Ritalin als Droge?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anja33
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 347

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2011 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Bizzy,

ADHS wird mit Hilfe eines bestimmten Tests diagnostiziert, d.h. du musst Fragen beantworten. Das kannst du bei einem Psychiater machen.
Diesen Test gibt es auch auf einer Website für ADHSler. Werde gleich mal suchen, wo ich den gefunden hab. Da kannst du schon mal vorab ziemlich genau testen, ob die Diagnose AD(H)S auf dich zutreffen könnte.
Bei Erwachsenen ist es eh ein bisschen schwierig, denn man lernt mit der Zeit mit dieser Krankheit zu leben. Wenn also der Test negativ ausfällt, heißt das nicht unbedingt, dass man es auch nicht hat.
Ausserdem haben Erwachsene oft Schwierigkeiten mit der Kostenübernahme durch die GKV, wenn Ihnen Medis mit der Begründung ADS verordnet werden. Dahinter steckt halt noch die (veraltete) Meinung, man würde mit zunehmendem Alter von alleine aus der Krankheit "rauswachsen". Aber das ist nicht der Fall. ADHS ist im Prinzip nicht heilbar.
Aber vielleicht existieren solche Schwierigkeiten mit der Bezahlung durch die KV bei euch in Ösiland ja auch gar nicht.

LG Anja
Nach oben
Anja33
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 347

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2011 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch der versprochene Link:

[URL]adhs-selbsthilfepool.index.php[/URL]

Da findest du den Test und vielleicht auch noch weitere Antworten auf deine Fragen.
Greetz
Anja[/list]
Nach oben
Anja33
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 347

BeitragVerfasst am: 30. Jun 2011 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, aller guten Dinge sind drei.

Link? War wohl nix mit dem Verlinken. Keine Ahnung, warum das mit den Tags nicht geklappt hat.
Naja, dann eben copy and paste, sorry.
Nach oben
Bizzy87
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 25.04.2011
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 30. Jun 2011 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja danke für den Link werds mal testen wenn ich die Zeit finde, hab allerdings gestern einen ads test auf http://www.erwachsene-ads.de/ gemacht.

Ergebniss: Sie haben mit grosser Wahrscheinlichkeit eine ads/adhs erkrankung, wenden sie sich an einen Arzt

werd ich nächste Woche denk ich auch mal machen(Zum arzt gehn mein ich nicht deinen Test, den mach ich heute oder morgen noch)

Danke auch für die Antworten der andren User
Nach oben
Anja33
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 347

BeitragVerfasst am: 30. Jun 2011 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, den Test brauchst du dann ja nicht mehr, du hast ja selbst einen gefunden. Gibt ja auch genug davon im Web.
Aber vielleicht willst du dir die Seite irgendwann mal ansehen. Finde solche Selbsthilfe Seiten immer gut. Es gibt auch viele interessante Foren für AD(H)Sler. Da kannste dich gut über die Wirkungen und Nebenwirkungen von Medis informieren, die dir vielelicht helfen könnten.
Nur momentan wäre es natürlich am wichtigsten, erst mal deinen Benzokonsum runterzufahren. Ich meine dauerhaft. Wäre schön, wenn du das schaffen würdest, denn man merkt an manchen deiner Posts doch, was für ein interessanter und lebendiger Mensch du bist, der auch was zu sagen hat. Da wäre es doch schade, wenn du in ein paar Jahren nur noch abgestumpft und leer zuhause vor der Glotze abhängen würdest, aufgedunsen und verpeilt, erzählst hundertmal dasselbe und merkst es nicht und verblödest langsam immer mehr. Du bist ja noch verdammt jung, hast also noch genug Zeit, dich in so ein Benzowrack zu verwandeln.
Na, du weißt das ja selbst, I know, aber trotzdem musste ich das jetzt mal hier unterbringen.
Vielleicht findest du ja einen guten Arzt und mit richtiger Diagnose und richtiger Therapie auch einen für dich gangbaren Weg. Wäre schön.
Man kann seinen Weg auch über Umwege finden. Wichtig ist nur, dass man den Glauben an sich nicht verliert.
Alles Gute.
Peace! M.
Nach oben
hrebellion
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 28.06.2011
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 1. Jul 2011 04:47    Titel: Ritalin droge? Antworten mit Zitat

Hy lehs mit und bin super froh was das forum angeht! Spitze! Aber zum ritalin ganz klar fäll unter psychostimulan Methylphenidat btmg auser bei entsprechnd.diagnos. Also zu deiner frage und links ob du nun adhs hast?! neurologo psychologe die threads oben gute dabei und gutgemeinte! Kurz mir ist das medi.ritalin als brainbooster an der uni bekannt es wird schon unterm tisch getickt und keiner hat ne diagnose! Zu dir hatte nen kumpel techno chemi szene, auch versucht sich nen doc.wisch und medis.wie rital.oder risperidal für erwachsende verschreiben zu lassen"pass auf ist auch unter dem namen ritalin-concerta bekannt bei missbrauch leistung.steigernd ampheähnlich speed"oft auch geschniten damit.das krasse ist am anfang flutet es schnell und glaub danach suchts du so wie sich anhoert aber es ist ne krasse toleranz dahinter 'wenigen bewusst"verurteil dich nicht reine erfahrung! Ephidrin modanphil u.s.w alles spezifiche medis. Misbrauchs rate oha! Frage hast du ticks oder turett ähnliche symtome konzentration.störungen? Dan mach check aber nur so medis glaub mir da kommst schnell in nen sturm und was dann wen du verstehst was dan um weg zukommen lass das mal lieber wikipedia das medi zich neben langzeit schädigung . Aber wie gesagt leider misbraucht wünsch dir ne gutes result.beim doc und bleib stark grussmissbrauch leistung.steigernd ampheähnlich speed"oft auch geschniten damit.das krasse ist am anfang flutet es schnell und glaub danach suchts du so wie sich anhoert aber es ist ne krasse toleranz dahinter 'wenigen bewusst"verurteil dich nicht reine erfahrung! Ephidrin modanphil u.s.w alles spezifiche medis. Misbrauchs rate oha! Frage hast du ticks oder turett ähnliche symtome konzentration.störungen? Dan mach check aber nur so medis glaub mir da kommst schnell in nen sturm und was dann wen du verstehst was dan um weg zukommen lass das mal lieber wikipedia das medi zich neben langzeit schädigung . Aber wie gesagt leider misbraucht wünsch dir ne gutes result.beim doc und bleib stark gruss
Nach oben
Anja33
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 347

BeitragVerfasst am: 1. Jul 2011 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

@hrebellion

Mann, da steht ja viel gutes drin in deinem Post, wenn man sich die Mühe macht, es zu verstehen.
Aber vieles von dem, was du sagst, geht unter, weil es so verdammt schwer zu lesen ist.
Ich frage mich echt, was für ein Chaos in deinem Kopf herrschen muss, sorry, das soll jetzt wirklich nicht böse klingen, aber es ist mir nun mal schon öfter aufgefallen und ich dachte, vielleicht ist es dir ja gar nicht bewußt, wie chaotisch deine Posts sind.
Ach ja, und Tics oder Tourette sind bei ADHS keine zwingend notwenigen Symptome. Wenn der TE das hätte, dann wäre er bestimmt mit Mitte 20 schon längst mal beim Arzt gewesen.
Ansonsten geb ich dir recht, ich habe auch den Eindruck, dass es dem TE ums Experimentieren geht. Aber das ist Spekulation und ich nehme erst mal alles ernst, solange ich keinen definitiven Grund habe, das Gegenteil anzunehmen.
Gruß Anja
Nach oben
Bizzy87
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 25.04.2011
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 1. Jul 2011 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst mal danke anja für die komplimente Smile ich tu was ich kann, allerdings hast du dich in einem Punkt geirrt zumindest teilweise nähmlich:

[quote]Ach ja, und Tics oder Tourette sind bei ADHS keine zwingend notwenigen Symptome. Wenn der TE das hätte, dann wäre er bestimmt mit Mitte 20 schon längst mal beim Arzt gewesen.
Zitat:



Zitat:
Frage hast du ticks oder turett ähnliche symtome konzentration.störungen


Hatte als Kind bzw Jugendlicher wirklich einige Ticks ja, und, als ich anfing täglich zu kiffen hat das dann aufgehört, allerdings wenn ich heute wieder kiffe, fang ich manchmal unbewusst wieder mit sowas an, naja kiffe heute auch nur mehr selten eben aus dem Grund, ich weiss auch nicht früher hat mich das kiffen entspannt und nur dadurch wurde ich die Ticks los, aber wenn ich heute was rauche bin ich auf der einen seite schon immer noch irgendwie entspannt und happy und so, aber gleichzeitig machts mich auch nervös und stresst mich dann teilweise schon und ich fang wieder mit irgendeinem Tick an. allerdings hab ich mir schon in der Jugend angewöhnt keine sichtbaren ticks mehr zu machen(zum Beispiel die Bauchmuskeln anspannen und so, so das das eher unbemerkt blieb in der Jugend, allerdings schickten mich meine Eltern als Kind auch zum Psychater regelmäßig deswegen. Naja ist aber nur beim kiffen so, auf jeder anderen Droge und sei es nur Alkohol hab ich keine Ticks, nüchtern (also eigentlich auf Methadon) habe ichs auch nicht nur manchmal wenn ich kiffe widermal.

Tourette hab ich sicher nicht aber Konzentrationsstörungen bei der Arbeit und in der Schulzeit auch schon würd ich sagen, weiss allerdings nicht ob man das als Konzentrationsstörung definiert, Mich intressiert eigentlich so ziemlich wenig und mir ist fast alles egal aber ein Buch das mich interessiert les ich zb. schon zu Ende, hab tatsächlich sogar schon viele Bücher gelesen, als Kind auch schon, will sagen wenn mich was wirklich intressiert dann mach ichs schon bin allerdings oft ich sag mal zu faul oder nicht intressiert oder nicht mitiviert oder so und verlier bei der Arbeit zb. auch schnell die Geduld. Mach viele normal alltägliche Dinge Gar nicht oder schlampig und schiebs auch immer wieder auf bis ichs irgendwann mal wirklich machen muss.Ausserdem bin ich ein ziemlich verschlossener Typ der nur viel redet wenn er Dicht ist oder jemanden lange/gut/oder symphathisch findet/kennt. Mit den meisten Arbeitskollegen hab ich zb. nie viel geredet, mit bestimmten allerdings ganz normal.

Naja wie gesagt werd mal den arzt abchecken nächste Woche, was der dazu meint
Nach oben
Bizzy87
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 25.04.2011
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 1. Jul 2011 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja noch was vergessen, hab Als Kind als ich zum Psychater musste keine Medikamente bekommen und es wurde auch kein ads diagnostiziert, zumindest soviel ich weiss, kann mich nicht mehr genau erinnern aber glaub ich hab da so beruhigende Sachen machen müssen, allerdings hab ich damals glaub ich noch keine Konzentrationsprobleme gehabt, und war glaub ich auch nicht so wirklich ehrlich zu dem naja ist lange her, habe da nicht mehr so genaue Erinnerungen dran Confused
Nach oben
Anja33
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 347

BeitragVerfasst am: 2. Jul 2011 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

@Bizzy:

Das kommt mir alles seeeehr bekannt vor.
Ich hatte früher auch oft Probleme mich zu motivieren, hab viel angefangen, nie was zu Ende geführt. Für mich haben die Dinge schnell ihren Sinn verloren. Ausserdem hatte ich massive Konzentrationsstörungen, hab mich von allem Möglichen ablenken lassen.
Wie du auch, hab ich normalerweise wenig gesprochen, war eher so der stiller Beobachter im Hintergrund. Und hab ich mal was gesagt, dann viel zu leise.
Aber sobald ich mich irgendwo besonders wohl gefühlt hab oder besoffen war, bin ich aufgetaut, dann hab ich geredet wie ein Wasserfall...immer viel zu schnell.^^
Ich kann dir nicht sagen, wie mich das damals genervt hat und wie gern ich manchmal buchstäblich "aus meiner Haut gefahren" wär.
Vielleicht willst du ja mal etwas konkreter beschreiben, was für Ticks du hattest. Das würde mich interessieren. Ich kenne "Ticks" nur im Zusammenhang mit unwillkürlichen Bewegungen oder Muskelzucken. Aber es scheint da noch andere Varianten zu geben, oder?
Das, was ich geschrieben hab, waren übrigens keine Komplimente, sondern das, was jeder sehen kann, wenn er deine Postings liest. Wie gesagt, jeder tut, was er kann. Smile

Gruß
Anja

P.S. Hab gesehen, bei dir klappt das mit dem Zitieren nicht so richtig. Bei mir übrigens auch nicht (mehr). Ich frage mich, ob das an meinem Rechner oder an der Suchtmittel Site liegt. Question Confused
Nach oben
hrebellion
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 28.06.2011
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 2. Jul 2011 17:54    Titel: Ritalin als droge? Antworten mit Zitat

Hy leute hoff allen geht's gut soweit?! Zu meinem post satzzeichen ganz wegelassen sry'sorry wolt halt alles auf einmal anschneiden! Wie gesagt nicht gut auf der messlate !missbrauch'lach. Scheint mir anfangs ,auch wegen überschrift rit.als drug? Eher nicht so richtig einschätzbar! Aber was rauszulesen ist stimmt hab viel in der szene gesehn. Nun hoff keinen gekränkt zu haben! Bis dan leut bleibt stark
Nach oben
Bizzy87
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 25.04.2011
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 3. Jul 2011 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

@ Anja ja genau, erstaunlich das du auch teilweise das kennst,muss sagen der obere absatz von deinem letzten post hätte glatt vin mir sein können, und auch mich hatt das oft so dermassen angekotzt, hab mir oft überlegt was ich sagen könnte und habs dann doch nicht gesagt oder teilweise auch zu leise, wie gesagt genau wie du sagtest.

Zu den ticks naja waren eigentlich auch hauptsächlich "unwillkürlichen Bewegungen oder Muskelzucken" zb.mit der Schulter zucken weiss gar nicht wie ich bestimmte ticks beschreiben soll einfach irgendwelche zuckungen im prinzip, mit der nase so wie nach ner line aufziehen oder unnatürrlich oft räuspern, und solche sachen halt, red da eigentlich auch nur ungern drüber, und erinner mich auch gar nicht mehr so genau, wie schon gesagt ist lange her mit den ticks . In der jugend hab ich mich auch einfach oft nur in den Bus gesetzt und bin eine runde gefahren und hab aus dem Fenster geschaut, das hat mich irgendwie voll entspannt, tuts heut eigentlich auch noch, fahr aber heute nicht mehr sinnlos mit dem bus rum Smile geh übrigens heutzutage auch selten raus wenn ich was geraucht hab, da werd ich voll paranoid. chill dann nur zuhause.

Noch was, ist eigentlich nur ein zufall und eigentlich auch unwichtig, aber bevor ich entschieden habe wie ich das mit dem Benzo entzug mache war ich im Krankenhaus mich informieren wie das stationär ablaufen würde und der leitende Arzt dort mit dem ich gesprochen hab, war der Psychater wo ich als kind hin musste.

ps glaub das mit dem zitieren liegt am forum, hab das nähmlich auch schon bei anderen gesehen

und @ Hrebellion tja es muss gehen irgendwie, die scheiss Antidepressiva wirken nicht wirklich aber das ist ein andres Thema in eiinem anderen Thread,egal ansonsten gehts mir schon gut eigentlich, bin gestern auch endlich in meine neue Wohnung eingezogen, deinen post hab ich schon gecheckt, musste allerdings ein par mal lesen Smile und zum Thread namen, find der passte am Anfang schon, da ich ja 1tens wissen wollte wie Ritalin bei missbrauch wirkt und 2tens ob ichs selbst als medikament bräuchte
Nach oben
Anja33
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 347

BeitragVerfasst am: 3. Jul 2011 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Bizzy, sorry, hätte mir denken können, dass du da nicht gerne drüber "redest", sonst hättest du das schon von alleine getan. War blöd, wollte dir nicht zu nahe treten. Vergiß es einfach.

Das mit dem Räuspern kenn ich allerdings auch. Hatte früher immer einen "Frosch" im Hals, wenn ich was sagen wollte. Echt nervig!

Ist schon genial, wenn Leute Dinge posten, in denen man sich selber wiederfindet. Aber vielleicht gibts das öfter als man denkt. Woher soll man das auch wissen? Schließlich redet man im allgemeinen mit niemandem über solche Sachen. Kein Wunder, dass man denkt, man wär allein auf der Welt mit dieser Scheiße. Dafür ist halt so ein anonymes Forum gut! Smile

LG
Anja

P.S. Mit dem Bus bin ich nicht sinnlos rumgeFAHREN, aber sinnlos rumgeLAUFEN schon. Manchmal stundenlang nachts um Runterzukommen, das Gedankenkarussell abzuschalten. Konnte einfach abends nie abschalten. Das mach ich manchmal heute noch... Rolling Eyes
Nach oben
Anja33
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 347

BeitragVerfasst am: 3. Jul 2011 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

@Oldschool Raver:

Ich lass das jetzt mal mit dem Zitieren, irgendwie klappt das nicht mehr richtig:
Du hast geschrieben, Ritalin und Amphetamine fielen unter das BtmG und würden an ADHSler nur in Ausnahmefällen verschrieben.
Das ist so nicht richtig.
Bei Kindern und Jugendlichen mit klarer AD(H)S Diagnose, ist die Verordnung von Ritalin nicht die Ausnahme, sondern die Regel! Leider.
Außerdem fallen nicht alle Amphetamine unter das BtmG, manche sind normale Arzneimittel.

Peace
Nach oben
Bizzy87
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 25.04.2011
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 3. Jul 2011 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist mir auf keinen Fall zu nahe getreten Anja,gar kein Problem, verstehs gut das du dich dafür intressierst, da du ja einige Sachen genau wie ich nur zu gut kennst aber hab da viele Sachen halt vergessen(bewusst vielleich? oder einfach verdrängt?), liegt sicher auch am Drogenkonsum, zb. erzählen mir Freunde manchmal geschichten von damals was wir so aufgeführt haben, und ich hätt mich da niemals dran erinnert wenn derjenige es mir nicht erzählt hätte, habe so einiges vergessen und das ich über die Ticks nicht gern rede, naja ist halt ein unangenehmes Thema, und ausserdem sind die Ticks ja auch wirklich schwer zu beschreiben, viele kann ich gar nicht beschreiben und habe auch seit seeehr vielen Jahren nicht mehr drüber geredet, ist auch klar das erzählt man halt nicht gleich den Leuten die nichts davon wissen und wenns der beste Freund ist erzählt manns halt auch nicht, geschweige denn einer Freundinn oder Frau die man hat/trifft.

einige Ticks, falls das denn welche sind hab ich heute noch, wobei ich's eher als Angewohnheiten bezeichnen würd, da es keine Zuckungen oder so sind, aber zb wenn ich raus geh sperr ich die Tür 2mal zu zieh denn Schlüssel ab und probier noch mal(oder ein par mal) die Tür zu öffnen um sicher zu gehen ob sie wirklich zugesperrt ist obwohl ich ja weiss das ich abgesperrt habe rüttel ich an der Tür, hab sogar schon oft umgedreht um das nochmal zu überprüfen. oder ich seh öfters nachdem ich was gekocht hab ob der Herd ausgeschalten ist, oder beim einkaufen nehm ich immer Artikel von hinten, nie den vordersten usw, aber darüber mach ich mir keine Sorgen da ein sehr guter Freund auch solche Angewohnheiten hat


Zitat:
Ist schon genial, wenn Leute Dinge posten, in denen man sich selber wiederfindet. Aber vielleicht gibts das öfter als man denkt. Woher soll man das auch wissen? Schließlich redet man im allgemeinen mit niemandem über solche Sachen. Kein Wunder, dass man denkt, man wär allein auf der Welt mit dieser Scheiße. Dafür ist halt so ein anonymes Forum gut!



Ja, dachte auch ich bin der einzige der so ist, und das ich einfach irgendeine Störung oder so habe, bis ich in irgendeinem Thread hier die Ads Symptome gelesen habe und du geschrieben hast das du ähnlich warst früher, ist schon wirklich intressant sowas.

Ps. Darf ich fragen wie du deine früheren Probleme überwunden hast Question oder bist du heute auch noch teilweise so, bzw verfällst manchmal in dieses alte Verhaltensmuster zurück Question
Würd mich freuen wenn du berichten würdest wie das bei dir gewesen ist, aber wenn du nicht willst ists auch kein Problem
mfg Bizz
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin