tramalabhängigkeit

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tabea44
Gast




BeitragVerfasst am: 27. Jul 2007 22:20    Titel: tramalabhängigkeit Antworten mit Zitat

wer kennt sich mit tramalsucht aus? Habe eine Freundin, die eine 100ml Flasche Tramal in 5 Tagen leert. Ich mache mir große Sorgen und möchte ihr helfen. Was kann ich bloß tun? Die Dosierung ist emenz hoch und ich weiß nicht wie sie ständig an das Zeug rankommt.
Nach oben
Ayantus
Gast




BeitragVerfasst am: 20. Aug 2007 14:21    Titel: Deine Freundin trinkz 100 ml in 1 Woche ? Antworten mit Zitat

:cry: Hey, das ist garnicht gut. Sie muss unbedingt zu einem örtlichen Psychiater und das ganze legalisieren. :cry:
Weiss das aus Erfahrung und werde bals auf Subotex umgestellt. Also, alleine kommt Deine Freundin da nicht heraus, sie muss sich helfende Hände suchen, die sind meist auch schob da, wenn es soweit ist. Vergiss nicht Deine Freundin ist KRANK, also bitte keine Vorwürfe, die helfen nämlich garnicht
Liebe Grüße Ayantus
Nach oben
hugolinchen16
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2007 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ne blöde Frage. Was ist ''Tramal'' eigentlich? Mad
Nach oben
Blume
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 26.06.2007
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2007 05:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hugolinchen,

es ist ein starkes Schmerzmedikament.

Wird sehr häufig bei Chronischen Schmerzen angewandt.

Tramadol ist ein reiner Agonist und neben Meptazinol (Handelsname Meptid®) das einzige injizierbare Opioid-Analgetikum, das nicht unter das BtMG fällt. Die analgetische Potenz beträgt das 0,1 fache von Morphin, Morphin dient als Basis für die Beurteilung der Potenz eines Analgetikums und hat damit die Potenz 1,0. Tramadol ist also 10 mal schwächer als Morphin. Damit eine ausreichende schmerzstillende (analgetische) Wirkung erzielt wird, muss die Wirkstoffkonzentration also 10 mal höher sein als bei einem Morphium-Präparat. Typischerweise enthält eine Ampulle 50 oder 100 mg Tramadol.
Bei Tramadol handelt es sich um einen teilweisen Agonisten an den μ-Rezeptoren. Ferner wird die präsynaptische Aufnahme von Noradrenalin und Serotonin blockiert, wodurch gleichzeitig eine schmerzstillende und leicht antidepressive Wirkung erzielt wird. Die schmerzlindernde Wirkung von Tramadol lässt sich auf eine Anbindung an die µ-Opioidrezeptoren zurückführen. Daneben beeinflusst Tramadol die Wiederaufnahme und Freisetzung der Neurotransmitter Noradrenalin und Serotonin und wirkt dadurch zusätzlich schmerzlindernd. Es wird rein synthetisch hergestellt und besitzt wie oben beschrieben nur eine schwache Affinität zu den μ-Rezeptoren. Hervorzuheben ist noch die geringe organotoxische Wirkung von Tramadol (und Opioiden allgemein); ganz im Gegensatz zu entzündungshemmenden Schmerzmitteln wie NSAR, die in hohem Maße Magen, Darm und andere Organe schädigen können. Auf jeden Fall zu beachten ist allerdings die mit bis zu 30% recht hohe Non-Responder-Rate
Blume
Nach oben
hugolinchen16
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2007 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke.

Klingt zwar kompliziert aber zum größten Teil habe ich es verstanden. Wink
Nach oben
Ayantus
Gast




BeitragVerfasst am: 22. Aug 2007 09:19    Titel: an Blume:Kleiner Exkurs über die Wirkungsweise von Tramal Antworten mit Zitat

Hy Blume, Du scheinst ja fitt zu sein. Vielleicht kannst Du mir auch helfen:
Stehe kurz vor der Umstellung auf Subotex von Tramal Embarassed
Bin bei Dr. P. in MS und fühl mich da gut aufgehoben. Bald gehts stat. für ein "paar Tage" das Procedere los. Angeblich 24 h kein Tramal induzieren, ansonsten Kreuzreaktion mit Subotex und ein Entzugsschauer folgt Sad Sad
Vielleicht hast Du Erfahrungen(berichte) ??
Wär wirklich gut, ich sammel im Moment so alles, was mich beruhigen könnte Very Happy
Also, auch alle Anderen mit Erfahrungen, traut Euch !!
Ayantus
Nach oben
Ayantus
Gast




BeitragVerfasst am: 22. Aug 2007 09:22    Titel: Hey Hugolinchen 16 haben uns um 3 Min. verpasst. Antworten mit Zitat

Hugolinchen 16, schade 3 Minuten zu spät, Sad ich kann Dir helfen
Ayantus
Nach oben
hugolinchen16
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2007 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin noch da. Wink

Aber ich kenne mich dazu ein bisschen zu wenig aus.
Nach oben
Ayantus
Gast




BeitragVerfasst am: 22. Aug 2007 09:39    Titel: Tramalabhängigkeit Antworten mit Zitat

Hey, schön, dass Du noch da bist, ist ja witzig so Razz
Ich stehe kurz vor der Umstellung von Tramal auf Subotex. Eas die Tramalsucht anbelangt kann ich Dir also hinlänglich Infos bieten Crying or Very sad
Hab auch hier nen super Doc. in Ms, bei dem ich mich gut aufgehoben fühl. Ich weiss ja nicht genau, was Dein Interesse an Tramal eigentlich so begründet ??
Ayantus
Nach oben
Blume
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 26.06.2007
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2007 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ayantus

Ich weiß nicht wie sich dein Krankheitskomplex ergibt. Organischen oder psychischen Krankheiten, daher ist es wichtig sich in die Hand eines erfahrenen Psychiaters zu begeben.

Ich bin kein Arzt und möchte nicht in bestehende Therapien eingreifen.

Aber wenn du unsicher bist ist es immer von Vorteil nicht nur einen Arzt zu konsultieren.

Wie ist es zu deiner Sucht gekommen?

Das würde mich schon sehr interessieren!

Lieben Gruß
Blume

Ps. Ich arbeite in der Krankenpflege
Nach oben
Ayantus
Gast




BeitragVerfasst am: 22. Aug 2007 15:59    Titel: Tramal/ Blume Antworten mit Zitat

Hallo Blume, bin über einen Bandscheibenprolaps in LV/S1 in die Problematik gerutscht.
Tramal hat da super geholfen, zudem ich, wie Du auch in der Krankenpflege tätig war. Unter diesem Med. ergaben sich kaum noch Müdigkeitserscheinungen und ich konnte meinem Studium super folgen und trotzdem eine 20 Stundenstelle in der K-Pflege absolvieren. Mein Orthopäde hat sich abegewecjselt mit meinem hausarzt, so dass ich mir fortlaufend T. verschreiben lassen konnte. Im Laufe der Zeit habe ich mich natürlich an diesen netten, erfrischenden, hilfsbereiten Zustand gewöhnt. Eines tages erklärte mir die Arzthelferin in der Orth. Praxis, ich könne kein t. mehr verordnet bekommen, da das Risiko einer Abhgkt. zu groß wäre, Rolling Eyes na super, es war aber bereits zu spät. Embarassed
Etwa zur selben Zeit hatte ich zu einem münster. Psychiater Kontakt aufgenommen, um mir ein Mittel verschreiben zu lassen, was mich (wie ich damals dachte) auf das Tramal verzichten ließ. Nun, als der Otrh. seine "Pforten" schloss, blieb mir nichts anderes übrig, als zu beichten. Mein Psych. hat großartig reagiert. Cool
Von nun an wurde meine Sucht "offen" und legalisiert behandelt.So und nun stehe ich kurz vor der Umstellung auf das medikament Subotex und... wollte eigentlich mal fragen, wie das Procedere so von anderen erlebt wurde.Ich weiss das ich 24 h kein Tramal kons.darf, weg. der Kreuzreaktion. Shocked So, jetzt aber genug von mir, wie siehts denn bei Dir so aus zum thema Süchte ?
Grüße Ayantus
Nach oben
hugolinchen16
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2007 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mich interessierte das nur was das ist, da ich es noch nie gehört habe.
Ich bin zum Glück eigentlich nach keinem Medikament süchtig. Oder sonstiges. Wink
Nach oben
Blume
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 26.06.2007
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2007 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ayantus,

Bedingt durch meinen Beruf sehe und treffe ich viele Menschen, Tbl, Drogen und was weiß ich nicht alles für Süchte.

In dieses Forum bin ich gestolpert um Hilfe zu suchen für meine Schwester.
Ich benötigte etwas Unterstützung und die habe ich auch bekommen.

Meine einzige Sucht, na ja ich arbeite viel und gerne.

Was mich ein bisschen verwundert, du kommst vom Fach und rutscht in eine Tramalabhängigkeit.

Selbst den Wissenden schützt es nicht in eine Sucht zu geraten. Crying or Very sad

Ganz liebe Grüße
Blume
Nach oben
dr:ASIN aLLGEMEINMEDIZIN
Gast




BeitragVerfasst am: 5. Okt 2007 00:01    Titel: Re: tramalabhängigkeit Antworten mit Zitat

tabea44 hat Folgendes geschrieben:
wer kennt sich mit tramalsucht aus? Habe eine Freundin, die eine 100ml Flasche Tramal in 5 Tagen leert. Ich mache mir große Sorgen und möchte ihr helfen. Was kann ich bloß tun? Die Dosierung ist emenz hoch und ich weiß nicht wie sie ständig an das Zeug rankommt.
Nach oben
alex
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 29.11.2007
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2007 10:44    Titel: tramalsucht Antworten mit Zitat

hi tabea .......
so scheisse wies jetzt klingt aber ich glaube du kannst deiner freundin eher nicht hellfen ..
sie muss es wollen und sich helfen lassen
tja zu deiner frage wie sie an das zeugs rankommt
warscheinlich ist ihr arzt auch ihr dealer .
oder die apotheke denn gegen bezahlung gibts fast alles
sie sollte undbedingt erstmal eine beratungsstelle aufsuchen das wäre der erste schritt ...
versuch doch mal mit ihr zu reden ..
lg alex ..
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin