Substitution ohne Richtlinien und Programm als Bedarf?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Intervallmorphinistin35
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.08.2011
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2011 17:07    Titel: Substitution ohne Richtlinien und Programm als Bedarf? Antworten mit Zitat

Ich habe Interesse an einer " Substitution" die nicht über die Krankenkassen läuft da ich nicht registriert werden möchte. Ist es möglich als "Schmerzpatientin", die ich eigentlich nicht bin, zB Pola oder Subutex/Suboxone zu bekommen ohne Richtlinien wie zB UK Abgabe,ohne den Zwang jeden Tag das Medikament nehmen zu müssen, sondern das ganze als quasi Bedarfsmedikation bei Suchtdruck zu bekommen auf Privatrezept ohne das ich dieses bei einer Kasse einreiche.?
Habt ihr Erfahrung damit?
lg C.
Nach oben
micro88
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.07.2011
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2011 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Im Substitution-Horrorland Deutschland wahrscheinlich nicht, aber in der Schweiz und in Frankreich ohne Probleme. In der Schweiz habe ich 1.5 Jahre Methadon bekommen auf Privatrezept, ein Mal pro Monat zum Arzt, keine UKs, keine Gespräche.

Und in Frankreich jetzt verschreibt mein Hausarzt Buprenorphin (ein Rezept pro Monat), was privat 25 Euro im Monat kostet, plus 20 Euro für das Subutex in der Apotheke. Natürlich keine UKs oder therapeutisches Geschwätz! Vor diesem Hintergrund finde ich ist es wirklich möglich, für sehr lange in Substitution zu bleiben. Keinerlei Einschränkung des Privatlebens eben.

Wie es für Schmerzpatienten läuft, weiss ich allerdings nicht..
Nach oben
Intervallmorphinistin35
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.08.2011
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2011 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Micro,
mensch danke! Das ist echt ein guter Tipp! Denkst du ich muss in der Schweiz oder in Frankreich gemeldet sein oder reicht das wenn ich einmal im Monat rüber fahre zum Arzt?
Denkst du ich finde dort einen englisch oder besser natürlich deutsch sprachigen Arzt? Niederlande wäre bei mir nah dran. Hast du Infos ueber das BTMGesetz in Holland? Erfahrungen? Darf da oder in Frankreich u Schweiz jeder Arzt so was aufschreiben fuer inoffizielle Substitution ohne Melderegister?

Ich habe Angst das ich irgendwann ohne Substiarzt dastehe denn alle paar Monate bzw Jahre gibt es immer wieder Beikonsum mit Shore bei mir und bei meinem jetzigen Arzt habe ich schon zwei Verwarnungen. Aber alle paar Monate kommt bei mir Beikonsum vor. Diesen kann ich allerdings gut kontrollieren nur ganz sein lassen klappt nicht. Sucht halt. .. Häufig passiert das beim abdosieren.

Ich erkundige mich auch mal bei Wikipedia und schreibe morgen noch mal. Herzlichen Dank fuer deinen Tipp! Du wohnst aktuell in Frankreich oder Deutschland?
lieben Gruss und gute Nacht aus Niedersachsen
Nach oben
Anka83
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 256

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2011 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Morgäähn...

hier ist es ja leider so, dass jeder Substi bei der Bundesopiumstelle gemeldet werden muss um eine Doppelte Substituierung auszuschließen...von dort, kann man zwar nicht zurück verfolgen wer du bist, aber anhand von pers Daten, darf diese *Nummer* nur 1x auftauchen...

Das mit den Nachbarländern find ich persönlich spitze...

LG
Nach oben
micro88
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.07.2011
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2011 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Intervallmorphinistin,

da du aus Niedersachsen kommst, ist die Südoption wohl nicht ganz zo einfach zu realisieren, da ich z.B. neben dem Arztbesuch 1 x pro Monat alle 14 Tage zur Apotheke muss. Das wäre ja schon ein gewisser Aufwand (von Niedersachsen aus zumindest). In Frankreich gibt es kein Meldegesetz, von daher wäre das locker (bis vor einigen Jahren musste man zum Bürgermeisteramt, aber jetzt nicht mehr). Weder in der Schweiz noch in Frankreich hat meine Ärzte interessiert, ob ich da lebe (obwohl das in meinem Fall so war, ich bin in die Grenzregion Schweiz/Frankreich versetzt worden).

Ich denke es kommt im wesentlichen darauf an, wie eloquent du bist und wie gut du erklären kannst, warum du in dem betreffenden Land substituiert werden willst. Als Geschäftsfrau könntest du z.B. regelmäßige Business-Trips anführen. Bei beiden Ärzten war (und bin ich noch) die einzige Patienten, die Methadon bzw. Subutex verschrieben bekommt, es kommt da wohl auf den Eindruck an, den du hinterlässt.

Die Sprache ist in Frankreich und der Westschweiz ein Problem, ohne Französisch wird es schwer. Aber in der Deutschschweiz natürlich nicht. Über die Niederlande weiss ich leider nichts, aber das scheint mir einen Versuch wert zu sein.

Den Arzt in der Schweiz habe ich gefunden, nachdem ich einen Wissenschaftler kontaktiert habe per Email (ich hatte eines seiner Papers über eine Methadonstudie gelesen). Er hat mir dann seinen Freund empfohlen, der sich für Substitution interessierte aber noch keine Patienten hatte. In Frankreich habe ich einfach einen Termin mit einem Allgemeinmediziner ausgemacht, und hatte sofort Glück (persönliche Sympathie). Im generellen ist die Sache für Subutex aber sowie einfacher, da das jeder Hausarzt verschreiben darf ohne irgendwelche Zusatzqualifikation.

Falls du dich auf die Suche begeben willst, würde ich auf keinen Fall die Praxen anrufen, diesen Weg bin ich in Deutschland mal gegangen. Die Sprechstundenhilfen sind super abweisend, und am Telefon kannst du eben nicht mit deiner Persönlichkeit überzeugen.

Zum Abschluss: Im europäischen Ausland scheint es mehr als in Deutschland "Verhandlungssache" zu sein, wie es mit der Substitution abläuft. Es ist eben nicht so bürokratisch, mit wie Anka schrieb Substitutionsregister, Schweigepflichtentbindung und psychosozialer Betreuung (LOL, wie ich das Wort geil finde!).

Ich würde mal anfangen Emails zu schreiben und Infos einzuholen..

lg

Micro
Nach oben
Intervallmorphinistin35
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.08.2011
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2011 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ihr lieben,
hm,gute Antworten habt ihr mir gegeben! Bei der Bundesopiumstelle war ich mal auf der Homepage und habe mir ein paar Richtlinien durchgesehen. Habe dann Substitutionsgesetze Niederlande gegoogelt um zu schauen welche Gesetze die da haben. Habe da aber irgendwie noch keine Gesetzestexte auf deutsch gefunden.
Frankreich,Italien und Schweiz wird wohl zu weit weg sein.

Ihr wisst aber was ich meine: Ich möchte das Medikament bekommen ohne das ganze BlaBlaBla. Das habe ich schon alles durch und der Statistik nach habe ich pro Jahr mehrere Rauch Shore "Rückfälle" die aber in maßen sind und womit ich auch gut zurecht komme. Ich suche einen Arzt der das akzeptiert und mich dann nicht gleich rausschmeißt.
Meine Idee war halt dass Schmerzpatienten ja auch Buprenorphin oder manchmal Pola bekommen und die brauchen halt keine UKs abgeben und nicht in psychosoziale Betreuung.

Micro: Tolle Idee,Kontakt zu Studien und Ärzten per Mail aufzunehmen.
Ich könnte auch Ärzte im Ruhestand abklappern denn diese riskieren nicht mehr ihren Beruf wegen mir wenn sie beide Augen zudrücken und sind oft toleranter.
Oder dürfen Ärzte im Ruhestand kein BTM mehr verschreiben?

Ich lese mir eure Antworten nachher,nach der Arbeit,noch mal in Ruhe durch und schreibe euch was mir geholfen hat.

Lieben Gruß sendet Caro
Nach oben
Intervallmorphinistin35
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.08.2011
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2011 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mal total abwegig und nicht erlaubt aber Gedanken äussern sind ja erlaubt: Wenn ich auf den Namen meiner Mutter zum Arzt ginge dann wäre ich nicht registriert da sie einen anderen Code hätte fuer die Bundesopiumstelle und da sie privat versichert ist würde es keine Kasse mitbekommen .
Oder hätte sie einen Ausweis vorzuzeigen?
Wie gesagt nur mal so als Gedanke. Ich könnte dem Arzt sagen das ich eigentlich für meine Mutter komme.
Ich komme da drauf weil mal vor Jahren ein anderer Mensch der nicht versichert war an meiner Stelle zum Arzt ging. Da ging es um eine Kleinigkeit und sie hatte auf meine Rechnung ärztliche Hilfe.
Damals war ich noch privat versichert.

Allerdings bin ich im Normalfall sehr ehrlich und hätte ein Mega schlechtes Gefühl.Ich kann noch nicht mal eine UK manipulieren. . .
lieben Gruß
Nach oben
Karam
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 31.07.2011
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2011 06:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
zum Thema Niederlande meine Erfahrungen:
da ich aus der Grenzregion komme hab ich mal - allerdings vor ca. 10 Jahren - versucht, in der Region Venlo einen Arzt zu finden, der mich substituiert. Obwohl meine Tante immerhin Tierärztin ist mit mit guten Kontakten in die NL, hat sie keinen Arzt finden können, der dazu bereit war. Verboten ist es zwar nicht, aber es scheint eine Absprache der holländischen Ärzte zu geben, jedenfalls besonders in der Grenzregion Venlo, keine deutschen Junkies anzunehmen, auch keine Selbstzahler.
Schließlich fand ich zwar einen Doc, aber in Groningen (ganz im Norden an der Küste), der war damals schon an die 80 Jahre alt und machte sein Geld fast nur mit deutschen Abhängigen. Zwischenzeitlich hatte er auch mal Ärger mit den Behörden, ging aber offenbar gut aus. Er verschrieb riesige Mengen Metha und Benzos und ich musste dann mit vollen Einkaufstüten einmal im Monat über die Grenze, ging aber immer gut. Alles ohne Gequatsche oder UK´s.
Das Einlösen der Rezepte in den NL war kein Problem, manchmal hat er sie auch zur Apotheke in Venlo gefaxt, Hauptsache er bekam seinen Hunni (damals noch DM).
Also es ist prinzipiell zwar kein Problem in den Niederlanden, aber es scheint ein ausgesprochenes Mißtrauen und eine Art Absprache gegen deutsche Patienten zu geben, das geht glaub ich auch von den Kommunen aus, Thema "Drogentourismus", betrifft ja auch die Coffee-Shops.
Nach oben
Anka83
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 256

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2011 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Morgendliche Grüße aus Niedersachsen nach Niedersachsen Wink

Hast schon was hinbekommen?

Hab mal ein wenig gegoogelt...ist zwar älter, aber vllt hilfreich?

http://WorldWideWeb*Punkt*drugsforum*Punkt*nl/viewtopic.php?f=19&t=20255

Ein niederländisches Forum, vllt gibts Hilfe!

Geb mal bitte bescheid, wäre vllt auch ne Option für mich? Wenn es sich rechnet...

LG Anka
Nach oben
Intervallmorphinistin35
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.08.2011
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2011 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr,
danke fuer euer Feedback. Mein Arzt ist erst morgen wieder aus dem Urlaub da. Ich werde ihn darauf ansprechen wie lange er jetzt noch substituiert und ob wir meine zwei Verwarnungen streichen können.Müsste doch in Ordnung sein da ich jetzt lange saubere UKs hatte und habe. Wink

Ein guter holländischer Arzt fiel mir ein Dr Smidt. Der hat damals in Rheine praktiziert und ist dann nach Holland zurück. Weiss nicht ob der Name so jetzt richtig geschrieben ist.

Über die Grenze mit einem Monatsbedarf Substitut ist wahrscheinlich nicht legal oder doch da verschrieben bekommen?

Je nach dem was mein Arzt sagt werde ich das Projekt " neuen Arzt suchen" dann in Angriff nehmen.
Ich sage dir bescheid. lieben Gruß sendet Intervallmorphinistin
Nach oben
Intervallmorphinistin35
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.08.2011
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2011 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danke fuer den Link zum nl Forum! Jetzt muss ich erst noch gerade niederländisch lernen aber ich lerne schnell Wink
Ich uebersetze bei google. Smile

Werde da mal stöbern,herzlichen Dank!
Nach oben
Intervallmorphinistin35
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.08.2011
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 6. Sep 2011 18:42    Titel: Danke für eure Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben,
mal ein Feedback: Habe mit meinem Arzt gesprochen. Meine 2 Verwarnungen sind gestrichen. Er sagte wenn ein halbes Jahr nichts negatives war,also saubere UKs, dann verfällt die Verwarnung.
Er sagte ausserdem das er noch nicht jetzt sofort in Pension geht und er frühzeitig bescheid sagt.
Weiterhin sagte er das Take ahome Vergabe an einen neuen Arzt " vererbt" werden kann. Ich muss dann bei einem neuen Arzt also nicht "bei Null" anfangen.
Er fragte mich ob ich denn eigentlich mit 5mg Pola am Tag auskomme. Ich sagte dass es schwierig wird aber noch " sozial verträglich" ist.
Er hat gesagt ich soll doch ein Konsumtagebuch machen wie es klappt.

Euer Tipp wegen Arzt suchen hat mich beruhigt und der Tipp das Verwarnungen nach 6 Monaten verfallen war auch klasse. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.
Eure empfohlenen Links und Kontakte sind auch Gold wert!
Herzlichen Dank!

Mit freundlichem Gruß Intervallmorphinistin
Nach oben
Anka83
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 256

BeitragVerfasst am: 6. Sep 2011 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Naaabend...

Wegen dem TH weiter vererben...

Bin mir nicht 100%ig sicher, ABER diese steife 6 Monatsregelung ist entfallen...
Dh, es liegt nun im ermessen des Arztes, wann er TH ging!

Aber ist ja süss von ihm, dass er das so gut organisieren will...
Heißt das, dass er Euch auch weiter vererbt?
Also Euch sagt, an wem ihr Euch wenden könnt?

Freut mich, dass alles gut gegangen ist! Puuhh...

Alles Liebe
Nach oben
Intervallmorphinistin35
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.08.2011
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 7. Sep 2011 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja,der Arzt ist echt klasse!
Auch die Idee mit dem Konsumtagebuch gefällt mir.
Muss mir dann aktuell erstmal keinen neuen Arzt suchen.
Trotzdem gut zu wissen wie es in Niederlande und Frankreich laufen könnte.
Auch prima zu wissen dass so ein Forum echt weiter helfen kann! Vielen Dank dafür!

Ich hoffe dir geht es gut und deinem Kid macht die Schule noch Spass?! Wink
lg C.
Nach oben
Anka83
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 256

BeitragVerfasst am: 7. Sep 2011 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hey...

Schule...mhhh...naja...

am Montag meinte Sie:
Ey Mama...
Schule ist ja so was von scheisse,
Kita ist viel besser...
Kannst nicht anrufen,
dass ich heute nicht komme...

Laughing dachte, dass es ein wenig länger dauert...
aber, bin anscheinend zu alt Rolling Eyes

Aber grundsätzlich finde ich den Rhythmus ein wenig langsam...
Noch nichts mit Schreiben lernen...schön gemütlich...gäähhn...

Ruhigen Abend noch...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin