Bei 70mg Metha nur 5ml Flüssigkeit,wie kann das sein?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pure_Live
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2011 12:01    Titel: Bei 70mg Metha nur 5ml Flüssigkeit,wie kann das sein? Antworten mit Zitat

Bei meinem Substiarzt läuft etwas nicht so ganz richtig.Ständig hat man verschiedene Mengen an Metha im Döschen aber die mg Anzahl soll die selbe sein.Wie kann das sein?Bin zzt auf 70mg M eingestellt,habe aber teilweise nur 5-6ml drin.Wenn man dann nachfragt wird einem erzählt,daß es egal ist wieviel Flüssigkeit im Döschen ist,die mg Zahl wäre immer die selbe.Somit kann man selber doch garnicht richtig dosieren.Beim Arzt wird es per Computer abgefüllt aber ich frage mich,wie der Computer das berechnen will wieviel Wirk-und Füllstoff er abfüllt.Ich glaube das nicht und als ich dieses meinem Psychologen erzählt habe(der auch ubstiarzt ist),hat er gelächelt und auch gesagt,daß es nicht sein kann.as immer 1 zu 1 drin sein muß,alles andere wäre Quatsch.Seitdem ich und auch andere Pat es mehrmals,in der Praxis,angesprochen haben,stimmt die Menge plötzlich FAST immer.
Kennt sowas noch Jemand?
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2011 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo pure live,
ich glaube das es schon stimmen kann, da es ja metha in 0,5 und 1,0% gibt, aber siehe selber

http://data.aerzteblatt.org/pdf/96/15/a988-2.pdf
Welches hast du?

Lg
Frau Holle
Nach oben
Pure_Live
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2011 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bekomme4 0,5%iges,glaube ich zumindest,gelb eingefärbtes Metha ohne Sirup.
Aber wenn ich z.b nur 5ml drin habe,komme ich damit nicht weit.Kann natürlich sein,daß es reine Kopfsache ist.
Aber wenn ich z.B aus irgendeinem Grund mal eine Tagesdosis mehr brauchee,füllen die es per Spritze ab und tuen auch genau 7ml rein.Das wiederspricht sich doch,oder?
Nach oben
JuleXXX
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2011
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2011 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Also bei mir ist es so (in den ganzen 6 Jahren, wo ich jetzt Metha nehme):
mg/10=ml
Derzeit bekomme ich 140mg, habe also immer 14 ml drin.
Und das weiß ich 100%ig,also dass ich die 14 ml auch immer drin hab kontrolliere das ämlich immer!
(Da ich nämlich einmal nur 12ml drin hatte, bin dann direkt zur Apo gegangen, die haben sich entschuldigt, noch 2ml in alle reingemacht)
Hmm echt komisch!
Nach oben
Pure_Live
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2011 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

@ Jule
Ja,so kenne ich das auch und bin auch nicht die Einzige,die sich darüber beschwert und kenne auch NIEManden,der sowas kennt.
(Blöd mit den mind 140Zeichen)!
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2011 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

HI schon wieder nur ich!
Irgendetwas stimmt da net, drum hab i noch a bissal geggoogelt und auch so eine umrechnungstabelle gefunden,
Hier erkennt man es noch besser

http://apotheke.klinloe.de/PDF/substitutionstherapiebeiopiat.pdf

oder was meint ihr dazu? Rechnen ist nicht meins,lol
LG
Frau Holle
Nach oben
Anja33
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 347

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2011 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also bei deinem Substiarzt läuft ganz eindeutig was nicht ganz richtig, wenn deine Abgaben stimmen.
Klar kann es Schwankungen geben, wenn noch ein Anti-Baller-Zusatz wie Sirup oder Methylcellulose drinne ist, aber bei stimmt ja schon die Menge an Metha nicht. Und selbst wenn du 0.5 %iges bekämst, was gar nicht zulässig ist, selbst dann wären 5 ml für 70mg zu wenig. Bei Pola wären das über 10 ml, bei Metha auch, soviel ich weiß.
Rechnen ist auch nicht meins, außerdem kann ich mir diese Umrechnungsgeschichte zwischen Pola und Metha nicht merken, aber das da was nicht stimmt, ist mir sofort aufgefallen.
Normalerweise kippen die Ärzte in so einem Fall Wasser rein, damit es nicht so auffällt.
Mhm, sehr seltsam das ganze...
Gruß
Anja
Nach oben
JuleXXX
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2011
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2011 13:46    Titel: @Anja und Frau Holle Antworten mit Zitat

mg und ml stehen im Verhältnis 10:1
sprich also: wenn man von 100 mg die ml-Zahl ausrechnen will,mussman einfach nur 100:10 rechnen. 100 mg=10 ml
Naja, was die Umrechnung von pola auf Metha angeht, ist es schon ein bissl blöd erklärt in der "Umrechnungstabelle", weilman da erst wieder die mg-Anzahl in ml umrechnen muss (daher auch meine Rechnung da oben Wink )
Also, man kann sich einfach merken: 1 ml Metha = 2ml Pola,weil (um es vereinfacht zu sagen): Metha 1%ig ist, und Pola nur halbprozentig, also braucht man von Pola doppelt so viel.

@Threadschreiber: Ärztekammer melden, weil sooo gehts ja echt nicht!

Bis denne
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2011 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

O ja anja, das hätte mir auch auffallen müssen, dass es einfach nur zu wenig sein kann, rechnen hin oder her
auf jeden fall melden, das kann nicht stimmen
lg
frau holle
Nach oben
gast01
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 14.04.2011
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2011 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke auch da leuft was bei deiem arzt schief es muß 1:1 sein wenn die zb 1%bei 0,5% ist es dann das dopplte wenn man also vorher 10ml bekommen hat den bekommt man bei 0,5% 20ml und nix anderes endwerder gleubt der den scheiß echt was er da erzählt,oder er macht da irgendwas mit verkaufen?sCHWARZ VLL?ich weiß es nicht aber da passt was nicht,und an deiner stelle ürde ich ihm ansprechen und auch sagen das du mehrere substi arzte gefragt hast und alle sagen da kann was nicht stimmten,und er sollte ggf mal den pc untersuchen lassen,ich denke mal wenn es abgefllt wird übern pc dann muss der ja auch ein eich test abgegeben haben...
Nach oben
Anja33
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 347

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2011 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

@Jule:

In manchen Bundesländern wird die Dosis in ml angegeben, in anderen in mg.
Dabei sind in einer OVP Pola IMMER 100mg in 20ml. Dieses Mischungsverhältnis ist konstant und darf nicht verändert werden. Und davon ausgehend kann man dann hoch- oder runterrechnen.
Ich z.B. bekomme 45mg Pola in 9ml. Je nach Wohnort würde ich also entweder sagen, ich bekomm 45mg oder eben 9ml. Und der Fredstarter müsste demnach bei 70 mg über den Daumen mehr als 10 ml bekommen, ohne Sirup, Einfärben etc. Denn zwischen Metha und Pola muss man ja nicht mehr umrechnen wegen der unterschiedlichen Konzentration.
Das hab ich gemeint mit dem Umrechnen von ml und mg.
Darum gings doch, oder? Oder steh ich jetzt ganz aufm Schlauch?

Jedenfalls wäre es nicht der erste Arzt, der Metha abzweigt um damit schwarz Kasse zu machen. Da kann ich jetzt doch nicht anders als das extra noch mal zu erwähnen. My fave... Twisted Evil
Nach oben
Anja33
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 347

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2011 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pure_ Live,

also jetzt muss ich dich doch mal was fragen: Nimmst du jetzt 5 ml oder 1ml Metha Question

Gruß Anja






Liebes (unsichtbares) Suchtmittelteam, muss denn diese Sims-Zeichen-Regel unbedingt sein?
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2011 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe es jetzt so verstanden

Beispiel: 80mg methadon = 40mg levomethadon
1ml l-polamidon = 5mg levomethadon bei 0,5%ige lösung

Beim TS müsste bei 70mg Metha = 35mg L.polamidon = 7,0ml l-pola lösung sein.

Aber was stimmt jetzt?
LG
Frau Holle
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2011 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ach und wenn der ts nur 0,5% metha bekommt muss man die ml angabe doch noch durch 2 teilen
oder denn im link steht ja
Zitat:
0,5%ige Lösung: 1ml = 5mg Methadon
1%ige Lösung: 1ml= 10mg Methadon

Umrechnung Methadon / Levomethadon:
⇒ Tagesdosis Levomethadon in Milligramm (mg) = Tagesdosis Methadon in Milligramm (mg) : 2 Ü

dann müssten die 7,0ml pola : 2 = 3,5ml methadon sein.
Mein kopf raucht schon, vor lauter rechnen.
Also wenn das stimmt, dann war die dosierung richtig.
LG
Frau Holle
Nach oben
Anja33
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 347

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2011 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Frau Holle:

In deinem Zitat gehts um die Umrechnung von Methadon in Levomethadon, also Polamidon.
Und diese Umrechnung erfolgt nur, wenn die Angabe in mg ist, nicht ml.
Also:
Tagesdosis Levomethadon (=Polamidon) in mg =Tagesdosis Methadon in mg : 2
z.B. 70mg Metha entsprechen 35 mg Pola
Nicht die Milliliter halbieren, nur die Milligramm

Die Unterscheidung zwischen 1% Metha und 0,5 % Metha ist da ein bisschen irreführend. Die meinen damit D,L-Methadon und L(evo)Methadon. Metha gibts nur als 1%, Pola nur als 0,5 %.

Deshalb ist die Dosierung nach wie vor falsch.
Meine Frage bezog sich nur darauf, dass der TS in einem anderen Fred schreibt, er bekäme 1ml Metha und hier in diesem Fred sind es 5 bzw. 7ml. Das macht imho das Zahlenchaos jetzt perfekt.

LG
Anja
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin