Rückfall nach 1 1/2 Jahren

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PatricksneuesLeben
Anfänger


Anmeldungsdatum: 11.09.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2011 16:19    Titel: Rückfall nach 1 1/2 Jahren Antworten mit Zitat

So ihr lieben.

Habe mich eben neu angemeldet und muss mir nun mal etwas von der Seele reden...
Ich war früher schwer heroinabhängik ... heroin/crack/benzos... war oft am frankfurter hauptbahnhof unterwegs... so nun habe ich allerdings zuletzt 1 jahr therapie gemacht erfolgreich und lebe nun in einer bwg gehe auf die hermann-hesse-schule ( eine spezielle schule für ehemalige drogenabhängige) und mache dort mein abitur nach.

allerdings ist es so dass ich in den letzten 3 monaten wieder 3 mal konsuimiert habe und es schleciht sich langsam wieder ein... gestern war es mal wieder so und ich habe fast mein ganzes geld ausgegeben... ich habe so ein schlechtes gewissen und angst dass ich wieder richtig abhängig werden könnte.

Ich habe zwar gleich wieder aufgehört aber kämpfe heute ganz shcön mit suchtdruck. doch ich weiß dass wenn ich es heute wieder tun würde... wäre alles was ich bisher erreicht habe kaputt... ich kämpfe mit meiner ganzen kraft wieder clean zu bleiben und muss den rest des monats eben mit dem bisschen geld zurechtkommen was mir noch übrig geblieben ist...

kann eigentlich mit niemanden darüber reden weil ich die menschen um mich herum zu sehr enttäuschen würde.

Lieber Gruß

Patrick
Nach oben
Intervallmorphinistin35
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.08.2011
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2011 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Patrick,herzlich Willkommen im Forum
der Austausch hier kann sehr nützlich sein!
Schön,dass du clean warst und wieder zur Schule gehst! Smile
Du siehst den Rückfall und hast noch Kontrollmechanismen.

Eine Möglichkeit sehe ich in Kurzzeitsubstitution mit Suboxone. Anfangs höhere Dosierung,vll 4 mg,so dass dir der Suchtdruck genommen wird. Stabilisieren ohne Beikonsum und dann das Suboxone langsam ausschleichen.
Hast du einen Arzt,kann auch Hausarzt sein der in Kooperation mit einem Suchtmediziner so etwas mit dir durchführt?
Ziel ist dir den Suchtdruck zu nehmen bevor du seelisch wieder richtig dabei bist.

Zweite Möglichkeit: Lass dir vom Hausarzt Nemexin verschreiben. Das ist ein Opiatblocker. Mit diesem darfst du kein H konsumieren. Einige Wochen zum stabilisieren.

Ergänzend empfehle ich die Selbsthilfegruppe NA Narcotics Anonymus. Dort kannst du dich austauschen und alles erzählen. Der Leitsatz dort ist: Nur fuer heute bin ich clean,morgen entscheide ich neu.
Also clean fuer jeweils einen Tag.Die Tage werden zu Wochen und Monaten.

Erzähle einer Vertrauensperson von deinem Suchtdruck oder evtl einem Arzt.
Ich weiss dass es einem zu dumm ist aber es hilft dir.

Bitte bleib stark,es lohnt sich nicht sich nach jedem Törn zu ärgern.!
Was moechtest du jetzt tun?
lg C
Nach oben
PatricksneuesLeben
Anfänger


Anmeldungsdatum: 11.09.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2011 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

naja... ich denke nicht dass ich mir irgendein ersatzmittel geben werde...hab das schonmal gemacht das ist alles andere als sinnvoll meiner meinung nach ... ich bleib einfach clean auch wenn es die ersten tage komisch ist aber entweder ganz clean oder gar nicht! da mus ich halt jetzt durch... was ich sagen möchte ist... ich glaube es wird mich nie ganz loslassen... das verlangen... aber solang es nur alle paar monate ist ist es gut... hauptsache ich stürze nie wieder so ab wie früher!
Nach oben
frau holle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 1723

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2011 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
auch ich würde an deiner stellle, es erstmal ohne substitut versuchen.
Solange du dir sicher bist es zu schaffen, dann wirst du es auch schaffen.
Ich selber war auch jahrelang drogenabhängig und mir hat der spruch bis heute, sehr beim cleansein unterstützt.
Denn zu wissen - das ich heute nur keine drogen nehme, sondern villeicht morgen - hat mir dazu geholfen, meinen suchtdruck wieder in die schranken zu verweisen.
Aber einen notfallplan, wie eine vertrauensperson mit der du immer sprechen kannst wäre sehr zum vorteil.
Allein das forum kann dir nur soweit helfen, dass wenn du bei akuten suchtdruck dich hier meldest und glück hast, das dir wer darauf sofort schnell genug antwortet.
Bleib stark, nur heute nehme ich keine drogen, vielleicht morgen, ok Wink
LG
Frau Holle
Nach oben
Intervallmorphinistin35
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.08.2011
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2011 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Substitut wäre natürlich nur ein Notfallplan weil du vom enormen Suchtdruck sprichst und schon viel Geld ausgegeben hast.
Wenn du ohne Substitut stark bleiben kannst ist das natürlich besser.
Du sprichst kontrollierten Konsum an: Ja, wenn du das kannst ohne das der Suchtdruck so stark ist das du dem nachgibst!
Bevor du jedoch wieder regelmässig ballerst ist meiner Meinung nach eine Krisenintervention ueber 3-4 Wochen besser um keinen kontakt zur Szene aufzubauen und um sich nicht an den Törn zu gewöhnen.

Wenn du clean bleiben willst schaffst du es auch!
Ein Gesprächspartner wie zum Beispiel in der Selbsthilfegruppe kann auch Suchtdruck nehmen. Oder halt das Nemexin als Opiatblocker. Das ist kein BTM und törnt nicht.

Wie bist du denn heute durch den Tag gekommen?

Mfg C.
Nach oben
JuleXXX
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2011
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2011 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!
Erstmal: COOL,dass du das alles durchgezogen hast. Echt beneidenswert.

Ich verstehe, dass du jetzt an einem Tiefpunkt angelangt bist. Hat alles sooo lange ohne Drogen geklappt, und jetzt?

Aber, ich wiederhole mich zwar weil ich`s schon ein paar mal ins Forum geschrieben habe, aber es ist sooooo wichtig, also:

SUCHT IST EINE KRANKHEIT! RÜCKSCHLÄGE PASSIEREN-RÜCKSCHLÄGE SIND NORMAL,SONST WÄR MAN JA SCHLIEßLICH NET ABHÄNGIG,NE Question Exclamation

Viele denken immer, wenn sie clean sind, für ne bestimmte Zeit, für ein Jahr, oder vielleicht für 5 Jahre, dass sie es geschafft hätten. Aber das stimmt nicht! Man ist sein ganzes Leben lang abhängig,muss jeden tag kämpfen, es ist schwer keine frage, aber es lohnt sich (wie du selbst gesagt hast).
Und gerade weil eine Suchtkrankheit das ganze Leben anhält, sollte man sich nicht denken, dass wegen einem Rückfall (oder in deinem Fall 3 Rückfälle) alles kaputt ist.
Du solltest das eher als Chance begreifen, nicht als Ende!

Es ist scheissegal, ob du einen Rückfall hattest, oder nicht, WICHTIG IST WIE DU JETZT DAMIT UMGEHST!

Kopf in Sand stecken, und denken "Scheisse, jetzt hab ich gestern mein ganzes Geld verkokst (oder womit hattest du n Rückfall?) ich habe so Angst, dass ich wieder drauf komme" bringt dich nicht weiter Patrick. Stattdessen solltest du lieber daraus lernen, versuchen zu verstehen, warum du das gemacht hast, was war der Auslöser? Analysiere den gestrigen tag, analysiere dich, ziehe Rückschlüsse und vermeide in Zukunft Situationen, die dich (wie gestern z.B.) schwach machen (bzw. schwach gemacht haben)
(Oh man, ist daskompliziert, wenn man "Präteritum" und "Futur" mischen muss, ich verblöde irgendwie).

Dieser Post ist etwas anderes, als "Oh du tust mir so leid", ich finde "klare Worte" in dem Fall besser, hoffe es hilft.

Alles Gute für dich!

Jule
Nach oben
PatricksneuesLeben
Anfänger


Anmeldungsdatum: 11.09.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2011 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die lieben Antworten ihr habt euch ja echt Mühe gegeben und es tut mir auch wirklich gut Anonym darüber reden zu können. Dann werde ich mir jetzt auch mal Zeit für eine Antwort nehmen!

@ Frau Holle genau! dieser Spruch hat mir auch sehr geholfen... er kommt von den NA's aber er ist sehr wahr... heute werde ich nichts mehr konsumieren... okay der Tag nur noch 40 Minuten morgen auch nicht Wink ...

@Intervallmorphinistin Nein einen Opiatblocker würde ich niemals nehmen... sonst könnte es passieren das ich mich noch umbringe! ^^ nein im Ernst ich nehme entweder nichts oder alles volle Pulle... Heroin,Benzos,Crack,Alkohol... das ist meine Kombination alles was es eben so einfach und IMMER am Frankfurter Hauptbahnhof zu besorgen ist... ein weiteres Problem ist... die Fastzination dieser Szene... ich träume sogar sehr häufig auch nach langer langer cleanzeit wie ich versuche zum Frankfurter hauptbahnhof zu fahren!Ja kontrolliert konsumieren das funktioniert IM MOMENT aber diesmal packt mich ganz schön die Sorge dass es wieder häufiger werden können und deshalb werde ich jetzt erstmal wieder mein ganz ,,normales Leben" weiter führen... und da komme ich auch zu dir

@JuleXXX dein Post fand ich sehr schön... genau so sehe ich des auch... das einzige was mir bedenken macht ist dass ich jetzt eigentlich nur aufhöre weil mein geld gerade noch so reicht um mir den Rest des Monats Essen zu kaufen... Immerhin diese Vernunft hatte ich vor der Therapie... da habe ich immer weiter und weiter gemacht und gebettelt und bin halbtot herumgeirrt!
Nur was mir sorgen macht ist dass sobald ich mal mal genug Geld habe der Reiz sooooooo groß ist zu sagen : Ach es geht dir so gut alles läuft super jetzt kannst dus dir ja mal gönnen... gibst nur 20-30€ aus und das wars dann... das hatte ich gestern auch vor und daraus sind dann ganz schnell 90 geworden... sobald der Stoff im Hirn, das Feeling da ist spielt geld keine Rolle... solange es da ist! ich habe alles ausgegeben was ich im portemonaie hatte und bin dann heim gefahren und heute zum glück nicht mehr hingefahren nach frankfurt.
Nach oben
JuleXXX
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2011
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2011 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Patrick,

wohnst du derzeit in der Nähe von frankfurt, dass es dir also relativ leicht fällt, dort hin zu fahren?
Wohnortwechsel ist momentan wohl nicht so drin, wegen der Hermann-Hesse-Schule und deinem betreuten Wohnen.

Sag mal, du hast geschrieben, dass es dir gut geht, anonym über deine Situation zu schreiben, darf ich dich offen fragen, warum du nicht die Möglichkeiten des icht-anonymen-Reden nutzt?
Sitzt doch an der "Therapeuten-Sozialarbeiter-Quelle" oder nicht? Wo ist also das Problem? Hast du Angst, dass du dann gehen musst, und dass du dann auf dich allein gestellt bist und völlig absackst.
Das wären keine guten therapeuten, wenn sie dich wegen 3 RF rausschmeissen würden. Ist Fakt Exclamation Exclamation Exclamation

Hmmm, was soll ich dir da raten? Würde es nichts bringen, wenn du deinem Geld jemandem anvertraustund er mit dir einkaufen geht, wenn du Kippen/Essen/whatever brauchst? Dass du also gar nicht die Möglichkeit hast, dein Geld auszugeben?
Was würde passieren, wenn du keine Kontrolle über dein eigenes geld ähhhh du weisst schon was ich meine, hättest? Stell dir ehrlich diese Frage, und schreibe mir (uns) was dir zuerst einfällt. Du machst mich neugierig Patrick Very Happy

Mich würde der zusammenhang zwischen den 3 Rückfällen interessieren, nur so knn man finde ich jedenfalls- das Problem lösen. Analysieren und interpretieren...
In welchen Abständen gab es diese 3 Rückfälle? Was verbindet diese 3 Rückfälle? Gabs z.B. vor jedem Rückfall eine Begegnung, ein telefonat, eine bestimmte Situation?

Erzähl!

Gruß Jule
Nach oben
JuleXXX
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.05.2011
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2011 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

OMFG wie schrecklich...
...habe gerade gesehen, dass das BZH in Frankfurt ist. Oh man, das konnte ich ja nicht ahnen.
Wie gemein muss das für dich sein.
Sad

Du hast mein tiefstes Mitgefühl, aber das bringt dir ja auch nichts! Und ich blöde Kuh frage nach dem Auslöser für die Rückfälle... Rolling Eyes
Nach oben
CrazyMan
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 15.01.2010
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2011 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

@all
Ich weiss nicht, ob es für "PatricksneuesLeben" wirklich sinnvoll wäre, ein Substitut zu nehmen. Wie ich herauslese, möchte er ganz clean sein, also auch von allen Ersatzmitteln. Das kann ich sogar gut verstehen. Ich würde es nicht anders wollen, also komplett weg von all diesem Zeugs und wieder normal, natürlich leben.

@PatricksneuesLeben
Hallo du! Ich beginne mit den Standardaussagen, die du aber nicht oft genug lesen kannst, damit sie sich regelrecht einhämmern. Es wäre wirklich sehr schade, wenn du dein bis jetzt erreichtes, oder besser ausgedrückt, dein zurückgewonnenes Leben, wieder wegwerfen würdest. Du weisst selbst, wenn du nur ein einziges Mal wieder zugreifst, führt das wieder in die Abhängigkeit. Du hast jetzt noch die Chance, die Notbremse zu ziehen. Und ich drücke dir aufrichtig die Daumen, dass du dir dein freies Leben aufrecht erhältst!
Wie schwer es ist, dauerhaft nein zu sagen, kann ich mir gut ausmalen. Es ist ein seltsame Vorstellung, nie wieder H zu konsumieren, nicht wahr? Doch genau das und nichts anderes funktioniert dauerhaft. Jeder sporadischer Konsum wird über längere Zeit wieder in den traurigen, schmutzigen Sumpf führen. Und da bist du doch gerade erst mit viel Kraft und mit Erfolg entflohen. Du kannst doch sehr stolz auf dich sein, dass du so viel erreicht hast! Überlege doch mal, wie wenige das schaffen! Du willst doch nicht wieder eine anonyme statistische Zahl der traurigen, großen Verlierermasse werden?

Hast du denn je darüber nachgedacht, was dich in die Sucht führte? Was sind es für Momente, wenn du das Verlangen hast, dieses Dreckszeug wieder zu konsumieren? Ist es vielleicht so, dass du dich die erste Zeit sehr motiviert gefühlt hast, durch all die neuen Einflüsse sehr abgelenkt gefühlt hattest und jetzt so etwas wie Normalität eingekehrt ist, du wieder einen inneren "Hänger" erlebst, dem du mit H entfliehen möchtest? Oder fühlst du dich in der Schule über- oder unterfordert?
Mir hilft es oftmals, wenn ich darüber sinne, was mich gerade dazu verleitet möchte, mein Geld sinnlos für so einen Mist wie H auszugeben, warum ich also meine, H in diesem Augenblich so unbedingt zu benötigten. Das wird um so unsinniger, je weniger ein Einfluss von körperlichem Entzug vorhanden ist. So schaffe ich es, mich selbst davon zu überzeugen, doch lieber etwas anderes, etwas sinnvolleres, etwas schöneres zu tun, als H zu konsumieren.

Wie lief die Therapie denn ab? Gab es auch psychologische Unterstützung? Ich kenne so etwas nicht, deshalb frage ich dich.
Nach oben
KaNi
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 27.08.2011
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2011 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Patrick,

ich möchte mich Crazy-Man anschließen: Bitte versaue dir nicht alles, was du bisher schon erreicht hast! Es wäre so traurig (und ehrlich gesagt richtig scheiße) wenn du wieder abruschst. Bleib stark! Du hast es schon so lange geschafft, und jeden Tag, den du clean bist, kommst du weiter voran.

Vielleicht notierst du dir alle kleinen Ziele, die du für dich erreichen möchtest, so dass du es dir, wenn du in Versuchung gerätst immer wieder vor Augen führen kannst.

Was mich veranlasst hat dir zu schreiben, war deine Aussage, dass du das Gefühl hast/bekommst, dir das H ja mal "gönnen" zu können. Es wäre bestimmt wichtig für dich weiterhin an einer ambulanten Therapie teilzunehmen, damit es für dich nicht nur rational, sondern auch emotional klar wird, dass du dir nichts "gönnst"! Du vergiftest dich. Führ dir immer wieder vor Augen, dass dich das Heroin betrügt. Es tut dir nur anfänglich vermeindlich "gut", schon nach kurzer Zeit wird die Droge dann wieder dein Leben auffressen und dich bestimmen. Und auch wenn es bei gelegendlichem Konsum bleiben sollte: Deine gedanken werden doch dann trotzdem ständig um heroin kreisen und du wirst immer nur überlegen, wann du "mal wieder darfst". damit würdest du dich nur fertig machen! Und das es lange gute gehen kann, bezweifel ich zudem.

Also, bleib stark! Entscheide dich für ein selbstbestimmtes Leben und suche dir ggf Hilfe von außen.

Ich hoffe sehr, dass du es schaffst!

Liebe Grüße, KaNi
Nach oben
CrazyMan
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 15.01.2010
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2011 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, "KaNi", beim "sich mal gönnen" bleibt es nicht. Alle, die wieder rückfällig geworden und zurück in den Drogensumpf abgesunken sind, haben GENAU SO wieder angefangen. Die wenigsten schaffen es, von Heroin jemals wieder wegzukommen. Noch weniger schaffen es, nach einem erfolgreichen Entzug einen "gelegentlichen Konsum" durchzuführen. Es wird über kurz oder lang wieder totale Abhängigkeit. Deshalb ist die einzige Chance, es *ganz* zu lassen und es sich *nie wieder* zu gönnen, Heroin vollständig aus dem Leben zu streichen.

Warum sollte man ein Blatt vor dem Mund nehmen, lieber "PatricksneuesLeben", du bist gerade auf dem besten Wege, wieder zurück in den schmuddeligen Drogensumpf zu schliddern!

Dein Username könnte also auch lauten: "PatrickBaldWiederImAltenLeben", "PatrickHatNichtsDazugelernt" oder "PatrickWarMalKurzInEinemBesserenLeben".

Ich weiss, es klingt hart, vielleicht meint der eine oder andere sogar, es klinge sehr gemein. Aber so ist es nun mal! Da nützt keine rosarote Brille. Und je direkter ausgedrückt, desto besser, um so deutlicher wird es wahrgenommen. Ich wäre froh, es wie du über 1 Jahr hinter mir zu haben! Warum das zurückgewonnenen Leben wieder wegschmeissen, wenn man es so weit geschafft hat? Und nimm mir die Kreationen von Usernames bitte nicht übel.
Nach oben
PatricksneuesLeben
Anfänger


Anmeldungsdatum: 11.09.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2011 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

*lach* hehe ja ich finde besonders ,,PatrickwarmalkurzineinemBeserenLeben" ganz lustig ^^.

Nein im ernst ... das ist natürlich genau meine große Sorge und deshalb schreibe ich das hier und möchte darüber reden besser als es immer in mich hineinzufressen oder?

Ich finde es nicht gemein was du schreibst aber es ist nicht besonders hilfreich die gefahr sehe ich ja selbst und solange ich davor zurückschrecke ist es gut... ganz werde ich nie davon loskommen.

Jetzt ist der 2. Tag nach dem Rückfall und mir geht es schon wieder viel besser als am 1.!
Ich bin so froh normale Dinge zu tun... in einem schöberen sauberen Haus (betreute wohngemeinschaft) zu wohnen und fit zu sein... ich werd es so schnell nicht wieder machen das ist sicher!Diese Vernunft hatte ich früher nicht... Ich sage ,,so schnell nicht" weil ich es nicht ganz ausschließen kann sonst wäre ich nicht süchtig aber die Sucht darf nicht wieder überhand gewinnen!
Nach oben
CrazyMan
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 15.01.2010
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 13. Sep 2011 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

PatricksneuesLeben hat Folgendes geschrieben:
Ich finde es nicht gemein was du schreibst aber es ist nicht besonders hilfreich...

Die fantasiereichen Usernamen sind schön knapp und führen direkt vor Augen, wohin es führen würde. Das war der Zweck. Der Mensch versteht am besten in direkten Aussagen, und noch etwas besser, sind es emotional reaktive Aussagen - weniger in komplexen, kühlen und langen Sätzen wie gerade dieser.

Und wer weiss, vielleicht musst du dich ja auch bald wie folgt umbenennen: "PatrickHatDochWiederKursGefundenUndWurdeEinGlücklicherMannMitGroßemHarem"
Nach oben
KaNi
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 27.08.2011
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 13. Sep 2011 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

super, dass es dir heute schon besser geht. Jeder Tag zählt! Und deine Angst zeigt dir ja auch, dass du es auf jeden Fall durchziehen solltest.

Ich drück dir fest die Daumen Smile

Mal so eine Hypothese (mag sein, dass es Unsinn ist, also bitte nicht als Unterstellung sehen, ist nur eine Überlegung): Wäre es möglich, dass dein Rückfall damit zusammen hängt, dass du den (unbewussten) Wunsch hast, die Droge "kontrollieren" zu können, nachdem sie dich so lange Zeit kontrolliert hat? Ich meine so nach dem Motto "Früher war ich nicht so stark und habe es übertrieben, aber wenn ich nur zwischendurch konsumiere, entscheide ich doch über die Droge"? Wenn es nicht zutrifft, dann vergiß einfach was ich geschrieben habe, könnte da doch etwas dran sein, mach dir klar, dass es nicht daran liegt, ob jemand schwach ist, wie stark sein Wille ist, etc, die Droge würde jeden über kurz oder lang beherrschen. Es würde ja auch keiner probieren, ob er es schafft, wenn er sich mal gelegentlich vor ein fahrendes Auto wirft. Also: kein russisch-Roulette.

Hoffe dein Tag heute bringt dir noch etwas mehr Kraft zurück!

Liebe Grüße, KaNi
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin