Führerscheinproblem! Wer weiß weiter?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Cannabis (Kiffen)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mediatroll73
Anfänger


Anmeldungsdatum: 31.10.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2008 18:55    Titel: Führerscheinproblem! Wer weiß weiter? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute,

vorweg möchte ich dafür danken das es dieses Forum gibt und hoffe auch, dass mir ein bissl weitergeholfen wird & ja, ich habe das Forum durchsucht aber nicht passendes finden können.

Mein Problem ist nun folgendes! Während einer Polizeikontrolle wurde ich aufgrund meiner trüben Augen dazu aufgefordert einen Urin Test abzugeben welcher auch positiv ausgefallen ist. Ausfallerscheinungen haben die BEamten nicht festegestellt und haben mir meinen FS NICHT abgenommen. Nachdem der Test positiv war, haben mir die Beamten allerdings noch mitgeteilt, dass ich einen Bluttest zu machen hab. BLut wurde abgenommen, ein erneuter Test auf Ausfallerscheinungen vom Doc war negativ und die Sache somit erstmal erledigt. Dies war vor 5 Tagen.
Selbstverständlich habe ich mein Verhalten daraufhin überdacht und bin zu dem Entschluss gekommen die Finger nun ganz vom Cannabis zu lassen.

Aufhören wollte ich eh und habe meinen Konsum aufgrund eines guten Jobangebotes drastisch reduziert. D.h. das ich von einem auf den anderen Tag (das war vor gut 6 Monaten) den Konsum von viel auf wenig, sprich Abends 2 Joints zum Einschlafen, reduziert habe. Auch das wollte ich in der nächsten Zeit drangeben weil ich festgestellt habe wieder besser leben und einschlafen zu können.
Gott sei Dank aber ich betone ernsthaft NUR noch wegen meines schlechten Schlafs weitergek*** zu haben was natürlich keine FSS interessieren wird.

Was habe ich denn nun zu erwarten? Können meine Werte trotz des reduzierens noch so hoch sein das ich zur MPU muss? Ich möchte nichts verharmlosen aber werden mir die 2 "gute Nacht Joints" (a Joint ca. 0,3gr)so drastisch zum Verhängniss das ich meinen Job etc , einfach alles an den Nagel hängen darf und durch den Bluttest zum Dauerkonsument abgestempelt werde? Angehalten wurde ich um ca 14Uhr mittags, mein letzter Konsum war Abends zuvor und ICH LEBE IN BAYERN!



Embarassed


Danke im voraus für Eure Hilfe oder Erfahrungen die mir ein bissl weiterhelfen würden. Ist ein RA ratsam und falls ja, wann sollte ich einen aufsuchen? Aufgehört habe ich jetzt natürlich kompl.!
Nach oben
Soulsister
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 17.10.2008
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2008 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöle Troll Laughing

tja, also das sind ja ne'ganze Menge Fragen, und das Hauptproblem bei dieser ganzen Gesetzeswüste, was Kiffen und FS angeht, fängt halt allein schon damit an, in welchem Bundesland Dir das passiert ist und wie dort grad die gesetzliche Lage ausschaut... Bayern als Freistaat hat - ähnlich wie Sachsen- tendenziell eher strengere Gesetze und somit könnte in Bayern bereits zum Problem werden, was z.B. in NRW noch als tolrierbar gilt Crying or Very sad

Auch grundsätzlich gilt leider, dass es in den Fällen Drogen und Autofahren meist so aussieht, dass selten streng nach Bußgeldkatalog gegangen wird, sondern eben tatsächlich die genommenen Werte und eben deren Interpretation anhand der dort geltenden Rechtslage ausschlaggebend für alles Weitere sind - und das heisst nun füt Dich leider leider erstmal, dass Du gar nicht viel tun kannst ausser echt abzuwarten und zu hoffen, dass es nicht so schlimm kommen wird, denn die Konsequenzen können -wieder je nach Fall und Bundesland- von einem höheren Bußgeld und ein paar Pünktchen (im Idealfall) bishin zum sofortigen Verlust des FS mit Sperrfrist (bevor ein Neuerteilung des FS überhaupt möglich wäre) reichen, wobei man dann natürlich den FS, wenn er denn wegen Drogen entzogen wurde, in 99% aller Fälle eben nur nach einer positiven MPU jemals wiedersieht, und das Thema MPU wäre dann ja der nächste Meilenstein, den es zu meistern gilt, denn das ist sauteuer und für viele Menschen durchaus problematisch, sich da mit dem Psychologen auseinanderzusetzen, das setzt vieles voraus, was man dann binnen 2 Jahre erledigt haben muss, denn ansonsten steht nach der MPU auch noch eine erneute Fahrschulabsolvenz an Twisted Evil

Ob da ein Anwalt nötig ist bzw. Sinn macht, ist ne'schwierige Frage, wo man echt schlecht einfach mit ja oder nein bentworten kann, denn auch das ist alles immer Einzelfallabhängig und dann stellt sich natürlich auch die Frage, was man sich davon konkret verspricht, nen'Anwalt einzuschalten, denn hier kommt es ja in dem Sinne zu keiner Hauptverhandlung, sondern die Maßnahmen der Führerscheinstelle sind unverhandelbar und deshalb würde ein Anwalt und der Widerspruch gegen einen amtlichen Beschluss der FSB auch nur dann Sinn machen, wenn man von gravierenden Verfahrensfehlern ausgehen kann oder davon, dass eben irgendwas echt nicht stimmt, wie z.B. Du hättest wirklich tatsächlich noch nie was geraucht und könntest dies 1000% sicher nachweisen, und selbst das würde meist zu nichts führen, denn die interessiert nur der Wert, den sie via Blut/Urin ermittelt haben und das ist alles, was als Beweis für die zählt, leider...

Übrigens, eins noch, auch wenn es dafür jetzt zu spät ist, aber für's nächste Mal... Zur Abgabe der Urinprobe wärest Du gar nicht verflichtet gewesen, denn diese ist freiwillig, genau wie die Schweisstests, die die Polizei manchmal durchführt! Bei einer Kontrolle können die Dich lt. Gesetz nur zur Blutentnahme zwingen, alles andere ginge wenn, dann nur mittels Gerichtsbeschluss - wofür das wichtig ist?

Ja, im Blut kann man vor allem den aktuellen Konsum ermitteln, also was grad erst konsumiert wurde und eben noch aktiv ist (wobei das beim Kiffen auch im Blut relativ lange nachweisbar ist), während die Urinproben die Nachweise darüber erbringen, wann der letzte Konsum war und ggf. auch, ob jemand regelmäßig konsumiert und in welchen Mengen....

Das heisst dann also wieder für die MPU, dass Du dort dann besser nicht behauptest, dass das Dein erster Joint war, denn das wird Dir dann niemand glauben und vor allem, erkennt der Psychologe bei der MPU irgendeine Unstimmigkeit in Deinen Angaben, folgert er daraus, das Du nicht willens bist, Dich mit Deinem Problem offen und ehrlich auseinanderzusetzen und das reicht ihm dann auch schon, Dir die charakterliche Eignung zum Führen von Kfz weiterhin abzusprechen...

Also am besten warte nun erstmal ab, bis die Dich anschreiben und was rauskommt, und danach kannste Dich ja hier nochmal melden, wenn Du noch Fragen hast.

Viele Grüsse

Soulsister
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Cannabis (Kiffen) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin