Hilfe mein Bruder nimmt Drogen (vermutlich Crystel)

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Katze
Anfänger


Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2011 15:17    Titel: Hilfe mein Bruder nimmt Drogen (vermutlich Crystel) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich selbst habe absolut nix mit Drogen zu tun und zum Glück auch noch nie zu tun gehabt, daher habe ich auch wenig Erfahrung - trotzdem glaube ich dass mein Bruder Crystal konsumiert.
Er schläft sehr wenig, sieht abgeschlagen aus, manchmal geistesabwesend, vor kurzem musste er den Notarzt wegen Herzschmerzen holen, diese Woche musste wieder der Notarzt kommen da er Verfolgungswahn hatte, stark gebrochen hat, Halluzinationen, er musste wohl sogar im Krankenwagen festgeschnallt werden weil er sich massiv gewehrt hat. Spricht man ihn auf Drogenkonsum an wird alles abgetan als nicht so schlimm, und "macht jeder" und "Alkohol ist viel schlimmer und der ist legal" Er leidet häufig unter Angstzuständen, Depressionen, vertritt die Weltanschauung 2012 ist sowieso alles vorbei.. Andererseits hat er auch Ziele, holt seinen Abschluss nach um mal zu studieren...

Ich hab einfach wahnsinnige Angst, er ist 22, wohnt noch bei den Eltern (normales Elternhaus, eigentlich Bilderbuchmäßig) - was können wir als Geschwister/Eltern nur tun? Es sind eindeutig die falschen Freunde mit denen er sich abgibt, aber wir können ihn ja nicht einweisen oder wegsperren - aber wir können doch nicht tatenlos mit ansehen wie er sich kaputtmacht.. vor allem für meine eltern ist es hart weil sie ja alles mitbekommen wenn er wieder so einen negativen Trip hat, keinen mehr erkennt und total abdreht..

Am liebsten würde ich ihn irgendwo hin schaffen wo er keinen kennt und es keine Drogen gibt und er da zur Besinnung kommt...

vielleicht hat jemand Tipps wie wir mit ihm umgehen sollen? Vorwürfe bringen ja auch nichts! Aber wenn wir ihn zu sehr bedrängen wie beschissen dieser Drogenkram ist macht er zu und sagt wir würden ihn ohnehin nicht verstehen...

Gruß Katze
Nach oben
Aoran
Anfänger


Anmeldungsdatum: 29.08.2011
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2011 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Katze,

das hört sich wirklich schrecklich an. Ich kann mir ausmalen, wie die Situation für dich sein muss.
Das Schlimmste aber ist, dass ich dir keinen Ratschlag direkt geben kann. Außer den einen: er selbst hat sich in diese Situation hineingeritten und nur er kann es da auch wieder hinaus schaffen. Er könnte Hilfe in Anspruch nehmen, aber das setzt voraus, dass er dies auch wirklich möchte, oder aber, dass er irgendetwas anstellt, was ihn dann zwingt, eine Therapie zu machen. Aber auch die Angehörigen, du und deine Familie, könntet speziell bei einer Drogenberatung in eurer Nähe um Hilfe ersuchen.

Ich kenne mich selbst auch zu wenig mit Drogen aus, außer dass ein Kumpel von mir teilweise Drogen nimmt (vielleicht auch inzwischen genommen hat) und mich das bereits ziemlich mitgenommen hat. Also als Freund sieht man das sicher nochmal etwas anders als als Familienmitglied oder Lebenspartner, doch auch für mich war es ne schwere Zeit! Ich denke allerdings, auch nachdem, was du beschrieben hast, dass dein Bruder nun mit Vorwürfen gar nichts anfangen kann.

Ist es denn sicher, dass er Drogen nimmt und dann gleich Crystal? Könnte auch etwas anderes dahinter stecken? Bei meinem Cousin war es zum Beispiel so, dass allein das Kiffen recht bald zu enormen Problemen geführt hat. Er war nicht anders drauf als der Beschreibung nach dein Bruder; allerdings das mit den Herzproblemen ist sicher ein Hinweis in eine andere Richtung (muss aber natürlich nicht auf eine Droge zurückzuführen sein, könnte ja auch Zufall sein, dass er vielleicht in Wahrheit schon Herzprobleme hat, die bis heute nicht erkannt sind?)

Vielleicht hilft bei deinem Bruder auch, dass ihr einfach mal anbietet: "Wenn du nicht reden möchtest, dann verstehen wir das, aber du sollst wissen, dass wir dir zuhören werden, wenn du reden möchtest." <<--- das ist natürlich ein sehr distanzierter Satz von mir, weil ich eben nicht in deiner Haut stecke. Doch ich kenne bisher keinen "Drogenabhängigen", noch nicht einmal einen Menschen mit einem ganz anderen Problem, der es gern hat, wenn man ihn auf sein Problem anspricht. So lange er das noch nicht selbst einsieht, bzw. solange er dieses Problem für sich noch nicht als Problem sieht, ist es einfach schwer, wenn nicht gar unmöglich, dass er etwas verändert, euch zuhört.

Vielleicht können dir hier andere noch bessere Tipps geben als ich.

liebe Grüße

Aoran
Nach oben
Katze
Anfänger


Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 22. Sep 2011 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Aoran,

danke für Deine Antwort. Ich hab gestern mirt meiner Mama zusammen gesessen und wir haben ein bißchen geredet. Es ist so gut wie 100%ig sicher das er Crystal genommen hat, er hat es wohl meiner Mama gesagt. Es kann aber sein das es das erste Mal war, wir wissen es nicht. als er das erste Mal im Krankenhaus war wo er das Herzstechen hatte, haben sie ihn durchgecheckt von A bis Z, da wurde am Herzen nichts festgestellt, EKG usw alles normal! Die Ärzte meinten es könnte ein Nerv eingeklemmt sein - was ich nicht so recht glaube!

Mein Bruder hat seit der Aktion sein Handy aus und ist krankgeschrieben, er war beim Doc und hat sich eine Überweisung zum Psychologen geben lassen, da er vermutet, das er Depressionen hat (ich vermute es auch, liegt in unserer Familie ein bißchen in den Genen) Meine Mama hat nächste Woche einen Termin bei der Angehörigenberatung der Suchtberatungsstelle.

Im moment sagt er dass er seine Schule nicht weiter machen will weil bald eh alles vorbei ist und die welt untergeht und da braucht man ja auch nicht mehr anh die Zukunft zu denken Rolling Eyes Wir hatten eigentlich gehofft das ihn die Schule wieder auf andere Gedanken bringt und das er mal andere Leute kennenlernt außer seine tollen "Freunde"

Wir haben alle zu ihm gesagt, er kann jederzeit reden kommen wenn er will, meine Ellis haben ihm angeboten das er mit ihnen nächste Woche in den Urlaub fahren kann um mal was anderes zu sehen - er weiß das wir ihn alle sehr gern haben und zu ihm halten - aber es ist nun mal der Bruder / Sohn, gern würden wir mehr tun.
Diese "Freunde" jedenfalls will meine Mamam nicht mehr in ihrer Wohnung sehen, das nächste mal wenn die auftauchen ruft sie die Polizei, hat sie auch schon angekündigt - der eine hat immerhin meinem Bruder auch noch Geld geklaut!

Gruß Katze
Nach oben
Aoran
Anfänger


Anmeldungsdatum: 29.08.2011
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 22. Sep 2011 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Katze,

hab das beim Durchlesen deines ersten Beitrags überlesen, das mit dem "die welt geht dann ja sowieso unter..." . Das scheint dann zumindest mal ein guter Ausgangspunkt zu sein dafür, dass er Dinge tut, von denen er höchstwahrscheinlich selber weiß, dass sie ihn nicht weiter bringen. Dass er psychologische Hilfe in Anspruch nehmen will, ist schon mal ne gute Sache.

Was mich jetzt interessieren würde: meint er das ernst, dass die Welt dann untergeht? Ich meine, ich kann auch an 2012 und so weiter glauben, aber in meiner Vorstellung geht die Welt dann garantiert NICHT unter. Kannst ihm ja mal den Film "(R)evolution" von Dieter Broers empfehlen (schau ihn dir aber vorher besser selbst erst mal an, weil ich kenne deinen Bruder ja nicht und will nicht was ins Rollen bringen, was dann nicht mehr aufhaltbar ist ...) Jedenfalls gibt es heute viele Ansichten, dass 2012 absolut gar nichts passiert, einige pessimistische Menschen denken, die Welt würde untergehen und dann gibt es aber auch viele, die zwar davon ausgehen, dass etwas passiert, dass es auch nicht unbedingt leicht werden muss, aber dass es kein endgültiger Untergang ist.

Wie ich das sehe: steht 2012 für seine eigene eher pessimistische Ansichten und da, wie gesagt, kann ein Psychologe vielleicht wirklich was bringen. Ich glaube auch, dass von einmaligem Crystal Konsum nicht gleich ein Organ zerstört werden kann ( muss), aber anscheinend ist Crystal eine Droge, die sehr schnell fatale Folgen nach sich ziehen kann, wenn man die Droge fortwährend konsumiert (das ist jetzt bloß Internet-, Youtube-, und Fernsehenwissen, keine eigene Erfahrung, keine wissenschaftliche Erkenntnis von mir).

Wie seht ihr das denn mit 2012, du und deine Familie? Ich meine, das brauchst du nicht mir oder im Forum schreiben, aber vielleicht als Anknüpfungspunkt für Gespräche mit ihm nehmen.

lg Aoran
Nach oben
Katze
Anfänger


Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 26. Sep 2011 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für Deine Antwort. Mein Bruder war gestern da, wir haben sehr schön geredet, zusammen gegessen und einen Federweißer getrunken Very Happy Er hat heute einen Termin beim Psychologen, und ich finfde es richtig gut das er hingeht und sich der ganzen Sache stellt.
Ob erglaubt das die Welt wirklich untergeht weiß ich nicht, auf jeden Fall macht er sich sehr viel Gedanken, zum Beispiel darüber das die Menschen in Indien verhungern und wir hier bergreweise die Lebensmittel wegwerfen.. Versteh ich auch, das findet sicher niemand toll! Er schaut nun sehr viel solcher Dokus (We feed the World usw) - finde ich ja gut das er sich nicht nur Ballerfilme reinzieht, sondern auch nachdenkt, aber wenn es dann eine Psychose auslöst, ist das ja auch nicht richtig.
Die Sache letzte Woche mit dem Chrystal scheint - so wie es bis jetzt aussieht - ein einmaliger Versuch gewesen zu sein. Zumindest was dieses Zeug betrifft. Dass er immer mal kifft - ok, ich finds zwar jetzt nicht so toll, aber wennsdabei bleibt, sag ich ja gar nix.

Gruß Katze
Nach oben
Bummer
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 20.08.2009
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 14. Okt 2011 21:33    Titel: Schlimm schlimm Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich kann mir vorstellen wie schlimm das sein muss. Ich versuch dir mal so gut es geht zu "helfen".

Also ein kalter Entzug (Schlagartiges Absetzen) ist wahrscheinlich keine gute lösung, weil selbst wenn er nicht wirklich Abhängig ist wird er es wieder machen wollen, um den Effekt wieder hervor zu rufen. Daher eher langsam absetzen. Vllt fährst du/ihr mal ein WE in die Berge, Kur oder einfach ein Ort zum entspannen und vielleicht bringst du ihn dazu offen mit dir zu sprechen. Auf jeden Fall musst du ihm zeigen dass du ihm halt geben willst, und nicht sauer oder enttäuscht bist. Wenn er sich diesbezüglich öffnet erfährst du vielleicht erstmal was er da überhaupt nimmt, und in welchen Dosierungen. Dann kannst du dir im Internet nochmal genauer dazu Hilfe oder Rat suchen.
Du solltest ihm einfach klar machen können dass es Falsch bzw nicht der richtige Weg ist, dass er sich von den Freunden lösen muss oder wenigstens von dem verlangen nach was immer er da auch nimmt. Das geht nicht in einem 5 Minuten Gespräch. Einfach über ein Wochenende wo ihr Kontrollieren könnt dass er "nüchtern" ist sein Vertrauen zu gewinnen damit er sich öffnet. Wenn er dann offen drüber spricht versuchen zu fragen warum er es nimmt, was er damit bezwecken will. Ihm eure Hilfe zu vermitteln ohne ihm das Gefühl zu geben ein "Opfer" oder ähnliches zu sein. Verständnisvoll und Rücksichtsvoll anstatt Böse und unverständlich zu sein. Vielleicht könnt ihr in zur Einsicht bringen.
Ich hab zwar keine Erfahrung mit Crystal, aber ich für meinen Teil könnte mich bei so einer Aktion vielleicht dazu umstimmen lassen, bestimmte Dinge die ich Konsumiere abzusetzen. Vielleicht ist er ein anderer Typ Mensch und nicht auf der Gefühlsschiene rumzukriegen, aber das weisst nur du.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

Viel Erfolg bei was auch immer du versuchst.
Lg
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin