Bin gerade beim Entzug vom Subutex

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karli
Anfänger


Anmeldungsdatum: 06.07.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 6. Jul 2011 15:34    Titel: Bin gerade beim Entzug vom Subutex Antworten mit Zitat

Hallo Alle

Also ich finde es wird viel darüber diskutiert wie es wohl sein wird, habe ich schmerzen dabei, wie lange gehts und so weiter.

Ich bin nun seit genau 36 Stunden ohne Subutex. Es ist bereits mein 3er Anlauf. Bei den ersten 2 Versuchen habe ich kläglich aufgegeben. Zu krass waren die Symptone. Jedes mal von 0,2 mg auf Null, auch diesmal.

Nun ist es aber anders Razz Ich kann mir nur eins vorstellen weshalb das so ist und zwar das ich noch Belzoc 25mg habe (Betablocker) sowie Cipralex 10mg. Diese hatte ich bei den beiden anderen Entzügen nicht.

Wie ist mein befinden heute?
Also eigentlich hatte ich schon am Montag Morgen (Subutex wurde fällig) so richtig kalt geschwitzt, bin auch aufgewacht aber nach ca 5min wurde alles wieder warm und ich konnte weiterschlafen. Am Dienstag war ich Nachmittags schnell draussen, so 2h und bin wieder nach Hause. Zu Hause hatte ich gestern noch was zu kiffen. Was besonders toll war, ich konnte prompt einschlafen. Es war nicht der schlaf der man sich sonst gewöhnt ist, aber ich konnte min. 7h schlafen, das ist viel wert.

Noch schnell mein Plan: Vieles habe ich gelesen aber nur EINER hat mich überzeugt. Und zwar meint dieser Schreiber .. Pflege Dich, stehe auf wenn Du nicht mehr weiterschlafen kannst, gehe nach draussen und spaziere, nimm ein Bad, lass es Dir kulinarisch gut gehen usw usw .. genau das mache ich jetzt.

Auch gestern auf Heute konnte ich tatsächlich schlafen .. ok, ab und an war ich so im Halbschlaf und bemerkte das ich ein wenig schwitzig bin aber alles in einem respektablen Rahmen.

Was fühle ich sonst noch?
Naja, eigentlich die üblichen Syptome .. bisschen gereizt, wieder ein Frischegefühl, mal gar nichts, dann wieder so innerlich ein reissen. Aber wie gesagt, ich bin sehr überrascht (positive) das bisher alles so mild verläuft. Ich habe mir ca 6 Tage einberechnet. Normalerweise sollte ein Entzug von Subutex auch so verlaufen gemäss vielen Ärzten, auch in Foren. Aber ja, ich habe die ersten zwei mal ganz andere Erfahrungen gemacht, es war nach 2 Tagen nicht mehr auszuhalten.

Also ich trink jetzt mal noch ein Bierchen und gehe später noch was zu kiffen kaufen. Alleine das ich auf einem Entzug nach draussen gehe ist ein Wunder und ich habe schon Metha und H Entzüge, nach draussen gings da nicht, NEVER
Rolling Eyes

Falls sich jemand Interessiert für weiter Feedbacks von mir in den nächsten Tagen, einfach melden.
Noch was, ich nehme einen Tag nach dem anderen und sage mir auch: Hey mann, das sind lächerliche 10 Tage von meinem Leben. Cool
Nach oben
Anja33
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 347

BeitragVerfasst am: 6. Jul 2011 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

jaaaaaa, interessiet mich sehr Arrow Exclamation

Übrigens: BetaBlocker sollen tatsächlich sehr gut helfen, wenn einem der Affe auf der Schulter sitzt.
Lyrika und Baclofen auch. Letzteres hilft aber mehr gegen Craving.
Cipralex kenn ich nicht. AD vielleicht? Na, werd man googeln...

Drück dir ganz doll die Daumen. Wär doch gelacht, wenn es diesmal nicht klappen würde.

Wünsch dir nen schönen (möglichst) chilligen Abend.
Peace.
Nach oben
Karli
Anfänger


Anmeldungsdatum: 06.07.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 7. Jul 2011 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Anja

vielen Dank für Deine Antwort Wink

Cipralex ist ein AD. Ich bekam das letzten August 10. Hatte da ein wenig stress, auch mit Arbeit.

Gesagt getan --> ich ging dann noch wie gesagt bei uns Gras kaufen. Das ist so in einem VIP Raum, unten eine normale Kneipe. Mann war das warm drin. Dort, unter vielen Leuten und bei der wärme merkte ich schon das ich nicht super gut drauf war, vor allem spiele ich immer noch ein paar Partien Billard. Ich kaufte und ging.

Man kann jetzt schon sagen das 48h vorbei sind. Mein Feeling betreffend Entzug ist eigentlich immer noch dasselbe.

-- Ein wenig läuft die Nase, Durchfall, bisschen unruhig, öfter mal warm kalt schübe .. aber
das alles nicht schlimmer als Zum Beispiel eine Grippe mit über 39grad Fieber etc. Nein,
immer noch verläuft der Entzug absolut in einem erträglichen Rahmen --

Ob das nun an dem Betablocker liegt? Wenn ja, ich habe so gut wie gar nichts im Internet darüber gefunden. Aber falls er es wirklich ist: DANKE Razz

Meld mich
Nach oben
Anja33
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 347

BeitragVerfasst am: 7. Jul 2011 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karli,

freut mich, dass es dir so gut geht. Naja, "gut" ist vllt. übertrieben, aber du weißt ja bestimmt, wie ich das meine.
Ich habe übrigens bei 39 Fieber immer platt auf der Nase gelegen. Aber auch das geht ja noch, wenn keine Schmerzen, schlimme Übelkeit oder motorische Unruhe dazu kommt. Vor letzterem hab ich immer am meisten Angst.
Betablocker?
In den 90ern haben Wissenschaftler der TU Berlin zwei Versuche zum Thema UROD, also Turboentzug, durchgeführt. Anschließend haben sie in einer Studie ihre Ergebnisse präsentiert und mit den Forschungsergebnissen anderer Wissenschaftler verglichen.
Bei den ganzen vergleichenden Experimenten mit und ohne UROD, die in diesen Studien insgesamt auftauchen, wird immer wieder ein Betablocker namens Clonidin genannt, der in dem Ruf stand, Entzugserscheinungen deutlich zu reduzieren. Und die Studie bestätigt, dass die Probanden, die mit Clonidin behandelt wurden, deutlich weniger Entzugssymptome hatten als solche, die kein Clonidin bekamen, unabhängig von der Entzugsmethode.
Die Wissenschaftler der TU Berlin sind dann zu dem Schluss gekommen, es sei bewiesen, dass Clonidin bei der Opiatentgiftung hilft. Dazu gab es auch einen Erklärungsansatz, den ich leider vergessen hab. Aber ich werd mal im Suchprotokoll nach der Studie suchen, wenn du es genau wissen willst. Dann könnte ich dir den Link posten.
Allerdings hat mich etwas gewundert, warum immer nur von Clonidin die Rede war. Eigentlich müssten diese Forschungsergebnisse doch für alle Betablocker gelten. Oder?
Du hast ja schließlich auch einen anderen BB bekommen.

Ich wünsch dir auch weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen.
So, wie es aussieht, bist du ja auf einem guten Weg.
Ich lese immer gerne positive Berichte über den Entzug von Subutex. Das zeigt mir, dass es bei mir auch klappen und sich der Umstieg auf Subutex lohnen könnte.

Alles Gute weiterhin...
Anja
Nach oben
Karli
Anfänger


Anmeldungsdatum: 06.07.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 7. Jul 2011 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Anja

Das finde ich nun aber sehr Interessant. Ich kenne mich da jetzt zuwenig aus mit den möglichen Substanzen die in den Betablocker sind aber ich vermute das da sicher ein Grundwirkstoff drin ist in jeder Sorte ( Belzoc, Clonidin usw) Wenn es aber tatsächlich das Belzoc sein sollte der mir den Entzug recht sanft beschert muss ich also sagen: "Unfassbar"

Gestern Zuhause habe ich mir dann die Kopfhörer angelegt ein bisschen Sound reingezogen. Ziemlich lange und die Symptone waren einerseits dieselben wie schon beschrieben und anderseits aushaltbar. Einschlafen ging heute lange nicht aber das ist mir egal weil wohl jeder Entzug damit verbunden ist aus der Zeit zu kommen. Ich wachte also so um 15:00 (ähm Rolling Eyes)
und dies besser als die letzten Tage .. und ja, ich mach heute zwar nichts, das gebe ich zu, dafür muss ich aber sagen das ich körperlich vom Entzug nichts spüre, fast nichts.

Ich kann jetzt natürlich nicht behaupten das dies alles vom Betablocker kommt das der Subutex Entzug eigentlich mild verläuft .. wenn es aber der Grund sein sollte muss man es unbedingt empfehlen. Ich nehme 2x täglich eine halbe Tablette Belzoc 25. Dazu muss ich sagen das als ich damit anfing die Konzentration spürbar verbessert wurde. Dazu wurde ich im Allgemeinen wesentlich ruhiger. Vor allem beim Motorrad fahren kommt das Feeling ganz gut.

Nimmst Du denn jetzt gerade Metha?

Very Happy
Nach oben
Anja33
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 347

BeitragVerfasst am: 9. Jul 2011 02:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hast du denn den BB wegen hohem Blutdruck bekommen oder gegen die Entzugssymptome?

Ja, ich bin zur Zeit auf Metha, genauer gesagt auf Pola, aber das gibts bei euch ja nicht, oder?
Ich nehm es schon 14 Jahre. Ist schon Müll, diese Abhängigkeit vom Arzt. Ich würde nicht wieder in so ein Programm gehen.
Gute N8
Anja
Nach oben
Karli
Anfänger


Anmeldungsdatum: 06.07.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 9. Jul 2011 07:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Du

Die BB hatte ich im letzten Herbst bekommen wegen meiner inneren Unruhe. Vor allem an Meetings hatte ich des öfteren Probleme. Daher hat mir dann der Arzt diese verschrieben. Aber nicht speziell wegen des Entzuges. Ich habe mit denen nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich darf Dir auch noch sagen das der Entzug durch ist. Schon seit gestern habe ich praktisch nichts mehr gespürt. Das einzige was jetzt noch ist ist das ich meinen Schlaf wieder einpendeln muss. Bin jetzt die ganze Nacht wach geblieben und probiere nun heute solange wie möglich wach zu bleiben. Habe ich das geschafft ist alles geschafft. Ich hätte nie geglaubt das dieser Entzug so easy geht nach den ersten beiden versuchen.
Die ersten 2 Tage habe ich es gespürt aber völlig im Rahmen. Danach besserte es stets und seit gestern kann ich sagen GEIL Razz
Das war bisher des sanfteste Entzug den ich je erlebt habe.

Nee Pola kenn ich tatsächlich nicht. Gleich mal Googlen

Have nice Day
Nach oben
knöpfchen
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 22.06.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 9. Jul 2011 11:39    Titel: Hallo... :-) Antworten mit Zitat

Hallo Karli,

mein Freund war oder ist H abhängig ...ich habe auch schon gepostet...bei dem Thema Hepatitis und H ...und eigentlich wollte ich ihn verlassen er hat noch wenig Zeit um sich zu beweisen.Auf jeden Fall hat er mit H aufgehört (wenn er mal wieder nicht lügt)und auf einer Subutex...umgestiegen ..die ihm helfen soll die Entzugssymptome zu überbrücken.Die nimmt er schon seit 3 Tagen ...er stellt sich an wie ein kleines Kind.Ich schreibe dir um dir zu gratulieren...ich bewundere dich! Man sieht mit was für einer Freude du berichtest.Toll ...! Es hört sich wircklich so an das es klick gemacht hat.Und vielleicht schaffst du auch irgendwann vom Cipralex wegzukommen!aber langsam!Scheiß Drogen ...ich hasse sie!Und lass dich nie wieder dazu verführen...sonst bist du wieder am gleichen Punkt...ich denke das du es schaffst!Es ist so herrlich ohne Drogen zu leben..ich habe noch nie welche genommen obwohl ich riesengroße Probleme in meinem Leben hatte...auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute ..du schaffst das schon...

Libe Grüße dein Knöpfchen Smile
Nach oben
Anja33
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 347

BeitragVerfasst am: 9. Jul 2011 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Karli,

das ist ja der Hammer Exclamation
Sooo schnell und sooo easy, das freut mich für dich.
Auf das Ding mit dem BB und der Studie bin ich selbst erst vor ein paar Tagen gestoßen und das auch nur aus Zufall. Hatte eigentlich nur nach UROD gesucht.
Und wenige Tage später les ich deinen Beitrag. Exclamation Es ist mir immer lieber sowas aus erster Hand zu hören/lesen.
Möglicherweise wirkt der Blocker auf das adrenerge System und blockiert diese totale Adrenalinüberproduktion, die ja für die besonders fiesen Symptome auf Entzug verantwortlich sein sollen. Und auch den Blutdruck steigen lassen. Nicht nur auf Entzug.
Leider gibt es kaum Studien dazu, das ganze physiologische Entzugsgeschehen ist kaum erforscht. Und die Ärzte wissen viel zu wenig darüber.
Es ist auch merkwürdig, dass seit den 90ern schon bekannt ist, dass Clonidin bei der Opientgiftung hilft, und trotzdem profitiert kaum jemand davon.
Naja, aber auch das wird sich irgendwann ändern. Es ist ja schon vieles besser als noch in den 70ern, als die Leute noch kalt entgiften mussten und manchmal sogar fixiert wurden. Und man glaubte, je grösser das Elend umso besser für die Rückfallquote. Rolling Eyes
Jedenfalls ist es genial, dass es dir schon wieder so gut geht. Freut mich, dass du darüber einen Thread eröffnet und deine Erfahrungen gepostet hast. Mir z.B. hat das richtig Mut gemacht. Very Happy

Wenn du noch was zu Pola wissen willst und nicht findest, einfach fragen.

LG
Anja

P.S. Innere Unruhe? Hab ich manchmal auch. Hattest du die einfach so? Als NW vom Subutex vielleicht? Bei mir ist die Unruhe auch immer das größte Problem auf Entzug. War das bei dir auch so bei den gescheiterten Entgiftungen? Oje, viele, viele Fragen... Confused
Nach oben
Anja33
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 347

BeitragVerfasst am: 9. Jul 2011 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hab noch was vergessen: "Pola" ist nur eine allgemein bekannte Abkürzung! Googeln musst du nach Polamidon oder noch besser L-Polamidon. Das ist der Handelsname. Der Wirkstoff heißt Levomethadon. Wird nur in Deutschland hergestellt.
Wenn du Pola eingibst, findest du nix oder eher, du findest alles mögliche, nur nicht das Medikament.


I wish you a
Nice Day
(with a BIG smile)
Nach oben
Karli
Anfänger


Anmeldungsdatum: 06.07.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 9. Jul 2011 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte mir vorstellen das dass Problem beim BB ist das dies ja unter anderem für Herzkrankheiten angewendet wird. Ich denke bei vielen die, ich sag jetzt mal so, an der Nadel hingen, täglich 3g oder mehr H rauflassen, unmengen an Pillen raufjagen, die Gefahr besteht das auch der BB missbraucht wird. Ich könnte mir vorstellen was passieren könnte wenn Du davon 10 Stuck isst. Daher ist es vielleicht besser so wenn es nicht speziell für einen Entzug abgegeben wird.

Ja Du, glaube mir, ich bin selber total Überrascht wie easy das nun ging. Das einzige, ich sollte mir wieder andere Zeiten angewöhnen zum schlafen. Bis ca 09:00 Morgen konnte ich wach bleiben aber dann war fertig .. bis 18:00 aber super geschlafen .. naja nun versuche ich halt Morgen wieder den ganzen wach zu bleiben.

Ich weiss jetzt glaub was Du mit Pola meinst und zwar einfach Metha in Pillenform oder?! Die gibt es aber bei uns auch ..

Naja das hatte eher damit zu tun das ich im Job sehr belastet war. In Managerkreisen geht es hart zu und her. Ich konnte da am Abend jeweils nicht abschalten und war immer unkonzentrierter. Daher bekam ich die dann. Die Wirkung war schlicht genial Shocked


Gruss
Karli
Nach oben
Anja33
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 347

BeitragVerfasst am: 9. Jul 2011 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, was du meinst ist Methaddict.
Polamidon gibt es nur in Deutschland (seit kurzem auch in Österreich), es wird auch Edelmethadon genannt, weil es weniger Nebenwirkungen hat.
Der eigentlich Wirkstoff, das linksdrehende Levomethadon, ist der gleiche wie bei normalem Methadon, wie du es kennst. Nur ist darin noch zusätzlich das rechtsdrehende Dextromethadon enthalten.
Dieses Gemisch aus Levo-und Dextromethadon nennt man razemisches oder D,L-Methadon.
Im Gegensatz zu Polamidon, das als Fertigarzneimittel hergestellt wird, muss D,L-Methadon in der Apotheke erst zusammengemischt werden. Das ist schon mal ein Nachteil, weil es da keine Kontrolle gibt. Ausserdem hat das Dextromethadon selbst zwar keine Wirkung, aber es wird über die Leber abgebaut, was verstärkt Nebenwirkungen auslöst wie z.B. massives Schwitzen. Außerdem ist die Wirkung weniger stabil, es kommt zwischendurch manchmal zu vorübergehenden Entzugserscheinungen.
Warum überhaupt dieses Dextromethadon beigemischt wird, ist mir ein Rätsel, da es keinen Einfluss auf die Wirkung hat und nur die Verträglichkeit verschlechtert.

Ich glaube übrigens nicht, dass in BBs ein höheres Missbrauchsrisiko liegt. Ich habe noch nie von missbräuchlicher Anwendung gehört; außerdem ist es leicht erhältlich. Wer es also missbrauchen wollte, könnte das jederzeit tun. Man muss dazu nicht herzkrank sein, ein hoher Blutdruck alleine reicht schon aus.Und ich gehe auch nicht davon aus, dass es überhaupt sowas wie ein Sucht-oder Abhängigkeitsrisiko bei Betablockern gibt. Was also sollten die Ärzte da für Befürchtungen haben?
Von den Medis, die sonst so in der Entgiftung gegeben werden wie z.B. trizyklische ADs, die ein echtes Abhängigkeitspotential haben, ist es garantiert das harmloseste.
Deshalb hat dein Arzt dir wohl auch dieses Medikament verschrieben, damit du eben nicht noch ne zusätzliche Sucht an der Backe hast und es auch längerfristig anwenden kannst. Kurzfristig hätte es dir ja auch wenig gebracht.
Junkies schmeißen sich ja auch nicht alle möglichen Pillen ein, sondern ganz bestimmte, vor allem Benzos, die ein hohes Suchtpotential haben und gerne missbraucht werden.

Whatever..einfach toll, dass es dir so gut geht. Beneidenswert.
Und jetzt weiß ich auch, was man gegen innere Unruhe außer Benzos sonst noch nehmen kann. Gut zu wissen.

Schönen Sonntag
Anja
Nach oben
micro88
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.07.2011
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2011 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Anja33 hat Folgendes geschrieben:

Ich glaube übrigens nicht, dass in BBs ein höheres Missbrauchsrisiko liegt. Ich habe noch nie von missbräuchlicher Anwendung gehört; außerdem ist es leicht erhältlich. Wer es also missbrauchen wollte, könnte das jederzeit tun.


Wie wirkt Clonidin denn, wenn man nicht entzügig ist? Hat das wirklich einen angenehmen Effekt? Habe mal gehört, dass man leicht davon umkippt, weil's so den Blutdruck senkt.

Anja33 hat Folgendes geschrieben:

Warum überhaupt dieses Dextromethadon beigemischt wird, ist mir ein Rätsel, da es keinen Einfluss auf die Wirkung hat und nur die Verträglichkeit verschlechtert.


Ich auch zu denen die Polamidon besser vertragen als Methadon. Das D-Methadon entsteht jedoch bei der Methadon-Herstellung, man kann aber stereo-chemisch D und L trennen. Es wird immer behauptet, dass es eine Kostenfrage ist, glaub ich aber nicht wirklich dass das Trennen soooo teuer ist.

Wie ist eigentlich deine Geschichte ausgegangen? Bekommst du wieder "echtes" Polamidon? Das war ja wirklich die Härte was dir widerfahren ist!

lg

Micro
Nach oben
Karli
Anfänger


Anmeldungsdatum: 06.07.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2011 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Anja -- und andere

Smile gestern konnte ich mich bis 16:30 wachhalten. bin jetzt zwar wach aber so richtig wieder gesund und munter. Den Subutex Entzug kann ich jetzt am 6 Tag entgültig abschliessen.

Ok, alles klar. Das sagt mir nun gar nichts. Ausser Metha und Subutex hatte ich bisher nichts wobei ich Subutex dem Metha vorgezogen habe (schreibe schon in der Verganenheit)
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung somit das Subutex empfehlen. Aber eben, es Garantiert keinen sanften Entzug wie ich bei meinen ersten beiden Versuchen schmerzlich gespürt hatte. Aber dieser dritte Anlauf .. Na Du weisst es ja.

Auf jeden Fall hast Du ziemlich ne Ahnung .. da muss ich echt passen.
Aber ich würde mir wünschen das es jeder schaffen tut und wünsche jedem nur das beste

Gruss
Karli
Nach oben
Anja33
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 347

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2011 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Karli,

ich weiß immer gerne, was ich da so zu mir nehme, hab auch wenig Vertrauen in die Ärzte, was auch kein Wunder ist (aber das ist ne andere Geschichte!).
Jedenfalls hab ich von dir ne Menge gelernt.
Das mit dem Subutexentzug scheint ja individuell sehr verschieden zu sein und ich glaube NICHT, dass das nur ne Kopfsache ist, wie es immer so schön heißt. Hier im Forum bist du der erste, der schreibt, den Subuentzug erst nicht geschafft zu haben, allerdings habe ich das in anderen Foren schon öfter gelesen.
Bist du denn von Metha auf Subu umgestiegen? Und war das schwierig?

Achja, du schreibst, du warst bis 16:30 wach. Schläfst du tagsüber?

LG Anja
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin