Hilfe mein Freund kifft!

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
blümchen86
Anfänger


Anmeldungsdatum: 01.09.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 1. Sep 2011 14:52    Titel: Hilfe mein Freund kifft! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Ich hoffe, dass ich hier Hilfe in Form von Erfahrungen und Ratschlägen von euch bekomme.
Ich bin seit 4 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Erst nach 3 Monaten habe ich damals davon erfahren und es erstmal toleriert. Damals hat er jeden Abend einen oder zwei Joints geraucht. Irgendwann habe ich gemerkt, dass er daran hängt und ihm Grenzen gesetzt (zB nur noch diese Woche oder noch bis Ende des Jahres etc), die er aber nie einhalten konnte. Immer wenn wir zur Deadline kamen, hat er rumgedruckst und wollte mich überreden, dass er es doch noch länger machen kann. Und das mit Erfolg, denn ich wollte ihn nicht verlieren und habe mich belabern lassen.
Mittlerweile haben wir besprochen, dass er es nur noch "ab und zu macht", aber was das genau und in Wirklichkeit heißt, weiß ich nicht. Er sagt auch, dass er schon irgendwann aufhört. EIgentlich will ich, dass er komplett aufhört, doch einen TEst will er nicht machen. Es stört mich sowohl dass er eine illegale Droge konsumiert und davon abhängig ist, als auch, dass er ein anderer Mensch ist, wenn er nicht rauchen kann. Dann ist er wenig tolerant und geht für jeden Scheiß an die Decke. Außerdem will er, wenn er frei hat, auch immer lange schlafen, so bis in den späten Nachmittag. Er kann sich schwer aufrappeln, um etwas mit mir zu unternehmen. Deswegen streiten wir oft.
Ich war schon mehrere Male bei einer Beratung und finde auch alles logisch, was die da so erzählen. Aber wie setze ich das alles in meiner Beziehung um? Ich möchte mit ihm zusammenbleiben, aber es muss sich etwas ändern.

Vielleicht kann mir jemand helfen?
Nach oben
roland1974
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 15.07.2011
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: 1. Sep 2011 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo blümchen86,

erst mal Servus hier !

Themen wie Deine gibts ja schon einige hier. Leider ist das immer so ne Sache, wenn NUR der Partner will, dass einer damit aufhört.

Kiffen macht definitv sehr stark abhängig. Wenn auch nur im Kopf.

Gib ihm nochmal EINE Chance (Therapie etc.) mit der Androhung, dass dann Schluß ist - wenn er sich nicht dran hält, zieh´s durch.

Gruß und ALLES GUTE
Roland
Nach oben
blümchen86
Anfänger


Anmeldungsdatum: 01.09.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 1. Sep 2011 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Roland,

vielen Dank für deine Antwort. Leider ist die Sache schon so eskaliert, dass es keine letzte Chance mehr gibt. Test oder Beratung wollte er nicht und hat mich immer damit erpresst, dass ich ja auch Schwächen (charakterliche) hätte und er das solange auch machen kann, wie ich mich auch nicht ändere. Ist das nicht typisch für eine Sucht? Er schiebt jetzt alles darauf, dass die Beziehung scheiße ist. Macht er das, weil ich ihn mit dem Kiffen einschränken will? Weil er zu süchtig danach ist? Sind vielleicht doofe Fragen und ich will auch nicht alles auf die Droge schieben, aber ich habe gelernt diese nicht zu unterschätzen und denke nicht, dass ich bzw die Beziheung so schlimm ist, wie er sie darstellt.
Nach oben
roland1974
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 15.07.2011
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: 1. Sep 2011 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Blümchen86,

eigentlich kennst Du die Antworten schon - nicht wahr ?

-Ist das nicht typisch für eine Sucht? GENAU
-Er schiebt jetzt alles darauf, dass die Beziehung scheiße ist. Macht er das, weil ich ihn mit dem Kiffen einschränken will? GENAU
-Weil er zu süchtig danach ist? GENAU
-Sind vielleicht doofe Fragen NEIN
-und ich will auch nicht alles auf die Droge schieben DOCH
aber ich habe gelernt diese nicht zu unterschätzen und denke nicht, dass ich bzw die Beziheung so schlimm ist, wie er sie darstellt. GENAU

Kiffen ist schlimmer als viele denken !

Gruß
Roland
Nach oben
blubb1
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 23.08.2011
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 1. Sep 2011 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

kann roland nur zu stimmen..

blümchen, glaub mir, ich hab dass alles schon mehrfach mit meinem freund durch. es bringt nix. eher kannst du dich hinstellen und mit der wand labern. selbst wenn du denkst er hält sich dran, kann er genauso dann zu ''kumpels'' gehen und sich dort die birne wegkiffen.
entweder er will es, oder gar nicht. und so lange er nicht will, ziehst du den kürzeren.
hat er denn schonmal andere drogen genommen bzw war abhängig? wenn ja, pass auf. dann is das kiffen erst der anfang.

sagt sich alles leichter als es in die tat umzusetzen, ich weiß.. aber glaub mir, es bringt gar nix ihn zu irgendetwas zu zwingen oder sonst was.. im gegenteil, dass macht es meist noch alles schlimmer.
Nach oben
blümchen86
Anfänger


Anmeldungsdatum: 01.09.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 1. Sep 2011 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

hallo blubb,

dir auch danke für deine antwort. er hat noch nie irgendwelche anderen drogen ausprobiert. leider weiß ich auch nicht, warum er es immernoch braucht. er hat ein geregeltes leben (arbeit, wohnung, freundin,...). das es nichts bringt merke ich seit vier jahren. es wurde immer wieder ein grund oder eine taktik gefunden es weiter zu machen. wie hast du dich denn deinem freund gegenüber verhalten? hast du schluss gemqacht oder akzeptierst du es?
Nach oben
blubb1
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 23.08.2011
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 2. Sep 2011 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

nix zu danken Smile
naja, dass er keine anderen drogen jemals genommen hat, ist doch schonmal gut..
nun ja, solange man es selber nicht nimmt kann man sich da nicht reinversetzen, wieso der partner sowas braucht..
bei uns war es so, dass er von anfangan gekifft hat, ich aber später erfahren hab, dass er auch schon ganz andere süchte hatte (heroin,immer wieder koks und crystal genommen.. sowie pilze usw.) also dachte ich mir immer ''solang es 'nur' kiffen ist..'' ..weil er ja wusste das ich bis dahin ''nur'' probleme mit chemie hatte.
aber bei ihm wurde das auch immer schlimmer und ich hab ihm immer mehr gehasst, wenn er nur allein schon gekifft hat. also bei ihm war es anfangs auch schon so gut wie immer täglich, 3-5 joints oder mehrere köpfe geraucht oder wenn er keine papers oder bong hatte halt eimer rauchen.
hab ihm dann auch versucht es zu verbieten,halt von wegen dann erst nicht mehr in meiner wohnung usw.. aber hat halt nix gebracht, da is er halt zu seinen ''kumpels'' die auch noch ''praktischerweise'' verkauft haben..
er hat immer mal die phasen gehabt, dass er aufhören wollte aber hatte es bis dahin noch nich kappiert das er sich dann von den pennern auch trennen muss.. Rolling Eyes

weißt du denn von deinem freund das er auch solche tollen kumpels hat? er muss es ja irgendwo immer her haben. die freunden sich ja immer ganz schnell mit ihren dealern an und kriegen sonderpreise und was weiß ich nicht alles. leider kommen sie dann immer mit der ausrede auch an, dass es halt wie gesagt ''nur'' kiffen ist und man froh sein kann, dass es keine anderen ''härteren'' drogen sind. dabei verstehen die halt nich, dass sie sich auch mit kiffen das leben total ruinieren können.. aber ''is ja nur gras usw, kann ja nich so schlimm sein, wenn es sogar alten leuten bei grauen star verschrieben wird und so''.. ne Rolling Eyes
achja, ja es war so oft schluß.. kann ich schon nicht mehr an beiden händen bloß abzählen. ging auch sehr oft von ihm aus, weil er sich halt nix von mir vorschreiben lassen wollte usw.. deswegen sag ich ja, musst du für dich entscheiden ob du dass theater weiter mit machen willst und abwartest bis er vielleicht irgendwann davon die schnauze voll hat, oder ziehst halt jetzt schon den schlußstrich.. ich hab halt jetzt für mich entschieden das ich sobald ich noch einmal was mitkriege mit drogen oder schon allein den umgang mit diesen ganzen ''freunden'', ich dann halt meine endgültigen konsequenzen ziehe. kannst ihm wenn nur noch anbieten, ihn zu einer beratungsstelle zu begleiten usw wenn er sich dagegen entschieden hat.

huch, ganz schön langer text geworden.. sorry Laughing
Nach oben
blubb1
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 23.08.2011
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 2. Sep 2011 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

achja, total vergessen.. lange pennen war an der hausordnung, unter 17uhr ging nix.. er kam auch nie aus dem bett wenn er arbeiten musste usw.
das war auch u.a. ein grund wieso ich das zeug immer und immer mehr gehasst hab, da gabs schon alleine deswegen auch immer tagtäglich zoff.
Nach oben
blümchen86
Anfänger


Anmeldungsdatum: 01.09.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 2. Sep 2011 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Freund hatte diese tollen Kumpels, hat den Kontakt aber, als er zu mir gezogen ist, abgebrochen. Soweit ich weiß jedenfalls. Allerdings trifft er sich ab und zu mit Kollegen, die wohl auch kiffen.
Er hat nur einen Joint in drei Etappen abends geraucht. Ich denke das ist viel weniger, als das, was du erzählt hast. Allerdings weiß ich nicht, ob man da überhaupt von weniger krass usw reden kann. Er meinte immer er brauchts vorm Schlafen und würde es auch niemals über Tag machen. Auf seiner Arbeit ist alles ok. Er steht zwar immer kurz vor knapp auf, schafft es aber eigentlich immer pünktlich dorthin. Außerdem ist er leidenschaftlicher Fußballer und hat dreimal die Woche Training plus Spiel. Wenn er frei hat, bleibt er gerne bis spät nachts auf (so ca 4 Uhr) und spielt Playstation. Dann schläft er am nächsten Tag relativ lange, so bis spät Mittags. Bevor ich dazu irgendwann mal was gesagt hatte, war es allerdings noch schlimmer. Am Wochenende will er immer rausgehen und was trinken und wenn halt nicht Halligalli ist, dann hat er das Verlangen zu kiffen. Er ist schwer zu motivieren, etwas mit mir zu unternehmen (was Trinken gehen ist zu langweilig, shoppen blöd, Zoo nö etc). Meinst du man kann das alles auf die Droge schieben? Im Grunde kenne ich ihn nur als Kiffer und nicht als er selbst, auch wenn er zwischendurch wie er sagt mal einige Zeit nicht gekifft hat. Aber dass er jetzt drei Wochen am Stück kiffen will, wir uns deshalb streiten und trennen, zeugt doch von seiner Sucht und dass er anscheinend nie wirklich aufgehört hat oder?

PS: Beratung will er nicht, weil er ist ja nicht krank ne und süchtig schon gar nicht Very Happy
Nach oben
blubb1
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 23.08.2011
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 2. Sep 2011 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, naja natürlich kann und werde ich mir nicht das recht rausnehmen und werde hier irgendwas behaupten, dass dein freund genauso ist bzw handelt wie meiner es getan hat bisher oder sonst was Wink schon alleine, weil meiner noch so einig anderes mit sich schleppt ^^ aber bei meinem war es halt auch so, dass ich ne zeit lang dachte, dass er es geschafft hatte, den kontakt zu solchen leuten zu unterbinden.. naja, er hatte halt ziemlich viel verheimlicht und gelogen.. ganz arg. weil er halt wusste bzw weiß wie ich über das ganze drogenthema + die leute denke, da hat er halt gelogen .. Rolling Eyes
hat er denn schonmal vor dir gekifft? ich hab das ja total gehasst und hätte jedes mal das zeug ausn fenster schmeißen können.. hatte ich glaub ich auch mal gemacht Very Happy Wink

also ich weiß ja nicht ob du dieses lustlose bei ihm auch schon früher mal bemerkt hast? also bei uns war es auch bloß so, wenn er gekifft hat und überhaupt mal zu hause war. wie gesagt, gepennt bis in die puppen und dann natürlich zu nix bock haben..

wie alt ist eigentlich dein freund, wenn ich fragen darf? Smile
also sport kann man ja weiterhin machen.. meiner hatte auch mal wieder u.a. zwischendurch mit kraftsport weiter gemacht, schwimmen.. usw.
achja, hab durch foren wie dieses gelernt, dass wenn man einen partner/familienmitglied (oder sonst was) hat, der schon eine sucht in seinen leben erlebt hat (egal ob clean oder nicht) .. da hat man sozusagen das ganzen leben was von Confused
sprich; einmal abhängig, muss man das ganze leben damit leben können. ähnlich wie mit einem alkoholiker. ist ja nix anderes. und bei manchen ist es auch so, dass sie die eine sucht überwinden, aber sich schon die nächste suchen.

sorry für die ganzen romane immer Laughing finde das aber irgendwo total toll sich so auswechseln zu können mit anderen.. bereue es, nicht schon eher sowas mal aufgesucht zu haben, hätte mir schon in manchen situationen geholfen .. Rolling Eyes
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin