Diskussion über die suspekte Verteufelung von manchen Drogen

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JuleXXX
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2011
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2011 18:41    Titel: Diskussion über die suspekte Verteufelung von manchen Drogen Antworten mit Zitat

Meine Lieben...

...viele "Drogen" wurden von großen Pharmaherstellern/ Erfindern zum Nutzen der Menschheit "erfunden/zur Verwendung umgewandelt". Da hätten wir z.B. das allseits bekannte Heroin, dass von `Bayer` als Husten- und Schmerzmittel auf den Markt gebracht wurde, und bis sage und schreibe 1971 noch auf dem deutschen Markt erhältlich war.
Pep wurde als "Wunder-Schlankheits-Kur" Jahrzehnte lang verscherbelt -natürlich legal-
Kokain war als "Mittel zur Bekämpfung gegen Morphinabhängigkeit" weltweit bekannt, und Polamidon war und ist immer noch ein starkes Schmerzmittel.
Dies waren nur einige der "Drogen-Beispiele"...
Hmmm,ich finds schon sehr suspekt,dass fast alle großen "Drogen" zum "Wohle der Menschheit" erfunden, und jetzt jedoch so verteufelt werden. Versteht mich nicht falsch, die o.g.Substanzen sind alle nicht harmlos, aber ist es nicht heuchlerisch, erst alles die ganzen Substanzen in Umlauf zu bringen, und diejenigen, die es dann "nutzen" als "Schande der Gesellschaft" zu deklarieren und diese Substanzen dann noch "zu verteufeln" Question Exclamation

Wie seht ihr das? Bin gespannt auf eure Meinung Wink

Jule
Nach oben
gema1509
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.04.2010
Beiträge: 522

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2011 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

hallo jule!

leider stimmen die angaben in deinem thread nicht. heroin ist weder eine bayer-erfindung, noch war es bis 1971 im handel. stimmt leider nicht.
fakten lassen sich ganz leicht "googlen" (ich bin zu schreibfaul für eine adäquate korrektur heut abend...)
ansonsten hast du da eine meinung, die ich teilweise mit dir teilen kann. klar ist die pharmaindustrie der große "gewinner" bei allen möglichen süchten. in jeglicher hinsicht. tja, die welt ist schlecht. Idea
peace!
g.
Nach oben
Sienna
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 1986

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2011 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi gema,
gema1509 hat Folgendes geschrieben:
hallo jule!

heroin ist weder eine bayer-erfindung,


Also "erfunden" hat Bayer Heroin nicht, da man ja keine chemischen Stoffe in dem Sinne erfinden kann, höchstens synthetisieren. Aber Bayer hat Heroin damals hergestellt und auf den Markt gebracht, das stimmt schon.

@jule: Ich denke, das liegt einfach daran, dass der Konsum damals aus dem Ruder gelaufen ist. Heroin war ja eigentlich auch zur Substitution von Morphin-Abhängigen gedacht. Hat ja auch super geklappt, nur dass die dann von Heroin abhängig wurden.
Heutzutage könnte man Heroin ruhig wieder als Schmerzmittel zulassen (wie es bereits in einigen Staaten der Fall ist!), aber da es vom Volksmund derart verteufelt wird, sehe ich da leider schwarz.
Nach oben
JuleXXX
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2011
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2011 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

gema1509 hat Folgendes geschrieben:
hallo jule!

leider stimmen die angaben in deinem thread nicht. heroin ist weder eine bayer-erfindung, noch war es bis 1971 im handel. stimmt leider nicht.
fakten lassen sich ganz leicht "googlen" (ich bin zu schreibfaul für eine adäquate korrektur heut abend...)
g.


Hi Gema,
ich bin eigentlich nicht rechthaberisch, aber JETZTmuss ich da mal ne Ausnahme machen Wink
"erfunden" hab ich ja auchnicht geschrieben, sondern auf den Markt gebracht.Und erfinden konnte man es ja sowieso nicht, da hat Sienna Recht: synthetisiert!
Und es ist durchaus so, dass es von Bayer auf den Markt gebracht wurde, es wurde zwar erstmalig zuerst von C. Wright im Jahre 1874 synthetisiert, aber es wurde nichts "draus gemcht" und dann hat der Erfinder Felix Hoffmann, der für Bayer arbeite es 23 Jahre später wieder neu synthetisiert, und Bayer hat es dann erstmalig auf den Markt gebracht. Und es ist tatsächlich so, dass es bis 1958 in deutschland verkauft wurde. So jetzt hab ich genug geklugscheissert Laughing Greetz Jule

PS: Ja Sienna, da gebe ich dir vollkommen Recht, was du wegen dem h geschrieben hast!
Nach oben
JuleXXX
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2011
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2011 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

@gema:
Ahhh, habe oben geschrieben, dass heroin bis 1971 auf dem deutschen Makt erhältlich war, da habe ich mich aber verschrieben, meinte natürlich bis 1958!
SORRY!
Nach oben
Anja33
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 347

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2011 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Idee, Jule, so einen Thread aufzumachen. Ich finde, das war überfällig.
Du hast übrigens recht, Bayer hat Heroin 1898 beim kaiserlichen Patentamt angemeldet. Allerdings war es ein Engländer, der entdeckt hat, dass man durch Acetylierung von Morphin mittels Essigsäureanhydrid, dieses "tolle" Substitutionsmittel für Morphinisten erhält. Man dachte echt, Heroin macht nicht abhängig und hat es sogar als Hustenmittel für Babies und.
Kleinkinder empfohlen. Natürlich gab es auch warnende Stimmen unter den Ärzten, aber die wurden von den Werbemaßnahmen von Bayer glatt übertönt.
Erst als Heroin in den 30ern in den USA auftauchte und dort schnell seinen Siegeszug antrat, wurde es erstmals in der Geschichte verboten. Ob die Deutschen da disziplinierter waren? Die kamen ja offenbar auch ohne Prohibition klar.
Interessant finde ich aber, dass Heroin das erste Substitut war, und man war sich sicher, dass es nicht abhängig macht. Die Berichte der Patienten hat man als "Kopfsache" abgetan. Nur dass man es damals nicht "Kopfsache", sondern "hysterisch" nannte.
Ja, und bis heute ist die Geschichte der Pharmakologie voll von solchen Medis, die nicht anhängig machen...Und immer wieder aufs Neue muss man diese Einschätzung im Nachhinein wieder revidieren.
Auf der einen Seite wird verteufelt, auf der anderen verharmlost, eine Substanz wie Heroin wird sogar erst verharmlost und dann verteufelt, aber wie auch immer: ich hoffe, dass sich irgendwann mal eine realistische, nicht ideologische und nicht von Profitinteressen bestimmte neutrale Sichtweise durchsetzt...und zwar in Bezug auf ALLE Drogen...verbunden mit einer sinnvollen Aufklärung statt einseitig nur auf Repression und Strafdrohung zu setzen, was imo nicht funktionieren KANN.
Soviel ich weiß, Jule, wurde Heroin tatsächlich erst 1971 endgültig verboten, allerdings seit 1958 nicht mehr verwendet. Da müsstest du recht gehabt haben. Aber mich würde mal interessieren, was man VOR 1958 so alles mit Heroin gemacht hat...als es noch legal war. Iwie gar nicht vorstellbar.
Nach oben
Anja33
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 347

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2011 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Jule, hatte dein letztes Posting noch nicht gesehen, als ich meins geschrieben hab.
Sonst hätte ich das mit Bayer etc. nicht nochmal erwähnt.





kjdsbfwejkbejkwqbfejfjkedbvkegfiebhdjksabfhewbfkbJEHWVBFHKEQVBFHEKBDSC
Nach oben
JuleXXX
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2011
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2011 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

kein Problem Anja Smile

Und an all die anderen: Was denkt ihr? 3 meinungen können doch nicht schon alls gewesen sein Shocked
Naja, hb den Thread ja auch eben erst aufgemacht Rolling Eyes
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin