sein, wenn du etwas erreichen willst. Die tanzt dir ja auf der nase rum. Immer morgen, morgen, dass sind eindeutig worte von einem süchtigen der mit sicherheit gerade jetzt nichts, an seinem leben ändern will.
Tut mir leid, aber ich sehe das so!
Wie oft willst du noch solche sms´n bekommen, bist du es kapierst?
Sorry, trotzdem alles gute
LG
Frau Holle
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin