Wie glaubwürdig ist ein Heroinabhängiger?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maya
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 02.07.2011
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 2. Jul 2011 19:49    Titel: Wie glaubwürdig ist ein Heroinabhängiger? Antworten mit Zitat

Hallo!

Kann man "ab und zu" Heroin konsumieren?

mein Freund ist Heroinabhängig. Eigentlich seit einiger Zeit clean. Therapie hinter sich usw.
Jetzt finde ich auf einmal eine Spritze im Bad und er sagt die hat er einem Freund abgenommen, damit er nicht konsumiert. Dann sehe ich blaue Flecken am Arm. Kenne mich allerdings damit nicht gut aus. Auch am Handgelenk war eine kleine "Bäule" mit Bluterguss (über dem Daumen). Wo spritzt man sich soetwas denn? Und wie sieht das aus? Dann hatte er eine Venenentzündung am Bein. Kann das auch davon kommen? Er ist auch sehr dünn geworden.
Er hat jetzt zugegeben, dass er 3x innnerhalb der letzten 4 Wochen konsumiert hat, aber nicht gespritzt. Und nur kleine Mengen.
Ich bin nich Heroinsüchtig, deswegen weiß ich nicht ob sowas überhaupt möglich ist. Geht sowas? Nur "ab und zu" zu konsumieren und es so gering zu halten? Oder macht das so schnell wieder süchtig? Ich will ihm wirklich nichts vorwerfen, aber es deutet einfach alles darauf hin, dass er wieder regelmäßig konsumiert Sad
Und ich würde so gern das richtige tun, aber ich weiß nicht was und es macht mich auch so wütend, wenn ich daran denke, dass er mich anlügt.

Bitte, wenn ihr erfahrungen habt oder selbst heroinsüchtig seit oder wart, dann meldet euch bitte bei mir!

Danke Smile
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 2. Jul 2011 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo maya,
zuerst mal willkommen hier im forum.
Das mit deinem freund tut mir natürlich leid.
Aber schau doch mal hier im forum, das ist voll mit themen wie, "hilfe mein freund nimmt drogen usw." Dort könntest du dich auch ein wenig reinlesen, wie groß die chancen sind etwas zu ändern.
Aber ich denke,dass dein freund rückfällig mit heroin geworden ist. Das er dich anlügt, ist für einen süchtigen normal, da ist der grund egal.
Das einzige was du tun kannst, ist auf dich selber aufpassen. Denn ein süchtiger hört nur auf mit drogen, wenn er es wirklich will und den anschein hat es ja bei deinem freund nicht.
Sorry, für die harten worte, aber es ist halt mal so.
Frag aber trotzdem weiter, wennst noch fragen hast
LG
Frau Holle
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 2. Jul 2011 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maya

so wie es ausschaut ist dein Freund wieder rückfällig geworden, meistens bleibt es nicht bei dem einem Mal. Es wird mehr und mehr bis er wieder voll drauf ist.
Ich bin mir sicher das es seine Spritze war.
Nach oben
Tollkirsche
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 2. Jul 2011 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Spritze im Badezimmer und blaue Flecken am Arm...ich kann gut verstehen, dass Du ihm nur zu gerne glauben würdest, aber leider deutet alles drauf hin, dass er wieder rückfällig geworden ist.
Es ist durchaus möglich, Heroin nur ab und zu zu nehmen, ohne davon abhängig zu werden - das geht aber in den meisten Fällen nicht lange gut. Und wenn Dein Freund schon einmal abhängig war, stehen die Chancen noch viel schlechter.

Pass gut auf Dich auf. Man glaubt gar nicht, welche Kreativität man beim Lügen entwickelt, wenn man abhängig ist. Und man findet 1.000 Gründe, um diese Lügerei vor sich selbst zu rechtfertigen.
Das einzige, was Du jetzt machen kannt, ist mit ihm Klartext zu reden. Mach ihm klar, dass Du ihm seine Lügerei nicht abnimmst. Vermutlich wird er nur gezwungenermaßen mit einem Teil der Wahrheit rausrücken. Helfen kann er sich in dieser Situation nur selbst, Du kannst ihn höchstens dabei unterstützen - ihm Mut machen, mit ihm zu einer Drogenberatung gehen, etc.

Du solltest aber auch und vor allem daran denken, Dich selbst zu schützen. Wirklich vertrauenswürdig ist kein H-Süchtiger, auch wenn die Grenze bei jedem Menschen anders ist. Der eine würde sogar seine Eltern oder Freunde beklauen, der andere belügt sie nur. Aber meiner Erfahrung nach macht jeder Mensch auf H Sachen, die er sich selbst im Leben nie zugetraut hätte.
Nach oben
Maya
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 02.07.2011
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 3. Jul 2011 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten. Allein darüber zu sprechen hilft mir schon sehr.
Ich mache mir auch sorgen wegen einer überdosis. hat man das bei heroin meistens gut im griff? er sagt er konsumiert immer nur so geringe mengen, das das nicht passieren kann. aber wenn es ihm mal schlecht geht habe ich angst, dass er es übertreibt Sad
hat jemand erfahrungen?
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 3. Jul 2011 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo maya,
Auch bei langjähriger heroinsucht ist sehr unwahrscheinlich bei gewissenhaftem umgang mit der droge an direkten folgen des konsums zu sterben. Abgesehen von der sucht haben diese leute kaum probleme mit ihrem drogenkonsum und sind auch nicht auffällig. Die gefahren der Droge gehen vielmehr von schwankender qualität des straßenheroins, gefährlichen streckmitteln, entzugserscheinungen, beschaffungskriminalität und ansteckung mit krankheiten durch gemeinsame nadelverwendung aus.
Die größte gefahr für das leben der konsumenten geht von den großen qualitäts schwankungen des heroins auf dem schwarzmarkt aus.
Zum einen können gefährliche substanzen, die den körper schädigen oder sogar zum tod führen können, beigemischt sein, zum anderen kann ein unerwartet reines heroin zu ungewollter überdosierung führen.
Also die wenigsten begehen eine überdosis mit absicht. Aber jeder süchtige weiß, das es auch der letze schuß sein kann. Das ist aber dann auch egal, weil die sucht danach verlangt.
LG
Frau Holle
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 3. Jul 2011 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Maya,

ja ich denke auch, dass er rückfällig geworden ist. spritzen kann man sich überall da wo es "vernünftige Adern" gibt.

Und einem Heroinabhängigen zu glauben, ist so eine Sache, eher nicht, zumindest was das Thema angeht!

Je kürzer die Therapie her ist, desto wahrscheinlicher ist es zwar, dass er nur "ab und zu" mal konsumiert, aber das bleibt in der Regel nicht dabei, das geht leider oftmals rasent schnell, das er wieder richtig drauf ist.

Wie lange war er den clean? War er bei einer stationären Therapie? Wie alt ist er denn? Wohnt ihr zusammen?
Nach oben
gast01
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 14.04.2011
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: 4. Jul 2011 06:47    Titel: Antworten mit Zitat

er nimmt ich sage mal zu 99% wieder h,und ausreden wo und wie die spritzen herkommen kenne ich zu genüge entweder war es noch ne alte spritze von der zeit wo man noch drauf war oder oder,ich sage es nur weil ich dadürch meine 3jährige bezieung verloren habe und glaub mir man laber so auf dich ein(so war es bei mir zumindest) das du ihm das glaubst,oder irgendwann einsiehst das es alles keinen sinn mehr macht,meine ex hatte auch mit drogen nix zutuhen,aber was ich da abgelassen hab in der beziehung war unterallersau Twisted Evil und da kann man auch nix mehr gut machen oder so ,LEIDER sag ich nur das ist jetzt 5jahre her und es tuht mir immer noch leid um sie,nicht weil ich sie wiederhaben will NEIN,das hab ich abgeschloßen ,nur das rumgelüge und geschichten erzählen das ihr garnichts anderes übrig blieb um es zu glauben,naja so ist das nunmal,undwenn ihm und dir noch was an der beziehung liegt sag ihm er soll die karten auf dem tisch legen oder by by ...sorry ist zwar hard aber fair für dich denn du machst dir ein kopf er fühlt sich gut...solage er was hat... Rolling Eyes Confused Arrow Exclamation
Nach oben
Nioli
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 28.10.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 7. Jul 2011 04:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maya,

das klingt alles nicht gut.
Geh davon aus, dass er rückfällig geworden ist.
Junkies sind Meister im Lügen, anders wäre der Konsum nicht möglich.

Zitat:
Und ich würde so gern das richtige tun, aber ich weiß nicht was und es macht mich auch so wütend, wenn ich daran denke, dass er mich anlügt.

Lass die bitteren Emotionen weg. Ich kann dich gut verstehen, aber so kommst du nicht weiter. Womöglich belügt er auch sich, und das sehr erfolgreich.
Hin und wieder mal ein bisschen nehmen, das ist der Traum vieler, nur klappt es nicht.

Frag dich: Willst du dir das wirklich antun? Ich meine gelesen zu haben, dass du selbst Probleme hast ... lass dich durch sein Tun nicht runterziehen. Wenn du merkst, dass es dir an die Nieren geht, solltest du dir die Frage stellen, ob es besser wäre, auf Abstand zu gehen. Keinem von euch ist geholfen, wenn auch du vor die Hunde gehst.

Nioli
Nach oben
Maya
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 02.07.2011
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2011 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

nochmal danke für die antworten!
Mein Freund ist jetzt 26. ich bin 20. natürlich macht es mir was aus und mir geht es nicht gut dabei. Ich bin auch drauf und drann wieder zu trineken. außerdem bin ich noch borderliner und naja wer sich damit auskennt weiß was ich meine. man hat zwar erst mal nach langer zeit wider ne hemmschwelle aber das geht schnell, dass die schnitte immer tiefer werden.
die sache ist aber die: Ich liebe hn und weiß, dass er nur durch das heroin lügt. klar ist das eine belastung oder hürde usw. aber ich bin auch nicht unkompliziert und er nimmt mich so wie ich bin und das tut echt gut. ich würde fast alles machen um die beziehung zu retten. außer ihm zu "erlauben" zu konsumieren. da geht bei mir nichts mehr. ich kann ja nicht zu sehen wie er sich kaputt macht...
jedenfals habe ich letztens wieder einstiche gesehen nd ihm dann gesagt er soll mir doch mal seine arminnenseiten zeigen. worauf hin er gesagt hat " das kann doch nicht sein, ich kann dir doch nicht jedesmal meine arme zeigen, wenn wir uns sehen. du willst mich doch kontrollieren!" naja. er saß immer ziemlcih verklemmt da, damit man die arme nicht sieht.

ich habe jetzt den kontakt abgebrochen und gesagt, dass ich erst wieder kontakt möchte, wenn er sich hilfe gesucht hat!
hab ihm aber auch gesagt, dass ich ihn liebe und die beziehung - nach der entgiftung ect. - gerne fortführen möchte.

was meint ihr, wie lange dauert sowas, bis man sich entschließt und bis man da wieder raus ist. und das riesiko weider zu konsumieren wieder minimaliert ist?
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2011 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maya,
Wie lange so etwas dauert?
Es dauert zumindest solange, bis dein freund es wirklich aus freien stücken heraus sich entscheidet, schluß mit den drogen zu machen.
Du wirst anhand der dauer, auch absehen können, wie ernst er es mit dir meint.
Du musst, wie du es schon gesagt hast, sehr auf dich aufpassen, damit dir all das nicht über den kopf wächst und dir somit eine gefahr darstellt.
Und bei all seinen rückfällen ist es nur normal, dass du ihm nicht mehr so leicht vertrauen kannst. Aber pass auf, wenn das vertrauen schon so angeknackst ist, wie soll es dann in der zukunft aussehen?
Wohnt ihr noch zusammen, wie seid ihr verblieben?
LG
Frau Holle
Nach oben
Maya
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 02.07.2011
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2011 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

also wir wohnen jetzt nicht mehr zusammen. er musste ausziehen. weil unsere wohnung von condrobs (suchthilfe) bezahlt wird und er ja rückfällig ist.
wir sind so verblieben, dass ich ihm gesagt habe, dass ich erst wieder kontakt möchte, wenn er sich hilfe geholt hat. und hilfe kann er ja bekommen, weil wir ja in dieser "Nachsorge" sind. Aber er gesteht sich ja nichmal ein, dass er konsumiert.
Und lange werden die das jetzt auch nicht mehr mitmachen. ich weiß auch nicht was ich machen soll, wenn er dann rausfliegt aus dem Programm. dann weiß ich ja gar nicht mehr ob er konsumiert oder nicht. dann gibts ja keine urinkontrollen mehr und so.
oh man...dieses teufelszeug. ich hasse es schon obwohl ichs nie genommen habe.
Wie ist das eigentlich mit der Methadoneinnahme?
Er war früher schon ca. 8 Jahre in diesem Programm, aber ist das denn sinnvoll? Da ist man ja auch nicht drogenfrei oder`? ich meine ich nheme auch täglich medikamente wegen meiner stimmungsschwankungen, aber das turnt mich ja nicht.
Was ist eigentlich Methadon und ist das dafür, dass man runter kommt oder ist das dann für immer?
Nach oben
JuleXXX
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2011
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2011 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maya Smile

Methadon ist ein vollsynthetisches Opioid. Sagt dir das was?
Ersatzstoff (künstlich hergestellt) für Heroin.

Der eigentliche Gedanke der (Methadon-)Substitution war einmal "Hilfsmittel, um `warm` von Heroin zu entgiften,sprich sich runter zu dosieren, bis der Substituierte clean ist.
naja, in der Realität sieht das dann doch ein wenig anders aus, da viele einfach noch nicht bereit sind "clean" zu leben. Aber naja, das ist trotzdem eine gute Alternative, denn man kann -und das ist sehr wichtig- mithilfe von Methadon trotz Sucht ein normales leben führen,man knn arbeiten gehen, soziale Kontakte pflegen... es soll auch helfen der Beschaffungskriminalität zu entgehen, soll Drogentote verhindern usw.
Naja, aber es gibt ja auch genug Argumente gegen Methadon:
Der Entzug dauert vieeeeeeeeeeeel länger als vom Heroin, das ist garkein Vergleich! Ist also für viele leichter von H wegzukommen,als von Metha.
Viele,die früher Heroin geballert haben, hören jetzt -wo sie Metha bekommen- nichtmit dem Spritzen auf, und Metha baller ist für die Venen viel gefährlicher als Heroin.
Es gibt noch zig andere Pro-und-Contra-Argumente, aber das sind die wichtigsten (denke ich)
lol

Greetz Jule
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2011 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Maya,
im großen und ganzen schließ ich mich jule an, aber möchte eines noch dazu sagen und zwar:
ich selber bin seit über einem jahr in substi (mit pola). Habe mich zuerst lange dagegen gesträubt, nochmal ins programm zu gehen.
Deshalb sperrte ich mich zunächst daheim ein, um ja keine drogen mehr zu nehmen. Dafür bekam ich angst- und panikattaken. Die ich nur bei einer reha wieder so einigermaßen in den griff bekam.
Danach ging ich raus und schwupp, war ich wieder drauf.
Da beschloß ich doch wieder ins programm zu gehen, da mir bewußt war, das ich ohne, es nicht schaffen werde.
Fazit ist, dass ich seitdem ich im programm bin keinen beikonsum mehr habe, normal leben kann, ohne suchtdruck, mich wohl und gut fühle.
Du siehst die substi kann auch vorteile mit sich bringen, wenn man diese nicht missbraucht. Sie kann ihm wieder stabilität geben, die er jetzt momentan gerade nicht hat.
Damit wäre garantiert auch condrops einverstanden. Kenne diese, da ich ja aus münchen komme.
Schlag ihm das doch mal vor oder rede davor erst mit condrops.
Wenn er richtig eingestellt ist, kann er es schaffen, kein heroin mehr zu nehmen.
Wenn er es will!
Oder will er wieder abstürzen?
LG
Frau Holle
Nach oben
JuleXXX
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2011
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2011 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo maya,
hier habe ich noch mal ein Bericht über Methadonsubstitution bzw. über die Vorteile von Methadonsubstitution (gegenüber von Heroin) ausgegraben Wink

http://medpolinar.com/de/help/about_drugs/135

So, kannst du dir ja mal durchlesen Smile

Noch zur Selbsterfahrung:Mein Freund könnte sich ohrfeigen, dass er jemals den Schritt in die Substitution gewagt hat, da er -wie er immer meint- jetzt nicht mehr davon wegkommen würde, es ist auch so einfach.
(Ich erklär mal kurz was er damit meint: Bei Heroinsucht ist es ja auch immer eine große psychische Belastung, denn du hast jedes Mal das Problem "Geld beschaffen", und dann "was besorgen". Wenn du mal kein Geld hast, bist du im Arsch, wenn dein dealer mal nichts hat/erwischt wurde von der Polizei etc. musst du dir auf die Schnelle n anderen Dealer suchen, da ist jedoch wieder das Problem, dass du ihm nicht vertraust, er dich vielleicht abzieht (und du hast doch nur noch genau 20 Euro für ein Bubble), dann hast du doch was bekomme,aber die Qualität ist scheisse
Wenn die Qualität schwach ist, bringt es dir nicht viel, du hast immer noch Affen, und das ganze Theater fängt von vorne an...
Das hast du bei einer VERNÜNFTIGEN BEIGEBRAUCHSFREIEN Methadonsubstitution nicht! Du stehst Morgens auf, gehst zum Arzt, holtst dein Rezept (wenn du Take-home hast), gehst in die Apotheke, bezahlst 5 Euro (wenn du gesetzlich kv bist), und gehst nach Hause. Das Metha hat immer die selbe Qualität,ist billig, wenn du vernünftig damit umgehst, hast du keinen Affen, und wenns alle ist, holst du dir wieder n neues Rezept! Das ist alles gut und schön, aber da fällt es manchen, wie bspw. meinem Freund viel schwerer aufzuhören... weil es -wie gesagt- soooo schön einfach ist Confused
Hoffe, hab das verständlich erklärt *lol*

Greetz Jule
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin