Partner nach 3 Jahren rückfällig

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
micro88
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.07.2011
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 2. Aug 2011 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jule!

JuleXXX hat Folgendes geschrieben:

micro88 hat Folgendes geschrieben:

Nur in einem Punkt bin ich etwas anderer Meinung: Man kann nicht sagen, dass Subutex das bessere Substitutionsmittel ist, da der Enzug davon leichter ist. Normalerweise lassen sich diejenigen Abhängigen substituieren, die etliche vergebliche Versuche hinter sich haben, vom Heroin zu entziehen und dann clean zu bleiben. Das Runterdosieren oder der Entzug ist fast nie das Problem, sondern danach nicht wieder anzufangen.


Da hast du michh falsch verstanden, ich meinte damit, dass es aus medizinischer Sicht vorteilhafter für Leute ist, die nur kurz substituiert werden wollen, um dann cleaner zu werden, Subutex anstatt Methadon zu nehmen, da der Entzug bei Subutex nicht so lang/schlimm ist wie der von Methadon. Ich habe auch noch gesagt, dass ICH PERSÖNLICH nicht sagen kann, was besser ist, oder was sich besser eignet, weil ic`h bisher nur Metha und noch nie Subutex genommen habe.


Sorry, das hatte ich falsch verstanden.. Klar, um nur warm zu entgiften oder zur Kurzzeitsubstitution ist Subutex besser. Langfristig scheitern jedoch die meisten dieser Versuche sowieso.

JuleXXX hat Folgendes geschrieben:

micro88 hat Folgendes geschrieben:
90%-95% der Patienten werden wieder rückfällig.

Woher hast du denn die Prozentzahlen? Ich habe sooo lange gesucht, um Fakten, die in Prozente ausgedrückt werden,zu dem Thema zu finden Sad Kannst du mir n Link schicken? Wäre super!


Hier z.B. findet man: Nur 39.7% bis 73.5% der Methadonpatienten schaffen es bis 0 mg runterzudosieren, von denen werden weit über 50% im ersten Jahr wieder rückfällig.

http://www.aegisuniversity.com/Aegis%20Documents/Tapering%20off%20of%20Methadone%20Maintenance%205-24-02.pdf

Kein Teilnehmer der Studie langfristig clean:
http://www.oatc.ca/research/Slow.tapering.from.methadone.maintenance.in.a.program.pdf

Google Books: State Methadone Treatment Guidelines: A Treatment Improvement Protocol, Seite 30: Nur 10-20% der Patienten, die 0 mg erreichen, bleiben langfristig clean.

Leider finde ich keine deutschen Studien, die Zahlen werden aber ähnlich sein.

JuleXXX hat Folgendes geschrieben:

micro88 hat Folgendes geschrieben:

denn es findet mehr als ein bloßer Austausch statt: Man ersetzt eine körperliche und psychische Abhängigkeit vom Heroin durch ein rein körperliche Abhängigkeit vom Substitut. Ist man stabil auf die richtige Dosis eingestellt, hat man kein Craving mehr und fühlt sich nur "normal". Die ständigen Drogengedanken sind weg, und das ist der eigentliche Gewinn der Substitution, man hat wieder Zeit und Muße, sich um andere Sachen als Drogen zu kümmern..


Also,dassehe ich ja mal ganz anders! Denn ich finde, dass die Äußerung von dir, dass man die physische und psychische Abhängigkeit von Heroin NUR durch eine KÖRPERLICHE Abhängigkeit vom Substitut ersetzt, eher Wunschdenken ist (also Wunschdenken von der Ärztekmmer und manchen Substituierten) denn es ist ja nun mal -wie du selbst oben geschrieben hast- Fakt, dass clean bleiben vieeeel schwerer ist, als clean werden. Und das widerspricht sich ja voll. denn wenn man, sobald man substituiert wird, nicht mehr psychisch sondern nur noch physisch abhängig wäre, dann könnte ja jeder n entzug machen und wäre danach ein leben lang clean...
...weil ja keine psychische Substitut-Abhängigkeit besteht!
Oder habe ich dich da falsch verstanden Question Confused Confused Question


Lol, eher habe ich mich blöd ausgedrückt. Ich meinte, dass es im besten Fall (auf richtige Dosis eingestellt, stabil) zum Austausch der körperlichen und psychischen Abhängigkeit von der Drogen gegen eine körperliche Abhängigkeit vom Substitut kommt. Sobald man aber das Substitut runterdosiert, ist der tolle Effekt natürlich vorbei!

Und wie du sagst ist das natürlich grob vereinfacht, weil bei der Sucht natürlich nicht nur neurologische Faktoren mitspielen, sondern eben die ganzen psychischen und sozialen Faktoren auch.


JuleXXX hat Folgendes geschrieben:

Also aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es trotz einer stabilen Dosis (bin seit 2 jahren auf 14 ml, hatte in den 2 Jahren keinen Beigebrauchsrückfall) und naja, die Suchtgedanken sind schon noch da, aber was vieeeel schlimmer ist, ist die psychische Abhängigkeit vom Metha, es entspannt mich wenn ich Stress habe, wenn ich es nehme kann ich abschalten. Und jooo klar bin ich körperlich abhängig, aberDAS ist definitiv NICHT das Problem, sodern die Sache mit dem Kopf Rolling Eyes


In den ersten 12 Jahren meiner Substitution ging es mir auch so, aber in den letzten 4 Jahren ist es echt so wie ich beschrieben habe, ich denke nicht mehr oft über die Thematik Drogen oder Substitution nach. Allerdings habe ich da auch keinen hohen Anspruch an mich, sehe es nicht als Fehler, Rückfall, Katastrophe oder was auch immer an wenn ich was nehmen würde (ok, jetzt natürlich nicht da ich schwanger bin).

Was stört dich daran, dass das Methadon dich entspannt? Andere Leute trinken einen oder Rauchen nen Joint? Ich denke es hängt sehr mit der Verteufelung illegaler Drogen zusammen, Rausch wird als etwas grundsätzlich schlechtes angesehen, wenn es sich nicht um Alkohol handelt. Daher stehen auch als Substitutionsmedikamente nur Mittel zur Verfügung, die möglichst wenig positive Effekte haben. Hoffe für Christiane und viele andere, dass die Morphin-Studie möglichst schnell zu einer Zulassung als Substitutionsmittel führt.

Solange dich dein Verhalten nicht beim Studium oder auf der Arbeit behindert, ist es doch ok. Als du beschrieben hast, wie du auf der Arbeit im Stehen eingeschlafen bist habe ich gedacht du beschreibst mein Leben. Das ist mir auch einige Male passiert, und dann habe ich ähnlich wie du dafür gesorgt, nicht mehr am Tag wo ich das Rezept bekomme so viel zu nehmen.

Das schlimmste was einem Freund eines Freundes Laughing vor Jahren passiert ist, er ist auf dem Weg nachhause im Zug eingeschlafen nach einigen Metha-Knallern vorher. Am Endbahnhof ist er dann von der Bahnpolizei mitgenommen worden, die haben ihn durchsucht (Spritze und Methadon für 1 Woche gefunden), und alles beschlagnahmt. Dann haben sie zwei Mal einen Drogenschnelltest gemacht, beide Male negativ, was die guten Beamten gar nicht glauben konnten. Vorbestraft oder aufgefallen war er vorher auch nicht mir Drogen. Er durfte dann wieder gehen, und die Anzeige wurde von der Staatsanwaltschaft eingestellt. Sein Arzt war natürlich wenig erfreut, weil er auch riesen Probleme hätte bekommen können, er hat ihm aber trotzdem das Methadon ersetzt! Es gibt eben auch tolle Substi-Ärzte

Ich guck jetzt "Breaking Bad", super Serie über Ex-Chemielehrer der mit einem ehemaligen Schüler Chrystal Meth kocht..

lg

Micro
Nach oben
JuleXXX
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2011
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 3. Aug 2011 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Micro Smile

Erstmal herlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft, im wievielten Monat bist du denn? Weisst du schon, was es wird?

Zu deiner frage, warum es fürmich nicht okay ist, dass ich metha zur Entspannung nehme:

Also, ich bin ein ziemlich ambivalenter mensch musst du wissen. Einerseits ´bin ich der Auffassung, dass ich mich nicht schämen muss, weil ich es liebe mich dicht zu machen, und oh ja ich liebe es wirklich . Es ist mein Ausgleich zum stressigen (und oft nervigen) tristen Alltag. Methadon ist irgendwie -wie soll ich es sagen- wie eine Wellnesskur.
Und naja, das mit der Ballerei liebe ich wohl noch mehr als das Metha selbst Rolling Eyes
Das Problem ist jedoch, dass es nicht an mir spurlos vorbei geht. Weisst du, ich habe schon so oft heulend auf meinem Bett gesessen weil ich einfach nicht getroffen habe, von meinen Armen und meinen Händen tropfte Blut, dass sich zu dem Haufen Kanülen und mit Blut voll getränkten Klopapierresten aufs Bettlaken gesellte...
... ich habe in der Drogenberatung mein 3-monatiges Vorpraktikum für die uni gemacht. In DER Drogenberatung, in der meine bekannten, und sogar mein Freund klienten waren.ich musste jedes mal so tun, als ob ich die nicht kenne, weil meine Kollegen ja dachten,ich wär ein ganz normaler cleaner Exclamation Exclamation Exclamation Mensch, der mit Drogen noch nieee was am Hut hatte. Weisst du wie blöd ich mir vorkam, wenn meine kollegen mir mit einfachen Worten erklären wollten, was Methadon ist, ich natürlich so tun musste, als ob ich noch nieee was davon gehört hätte, und jedoch 2 Stunden später nichts besseres zu tun hatte, als mein feierabendmetha zu nehmen... Sowas ist doch ätzend! Und ja, dafür schäm ich mich auch, ganz ehrlcih Embarassed

Ich bin immer so hin und hergerissen. Weisst du ich reg mich tierisch auf, wenn mein freund zum Beispiel beim einkaufen eine Flasche Curuba (Bier-Mix) kauft, und es dann in der Öffentlichkeit trinkt, AUSGERECHNET ICH, die sich im Monat fast 400 ml Metha in die Venen ballert...

Zu dem Thema, dass Alkohol im Gegensatz zu anderen Drogen in der gesellschaft verharmlostwird, find ich genau so zum kotzen! Man muss sich mal überlegen wie beknackt die Sponsoringwerbung von formel 1 ist. Krombacherwerbung, also Werbung von Bier, beim Sport!Und dann auch noch beim Autofahren.
Die Höhe ist ja sogar, der Slogan, der fälltmir jetzt auf Anhieb nicht ein, so wortwörtlich gesehen, aber auf jeden fall versuchen sie da Krombacher BIER als biotonisches Getränk zu verkaufen, ist das noch zu fassen? Da weißman nicht, ob man lachen soll weil es so unwirklich ist, dass es schon komisch ist,oder ob man weinen soll, weil die Gesellschaft das WIRKLICH GLAUBT...

Greetz Jule
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin