Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
liliana Anfänger
|
Verfasst am: 3. Aug 2011 00:40 Titel: |
|
|
Sienna hat Folgendes geschrieben: |
Hier der Link, ist echt sehenswert:
http://videos.arte.tv/de/videos/katka-4015770.html
Gut wenn es bei dir "nur" Interesse ist, bei vielen hat das schon zum Ausprobieren geführt! Für Opiate hast du immer noch Zeit, wenn du 70 bist und der Arzt sie dir en masse verschreibt. Ich glaube, allein wegen den ganzen Streckstoffen würde ich rein rational auch kein Heroin nehmen wollen. |
"Dieses Video ist zurzeit nicht verfügbar. Wir bitten um Ihr Verständnis"
Danke trotzdem! Ich werde mal bei Google suchen, vielleicht lässt sich da was finden |
|
Nach oben |
|
 |
Miaa00 Bronze-User

|
Verfasst am: 7. Aug 2011 19:01 Titel: |
|
|
@liliana Also tut mir leid das ich das jetz so sagen muss aber bist du vollkommen bescheuert das dich dieser film neugierig auf drogen macht und du davon lust bekommst..
Ich hab mir den film jetz grad eben angeschaut und wenn du mir sagen willst du bekommst davon lust auf sowas dann weiß ich erlich gesagt nicht wie man dir helfen soll hast du überhaupt richtig hin geschaut was mit den leuten passiert ? Sorry aber sowas ist für mich unverständlich...
Schau ihn dir lieber nochmal richtig an ich glaub du hast wirklich nicht richtig hin geschaut ich hoff du hast so viel verstand und machst sowas nicht! |
|
Nach oben |
|
 |
Sienna Platin-User

|
Verfasst am: 7. Aug 2011 19:43 Titel: |
|
|
Also mia00 ich weiß nicht was du jetzt willst? Schön für dich, dass DICH dieser Film nicht neugierig macht, aber die Leute sind nun mal verschieden und ich habe schon von soo vielen Menschen gehört, dass sie durch den Film neugierig auf Drogen geworden sind! So abwegig ist das scheinbar nicht. Es werden ja nicht nur die schlechten Seiten gezeigt, sondern auch viel gutes und vor allem was für einen "Lifestyle" die Droge ANGEBLICH mit sich bringt. |
|
Nach oben |
|
 |
HateorLove Silber-User

|
Verfasst am: 7. Aug 2011 19:56 Titel: Re: "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" - drogenverherrli |
|
|
liliana hat Folgendes geschrieben: |
Auch andere Filme wie "Requiem for a dream" hinterlassen zwar einen kurzen Schock, machen mich dann aber wieder neugierig.
|
Finde den Vergleich zwischen den beiden Filmen Kinder am Bahnhof Zoo und Requiem for a dream schwierig.
In KaBZ wird viel fernsehtauglich dargestellt und verschönert, aber es handelt sich um eine wahre Geschichte.
In Rfad sind die Charaktere eben erfunden, aber die Story an sich mit dem ganzen Faden von wegen Summer, alles ist gut, wir packen das Junkie Leben und werden noch reich davon und ich werde schlank und berühmt über den langsamen Abstieg durch eben kleine Zwischenfälle bishin zum absoluten Nullpunkt, Ar* an Ar*, Armamputation und ein Leben in der Psychatrie. Vielleicht etwas dramatisiert, ABER ich finde hier wurde nichts verschönigt.
Allerdings haben beide Filme bzw.Film und Buch nichts mit meiner Drogenzeit zu tun, da bin ich ganz alleine hin (wobei ich Requiem erst viel später gesehen habe), das hatte nichts mit geweckter Nuegierde durch die Medien zu tun. |
|
Nach oben |
|
 |
Miaa00 Bronze-User

|
Verfasst am: 7. Aug 2011 22:13 Titel: |
|
|
@Sienna wie du meinst, für mich ist sowas wirklich unverständlich das so ein film jemanden neugierig macht drogen zu nehmen.. und meiner meinung nach werden SO GUT WIE GAR KEINE guten seiten davon in diesem film davon gezeigt.. also ich weiß ja nicht aber wenn ich sowas seh schreckts mich wirklich ab und macht mich kein bisschen neugierig ich würde nicht so enden wollen! |
|
Nach oben |
|
 |
veilchenfee Foren-Guru

|
Verfasst am: 7. Aug 2011 22:37 Titel: |
|
|
Ja, Mia, da sind die Menschen halt mal wieder verschieden. Ich finde schon, dass die Stimmung, die musikalische Untermalung etc. was hat ... Als junger Mensch möchte man doch ausbrechen, Neues erleben, die Welt und die Menschen kennenlernen ... Es ist doch total aufregend, sich zusammen mit einer Freundin die Nacht um die Ohren zu schlagen ... durchmachen mit Hilfe von Speed ... saufen ... fremde Typen kennenlernen und mit ihnen nach Hause gehen ... und von dort wieder abhauen wenn´s zu seltsam wird ... Kreuz und quer durch die Gegend trampen und zu seltsamen Leuten ins Auto steigen ... nach Holland fahren ...
All das also, wovor uns unsere Mütter immer gewarnt haben.
Wenn man eh schon so abenteuerlustig veranlagt ist, passt der Film ganz genau. Die negativen Aspekte werden ausgeblendet und außerdem ist man in den ersten Jahren körperlich und psychisch noch ziemlich "elastisch" und kann einiges wegstecken. Es dürstet einen nach Lebenserfahrung und man möchte so schnell wie möglich so viel wie möglich erleben, damit man nicht mehr als das "blöde Kleinkind" angesehen wird und endlich mitreden kann.
So hab ich das erlebt.
Ich sage nicht, dass diese Einstellung besonders schlau ist, andererseits bemitleide ich die Leute, die von der "Kehrseite der Medaille" noch nie was mitgekriegt haben. Insofern stehe ich - auch heute noch - dazu. Interessant wirds halt, wenn man all die Erfahrungen gemacht hat und wieder in die Spur kommen will. Bei mir hats gottseidank funktioniert. |
|
Nach oben |
|
 |
liliana Anfänger
|
Verfasst am: 7. Aug 2011 23:08 Titel: |
|
|
Miaa00 hat Folgendes geschrieben: | @liliana Also tut mir leid das ich das jetz so sagen muss aber bist du vollkommen bescheuert das dich dieser film neugierig auf drogen macht und du davon lust bekommst..
Ich hab mir den film jetz grad eben angeschaut und wenn du mir sagen willst du bekommst davon lust auf sowas dann weiß ich erlich gesagt nicht wie man dir helfen soll hast du überhaupt richtig hin geschaut was mit den leuten passiert ? Sorry aber sowas ist für mich unverständlich...
Schau ihn dir lieber nochmal richtig an ich glaub du hast wirklich nicht richtig hin geschaut ich hoff du hast so viel verstand und machst sowas nicht! |
1. bin ich nicht bescheuert
2. habe ich den Film schon mehrmals gesehen und das Buch auch schon oft gelesen
3. sollte es nicht so klingen, als wäre ich wirklich kurz davor Drogen zu nehmen, denn das würde ich mich auch überhaupt nicht trauen, wie man aus mehrern Antworten meinerseits vielleicht schon herausfinden konnte.
Danke trotzdem für die Antwort - und ja, das meine ich jetzt ernst. Ich wollte ja auch wissen, wie andere das sehen und das ist eben deine Meinung, wenn auch ein bisschen "krasser" formuliert  |
|
Nach oben |
|
 |
Miaa00 Bronze-User

|
Verfasst am: 7. Aug 2011 23:09 Titel: |
|
|
ja is schon richtig was du sagst ich behaupte nicht das ich sowas nicht mache.. ich konsumiere selbst aber kein Heroin! Ich hab schon viele erfahrungen gemacht mit drogen aber wenn ich sowas seh wie in diesem film denk ich mir das ich aufhören muss mit so einem scheiß bevor ich so ende...
und wenn ich noch gar keine erfahrungen hätte wie liliana dann würds mich sicherlich nicht neugierig machen sondern eher abschrecken! Und man kann auch neues erleben ohne drogen zu nehmen ist zwar alles schön und gut am anfang aber erstens schadet es dem körper und der psyche und zweitens wenns irgendwann mal so weit ist das man abhänig ist dann ist es nicht mehr schön.. ich finde du verherlichst es gerade ein bisschen drogen zu nehmen ich machs selber zwar auch aber als ich angefangen hab hatte ich noch gar keine ahnung was ich da überhaupt mache.. ich bin zwar froh das ich die erfahrungen gemacht hab aber jetzt im nachhinein bereu ichs..
Ich hab mir den film vorher angeschaut wo bitte werden da gute seiten gezeigt? Und was du da sagt das man als kleinkind angesehen wird wenn man sowas nicht macht ist doch völliger schwachsinn ich finde leute die zu sowas nein sagen können haben was im kopf.. wenn das deine erfahrung war dann hattest du warscheinlich schlechten umgang und hast es einfach nur gemacht weils deine freunde gemacht haben und du nicht der einzigste sein wollltest der nein sagt! ist wirklich nicht böse gemeint was ich hier schreib aber so ist meine meinung wenn ich sowas lese! |
|
Nach oben |
|
 |
veilchenfee Foren-Guru

|
Verfasst am: 7. Aug 2011 23:16 Titel: |
|
|
Ne, Mia, ich bin bzw. war so veranlagt! Ich habe ganz gezielt an meiner Drogenkarriere gearbeitet und mir war immer sonnenklar, dass ich Heroin nehmen werde. Das lag nicht an einem falschen Umgang, ich habe dafür gesorgt, dass ich entsprechende Leute kennenlerne. Es hat sich dann eher zufällig ergeben, dass ich mehr Kokain konsumiert habe als Heroin, aber ich wollte das alles ausprobieren und wissen. Und "Christiane F." war als "Begleitmusik" damals genau richtig.
Rational betrachtet ist das natürlich alles gut und richtig, was Du schreibst, aber Drogen sind nunmal nicht rational. |
|
Nach oben |
|
 |
liliana Anfänger
|
Verfasst am: 7. Aug 2011 23:39 Titel: |
|
|
Miaa00 hat Folgendes geschrieben: | ja is schon richtig was du sagst ich behaupte nicht das ich sowas nicht mache.. ich konsumiere selbst aber kein Heroin! Ich hab schon viele erfahrungen gemacht mit drogen aber wenn ich sowas seh wie in diesem film denk ich mir das ich aufhören muss mit so einem scheiß bevor ich so ende...
und wenn ich noch gar keine erfahrungen hätte wie liliana dann würds mich sicherlich nicht neugierig machen sondern eher abschrecken! Und man kann auch neues erleben ohne drogen zu nehmen ist zwar alles schön und gut am anfang aber erstens schadet es dem körper und der psyche und zweitens wenns irgendwann mal so weit ist das man abhänig ist dann ist es nicht mehr schön.. ich finde du verherlichst es gerade ein bisschen drogen zu nehmen ich machs selber zwar auch aber als ich angefangen hab hatte ich noch gar keine ahnung was ich da überhaupt mache.. ich bin zwar froh das ich die erfahrungen gemacht hab aber jetzt im nachhinein bereu ichs..
Ich hab mir den film vorher angeschaut wo bitte werden da gute seiten gezeigt? Und was du da sagt das man als kleinkind angesehen wird wenn man sowas nicht macht ist doch völliger schwachsinn ich finde leute die zu sowas nein sagen können haben was im kopf.. wenn das deine erfahrung war dann hattest du warscheinlich schlechten umgang und hast es einfach nur gemacht weils deine freunde gemacht haben und du nicht der einzigste sein wollltest der nein sagt! ist wirklich nicht böse gemeint was ich hier schreib aber so ist meine meinung wenn ich sowas lese! |
Weißt du was? Da hast du sogar recht, ich verherrliche das wirklich, aber da ich so viel hier gelesen habe (das wirkt auf mich zum Beispiel viel erschreckender als "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo"), weiß ich, dass ich nicht einmal probieren sollte, da es einfach nicht dabeibleiben würde.
Zum dritten Absatz .. meinst du mich damit? Denn ich habe den Film nicht als Kleinkind geguckt und auch die Ernsthaftigkeit des Films verstanden, jedoch interessiere ich mich einfach sehr für das Thema. Abschrecken tun mich solche Filme wahrscheinlich aber doch, denn sonst hätte ich es ja schon längst ausprobiert, trotzdem ist eben eine gewisse Neugierde da. Solange ich dieser aber nicht nachgebe, ist daran ja nichts verwerflich, denke ich. |
|
Nach oben |
|
 |
Miaa00 Bronze-User

|
Verfasst am: 7. Aug 2011 23:42 Titel: |
|
|
Wie kannst du dir sonnenklar gewesen sein das du heroin nehmen wirst des find ich schon bisschen krass.. ich konsumiere zwar auch viel aber ich selber denk mir das ich sowas nie anfassen werde nich mal wenn mir einer was weiß ich wie viel davon schenken würde weils einfach echt krass ist diese leute was davon abhängig sind zu sehen.. Man kann ja nie wissen was passiert vllt werd ichs doch irgendwann in irgendeiner blöden situation nehmen im hintergedanken denk ich mir auch wenn ich so weiter mach werd ich irgendwann an der nadel hängen aber sonnenklar is mir das ganz sicher nicht und ich wills mir auch erlich gesagt nicht vorstellen..
ich will dich jetz nich irgendwie dumm anmachen damit mit dem was ich sag aber ich kanns einfach nicht verstehen wie man sich da sonnenklar sein kann wenn man weiß wie schnell es geht das man davon richtig abhängig werden kann und einfach nur noch für diesen scheiß lebt und alles macht.. kann ja gut sein das es dir nicht so ergangen ist aber passieren können hätte es ja ! darf ich mal fragen ob du davon abhängig warst oder bist? wie fühlt es sich an wenn man heroin konsumiert ist das wirklich so toll das es sich lohnt so abzustürzen? |
|
Nach oben |
|
 |
Miaa00 Bronze-User

|
Verfasst am: 8. Aug 2011 00:30 Titel: |
|
|
haha voll des durcheinander hier irgendwie ne sorry des mit dem kleinkind und so hast du falsch verstanden sollte eigentlich an veilchenfee gewesen sein wenn dus durchliest verstehst dus )) |
|
Nach oben |
|
 |
veilchenfee Foren-Guru

|
Verfasst am: 8. Aug 2011 15:33 Titel: |
|
|
@ Mia:
Ich war körperlich abhängig vom Heroin, habe dann aber kalt entzogen und gut war. Diese Droge war mir nicht so wertvoll, dass ich auf Biegen und Brechen Nachschub hätte besorgen wollen. Der Entzug war nicht so dramatisch, weil ich nicht lange drauf war und es mein erster und einziger körperlicher Entzug war. Eigentlich fand ich die Wirkung von Heroin ziemlich langweilig, man liegt halt in der Gegend rum und glotzt Richtung Fernseher ins Nirgendwo. Und man kotzt - allerdings geht das auf H ganz lässig. Nimmt man zu wenig, ist man eher genervt und "unbefriedigt", kann aber auch z.B. stundenlang ganz in sich versunken Geschirr spülen oder andere stupide Tätigkeiten ausüben.
Abgestürzt bin ich persönlich auf Kokain. Das war meine Horrordroge. Und den psychischen Entzug davon fand ich sehr viel schlimmer als den Verzicht auf Opiate.
Dir wünsche ich, dass Du diese Erfahrungen nie machen musst. Es ist ja nicht nur die Droge selbst, Du musst Dich teilweise auch mit Leuten abgeben, die Du eigentlich nie kennenlernen wolltest. Manche sind link, verkaufen Dir erst z.B. ein Fahrrad, um es Dir dann eine Woche später wieder zu stehlen. Solche Sachen halt. |
|
Nach oben |
|
 |
Sienna Platin-User

|
Verfasst am: 8. Aug 2011 21:39 Titel: |
|
|
Miaa00 hat Folgendes geschrieben: |
ich will dich jetz nich irgendwie dumm anmachen damit mit dem was ich sag aber ich kanns einfach nicht verstehen wie man sich da sonnenklar sein kann wenn man weiß wie schnell es geht das man davon richtig abhängig werden kann und einfach nur noch für diesen scheiß lebt und alles macht.. kann ja gut sein das es dir nicht so ergangen ist aber passieren können hätte es ja ! darf ich mal fragen ob du davon abhängig warst oder bist? wie fühlt es sich an wenn man heroin konsumiert ist das wirklich so toll das es sich lohnt so abzustürzen? |
Also mir war das auch mehr oder weniger klar dass ich irgendwann mal Heroin ausprobieren (haha) werde. Ich wollte es ja nur ausprobieren, nicht abhängig werden. Natürlich hat das keiner primär im Sinn, heroinabhängig zu sein. Jeder Junkie wollte nur mal eben Heroin ausprobieren, um endlich zu wissen, was denn an dem Zeug so toll sein soll. Am Anfang denkt man dann noch, man hätte alles im Griff. Es geht Wochen gut, alles scheint perfekt, aber wenn irgendwann das Geld ausgeht und kein Stoff mehr da ist, merkt man erstmal, wie abhängig man eigentlich schon ist. Vielleicht war mir mein Leben auch zu langweilig, zu normal, und ich habe mich nach einem "Abenteuer" gesehnt... Heroin hat schon immer eine enorme Faszination auf mich ausgeübt, ich habe es immer als DIE Droge schlechthin angesehen, und diverse Bücher und Filme haben ihren Teil dazu beigetragen, dass ich es genommen habe. |
|
Nach oben |
|
 |
JuleXXX Gold-User

|
Verfasst am: 9. Aug 2011 02:01 Titel: |
|
|
@ Threadschreiberin (und natürlich alle anderen)
http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/hilfe_und_praevention/suchtprophylaxe/kinder_vom_bahnhof_zoo.pdf?start&ts=1271324947&file=kinder_vom_bahnhof_zoo.pdf
Lest euch das mal kurz durch. Passt echt gut zu dem thema!
Meine persönliche Meinung (zu der eigentlichen Frage):
Zum Titel: Das Buch ist weder AUSSCHLIEßLICH drogenverherrlichend, noch verteufelt man in WKvBZ DIE GANZE ZEIT Drogenkosum, illegale Substanzen überhaupt etc.
Das Buch ist eine Biographie, kein fiktionales Buch, will also damit sagen dass es halt die Wahrheit erzählt. Das Leben mit Drogen ist halt nicht nur schwarz und weiß!
Wenn Drogen keine euphorische Wirkung (diese werden ausreichend im o.g. Buch beschrieben) hätten, dann würde sie ja keiner mehr nehmen, und dass der Weg eines suchtkranken Lebens MEHR ALS STEINIG ist,wissen wir doch alle (auch das wird ausreichend beschrieben)
Fazit: Es ist nicht drogenverherrlichend, nur real
Zu deinem Einleitungstext (Neugier etc.): Da
s ist ganz normal. Ich kann dich beruhigen Denn es sind nicht die Drogen die dich neugierig machen, es ist der Reizan dem Neuen, einmal aus dem tristen Leben ausbrechen,mal was ganz neues ausprobieren... Wenn ich früher -als 6 jähriges kleines Mädchen- ein Buch über Prinzessinnen von meinem Papa vorgelesen bekommen habe, dann habe ich mir auch gewünscht, in einem Schloss zu leben.
Aber wollte ich deshalb -nur weil ich neugierig war- wirklich mein Leben gegen ein Prinzessinnenleben tauschen? Neeee !
So, bis denne mal
Achja noch ein Tipp am Rande: Nehme besser keine Drogen,wenn du dein Leben liebst  |
|
Nach oben |
|
 |
|