Polamidon - Zusammensetzung geändert, nun nur noch 0,25%?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Suchtfriese
Anfänger


Anmeldungsdatum: 04.08.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 4. Aug 2011 17:21    Titel: Polamidon - Zusammensetzung geändert, nun nur noch 0,25%? Antworten mit Zitat

Moin Zusammen!

Ich bin substituiert, und das seit ein paar Jahren. Ich bekomme Polamidon, z.zt. sind es 16ml/80mg täglich, in einer Take-Home-Regelung. Ich wohne auf dem Land, die n. Stadt hat 30.000 Einwohner, und dort hat auch mein Subst-Doc seine Praxis. Die Praxis hat über 150 Substitutionspatienten (bei 3 Ärzten)!

Vor kurzem erst hab ich meine Dosis höhersetzen lassen, weil ich mit meiner normalen Dosis nicht mehr klarkam. Viele Mitpatienten, die auch substituiert werden, haben ähnliche Probleme, und sind sogar von Pola auf Metha "umgestiegen"!
Den Arzt habe ich auch schon darauf angesprochen, aber der meinte nur, das es halt individuelle Dinge sind, und das sich das Medikament nicht geändert hätte. Allerdings wusste mein Arzt noch nicht mal, das Pola und Methadon von der Apo mit Lebensmittelfarbe gekennzeichnet werden, Gelb-Metha, Grün-Pola. Er meinte, wenn ich es unbedingt wollte, könnte ich auch Methadon bekommen, nur wäre es halt weniger wirksam, und das deshalb meine Dosis angehoben werden müsste. Nur will ich eigentlich nicht immer mehr Gift zu mir nehmen, sondern nur so viel, das es mir gut geht (vom Schwitzen mal abgesehen)!

Was ist da nun Phase? Ist Polamidon nun wirklich weniger wirksam zusammengesetzt/hergestellt worden? Es kommt doch nur von einer Pharma-Fabrik, oder?
Wenn es Quatsch ist, warum gehts denn vielen Leuten bei uns in der Stadt mit Methadon wesentlich besser, obwohl diese ppl früher auch jahrelang Pola bekamen?

Ein guter Rat wäre schon was! Rolling Eyes
Nach oben
Anja33
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 347

BeitragVerfasst am: 4. Aug 2011 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Suchtfriese,

gut, dass du schreibst.
Bei uns gibt es ein ähnliches Problem, allerdings noch um einiges schlimmer. Deshalb habe ich mich im März diesen Jahres an dieses Forum gewandt. Ich wollte wie du herausfinden, was da nicht stimmt. Damals konnte mir hier niemand weiterhelfen, aber ich bin seit dieser Zeit an diesem Thema drangeblieben.
Ich kann dir versichern, dass die Zusammensetzung von Pola seit vielen Jahren nicht verändert worden ist. Das Problem muss woanders liegen.
Leider hab ich im Moment wenig Zeit. Ich werd dir morgen noch mal schreiben.
Aber vorher hab ich noch ne Frage. Gibts bei euch nur Probleme mit einem Nachlassen der Wirksamkeit oder haben manche auch noch Nebenwirkungen, die sie vorher nicht hatten. Ich frage deshalb danach, weil manche sich ja statt einfach die Dosis zu erhöhen, auf Metha haben umstellen lassen.
Peace
Anja
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 4. Aug 2011 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hey suchtfriese,
kann es nicht sein das dir dein arzt heimlich metha statt pola gibt?
Du sagst ja, du hast take home. Bekommst du das rezept ausgehändigt oder holst du es direkt von der apo ab? Je nachdem, auf rep schauen, was genau draufsteht. Oder
du fragst doch einfach mal in der apo nach, was für ein substitut du nun bekommen hast.
Merkwürdig ist das aber schon.
LG
Frau Holle
Nach oben
Suchtfriese
Anfänger


Anmeldungsdatum: 04.08.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 5. Aug 2011 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also, erstmal vielen Dank euch beiden, das ihr so schnell geantwortet habt!

@Anja: Bei uns gibts ne Menge Leute die Pola-Probleme haben/hatten, es ist immer die Rede davon, das es entweder von vornherein scheinbar "nicht mehr so wirkt", oder was auch viele haben, ua.ich selbst, das man das Gefühl hat, die Dosis reicht nicht über den Tag, also das man abends noch was einnehmen möchte/muss.
Bei uns haben sich merklich viele auf Metha umstellen lassen, aber den Pola - Leuten (so wie ich) wird weiterhin versichert, das alles in Ordnung sei, mit der Dosis, dem Medikament, etc.

@frau holle: take home heisst bei uns in NDS, das man das Medikament per Rezept aus der Apotheke holt, wo es, im Falle von Polamidon, mit Lebensmittelfarbe "angereichert" wird. Wie es in anderen Bundesländern gehandhabt wird, das weiss ich nicht. Bei mir war es jedenfalls so, das vor etwa vier Jahren keine "Döschen-Vergabe" mehr von der Praxis aus erlaubt war, nur bei den Leuten, die jeden Tag kommen, bzw. fürs we. Aber alle andern haben es von da an von der Apo bekommen.
Also, ein Verwechseln Pola-Metha ist stark unwahrscheinlich, zumal Metha ja deutlich anders schmeckt, als pola!
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 5. Aug 2011 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also bekommst du es gar nicht zu gesicht das rezept, sondern holst dir einfach die wochenration aus der apotheke ab oder?
Dann würd ich einfach mal in der apo nachfragen bzw. mir das rep zeigen lassen, was nun wirklich da draufsteht. Irgend etwas stimmt ja nicht oder?
Es ist generell verboten das substitut aus der praxis rauszugeben, auch fürs WE nicht. Auch das mischen mit farbstoff ist normal. Pola wie metha. Und ob man den unterschied dann wirkjlich noch so rausschmeckt, also ich weiss nicht.
Was hast du nun vor?
LG
Frau Holle
Nach oben
Intervallmorphinistin35
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.08.2011
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2011 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also auf meiner Verpackung steht 2,5mg pro Milliliter. Also ist es 0,25 Prozentig. Hier ist das aber schon lange so. Komme aus Südwestniedersachsen.

Kennt ihr nu das 0,5 prozentige Pola?
lg
Nach oben
daniel77
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2010
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 2. Sep 2011 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wußte gar nicht das es 0,25%iges Pola gibt. Kannte bisher nur das 0,5%ige Polamidon, welches somit doppelt so stark ist wie 1% Methadon.
Also 1ml Pola0,5% = 2ml Metha1%.
Nach oben
micro88
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.07.2011
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 2. Sep 2011 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

daniel77 hat Folgendes geschrieben:
Wußte gar nicht das es 0,25%iges Pola gibt. Kannte bisher nur das 0,5%ige Polamidon, welches somit doppelt so stark ist wie 1% Methadon.
Also 1ml Pola0,5% = 2ml Metha1%.


Nein, nein und nochmals NEIN! Das ist bestimmt der hundertste Thread der auch das Thema "Umrechnung Methadon <-> Polamidon" behandelt, und es wird immer noch von einigen Leuten falsch dargestellt!

Eine L-Polamidon-Dosis in Milligramm ist doppelt so stark wie eine Methadon-Dosis in Milligramm! Also 50 mg Polamidon = 100 mg Methadon (merke, hier werden Dosierungen in Milligramm = Wirkstoffmenge verglichen).

Wenn ich aber jetzt aus dem Pulver/Feststoff eine Loesung herstelle, dann kommt es auf die Konzentration dieser Loesung an. 1 ml Loesung mit 0.5 % Polamidon enthaelt folglich 5 mg Polamidon und ist SOMIT GLEICH STARK wie 1 ml Loesung mit 1 % Methadon (10 mg). Das ist doch wirklich simpel, man geht immer so vor:

1. Aus Konzentration (%) und Volumen (ml) die Wirkstoffmenge in Milligramm berechnen
2. Die Wirkstoffmengen vergleichen
Nach oben
daniel77
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2010
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 3. Sep 2011 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

1. Grundlagen
Methadon besteht aus zwei spiegelbildlichen Molekülen (Enantiomeren). Im Razemat (rac) sind die Enantiomere zu gleichen Anteilen (50 %) enthalten. Die Enantiomere heissen Levomethadon (linksdrehend) und Dextromethadon (rechtsdrehend), letzteres ist nicht analgetisch aktiv. Daraus ergibt sich, dass L-Polamidon¨ (Levomethadon) doppelt so stark analgetisch wirksam ist wie das rac-Methadon, und Polamidon demnach gegenüber rac-Methadon nur halb so hoch zu dosieren ist.
Nach oben
micro88
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.07.2011
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 3. Sep 2011 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Genau wie ich schon sagte, das bezieht sich auf die Wirkstoffmenge. 1mg Methadon-Razemat = 0.5 mg Levo-Methadon..

Wieso postest du das jetzt noch mal?
Nach oben
daniel77
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2010
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 4. Sep 2011 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub ich werd noch Wahnsinnig mit dieser Umrechnung.

Also wenn 50mg Pola gleich 100mg Metha sind, dann wären es in ml 5ml Pola und 10ml Methadon oder?
Nach oben
Anja33
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 347

BeitragVerfasst am: 4. Sep 2011 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das meinste aber jetzt nicht ernst, oder?
Scroll mal hoch und lies noch mal richtig durch, was Micro geschrieben hat, besonders den dritten Absatz (!). Sie hat das nämlich gut erklärt.
Die Konzentration ist doch unterschiedlich und zwar so, dass das Volumen in ml gleich bliebt, währen die Menge des Wirkstoffs in der Lösung in mg verschieden ist. Also entsprechen 5ml Pola, 5 ml razemischem Metha, weil das erste 0.5 %ig ist und das zweite 1%ig. Und das Südniedersachsen da mit 0.25 % eine Ausnahme machen soll, das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Peace
Nach oben
daniel77
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2010
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 4. Sep 2011 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das meinste aber jetzt nicht ernst, oder?
Scroll mal hoch und lies noch mal richtig durch, was Micro geschrieben hat, besonders den dritten Absatz (!). Sie hat das nämlich gut erklärt.
Die Konzentration ist doch unterschiedlich und zwar so, dass das Volumen in ml gleich bliebt, währen die Menge des Wirkstoffs in der Lösung in mg verschieden ist. Also entsprechen 5ml Pola, 5 ml razemischem Metha, weil das erste 0.5 %ig ist und das zweite 1%ig. Und das Südniedersachsen da mit 0.25 % eine Ausnahme machen soll, das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.


Möchte erst mal einz klar stellen hier.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren und möchte hier keinen Streit anzetteln. Ich würde es ja gerne verstehen, deshalb gibts ja solche Foren wie hier.

Aber ich glaube ich habe es (hoffentlich) verstanden.

Ich bin jedoch immer vom reinen Levomethadon (Pola) ausgegangen, und ihr von der Polamidon Lösung. Das sind zweierlei Sachen.
Natürlich entsprechen 1ml Polamidon LÖSUNG 0,5%, also 1ml genau gleich wie 1ml Methadon 1% Lösung.

Ich bin jedoch vom reinen Polamidon (Levo) 0,5 % ausgegangen, ohne zusätzliche Lösung zur Substitution.
ABER zu diesem 0,5% Pola wird ja noch Sirup oder Wasser oder sonstwas aufgefüllt damit es auch auf insg. 1ml ergibt. 1:1 gleich steht mit dem 1% Metha. Somit sind dann 1ml Pola gleich 1ml Metha. Das hab ich verstanden.
Jedoch werden dafür beim Pola (die restlichen 0,5%) entweder Wasser oder eben Sirup dazu getan damit das 1 zu 1 Verhältnis stimmt. Beim Metha ist ja bekannterweise noch zur hälfte dieses Dextromethadon dazu gemischt welches ja nicht wirksam ist.
Das ist dann das was zur Substitution zugelassen ist.

Anders siehts jedoch bei Polmidon Tropfen aus, welche es in 20ml Flaschen gibt, welche nicht in der Apotheke angerührt werden sonder direkt in schon völlig Verpackter Form in der Apotheke verhanden ist.
Wie gesagt, man muß unterscheiden zwischen L Polamidon oder L Polamidon LÖSUNG. Das sind zwei verschiedene Sachen.


Natürlich ist einzig allein die mg Zahl verantwortlich welche in einem ml schwimmt.

Mein Fehler war die rein Mathematische Umrechnung von ml in mg. Das war mein Fehler und ich Entschuldige mich dafür wenn ihr hier gleich angeisst seit. Meine Güte nochmal. Jeder macht mal Fehler und es tut mir Leid ok.

schönes WE

Grüße
Nach oben
micro88
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.07.2011
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 4. Sep 2011 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

@Daniel
Jetzt kapier ich dein Missverständnis. Selbst das "reine" L-Polamidon aus der Flasche ist eine Lösung, es ist ja flüssig. Das hat nichts mit zugefügtem Sirup zu tun. Lösung bedeutet, dass man einen Feststoff in eine flüssige Form bringt, indem man ihn in einer Trägersubstanz (Wasser, Alkohol usw.) löst.

Wenn die Apotheke da noch "Pi*Daumen" irgendwelche Sirup-Mengen zukippt, dann ist man natürlich aufgeschmissen, wenn man die Volumina (ml) vergleicht..
Nach oben
Anja33
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2011
Beiträge: 347

BeitragVerfasst am: 5. Sep 2011 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

@ Daniel:

Erst mal musst du dich für gar nix entschuldigen. Wenn mein Ton zu ruppig war, tut es mir leid, aber von dir hab ich auch schon einige genervte Posts gelesen, in denen du auch nicht gerade freundlich mit den Leuten umgesprungen bist. Aber trotzdem, du hast recht, sorry erst mal...
Also es ist so...das reine Hydrochlorid in Kristallform, das den Wirkstoff in mg enthält, das bekommst du ja nie zu Gesicht. Das kommt, wenn es Pola ist, in Form einer "nicht injizierbaren (haha...)"Lösung zur Substitution" in den Handel. In der Originalflasche sind 20ml drinne und die enthalten IMMER 100mg Wirkstoff, also Polamidonhydrochlorid.
So..und jetzt gibt es eine -völlig unsinnige- Empfehlung des Apothekerverbands, dann trotzdem noch irgendwelche Methylcellulose, genannt viskose Grundlösung oder "Sirup", da rein zu mischen und das ganze dann noch blau oder grün einzufärben, je nachdem, was die Apotheke bevorzugt. Und egal, ob da jetzt 3 Liter Sirup und Farbstoff drin sind, es sind und bleiben immer noch 100mg in 20 ml!
Bei mir auf der Flasche liest sich das z.B. so:
45mg Polamidon in 9ml Lösung zzgl. 14ml viskose... nach NRF (das heisst übrigens neues Rezepturformularium)

Und was das Dextromethadon angeht. Da gings mir so wie dir. Ich hab nie verstanden, warum man da D-Methadon reinmischt, wenn es nichts bringt und nur Nebenwirkungen verursacht. Doch dann hat mir jemand erklärt (das war übrigens auch Micro), dass Dextromethadon beim Herstellungsprozess einfach entsteht, also Methadon, gleich welches, entsteht immer als Razematgemisch in Form von (spiegelbildlichen) Entantiomeren, also sowohl linksdrehenden Molekülen als auch rechtsdrehenden. Und wenn man jetzt nur noch das linksdrehende Levomethadon, also Pola, haben will, dann muss man diese Entantiomere erst stereochemisch trennen und die rechtsdrehenden wegschmeißen.
Deshalb ist Pola zunächst immer teurer gewesen. Der Apotheker allerdings erhält das Methadonhydrochlorid als kristallines Pulver und stellt daraus diese 1 %ige Lösung her. Oder er bestellt Polamidon als Fertigarzneimittel in Form einer 0.5%igen Lösung. Und das ist dann bereits diese "Lösung zur Substitution", auch ohne Sirup u.ä.
Im Fall von Metha ist diese viskose Grundlösung nach NRF und die gelbe Einfärbung übrigens zwingend vorgeschrieben und keine reine Empfehlung wie bei Pola.

So, jetzt hab ich mir aber echt Mühe gegeben. Wenn ich es trotzdem schlecht erklärt hab, dann frag einfach noch mal, ich werd auch bestimmt nicht angepisst reagieren. Smile

Schönen Tag noch und
Peace!
Anja
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin