Ritalin als Droge?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bizzy87
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 25.04.2011
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 27. Jun 2011 18:03    Titel: Ritalin als Droge? Antworten mit Zitat

Habe hier im Forum mal irgendwo gelesen welche Symptome man bei ads/adhs oder einer Mischform aus beidem hat, und die aufgetählten Symptome passen zu ca. 80% zu mir. zu welchem Doc muss man denn gehen um rauszufinden ob man ads hat?

Und meine eigentliche Frage wirkt Ritalin irgendwie Drogenähnlich? oder kann überdosiert überhaupt wie eine Droge verwendet werden?,und merkt man von einer verordneten Dosis denn überhaupt eine Wirkung? wenn ja wie kann man sich das ungefähr vorstellen?

Frage erstens aus eigem Interesse wegen meiner (vieleicht Exclamation ) Erkrankung, und 2ten höre ich immer wieder in Rapsongs von mehreren verschiedenen Rapper Sätzte über Ritalin(Du bist mein Ritalin, usw)
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 27. Jun 2011 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde damit sehr vorsichtig umgehen. Ich meine gut, was du dir alles reinwirfst, dann kommts da drauf auch nicht mehr an, aber generell finde ich, wird das Kinder zum Beispiel viel zu schnell verschrieben. Ständig hört und liest man darüber, dass Kinder ADHS etc. haben und sich nicht konzentrieren können. Dann bekommen sie eben schnell mal Ritalin als Lösung des Problems. So ein Quatsch. Kinder sollte man einfach mal Kinder sein lassen.Da sich die modernen Wohngegebenheiten jedoch nicht mehr am Bedarf der Kinder orientieren und Eltern denken, sie müssten ständig arbeiten, damit Kohle da ist, werden Kinder eben unleidlich. Ich kenne viele Eltern, die ihr Kind Wochenende für Wochenende irgendwo hinkarren und denken, sie tun denen etwas Gutes. Sie würden ihnen etwas Gutes tun, wenn sie ihnen Ruhe vermitteln, ihnen Zeit geben zu lernen, ihrem Bewegungsdrang Rechnung tragen. Dazu muss man aber nicht auf irgendwelche Feste und Erlebnisparks, sondern ihnen ein Setting bieten und sie einfach mal in Ruhe lassen. Dann klappt das auch mit der Konzentration. ADHS ist eine ebenso moderne Diagnose wie Borderline, die meines Erachtens immer dann gestellt werden, wenn der Patient nirgendwo reinpasst. Ich finde Ritalin wirklich Quatsch.
Nach oben
Andre
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 21.06.2011
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 28. Jun 2011 06:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ritalin wirkt wie Anphetamine/Speed. Bei Leuten mit ADHS wirkt es beruhigend glaube ich.
Ich habe mir versucht Ritalin verschreiben zu lassen. Weil ich von Ritalin meine Anphetamine holen wollte. Aber der Neurologe hat abgelehnt und hat gesagt ich soll lieber weiter Speed von der Straße nehmen. Was mir eigentlich immer noch komisch vorkommt. Denn Ritalin ist ja sauberer als Speed von der Straße. Aber der Neurologe dachte mit Sicherheit das ich zu hoch dosieren würde.
Nach oben
HateorLove
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 18.05.2010
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 28. Jun 2011 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Yolande hat Folgendes geschrieben:
Ich finde Ritalin wirklich Quatsch.


eben dazu. Bei meinem Schwager ist Ritalin die einzige Chance, dass er seine Schule packt. Er ist seit Schulbeginn an in einer Förderschule, es sind kleine Klassen dort und die Pädogogen und Lehrer sind ja eigentlich für schwierige Fälle ausgebildet. Aber selbst die kommen nicht mit ihm zurecht, wenn er mal vergessen hat seine Tabletten zu nehmen (er ist mittlerweile 15). Er war zwischendurch in einer Verhaltenstherapie, musste dort aber frühzeitig gehen, weil die Einrichtung sich nicht in der Lage sah, ihn weiter zu therapieren ohne Medikamente (das war ja deren Devise, Leben ohne Ritalin...)

Zu dem wie Ritalin auf *Normalos* wirkt. Wie Andre schon gesagt hat, wirkt es dann wie Speed. Es gibt viele Studenten, die Ritalin nehmen, weil sie dann mehr schaffen/leisten können. Wink
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 28. Jun 2011 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde Ritalin trotzdem Quatsch in dem Zusammenhang, den Andre beschreibt.

Natürlich gibt es Menschen, die das brauchen. Ansonsten gäbe es das Medikament ja nicht, aber Andre gibt sich ja hier ständig ne neue Diagnose, die seinen Drogenkonsum rechtfertigen. Und ja, es wird zu schnell verschrieben, um Konzentration zu erreichen.
Nach oben
HateorLove
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 18.05.2010
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 28. Jun 2011 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Yolande hat Folgendes geschrieben:
Ich finde Ritalin trotzdem Quatsch in dem Zusammenhang, den Andre beschreibt.

Natürlich gibt es Menschen, die das brauchen. Ansonsten gäbe es das Medikament ja nicht, aber Andre gibt sich ja hier ständig ne neue Diagnose, die seinen Drogenkonsum rechtfertigen. Und ja, es wird zu schnell verschrieben, um Konzentration zu erreichen.


Er hat erst nach dir gepostet... Wink

Was die STudenten angeht, die ich meine, die bekommen ihr Ritalin nicht auf Rezept. Ich sehe auch nicht, wie Andre nun seinen KOnsum hier mit Diagnosen rechtfertigen will. Er sagt doch ganz klar, er ist hin um was zum Aufputschen zu bekommen, nicht um ruhig gestellt zu werdend.
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 28. Jun 2011 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Er hat in einem anderen Thread gesagt, der er der Meinung ist, nach Recherchen im Internet, ADHS zu haben und deshalb Ritalin will...na ja, vielleicht vermische ich jetzt auch was.

Jeder der Amphetamine nimmt, wirkt vermutlich so, als hätte er ADHS Smile

LG
Nach oben
Bizzy87
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 25.04.2011
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 28. Jun 2011 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Jeder der Amphetamine nimmt, wirkt vermutlich so, als hätte er ADHS


Auch wenn du nicht mich meinst, aber ich nehm keine Amphetamine mehr, schon seit Jahren nicht mehr.

Zu welchem Arzt muss man denn da gehen, Neurologe? Psychater? oder gibts da spezielle Ärzte?
Nach oben
HateorLove
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 18.05.2010
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 28. Jun 2011 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bizzy87 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Jeder der Amphetamine nimmt, wirkt vermutlich so, als hätte er ADHS



Zu welchem Arzt muss man denn da gehen, Neurologe? Psychater? oder gibts da spezielle Ärzte?


Hausarzt und der überweist dich, so wäre es optimal Smile

Zu dem Amphe ADHS. Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei, Yo meinte, dass man auf Amphe einfach nur wirkt als hätte man ADHS, ebenso wie man wirkt als hätte man es , wenn man Ritalin missbraucht Wink
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2011 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke HateorLove, du hast mich richtig verstanden.

Bizzy hat nicht richtig gelesen, lag vielleicht am Koma. Warum willst du denn nun schon wieder etwas anderes konsumieren? Ich denke, du stehst auf Benzos? Und nun Ritalin? Das wäre so, wie wenn ich Schlaftabletten mit Kaffee trinke...
Nach oben
Bizzy87
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 25.04.2011
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2011 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Will weg von den Benzos, und hab schon so ziemlich jede Droge durch bis auf ein par ausnahmen, aber Ritalin will ich schon mal probieren, und ich mein ich weiss ja nicht vielleicht hab ich ja wirklich Ads/adhs oder irgendeine mischform davon, das würde auch so einiges erklären(Schulzeit, Lehre, bin gelernter Geselle und kann eigentlich nichts Smile dürfte normal gar kein Geselle sein, und das obwohl ich schon 8 jahreinklusive Lehrzeizt im gleichen Beruf war und dennoch die grösste Pfeife bin). wer weiss vielleicht hilfts mir ja wirklich und ich bräuchte es schon seit mneiner Jugend Question

Darum meine Frage
Nach oben
Bizzy87
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 25.04.2011
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2011 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Achja

[quote]Zu dem Amphe ADHS. Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei, Yo meinte, dass man auf Amphe einfach nur wirkt als hätte man ADHS, ebenso wie man wirkt als hätte man es , wenn man Ritalin missbraucht
Zitat:


Bizzy hat nicht richtig gelesen, lag vielleicht am Koma.
Zitat:


Nein, ich meinte damit das ich mir das nicht einbilde bzw denke das ich ads hätte weil ich auf Amphetaminen bin, also das nicht der Grund ist warum ich Glaube ads zu haben Wink
Nach oben
Oldschool Raver
Anfänger


Anmeldungsdatum: 29.06.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2011 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

ADHS ist zwar zum einen klar definiert, ist aber, da die Symptome sehr subtil und eher subjektiv sind, eine klare Ausschlussdiagnose...und nur in sehr extremen Fällen wird Amphetamin oder Ritalin verschrieben. Beides unterliegt dem BtmG, also wird man da nicht mal eben so dran kommen, nur weil man ein bisschen überdreht ist...
Nach oben
HateorLove
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 18.05.2010
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2011 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bizzy87 hat Folgendes geschrieben:
wer weiss vielleicht hilfts mir ja wirklich und ich bräuchte es schon seit mneiner Jugend Question

Darum meine Frage


Lustigerweise haben wir genau heute die Krankenkasse Monatspost bekommen und da stand ein Artikel über AD(h)S drin und das Ritalin bei Erwachsenen immer gegenteilig wird, da Erwachsene mit AD(h)s andere Medikamente brauchen Smile
Nach oben
Oldschool Raver
Anfänger


Anmeldungsdatum: 29.06.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2011 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

HateorLove hat Folgendes geschrieben:
Ritalin bei Erwachsenen immer gegenteilig wird, da Erwachsene mit AD(h)s andere Medikamente brauchen Smile


Die Medikation bei Erwachsenen ist eher in antidepressiver Richtung, als mit Ritalin/Amphe...dies wird eigentlich nur bis zum 20. Lebensjahr, in Ausnahme- (bzw. Versuchs-)fällen auch bis Mitte 20 verschrieben. Und das hier in Deutschland auch nur sehr, sehr selten...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin