Ich habe Angst süchtig zu werden ! Tipps bitte

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
antwuandixon
Anfänger


Anmeldungsdatum: 07.07.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 7. Jul 2011 15:36    Titel: Ich habe Angst süchtig zu werden ! Tipps bitte Antworten mit Zitat

Hi ich bin 15 jahre alt und kiffe ab und zu d.h. bis jetzt so ca.5-10 mal... ein kumpel hat gefragt ob ich demnächst wieder kiffen will.. ich hätte lust aber auch angst das ich süchtig werde... ich hab ihn ausdrücklich gesagt ja danach ist schluss für die nächste zeit... könnt ihr mir tipps geben was noch im rahmen ist ?
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 7. Jul 2011 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
zuerst mal herzlich willkommen hier im forum.
Ich könnte jetzt zu dir sagen, kiff nur weiter, denn kiffen ist ja nicht so schlimm.
Mach ich aber nicht, auch weil es einfach nicht stimmt.
Du kannst zwar vom kiffen nicht körperlich abhängig werden, aber es nimmt vielen gerade jungen leute die hemmung weitere drogen auszuprobiern und diese könnten dann dich abhängig machen. Du denkst ja sowieso schon:"Heute gehts noch, dann lass ich mir erstmal wieder zeit damit". Das sind schon suchtgedanken!
Also pass auf!
Du bist noch so jung. Du könntest soviel anderes machen, was dir spass macht.
Schau, meine tochter ist gerade 18 geworden. Sie hat auch mit dem kiffen angefangen und ist dann leider, weil sie ja das auch nur mal ausprobieren wollte, ans heroin gelangt. Sie ist nun süchtig, muß eine 6 monate lange therapie machen (weg von zu hause) und hat wenn sie es nicht schafft, damit ihr ganzes leben versaut.
Sie wollte auch nur, "es mal" ausprobiern.
Wennste jetzt denkst, das passiert mir nicht, so haben alle gedacht und alle sind sie darauf reingefallen.
Tu dir selber den gefallen und lass es bleiben.
Wenn nicht, wirst du irgendwann mal an meine worte denken.
Dann aber kann es schon zu spät sein und das wär doch schade, oder?
Denn es gibt keinen rahmen, wie man am besten drogen konsumiert.
Entweder "drauf" oder "nicht daruf".
Alles gute dir weiterhin
LG
Frau Holle
Nach oben
Nioli
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 28.10.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 7. Jul 2011 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo antwu,
auch von mir ein herzliches Willkommen.

Und Glückwunsch, dass du spürst, das es nicht zu deinem Besten ist, zu kiffen.

Kiffen macht körperlich nicht abhängig, aber du lernst, dass es einen Stoff gibt, der dir hilft, entspannt zu sein und mit dem's dir gut geht. Das ist nicht erstrebenswert, gerade nicht, wenn du so jung bist, denn dieses Verhalten (ich nehme was, dann geht's mir gut) ist nicht so leicht rauszukriegen aus dem Kopf und kann weitere Abhängigkeiten begünstigen.

Ich hab ein paar Bekannte, die haben ihr Studium geschmissen und jetzt mit einigen Jahren Abstand erkennen sie, dass die Kifferei wohl ihren Teil dazu beigetragen hat.
Stress? Kein Problem, der wurde weggeraucht, Hausarbeiten konnten warten.

Lass es besser.

Nioli
Nach oben
antwuandixon
Anfänger


Anmeldungsdatum: 07.07.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 7. Jul 2011 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps! Es ist so ich habe meinen freunden auch erzählt das ich angst habe usw.doch die meinen nur in den medien wird es alles nur so übertrieben dagestellt.. da passiert nichts weiters.. wenn du so ein scheiß gelaber glaubst bist du echt dumm... sie meinen solang ich mich dran gewöhne ist es völlig ok.. stimmt das?
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 7. Jul 2011 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Und unser gelaber, schenkst du dann glauben?

Klar wird oft in den medien übertrieben. Aber nicht alles was man liest ist schrott.
Wenn du aber lesen solltest, das cannabis total ungefährlich ist, dann solltest du dies nicht glauben. Denn das ist falsch.
Wennst du einen medizinisch fachkunigen Bericht über einen spezielle droge liest, dann kann man diesem schon glauben schenken.
Lass es sein oder tu es!
Und was soll das heißen; gewöhn dich drann, dann ist es ok... Wer ist hier dumm?
Ich wenn du wäre, würde es heute nicht mehr tun.
Lg
Frau Holle
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 7. Jul 2011 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

deinen Freunden ist es ziemlich egal ob du Angst hast oder nicht.
Ihnen ist es auch egal solltest du wirklich dauerkiffer werden oder irgedwann mal an der Nadel zu hängen wenn ich solche Sätze lese die ja nun wirklich total uncool sind.
Nur wer cool ist kifft mit.
Ich denke mir mal das du auch noch andere Freunde als diese hast?
Wenn nein das such sie dir. Sowas braucht kein Mensch.

Denn wenn du Angst oder respekt vor einer Droge hast ist das völlig ok und nichts verwerfliches.
Deine Freunde mögen sich jetzt noch toll vorkommen aber schau sie dir in ein paar Jahren noch mal an.

Im Prinzip schleicht sich die gewöhnung ein so das du sie gar nicht bemerkst, erst dann wenn es zu spät ist. Und einen schalter der dir sagt ich kipp jetzt gibt es nicht.
Ich habe schon etliche Kifferjunkys gekannt.

Hier mal ein paar Beispiele

Fühlen - Statt Euphorie entstehen Angst und Panikgefühle. Psychotische Symptome wie Verwirrtheit und Verfolgungsideen ("Paranoia") sind möglich ("Horrortrip").
Denken - Aus Gedankensprüngen wird ein uferloses Durcheinander im Kopf. Konsumenten können keinen klaren Gedanken fassen ("Peilung verlieren") oder steigern sich in fixe Ideen.
Gedächtnis - Durch das gestörte Kurzzeitgedächtnis kommt es zu Erinnerungslücken und "Filmrissen".
Wahrnehmung - Konsumenten neigen zu Überempfindlichkeit bis hin zu Halluzinationen.
Kommunikation - Statt gemeinsamen Erlebens fühlen sich Konsumenten in "ihrem eigenen Film gefangen", nehmen ihre Umwelt nur eingeschränkt wahr. Sie erleben sich als ausgegrenzt, können sich nicht mehr mitteilen.
Körpererleben - Herzrasen, Übelkeit und Schwindel können sich einstellen. Ein Kreislaufkollaps ist möglich.

Deine Angst ist also nicht unbegründet. Höre auf sie und du bist auf der sicheren seite

hier noch was
http://de.wikipedia.org/wiki/Cannabis_als_Rauschmittel#Bei_Jugendlichen
Nach oben
antwuandixon
Anfänger


Anmeldungsdatum: 07.07.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 7. Jul 2011 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

ja ihr werdet mit sicherheit recht haben.. vorhin hab ich mich verschrieben.. sie haben gemeint wenn ich mich nicht dran gewöhne ists völlig ok...
Nach oben
Nioli
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 28.10.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 7. Jul 2011 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

antwuandixon hat Folgendes geschrieben:
doch die meinen nur in den medien wird es alles nur so übertrieben dagestellt..

Über Gras wird viel Unsinn geschrieben, das stimmt schon. Aber problematisch bleibt's trotzdem.


Wie wird heutzutage eigentlich in der Schule über Drogen informiert? Rein interessehalber.
Uns hat man in Bio beigebracht, dass Cannabis sofort süchtig macht ... ist aber schon etwas her Rolling Eyes
Hat sich das inzwischen geändert?

Liebe Grüße,
Nioli
Nach oben
babsi
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 320

BeitragVerfasst am: 7. Jul 2011 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß das man durch kiffen eine drogen inzierte pyschose bekommen kann, aber es ist nicht jeder dafür anfällig

also passt auf mit dem kiffen, ne pyschose ist was nicht schönes.

lg
babsi
Nach oben
HdP
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 15.08.2008
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: 7. Jul 2011 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

frau holle hat Folgendes geschrieben:
Du kannst zwar vom kiffen nicht körperlich abhängig werden, aber es nimmt vielen gerade jungen leute die hemmung weitere drogen auszuprobiern und diese könnten dann dich abhängig machen. Du denkst ja sowieso schon:"Heute gehts noch, dann lass ich mir erstmal wieder zeit damit". Das sind schon suchtgedanken!
Also pass auf!

1. Kiffen macht sehr wohl körperlich abhängig. Im Vergleich mit einem Heroin- oder Benzoentzug ist der Grasentzug zwar ein schlechter Witz, aber es gibt ihn bei Dauerkonsum. Schwitzige Hände, Zittern und stark erhöhter Puls, der auch für immer bleiben kann, sind einige Symptome. Der psychische Entzug (Schlafstörungen, Motivationslosigkeit, Depression, absolut kein Hungergefühl, Craving=starkes Verlangen nach der Droge, auch nach langer Abstinenz) ist aber deutlich schlimmer.

Du hast völlig recht, dass der Gedanke "Heute rauch ich noch einen, dann mache ich Pause" schon ein Anzeichen für Sucht ist.
@antwu: Kannst du einen Grund nennen, warum du schon wieder Lust auf's Kiffen hast? Klar, es war ein schönes Erlebnis. Aber gerade diese "Schönheit" spricht doch dafür, dass es etwas Besonderes bleiben sollte. Je öfter du kiffst, desto mehr Besonderheit raubst du dem Rausch, denn er verändert sich auch. Wenn du es übertreibst, ist es irgendwann etwas völlig Normales, breit zu sein. Gerade diese Normalität, um nicht zu sagen Banalität, nimmt dem Rausch die Schönheit.
Ich werde dir nicht sagen, dass du am besten nie wieder kiffen sollst. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber spätestens du merkst, dass du entweder mehr Gras brauchst um genauso high zu werden, dass du Probleme hast eine längere Zeit kein Gras zu rauchen oder dass sich das High verändert hat, solltest du eine lange Pause einlegen oder ganz aufhören.

Trini hat Folgendes geschrieben:
Im Prinzip schleicht sich die gewöhnung ein so das du sie gar nicht bemerkst, erst dann wenn es zu spät ist. Und einen schalter der dir sagt ich kipp jetzt gibt es nicht.
Ich habe schon etliche Kifferjunkys gekannt.
Richtig!
Ich hab mit 14 zum ersten mal gekifft, mit 16 wechselte ich die Schule und es wurde üblich 2-3x pro Woche in Freistunden zu kiffen. Mit 17 hab ich nach einem unschönen Erlebnis mit einem Bekannten, der auf Heroin war (nein, ich selbst habe nie H genommen) beschlossen ein halbes Jahr nix zu nehmen, auch keinen Alkohol. Ging problemlos.
Aber schon 1 1/2 Jahre später war ich täglich am kiffen und kam nicht davon los. Von meinem ersten ernsthaften Versuch aufzuhören bis ich es wirklich geschafft hab, verging ein Jahr.
Nun bin ich 21 Jahre alt, Student, hab aber Motivations- und Konzentrationsprobleme und eine MPU am Hals, weil ich einen Tag nachdem ich gekifft hab Auto gefahren bin.

Mein gut gemeinter Rat: Lass es nicht zur Regelmäßigkeit werden. Vielleicht gehörst du ja zu der krassen Minderheit, die jahrelang klarkommt, wenn sie ein paar mal die Woche rauchen, aber die meisten tun das nicht. Und glaub mir, es ist besser das nicht rauszufinden!

Etwas off-topic: Dass Gras so oft als Einstiegsdroge bezeichnet wird, finde ich nicht passend. Alkohol und Tabak werden dabei völlig unterschlagen und außerdem ist Gras nun mal nahezu flächendeckend und relativ leicht verfügbar. Ob man nun gar nichts konsumiert, "nur" Alkohol trinkt, Gras raucht oder auf "härtere" Drogen umsteigt, hängt meiner Meinung nach viel mehr von der Persönlichkeit des Einzelnen ab als vom Gras an sich.

Nioli hat Folgendes geschrieben:
antwuandixon hat Folgendes geschrieben:
doch die meinen nur in den medien wird es alles nur so übertrieben dagestellt..

Über Gras wird viel Unsinn geschrieben, das stimmt schon. Aber problematisch bleibt's trotzdem.


Wie wird heutzutage eigentlich in der Schule über Drogen informiert? Rein interessehalber.
Uns hat man in Bio beigebracht, dass Cannabis sofort süchtig macht ... ist aber schon etwas her Rolling Eyes
Hat sich das inzwischen geändert?

Liebe Grüße,
Nioli
Von den Medien wird Gras wirklich oft übertrieben dargestellt, aber andererseits verharmlosen die Kiffer Gras meist noch viel mehr, von wegen es macht nicht abhängig, schadet nicht oder ist sogar reine Medizin. Objektive Information findet man zum Thema Drogen allgemein sehr selten.

Ich hab letztes Jahr Abi gemacht und über das Thema Drogen wurde so gut wie gar nicht informiert. Es wurden nur alte Vorurteile und urbane Legenden ausgegraben z.B. dass LSD abhängig macht, Gras mit Heroin gestreckt wird und ähnliche Späße...
Nach oben
Stehaufmännchen
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.05.2011
Beiträge: 356

BeitragVerfasst am: 8. Jul 2011 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Halo antwuandixon,
erst mal "Fetten Respekt". Das Du Dir so früh Gedanken zu Deinem Drogenkonsum machst finde ich super. Das unterscheidet Dich von Deinen Freunden. Wer kifft weils alle machen ist ein Mitläufer. Mehr nicht. Du hast mit Dich mit Deinen eigenen Gedanken zum Thema und durchs hinterfragen als Persönlichkeit erwiesen. Das ist mehr als Deine Kifferfreunde jemals haben werden.
Frag Dich mal was Deine Kumpels so aus Ihrem Leben machen, Aktuell. Gehen die regelmäßig zur Schule, in die Lehre, oder leben die auf Mamas Rente, raffen nix?
Bleib Du selbst. Mal auf ner Party am Wochenende ein Joint. Was solls. Alles andere ist der Weg in eine düstere Zukunft ...
Nach oben
Stehaufmännchen
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.05.2011
Beiträge: 356

BeitragVerfasst am: 8. Jul 2011 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Etwas off-topic: Dass Gras so oft als Einstiegsdroge bezeichnet wird, finde ich nicht passend. Alkohol und Tabak werden dabei völlig unterschlagen und außerdem ist Gras nun mal nahezu flächendeckend und relativ leicht verfügbar. Ob man nun gar nichts konsumiert, "nur" Alkohol trinkt, Gras raucht oder auf "härtere" Drogen umsteigt, hängt meiner Meinung nach viel mehr von der Persönlichkeit des Einzelnen ab als vom Gras an sich.

HDP,
Gras ist genauso ne Einstiegsdroge wie Alkohol, Tabletten und Nikotin. Damit fängts nun mal an. Ich kenne Niemanden der direkt mit H oder Koks eingestiegen ist. Nur kommt irgendwann der Punkt an dem die meisten nicht weitergehen, andere eben doch. Selbst unter Junkies gibt es noch große Unterschiede. Wie auch bei Trinkern. Manche werfen so viel ein das sie regelmäßig umfallen, andere brauchen "nur" nen Spiegel.
Aber angefangen haben alle mit "weichen" Drogen, legalen oder illegalen. Manche eben auch mit Gras ...
Nach oben
antwuandixon
Anfänger


Anmeldungsdatum: 07.07.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 8. Jul 2011 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die antworten! Warum ich lust dazu habe? naja es ist ziemlich witzig und ich hab noch nie alkohol oder geraucht davor... und abends mit freunden wenn wir z.b mit dem zug heimfahren macht es wirklich spaß... Ob meine kiffer freunde schlimm sind ? Also sowas wie hier genannt wurde ist bei denen nie aufgetreten... Wir gehen alle auf Gymnasien und haben nie die schule oder sonst etwas geschwänzt, sogar gute noten... wir haben alle ein großes hobby: Skaten.. das machen wir so gut wie jeden tag... aber in der skaterszene ist gras ziemlich normal... mein freunde kiffen wenns hochkommt 3 mal im monat oder so..Am Anfang hab ich nichts davon gehalten... ich trinke auch bis jetzt kein alk.. und hasse rauchen... aufjedenfall hat er mich mal gefragt ob ichs probieren will und es war ziemlich klasse... einer meiner Freunde ist ein ziemlich schlauer typ...und dieser hat mir auch erzählt das er ein paar mal auf partys gekifft hab.. dieser typ war vorerst wo ich ihn kennengelernt hab ziemlich ängstlich bei sowas genauso wie ich.. dann hab ich mir gedacht wenn sogar ers macht dann könnte ichs ja auch mal probieren... ich will nie so werden das ich meine schule schmeiße ich will abitur machen und lerne auch zurzeit sehr viel... wenn ich bewusst weis wann schluss ist und es nicht übertreibe, dann kann man es doch abundzu machen oder? wenns es bei abundzu bleibt! Selbst meine freunde haben manchmal gar keine lust und ich denke durch das große hobby wo uns verbindet ist kiffen nebensächlich und nicht ein großes ding..grüße!
Nach oben
Bizzy87
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 25.04.2011
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 8. Jul 2011 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Gras ist überhaupt in sehr vielen Schichten verbreitet, nicht nur bei skatern, sogar seriöse Personen wie Ärzte,Manager oder sogar polizisten gibzs die selbst kiffen.Wenn es wirklich bei ab und zu bleibt ist kiffen schon in Ordnung nur bleibts dabei halt bei den meisten nicht

Zitat:
Wir gehen alle auf Gymnasien und haben nie die schule oder sonst etwas geschwänzt, sogar gute noten... wir haben alle ein großes hobby: Skaten.. das machen wir so gut wie jeden tag...


Ihr seit auch noch alle erst am Anfang, mit der Zeit wirds öfter und irgendwann kifft ihr dann höchst wahrscheinlich fast jeden Tag oder überhaupt jeden Tag.Dann fängt ihr an die Schule zu schwänzen oder ganz zu schmeissen und anstatt des skaten, wird das kiffen zum gemeinsamen grossen Hobby das euch verbindet und anstatt zu skaten raucht ihr einen und chillt dann lieber. Klar es gibt Ausnahmen bei denen es nicht so läuft, aber meistens läufts so war bei mir auch nicht anders nur war unser hobby halt Fussball bis wir mit kiffen anfingen...

Zitat:
einer meiner Freunde ist ein ziemlich schlauer typ...und dieser hat mir auch erzählt das er ein paar mal auf partys gekifft hab.. dieser typ war vorerst wo ich ihn kennengelernt hab ziemlich ängstlich bei sowas genauso wie ich.. dann hab ich mir gedacht wenn sogar ers macht dann könnte ichs ja auch mal probieren... ich will nie so werden das ich meine schule schmeiße ich will abitur machen und lerne auch zurzeit sehr viel... wenn ich bewusst weis wann schluss ist und es nicht übertreibe, dann kann man es doch abundzu machen oder? wenns es bei abundzu bleibt!


Ja "Wenn das Wörtchen Wenn nicht wär..." Eine Frage wenn dieser schlaue Typ dann anfängt Täglich zu kiffen, oder dir vielleicht mal auf ner Party Xtc anbietet(Natürlich nur zum probieren und man wird schon nicht süchtig, er nimmts auch nur ab und zu und ist nicht süchtig...), oder zb. alle deine SkaterFreunde aufeinmal täglich kiffen, was machst du dann Question Du wirst da jetzt sicher antworten "Nein Xtc würd ich nie angreifen und jeden tag kiffen nein würd ich selbst wenn die alle kiffen nicht machen und soweit kommts bei uns nicht, wir sind schlau! Aber frag dich mal ehrlich ob du wirklich so reagieren würdest, ich glaubs nicht

Übrigens weil du sagst du willst nie so werden Arrow glaubst du das nur ein einziger Drogensüchtiger auf der ganzen weiten Welt mal sagte Ich will in meinem Leben mal Drogenabhängig sein! Question Question Question

Denk da mal drüber nach und auch über die anderen Antworten, wär schade um dich denn wie ich so mitbekommen hab bist du nicht dumm, hast Ziele und willst auch mal was erreichen, versau dir das nicht mit Drogen Exclamation Klar macht kiffen spass und ist schön aber das wird nicht immer so sein wenn du regelmässig kiffst. Aber das du nicht rauchst und auch keinen Alk trinkst ist schon mal gut, aber es ist auch eine Frage wie du abundzu definierst, das kan ein par mal im Monat sein oder nur am Wochenende mal, und dann wirds immer öfter, da ist es wirklich schon schwer eine Grenze zu ziehen, überhaupt in deinem Alter. Naja whatever wünsch dir das du den richtigen Weg für dich findest mit dem Kiffen umzugehen, entscheiden musst schlussendlich ja immernoch du selbst viel Glück dabei!
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 8. Jul 2011 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
man sieht ja allein schon an deinem nicknamen, dass skaten ein großes hobby von dir ist.
Ich möchte mich ganz und gar bizzy`s worten anschließen, den das ist exakt auf dem punkt beschrieben und anders ist es nicht.
Alle die dir was anderes glaubhaft machen wollen, reden blödsinn der mit der wahrheit rein gar nichts zu tun hat.
Drogen spielen dir immer am anfang vor, gut für dich zu sein, aber sobald es nicht mehr anders geht, zeigen sie dir, ihr wahres gesicht.
Die letzte entscheidung wie gesagt liegt bei dir, aber klug wie du zu sein scheinst, wirst du es schon richtig machen.
Denn wie schon gesagt, du wirst dann vllt an unsere worte mal denken!
Pass auf dich auf,ok
LG
Frau Holle
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin